1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Umrüstung auf Digital

THEMA: Umrüstung auf Digital
Startbeitrag
d.s. - 24.02.13 12:43
Liebe MOBA

ich möchte meine Loks auf Digital umrüsten und wüßte
gerne wo ich die empfänger in den Loks am billigsten erwerben kann

MFG Dustin

Hallo Dustin ,

ich kaufe meine Decoder bei Lippe

mfg
Michel
Hallo Michel

ich danke dir für deinen vorschlag werde es mal versuchen

MFG Dustin
Hallo Dustin

pass auf die Einbaugrösse auf- sonst kauft Du zweimal

Ich kaufe meine Decoder beim  Carsten www.1001-digital.de/

Viele Grüße

Wolfgang

Hi Dustin!

Was genau meinst Du denn mit Digital? DCC oder was anderes?
Wenn Du einfach Decoder kaufst, ohne zu wissen, was die können, dann schmeisst Du Dein Geld eventuell raus. Willst Du löten und basteln oder suchst Du nur was mit Steckschnittstelle? Also, da sind doch noch ne Menge Fragen offen, meine ich!
Wenn es DCC sein soll und Du wirklich wenig ausgeben willst, dann ist Lippe mit seinem Fleischmann-Decoder für 17.90€ das billigste, was Du bekommen kannst und wenn Deine Ansprüche nicht überhoch sind.
Ich kaufe fast nur noch die Decoder von DH, weil die
1. alle Formate können
2. alles gut können
3. fast die dünnsten sind und somit überall ohne sehr viel Bastelei reinpassen
4. vergelichsweise günstig sind.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Dustin,
bei Decodern ist es wie bei allen anderen Dingen: You get what you pay for. Du kannst die Billigheimer ja mal testen und gegen einen vernünftigen Decoder vergleichen. Ich denke, du wirst von dem Vorsatz "das Billigste" schnell wieder weg kommen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ja, das kann ich zum Teil unterstützen, aber wenn jermand
1. noch keine Ahnung von der Materie hat und 2. wohl auch noch kein Krösus ist!
Ein hochwertiger Decoder kann durchaus das Doppelte incl. Versand kosten, nicht wahr!
Vor 10 Jahren oder sogar noch früher, also in den Anfangstagen Digital, waren die Decoder teils so richtig beschissen und teuer dazu, und trotzdem haben die Jungs nicht aufgegeben, sondern Freude an ihrem Hobby genossen trotz der Unzulänglichkeiten. Es kann also so schlimm auch nicht sein, oder?
Obwohl, heute würden sie dieses alte Material nicht mehr mit dem A..... anschauen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Dustin
deinem Profil nach bist du ja erst 13 Jahre alt , und bevor du dein Taschengeld für dinge ausgibst die du vielleicht gar nicht gebrauchen kannst erzähl uns doch erstmal was du schon fürs Digitalfahren hast.
gruß Detlev
Hallo MOBA

Du hast recht Detlev ich bin erst 13 deswegen hab ich noch nicht zu viel erfahrung.
Ich spare auf ein Digitalset hin,wo ich die centrale udn ein paar handregler habe.
danke für eure tipps

Gruß Dustin
Hallo Dustin!

Ich bin auch noch nicht lange wieder N-Bahner und habe mir zum Einstieg in die Digitale Welt im Internet (z.B. ebay) bei einem Händler eine Roco Multimaus mit dem dazugehörigen Zubehör gekauft.

Manche Händler lösen Roco-Startsets auf und bieten dann die Digitalkomponenten daraus günstig an. Ich hatte für die Multimaus, Digitalverstärker, Verbindungskabel, Einspeiseelement  und Handbuch sowie Netzteil  36 VA zusammen so um die knapp 70 Euro bezahlt, alles ladenneu und mit Garantie und Rückgaberecht. Sieh Dir das mal an im Internet. Wenn man das alles einzeln zu Originalpreisen kaufen würde, müßte man sicher das Dreifache bezahlen. Nur als kleiner Tip.

Später kann man das mit weiteren Handreglern nach und nach ergänzen.

Die Frage nach den Decodern kann man nicht so eindeutig beantworten: Du solltest auf jeden Fall DCC-Decoder nehmen, das System ist am verbreitetsten. Wenn die dann noch andere Formate dazu "können", z.B. Selectrix oder Motorola, ist das nur gut.

Gruß Hans Jürgen.
Hallo Hans Jürgen,
Motorola spielt in N keine Rolle, das wird eher in H0 verwendet. Mit DCC hast du aber völlig Recht, das ist Pflicht.

