1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wo bekomme ich ein Hosenträgergleis

THEMA: Wo bekomme ich ein Hosenträgergleis
Startbeitrag
lachauch - 23.02.13 18:06
Hallo liebe Mobafreunde,

ich bin beim Bau meiner Anlage mit Flm/Roco Gleis und jetzt sollte ich einen "Hosenträger" einbauen (das ratet mir mein "Digitalberater".)
Meine Frage an euch wo kann ich einen Hosenträger kaufen der zu meinem Gleis passt?

Ich muss diesen dann auch digital steuern wenn geht mit Unterflurantrieben.

Besten Dank für eure Antwort im Voraus.

Gruß

Franz

Hallo Franz,

von Roco kenne ich keine Kreuzverbindung. Diese müsstest Du dann schon aus 4 Weichen und einer Kreuzung selbst zusammenbauen.

SG

Norbert
Gibt es nicht eine von Peco? Und wie hier mal zu lesen war, soll es durchaus möglich sein, diese Gleise mteinander zu kombinieren. Andererseit gibt es aber auch kritische Stimmen bezüglich der Entgleisungsgefahr.
Stell doch mal den Gleisplan ein, dann lässt sich eher sehen, ob der Hosenträger umumgänglich ist.
Gruss
Detlef
Hallo Detlef und Norbert,

der Hosenträger soll zwischen 2 Parallelgleisen eingebaut werden diese haben den N Pralellgleis Normabstand.

Welche Weichen von Roco und welche Kreuzung müsste das sein?

Gruß Franz
Entgleisen bei dem Peco-Hosentraeger kann ich nicht bestätigen.

Gruß Tobi
Hallo,

da es mittlerweile ja die Möglichkeit gibt die 1-Spulen Antriebe anzusteuern digital soweit ich weiss, vielleicht wäre Kato eine Möglichkeit mit etwas unterfüttern:

http://www.preiser-figuren.de/N-Gleise-N-Kato-G...-4-Weichen-,art-7203

Und hier der Thread zur Digitalisierung:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=550313

Gruss
Tobias
Hallo Franz
den Peco-Hosenträger kannst du problemlos mit den von dir genannten Gleisen kombinieren. Er ist auch (trotz der "komplizierten" Konstruktion) relativ betriebssicher.
Wieso aber rät dir jemand zum Hosenträger? Was hat das für einen Hintergrund? Vielleicht ist die gewünschte Gleisverbindung mit einfachen Weichen besser zu bewerkstelligen.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi und Tobias,

Besten Dank für eure Antworten, aber Tomi du hast recht es ist einfacher 2 x 2 Weichen spitz zusammen einzubauen und erfüllt den gleichen Effekt (meinem "Digitalmentor" ist jetzt auch die gleiche Idee gekommen)...ggg

Sinn des ganzen ist , daß die lange Paradestrecke blockgesichert nicht nur im Kreis geht, sondern auch aufs Gegengleis führen kann, ist sinnvoll wenn man im Traincontroller diverse Zugsfahrten speichert........die jeweiligen Weichen schaltet sich dann der PC selbst.....
angeblich brauche ich aber dann noch ein Kehrschleifenmodul dazu.....aber das wäre auch kein Problem.

Gruß

Franz
Guten Morgen Franz,
das mir dem Kehrschleifenmodul kommt auf den Gleisplan an...
Lg Alex
Hallo Franz
Von Shinohara gibts einen Hosenträger der mit dem Parallelgleisabstand von Roco zusammenpasst, allerdings sind die Schienen bei Shinohara um 0,3mm niedriger als die von Roco.
Lg Peter
Hallo Lachauch,
"angeblich brauche ich aber dann noch ein Kehrschleifenmodul dazu"
das kommt ganz auf den übrigen Gleisplan an.
Wenn Du Dich gedanklich von der Analogverkabelung  löst (in Hauptfahrrichtung z.B: rechte Seite plus, linke Seite minus) und beide Parallelgleise gleich polig anschaltest brauchst Du kein Kehrschleifenmodul zum wechseln vom inneren zum äußeren Gleis!
Habe auch länger gebraucht um das zu begreifen.
Kehrschleife brauchst Du dann nur wenn Du einen Hundeknochen hast, oder eben eine Kehrschleife mit der man dann ganze Züge umdrehen kann.

Gutes Gelingen
Herwig
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Alex1964

das mit dem Kehrschleifenmodul kommt auf den Gleisplan an...


Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: N-wig

"angeblich brauche ich aber dann noch ein Kehrschleifenmodul dazu"
das kommt ganz auf den übrigen Gleisplan an.


Man kann einen "digitalen" Hosenträger doch sehr einfach mit einen "KSM" polarisieren....

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=640486

Voraussetzung ist nur der Hosenträger, nicht eine Kehrschleife...

Grüße aus NL,
Bert



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;