1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Br150 o/b wendezugfähig

THEMA: Br150 o/b wendezugfähig
Startbeitrag
mysbae - 24.02.13 13:14
Hallo zusammen,

ich habe eine 150er in Grün und eine in Ozeanblau/ Beige, kann ich diese Lok im Wendezugdienst mit Silberlingen oder Mitteleinstiegswagen einsetzen? Ich bin irgendwie nicht richtig fündig geworden. Ich weiß das es eigentlich eine Güterlok ist, aber war ja auch im Personenverkehr zu finden. Mir geht es darum, ob ich ihr einen Lichtwechsel rot/weis verpassen soll, dieser macht aber nur beim Wendezug sinn.

Danke und Grüße,
Sven

Hallo Sven!

Nach meiner Kenntnis ist die BR 150 nicht wendezugfähig. Es ist mir auch nicht bekannt, daß mal eine einzelne Lok in dieser Richtung umgebaut worden wäre.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Sven
Hab einen Kollegen bei der DB angeschrieben auf Facebook, wenn er mir Infos gibt kriegst Du sie.
Lg Peter
Hallo,

Die BR 150 war nie wendezugfähig.

Gruß Lothar
Hallo Sven,

die Baureihe 150 war nicht wendezugfähig.

Gruß,

Olaf
Hallo Sven,


die BR 150 war grundsätzlich für den schweren Güterzugdienst konzipiert. Sie hatte zwar eine Heizleitung erhalten wurde aber nicht wirklich vor Reisezügen eingesetzt. Bestenfalls als Ersatzmaschine (selbst einmal erlebt) oder mal im Plan als Fülleistung.

Die einzige Kasten-Ellok, die grundsätzlich Wendezugsteuerung hatte war die E 41 / 141. In den 70er Jahren wurden dann die letzten 140 (140.8) mit Einrichtung für Doppeltraktion und Wendezugsteuerung ausgeliefert. Einige E 40.11 / 139 bekamen die Wendezugsteuerung nachgerüstet (Einsatz im Schwarzwald?).
Eine 110er bekamen dann in den 90er Jahren die Wendezugausrüstung (ich glaube von ausgemusterten 141).

Wendezüge kamen bis in die 80er Jahre nur im Nahverkehr vor. Da waren die Garnituren höchstens 6 Wagen (Silberlinge/Mitteleinstieger) lang. Die Betriebsvorschriften erlaubten m. W. eh nur, daß max. 8 Wagen geschoben werden durften und der Zug max. 15 Wagen lang sein durfte (Tazelwurm bei Olympia 72 in München). Für solche Dienste war die 150 zu schwer und zu teuer (und einen Tick zu langsam).


Grüße
Christian Strecker
Hallo Sven,

muss ich Lothar, Olaf und Christian zustimmen. Ist ja auch eigentlich ne Güterzuglok. Vor Silberlingen, Mitteleinstiegs- und Umbauwagen ist sie aber schon ab und an mal gefahren. Nur schieben sollte da eben nicht gehen.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lichtwechsel rot/weis


Macht doch Sinn im Schubdienst, oder?

Gruß,
Harald.
Hi !

Es sei denn es wäre eine Rangierfahrt duck und weg  

http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_E_50


Gruß Thomas
Hallo!

Danke für die Antworten. Ich habe es mir fast schon gedacht das sie nur gezogen hat.
Das sie nicht zu den schnellsten gehört ist klar und deshalb, wenn dann doch mal ein Personenzug gezogenen wurde,  dann nur ein Bummelzug.

Grüße,
Sven
Hallo Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Christian

Die einzige Kasten-Ellok, die grundsätzlich Wendezugsteuerung hatte war die E 41 / 141.


Würdest du die 111 nicht als "Kasten-Ellok" bezeichnen?

Dietrich
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: haba

Macht doch Sinn im Schubdienst, oder?


Nein, da wurde mit vereinfachtem Schlußlicht (1 rotes Licht) gefahren, genau wie bei einer Leerfahrt. 2 rote Schlusslichter in Epoche III oder IV geht wirklich ausschließlich im Wendezugdienst, sonst nicht.

Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Würdest du die 111 nicht als "Kasten-Ellok" bezeichnen?



Dann müsste man die 151 aber auch mit einbeziehen, denn die hat mit ihrer DT-Steuerung auch eine WZ-Steuerung bekommen, auch wenn diese wohl nur in Ausnehmen mal benutzt wurde, wenn überhaupt...

Ebenso können ja auch die 111/140.8/151 sich gegenseitig im Doppeltraktionsbetrieb fernsteuern und überwachen, davon wurde im Betriebseinsatz auch nie Gebrauch gemacht.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,
bei der Baureihe 151 kann ich mich gut an Wendezugeinsätze in den 80er Jahren erinnern. Die Lok hat damals gelegentlich Wendezüge aus Silberlingen zwischen Bremen Hbf und Bremerhaven Lehe befördert.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Dietrich, Nr. 10,

hab jetzt absichtilich "Kasten-Ellok" geschrieben. "Neubauellok" trifft wohl nicht mehr recht zu. Ich hätte wohl Einheitselloks schreiben sollen.

