1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? zu Fehlersuche Stromkreis

THEMA: ? zu Fehlersuche Stromkreis
Startbeitrag
michael110270 - 23.02.13 15:25
Hallo Moba-Gemeinde
Ich habe heute meine komplette Verkabelung fertig gestellt.
Bis gestern war alles provisorisch angeschlossen und alles lief einwandfrei. Nun habe ich die Kabel ordentlich verlegt und es kommt kein Strom auf den Gleisen an.
Ich habe alle 1 - 1,5m eine Einspeisung. ´Kabelquerschnitt für die Ringleitung ist 1,5mm² und für den Abgang ans Gleis 0,14mm². Die Kabel sind mit Lüsterklemmen verbunden.

Wie kann ich mit der Fehlersuche vorgehen?

Wäre über Euere Info und Hilfe dankbar.

Gruß Michael

Hi Michael,

kommt wirklich kein Strom an oder hast Du vielleicht einen Kurzschluß auf der Fahrstromleitung. Ganz einfach mal ohne Strom den Widerstand zwischen den beiden Gleisen messen. Meistens ist dann nur ein Anschluß verkehrtrum angeschlossen.
Ansonsten hilft meist nur Kleinarbeit, d.h. jedes Kabel nachverfolgen. Wir haben hierzu bei großen Modulen einfach Kabel durchgezwickt, um zumindest den Bereich eingrenzen zu können.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.

LG,

Micha

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------
Hallo,
Nimm' entweder ein Messgerät (Voltmeter), oder ein Lämpchen mit zwei langen Kabeln mit passender Spannung für Deine gegebene Versorgungsspannung.

Nun kontaktierst Du die eine Seite von Messgerät/Lampe zunächst mal an den Masseausgang Deines Netzteils.
Mit dem anderen Ende kontaktierst Du nun ebenfalls am Netzteil die "Plus-Seite". Jetzt müsstest Du eine Spannung messen können (Wert merken) , bzw. das Lämpchen muss brennen (Helligkeit merken ).
Jetzt nimmst Du die "Plus" Seite von deinem Messinstrument und probierst alle Stellen aus, an welchen eigentlich "plus" anliegen müsste. Wenn du überall Spannung/Licht siehst, dann ist Deine "plus" Verkabelung i.O. und Du musst dasselbe für die Masse-Verkabelung machen.
"Plus" am Netzteil kontaktieren und mit dem anderen Ende des Messinstrumentes die Massepunkte abtesten...

edit:
Von einem Kurzschluss bin ich irgendwie nicht ausgegangen, aber da hat mein Vorschreiber natürlich recht.
Bei einem Kurzschluss trennt man nach und nach Teile ab und schaut, wann der KS weg ist.

Gruß
Reiner
Hallo Michael,
Trafo eingestöpselt?
An der Hauptzuleitung eine lockere Verbindung?
Wenn der Fehler sich in einem Kurzschluß äußert, mußt Du von hinten nach vorne nacheinander  die Zuleitungen  abtrennen.
Verwendete Komponenten wären auch hilfreich: analog, digital, welche Zentrale?
Gruß Wolfgang
Hallo Michael,
überprüfe als erstes den Trafo-Ausgang, ob überhaupt Spannung raus geht.
Wenn nicht, dann liegt wahrscheinlich irgendwo ein Kurzschluss vor.
Wie viele Listerklemmen hast Du? Überprüfe dort mal, ob an einer vielleicht PLUS und MINUS verwechselt wurde.
Als letztes überprüfe schließlich die Anschlüsse an den Schienen.
Gruß
Manfred
Hallo Wolfgang,
ich fahre analog und am Trafo ist alles ok.
Werde mal den Voltmeter einsetzen und prüfen ob ein Kurzschluß vorliegt.

Gruß Michael
Wenn am Trafo (bei angeschlossenen Gleisen) alles o.K. ist, dann hast Du keinen Kurzschluss.
In dem Fall gilt das von mir oben geschriebene....

Gruß
Reiner
Moin,

was mir auch noch zum Thema Kurzschluß einfällt: es muß kein Fehler in der Verkabelung sein, etwas aus Metall, das quer über einem Gleis liegt (Nagel, Schraubenzieher, Lötzinn, usw.) reicht auch schon...

Gruß
Kai, der aber auch schon Kabel aufgrund eines Denkfehlers falsch angeschlossen hatte: vorher lief alles, nach dem Anschluß der Belegtmelder nichts mehr wegen Kurzschluß...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

etwas aus Metall, das quer über einem Gleis liegt (Nagel, Schraubenzieher, Lötzinn, usw.) reicht auch schon...



Kleine, unscheinbare, millimetergroße Kabelrestchen von den Verdrahtungsarbeiten fühlen sich häufig in Weichen wohl. Also auch mal kräftig mit dem Straubsauger drüber

Gruss
Detlef
Hallo,

die einfachste Fehlerquelle sind die Lüsterklammen selbst. Wenn keine Spannung ankommt ist wahrscheinlich eine der ersten Verteilerklemmen schuld. Mit einem einfachen Messgerät (Widerstandsmessung -> Ohm) oder Batterie, Lämpchen und etwas Litze selbstgebauten (Durchgangsprüfer) einfach die Schrauben der Klemmen zum messen verwenden. Und nun von Klemme zu Klemme messen...

Deshalb löte ich....

Jens
Hallo Zusammen,
es war ein Anfängerfehler Im hinteren Bereich der Strecke habe ich die Schienenanschlußverbinder farblich vertauscht! Deshalb Kurzschluß!
Habe nun die Kabel richtig gestellt und alles läuft prima.

Danke für Euere Tipps.

Gruß Michael
Hallo Michael,bei einem Verdacht auf Kurzschluß bietet es sich an den Strom (Gesamtstrom) gleich
hinter der Spannungsquelle zu messen.Dieser sollte bei KS sehr hoch sein (Laststrom der Spannungsquelle).Jetzt ein Stromkreis nach dem anderen Abklemmen bis der Strom erkennbar normal wird.Da steckt dann der Wurm drin.Bei Kurzschluß der von einem Rollmaterial verursacht wird , alle Wagen oder Loks einmal vom Gleis heben bis der Verursacher gefunden ist.

Gruß Thomas

tut mir Leid das ich erst jetzt von Dir lese


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;