1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Viesmann Signal anschluss

THEMA: Viesmann Signal anschluss
Startbeitrag
Ralph1987 - 23.02.13 22:16
Nabend zusammen

Ich habe mir von Viessmann Blocksignale gekauft (Bausatz)  und frage mich nun wie das mit der zugbeinflussung leuft? Da sind ein Rotes und ein Grünes sowie ein Schwarzes kabel drann.

Ich Fahre Digital un Analog.

Wie muss ich die anschlissen um den zug vor dem Roten Signal zum stehen zu bringen?
Bzw. das er bei Grün durchfährt?

Brauche ich dafür noch weiter Bauteile z.b diese Viessmann Steuerbox? Oder kann ich das auch anders Regeln?

Schonmal dank für die Hilfe.

Gruß Ralph



Hallo Ralph,
die Signal-Bausätze - ich nehme an, es sind Lichtsignale - enthalten gar keine Elemente zur Zugbeeinflussung. Schwarz ist der gemeinsame Pluspol, Rot bzw. Grün sind die Minuspole für die rote bzw, grüne LED.
Wenn du Züge vor den Signal automatisch anhalten willst, musst du weitere Schaltelemente verwenden. Was du machen kannst, hängt davon ab, ob du digital oder analog fährst und ob du die Signale digital oder analog schaltest.
Die Viesmann Steuerbox kenne ich nicht, ich fahre und schalte digital mit dem Traincontroller über einen PC und da haben die Signale nur eine optische Funktion.
Viele Grüße
Friedhelm
Hi Ralph !

Um Züge mit Signalen zu Steuern benötigs Du eine Zugbeeinflussung.
Diese werden realisiert durch diverse Schaltmöglichkeiten analog sowie digital.

Die einfachste Weise Züge zu steuern, ist es mit Schaltern.

Du brauchst zwei Schalter einen der Rot / Grün schaltet und einen für die Fahrspannung ein bzw aus.
Voraussetzung dabei ist allerdings, dass Du die Halteabschnitte elektrisch trennst.

Bei Viesmann findest Du die Schaltpläne.

Gruß Thomas
Hallo Ralph,

ich habe die Signale auch und benutze zum Schalten die 12 V Relais von Conrad mit 2 Wechselkontakten (1 Kontakt schaltet die LEDs um, der andere Schaltet die Spannung ans Gleis).

Für eine Analoge Anlage, die nur in eine Richtung befahren wird ist das wirklich super. Will man aber einen wechselnden Betrieb haben, erwiest sich das als schwierig (ich habe bei meinem Bahnhof pro Gleis 5 Relais verbaut, da ich 2 Wechsler für die Fahrspannung brauch und eben die Signalsteuerung.)

Aber wie gesagt: wenn du nur auf offener strecke irgendwo einen Stopppunkt haben möchtest sind die Relais die billigste Variante.

Gruss
Christian
Hallo Ralph,

wie schon gesagt, das (Licht-) Signal ist nur eine optische Bereicherung und hat nichts mit der Zugbeeinflussung zu tun.
In Analog
ist der Halt vor rot zeigendem Signal mit einem zweipoligem Umschalter einfach zu realisieren.
Ein Pol für das Umschalten von rot/grün, der andere für das ein/ausschalten des Fahrstromes.
Mit einer entsprechend gepolten Diode über den Schalter für die Zugbeeinflussung kann man in der Gegenrichtung an einem roten Signal vorbeifahren.
Unschön daran ist das abrupte Anhalten und Wegfahern, das kann aber mit entsprechenden Anfahr/Bremsbausteinen (pro Signal!) gelöst werden.
Digital:
Hier gibt es,  beginnend mit Bremsdiode, ABC, (Bremsbaustein) bis hin zur PCSteuerung viele Möglichkeiten, die teilweise auch Dekoderabhängig sind..
Siehe  auch entsprechende Forumsbeiträge.

Für den ersten Ansatz viel Glück beim Probieren!

Gruß
Herwig
Hallo zusammen

Danke für die Zalreichen Tipps

Ich denke das ich die Signale Analog steuern werde. Das habe ich mit den Weichen auch gemacht.
Und das mit dem zweipoligem Schalter hört sich für mich als Student am kostengünstigsten an.
Das abrupte Anhalten muss ich dann wohl in Kauf nehmen oder ich Greife auf beschriebene Bremsbausteine zurück. Meine anlage ist nicht sehr groß 100x70.
Da habe ich auch nicht sehr  viel auslaufmöglichkeiten für größere Lokomotiven vor den Signlen.

Ich werde es einfach mal Probieren ideen und anregungen habe ich ja jetz zu genüge

Wie immer fielen dank an alle
Gruß Ralph




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;