BR 111; 181.2; 151; 103 gelten eigentlich als Einheitselloks der 2. Generation. Die (Antriebs-)Technik basiert noch auf den vorherigen Baureihen, wurde aber weiterentwickelt bzw. abgewandelt.


Grüße
Christian Strecker
die baureihe 151warwendezugfähigoder miDoppeltraktionausgestattetsowohlin BlauBeige als auchingrüner Ausführungeine weitere Kastenlokwdie Wendezugfähig war ,war die 140 ab 700bei der 140 kann man ruhig6Silberlinge mit Steuerwagen dranhängen oder Vorspannen allesOrginal.selbstgefahren im Ruhrgebiet
@15

Hallo,

es wäre nett, wenn Sie sich etwas mehr Mühe beim Schreiben geben würden. Der Text ist nur sehr schwer lesbar, da Groß- und Kleinschreibung, Leerzeichen, Punkt und Komma fehlen oder sehr frei angewendet werden.

Danke!

Gruß,

Olaf
@Nr.15wäreesm,öglichzurfÄhigk eitde,rE50wei,tereangAbenzuerh lten

Danke
D-AMUR
@Nr 17
Kennen Sie lucasdenLokführer?
Lg Peter

Zitat: <<<Ebenso können ja auch die 111/140.8/151 sich gegenseitig im Doppeltraktionsbetrieb fernsteuern und überwachen, davon wurde im Betriebseinsatz auch nie Gebrauch gemacht.>>>

Das funktioniert leidet auch nur in der Theorie! Wählte man bei der führenden BR 151 z.B. Fahrstufe 5 ein, so konnte es vorkommen das bei der geführten BR 140 Fahrstufe 10 angesteuert wird, da es Probleme mit den Schaltwerksansteuerungen gibt. BR 140 und 139 laufen auch in Doppeltraktion. nur fehlt leider die Überwachungsanzeige auf der BR 139 für die geführte Maschine, da die 139 nur wendezugfähig ist.

Gruß aus der Löwenstadt

Ingo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nein, da wurde mit vereinfachtem Schlußlicht (1 rotes Licht) gefahren, genau wie bei einer Leerfahrt. 2 rote Schlusslichter in Epoche III oder IV geht wirklich ausschließlich im Wendezugdienst, sonst nicht.


Warum hat man dann 2 Doppellampen montiert, wenn die WANN DANN angewendet wurden?
http://www.bundesbahnzeit.de/bauartunterschiede...er/b02-E50%20100.jpg
Hatten die roten Lampen dann einzelne Schalter für rechts und "beide" oder wie sah das aus?

Gruß,
Harald.

Edit: Quote ausgebessert

Ahoi!

Bin ja nu kein Fachmann für Beleuchtungsfragen, aber wie wäre es mit der "Alleinfahrt"?

VG
Jens
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

2 rote Schlusslichter in Epoche III oder IV geht wirklich ausschließlich im Wendezugdienst, sonst nicht.


Das halte ich für eine falsche Aussage. Ich müsste mich schon schwer täuschen, aber Lz-Fahrten wurden auch in der Ep.III und IV mit zwei roten Schlußleuchten gefahren.

Außerdem noch das hier gefunden:
http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/zg.html

Gruß,

Olaf

@olaf,

was ist eine LZ-Fahrt, eine leerfahrt?

Grüße,
Sven
Hallo Sven,

Lz = Lokzug, also ein Zug bestehend aus einer oder mehrerer Lokomotiven.

Gruß,

Olaf
...danke!


Dann spare ich mir den Umbau, alleine fährt die Lok eigentlich garnicht und 2 habe nicht, nur 2 Hütchen


Sven
Hallo Olaf,

ja da täuschst Du Dich gewaltig. Ich habs jedenfalls nie gesehen (bin 15 Jahre zwischen 78 und 93 jeden Tag 100 km Bahn gefahren) , noch jemals ein Foto davon. Da war immer nur 1 rotes Licht an. Warum alle Einheits Elloks 2 rote Lichter hatten obwohl sie ausser bei den 141 nie benutzt wurden weiß ich auch nicht.

Gruß Engelbert


Hallo !

Wenn die Lok Güterzüge auf Rampenstrecken nachschoben ,z.B. Geislinger Steige -
Laufach /Heigenbrücken hatten wohl beide roten Schlußlampen an zu sein.
Bei einer einzeln fahrenden Lok genügte wohl ein Schlußlicht.
Wer weiss das genau ?

Gruß : Werner S.