Hallo Dustin,
ich weiß, mit 13 ist man chronisch knapp bei Kasse, das ging mir auch so :) Aber wenn du billig kaufst, besteht eben die Gefahr, dass du zweimal kaufst. Es spricht ja nichts dagegen erstmal einen der günstigen Fleischmann-Decoder zu testen, wichtig ist, dass du dann auch deine Freude an den Modellen hast.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
moinsens,

aber er sollte die Finger von der Roco-Multimaus lassen!

Wenn DCC, dann doch lieber als Einstiegsgerät die Mobile-Station 1, die kann auch SX 1 und 2.

mfG

Ralf

Hallo Dustin,

im Eröffnungsthread schreibst DU " ich möchte meine Loks auf Digital umrüsten"
welche/wieviele  Loks hast Du denn?
was hast Du schon an Gleismatereal?
Hast Du schon eine Zentrale?
Fragen über Fragen?!  
An Deiner Stelle - ich nehme mal an dass Du mit Computern  und Software  klar kommst, - würde ich eine Software Centrale  mit entsprechendem Booster/Verstärker einsetzen und DCC Dekoder verwenden.
Wenn Du in PC  Technik nicht gut drauf bist,würde ich eine enfach Eisteigerzentrale (ich komme von DCC) z.B: Multimaus nehmen. Mit der kann man relativ einfach anfangen und Erfahrung /Spass/ Frust sammeln.
Dann kommen bestimmt konkretere Fragen die hier im Forum fast immer gut beantwortet werden!
Erzähle uns was Du Hast und dann wird die Diskussion schon losgehen!

Gruss
Herwig


Hallo Dustin,

auch ich bin erst umgestiegen. Du solltest zuerst mal "in ruhe"  im Forum mitlesen.

Eine Einsteigerzentrale zB.: Multimaus wird in der Bucht so um die 70-125€ gehandelt.
Ein Netzteil kostet ca. 10,00€

Die billigsten Decoder um die 17,90€ - pro Lok- aber achte auf die Grösse - nicht jeder Decoder passt in jede Lok.

Viele Grüße
Wolfgang


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn DCC, dann doch lieber als Einstiegsgerät die Mobile-Station 1, die kann auch SX 1 und 2.


Ich nehme an du meinst eine MS1 inkl. Gleisbox. Wer verkauft sowas mit Garanti?

Gruß,
Harald.
Hihi Harald,

mit italienischer 'Garanti' sind sie mittlerweile alle (Im 'Garantifall' wird man von der Maffia überzeugt, sie nicht zu beanspruchen...)
Aber Scherz beiseite: es gibt noch 'Händler' (eher Wegelagerer), die soetwas machen. Allerdings sind 148,- Euro dann noch ein humanaer Preis....

Jens
Die neueste unter den Einstiegszentralen wurde noch nicht genannt:
Die Trix / Märklin Mobile Station 2
http://www.stayathome.ch/central_station.htm#Neue_MS

Anschaffungspreis Ladenneu mit Garantie: ca. 80 Euro
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es gibt noch 'Händler' (eher Wegelagerer), die soetwas machen


Dann lassen wir doch die restlichen MS1 den FCC-fahrern, dass ihnen die Neueisteiger nicht die Handkontoller wegkaufen

Gruß,
Harald.
Ich kann für den Einstieg die MobIleStation (MS) 2 wärmsten empfehlen!

Falls immer noch die Frage ist, OB und wie umgestiegen werden kann, will ich Mut machen!
Vor ein paar Monaten bin ich auf Digital umgestiegen und erfreue mich jeden Tag daran, dass ich einfach nur noch Weichen stellen muss und nicht mehr überlegen muss, welche Lok ich wo stromlos abstellen kann. Man kann einfach "spielen" und vieles fast gleichzeitig fahren/rangieren lassen. Verbunden mit den Lokkarten ist das echt 'ne feine Sache.

An dieser Stelle hier nochmals ein DANKE an AnTic für die Infos bei Fragen/Sorgen...


Grüße aus Essen
Martin

Liebe Moba,

ich spare für ein digitalset wo eien zentarle 2 handregler eine anwendung für den computer(ca.300 euro)
Um nochmal auf die frage von herwig zurück zu kommen:ich habe schon erfahrung mit dem pc und software von daher komm ich mit eienm solchen programm gut zurecht

gruß dustin
Hallo Martin,

es freut mich, dass Du viel Spaß mit deiner Digitalbahn und der kleinen MS2 hast und danke zurück für die Blumen.

