1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Anregungen für eine kleine Bahn 2,20 x 1,0 M.

THEMA: Anregungen für eine kleine Bahn 2,20 x 1,0 M.
Startbeitrag
Damicha78 - 23.02.13 16:54
Mahlzeit Gemeinde

Wie einige von euch wissen ´baue ich zur zeit an einer Bahn..Noch Analog..alles läuft und jetzt kommt mein Problem.
Im Mai werde ich so wie es aussieht umziehen...und wie soll es anders sein ? Die Platte passt da nicht in den neuen Keller...grrrrrr.....Ich könnt kotzen.

Naja..gedanklich habe ich mich schon damit abgefunden alles abzubauen...bis jetzt ist ja nur die gleisverlegung und die Probefahrten abgeschlossen, also alles halb so schlimm.

Die jetzige Platte hat die Maße 2,75 x 1,05 Meter...Die Neue Platte sollte dann aber die Maße von 2,20 x 1 Meter nicht überschreiten ! Eventuell könnte man rechts dann noch eine kleine platte mit den maßen 1 x 1 Meter anbauen...also eine L Form.Auf diese Platte würde ich dann gerne ein kleines Bahnbetriebswerk haben wollen.

Jetzt sitze ich seit Tagen vorm Worldwideweb und suche nach Gleisplänen....Habe schon hunderte angeschaut aber nix sagt mir so richtig zu.
Ok..was will ich ?
Ich möchte zwei eingleisige hauptrecken welche im BHF mindestens  jeweils 2 gleise haben.
Befahren werden sollen alle gleise in alle richtungen...UND man muss von beiden gleisen irgendwie in BW kommen.
Idealerweise hätte ich gerne noch einen kleinen SBH wo ich 4 bis 6 Zuggarnituren parken kann.
Gefahren wird epoche 4 und im HBF sollten so 5 IC wagen plus langer Lok..151 z.b. rein passen.

Bevor ich jetzt noch tage lang suche, dachte ich mir ich frage jetzt mal hier nach..vielleicht hat ja einer von euch anregungen für mich.

Würde mich feuen wenn ich mir Reichlich hinweise und oder Links geben könnte auch wenn ich davon wahrscheinlich schon jede menge gessehen habe.

vielen dank und gruß
Micha

Hallo Micha,

ich habe keinen fertigen Plan mit zwei Hauptstecken und BW für dich - aber meine derzeitige Planung entspricht deinem Platz von 220 x 100 cm (bzw. bei mir: 90 cm Tiefe). Ich habe den Plan erst vergangene Woche hier vorgestellt: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=691659 (siehe Bild angehängt am ersten Beitrag).

Was ich mit diesem Verweis sagen möchte: ich hatte schon sehr viel Mühe, EINE Hauptbahn auf der Fläche darzustellen - bei zwei Strecken inkl. dem dafür vorbildgetreuen Gleisfeld im Bahnhof wird es sehr schwer. Aber vielleicht bringt dir mein Plan ja etwas bei deinen Überlegungen.

Grüße,
Steve

Hi Steve

danke für deinen Hinweis...Hatte ich natürlich schon gesehen.

Wie lang ist denn das kürzeste Gleis im BHF ?
Sieht ja so garnicht so schlecht aus...wie verlaufen die gleise unterirdisch ?

lg Micha

Moin,

dann fehlt ja nur noch ein Flughafen...  

Nein, im Ernst - das wird schwer bis unmöglich deine ganzen Wünsche auf 2 qm zu quetschen. Vielleicht kommt dieser Plan hier

http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pl...otal=18&start=16

deinen Vorstellungen entgegen. Ist war "alles drin" was du willst, aber eben "nur" ein Kreisverkehr. Stöbere doch einfach mal in der Trickkiste: http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/datenbank-gleisplaene.html

Gruß Tom
Ich wollte noch anmerken :
in der neuen Wohnung habe ich ein großen Raum..da könnte ich auf mindestens 3 meter länge und ca. 1 meter tiefe bauen.Das wiederrum aber nur in segmente..also 3 segmente a 1 x 1 meter groß. Denn ich muss sicherstellen das ich die bahn auch wieder raus bekomme.
Auf der Intermodellbau 2012 habe ich sowas hier gesehen :
http://www.fotos-hochladen.net/view/dscf4671hwtx4irvb8.jpg
Hoffe das dass einstellen eines Links erlaubt ist..Alle rechte an diesem bild liegen bei mir.Habs ja gemacht.
Hey Tom

Der erste link...also der plan gefällt mir so auch ganz gut...nur ich frage mich wie der anschluss an den schattenbhf erfolgt.Die beiden hauptgleise verschwinden hinten und dann ?
Verstehe das nicht ganz....
Servus Micha,

bei dem Plan wurde nur vergessen die Weichen nach Einfahrt in den "Untergrund" einzuzeichnen, denn die Strecke bis zum SBH ist nur eingleisig. Du kannst diese Strecke natürlich auch zweigleisig planen, ganz nach Belieben. Der Plan des SBHs ist, glaube ich, auch seitenverkehrt.
Um etwas mehr Höhe für den SBH zu bekommen kann man auch noch eine zusätzliche Runde im hinteren Teil der Anlage einplanen.

Und vergiss bitte das mit dem "unbedingt so wie es da steht nachbauen", ausser es passt wirklich bedingungslos alles. Nimm aus verschiedenen Gleisplänen einfach die Teile die du brauchen kannst und kombiniere/ändere sie zu deiner eigenen Anlage zusammen. Macht viel mehr Spass und frustet weniger als zu sagen: "Ich finde keinen Gleisplan der für mich passt.".
Be Creative.....

Greetings from Austria
Gerhard

moin Gerhard

danke für deinen hinweis.

ja ich habe mir schon mehrere Pläne angeschaut und wollte wenn sowie nach meinem belieben und meinen Platzgegebenheiten ändern.

lg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;