Du beschreibst auch sehr schön den Kernpunkt des Digitalfahrers: die Lokführer-Perspektive. Tatsächlich kann man sich bei der digitalen Steuerung viel mehr auf die nächste Aufgabe der Lok konzentrieren und die gesamte Anlage wie beim Vorbild als ein frei befahrbares Schienennetz betrachten.
Schnell, langsam, vorwärts, rückwärts ist nun keine Eigenschaft des Schienennetzes mehr (also der Anlage), sondern der Lok.

Es wird im Forum gerne die Vorbildtreue aktueller Modelle diskutiert. Von einem gewissen Standpunkt aus betrachtet ist aber der Digitalbetrieb der größte Fortschritt in Richtung Vorbild der letzten 10 Jahre.
Der Decoder ist unser virtueller Lokführer, dem wir in Vertretung der Leitstelle den nächsten individuellen Fahrauftrag erteilen.

Aus dieser Sichtweise erscheint es widersinnig, dass sich ein Lokführer vorher mit seinen Kollegen auf den anderen Gleisen absprechen soll, dass sie die Füße ja ruhig halten. Der analoge Betrieb bringt einen systembedingten gedanklichen Zwang ins Spiel, der dem Vorbild völlig fremd ist.
Hallo Dustin,

wenn PC kein Problem, dann versuche doch mal eine Software- Lösung z.B: DDW/DDL oder DDX(?) und einen einfachen Booster (vom "C" oderTams)
Die Softwarezentralen generieren das Gleissignal im PC und der Booster verstärkt es.
Den Booster kannst Du später immer noch an eine Hardwarezentrale anhängen.  
Meine ersten Versuche waren mit DDW, ich bin aber nicht ganz damit klargekommen, vorwiegend weil mein Windows neuer war als die Softwarelösung und daher Kompatibilitätsprobleme waren, und   ich absolut kein PC' Spezialist bin.
Ich habe dann mit einem Startset ein Twincenter erstanden, bin mir aber nicht sicher ob das die optimale Entscheidung war.

Gruß

Herwig
Hallo Herwig

wie viel würde mich dieses programm denn kosten?
Und wo kriege ich das her?

Gruß Dustin
Hallo Dustin,
das funktioniert glaub mit RocRail - kostenlos. www.rocrail.net

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Am besten funktionieren die Softwarezentralen DDL/DDX/DDW (wie auch in RocRail integriert) an einem Computer mit echter RS232 Schnittstelle (also NICHT einem USB->RS232 Teil). Solch einen Computer kann man heutzutage oft umsonst bekommen weil für neues Windows zu langsam. Dann ein Linux aufsetzen. Es gibt Linuxdistros, die sind viel genügsamer was die Hardware anbelangt als das neueste Windows, und trotzdem "modern" und aktuell. Um eine Moba zu steuern reicht ein Pentium III und auch ein Stellpult stellt keine großen Anforderungen an die Grafik. Ist ja alles 2D. Von den eingesparten Linzenzkosten nun mal ganz zu schweigen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

einen einfachen Booster (vom "C" oderTams)



Als Booster für das Gleissignal kann man auch ein Märklin-Delta verwenden. Die sind auch oft für nicht viel Geld zu haben.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mit 13 ist man chronisch knapp bei Kasse



Stimmt. Aber man hat noch viel mehr Zeit neue Sachen auszuprobieren. Auch wenn es nicht so scheint mit Schule, Hausaufgaben, Freunden. Glaubs mir einfach

Gruß,
Harald.
Hallo Dustin,

wie Carsten schon schrieb, kostenlos,
DDX --> Rockrail,
DDL= Digital  Direkt für Linux kostenlos aber vielleicht nichtganz der letzte Schrei,
DDW= Digital direkt für Windows kostenlos, angelehnt/abgeleitet von DDL hat vielleicht Probleme mit den neuesten Windows Versionen.
Ich habe zu Beginn meiner Digital- Zeit  Versuche mit DDW und Windows XP und  Roco- Booster (Verstärker) von (Lockmaus 2 Generation) gemacht.
Da gibt es auch ein kostenloses Steuerprogramm dazu (Stellpult, Dekoderprogrammiereinheit,  ...) aber es ist mangels tieferem EDV Verständnis bei mir nicht ganz befriedigend gelaufen.

Viel Spass beim ausprobieren!
Herwig
vielen dank für eure tipps werde es mal probieren

gruß dustin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;