Ahoi!

http://www.bahnstatistik.de/Signale/SB-DB.pdf

Ab Seite 40 steht was zu den Lichsignalen an den Fahrzeugen. Signal Zg 4 - Vereinfachtes Schlußsignal . Nachschieben mit einfachem rechtem roten Licht. Auch anzuwenden bei:

Das Signal führen Lokomotivzüge (auch einzeln fahrende Lokomotiven), eine Lokomotive am Schluss eines Zuges,
ausgenutzte Lokomotivleerfahrten bis zu 50 Achsen, Arbeitszüge, Nebenfahrzeuge, wenn sie auf die freie Strecke
übergehen, Übergabezüge auf Anordnung des Bundesbahn-Betriebsamts, Züge auf eingleisigen Nebenbahnstrecken, wenn
es im AzFV zugelassen ist.
Auf Strecken mit Tunneln ist das Nachtzeichen auch bei Tage zu führen, wenn es im AzFV bestimmt ist.

VG
Jens
Hallo !

Danke für den Link !

Nach Seite 41 / Absatz b ist das Zg3 am> letzten Fahrzeug zu führen.<
Kann ja eine Lok ohne "Schiebeauftrag" sein. (?)

Gruß : Werner S.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Olaf


Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:


2 rote Schlusslichter in Epoche III oder IV geht wirklich ausschließlich im Wendezugdienst, sonst nicht.



Das halte ich für eine falsche Aussage. Ich müsste mich schon schwer täuschen, aber Lz-Fahrten wurden auch in der Ep.III und IV mit zwei roten Schlußleuchten gefahren.


Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Engelbert

Hallo Olaf,

ja da täuschst Du Dich gewaltig. Ich habs jedenfalls nie gesehen (bin 15 Jahre zwischen 78 und 93 jeden Tag 100 km Bahn gefahren) , noch jemals ein Foto davon. Da war immer nur 1 rotes Licht an. Warum alle Einheits Elloks 2 rote Lichter hatten obwohl sie ausser bei den 141 nie benutzt wurden weiß ich auch nicht.



Zum Thema Schlusslicht habe ich mal ein wenig in alten Fotos gekramt. Leider habe ich früher noch sehr viel in Schwarz-Weiß fotografiert, da ist auf vielen Fotos das Schlusslicht nicht 100% zu erkennen.

Trotzdem zunächst zwei Fälle in Schwarz-Weiß:

Zunächst ein Foto vom Schiebebetrieb an der Geislinger Steige, Frühjahr 1983. Zu erkennen ist eine rot abgeblendete und eine nicht abgeblendete Laterne der 194.

Das zweite Foto zeigt einen nachgeschobenen Güterzug bei Etzelwang, Sommer 1985. Bei der schiebenden 290 leuchten beide roten Schlusslichter.

Das dritte Foto zeigt eine rückkehrende Schiebelok in derselben Gegend, auch Sommer 1985. Bei der Lz-218 leuchtet nur ein rotes Licht am Schluss.

Das vierte Foto aus Hartmannshof, ebenfalls aus dem Sommer 1985, zeigt ein 217er-Pärchen auf Lz-Fahrt, beide roten Lichter leuchten am Schluss.

Fazit: Wie immer bei der Eisenbahn, es gab eigentlich nichts, was es nicht gab. Und: Absolute Aussagen sind immer falsch

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Habe ein Foto gefunden .E50 grün einfach Laternen  zieht einen Schnellzug den Donau Kurier von 1959 ist ein Typicher F-Zug
150 Am,Am,Wr,Am,Am,Am,Am
Zug kommt aus Wien über Regensburg nach Nürnberg.
Und dann Noch einen Sonderzug E150 mit 6Schürzenwagen der US-Army.
Bilder darf Ich leider Nicht einstellen sind nicht von MIR.

Mfg.Dirk

PS150 ist nicht Wendezugfähig
151 habe Ich schon gesichtet mit 2 Silberlingen.
Tach zusammen,

zum Thema Schlußleuchten:
Ich habe bei Elloks immer beide Schlüsse eingeschaltet. Bei den Einheitsloks ist es ein Handgriff, die beiden Ks liegen nebeneinander. Bei der 111, 112 und manchen 143 (mit Drehschalter) geht es auch gar nicht anders.
Die meisten Kollegen haben das genauso gemacht. So kam auch der "Osterfelder Schluß" zustande.
Eine Ausnahme war die V60, weil es zusätzlicher Aufwand gewesen wäre, die zweite Leuchte abzublenden.

mfg
Andre
Hi !

Und immer war sie vorne, viel Spaß beim ansehen.


http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie...50/proseite/500.html

Gruß Thomas
Hi Thomas,

tolle Fotos. Am besten gefällt mir der Lokzug mit den 5 Loks und den Wagons oder die 150 er mit dem ICE am Haken.

Grüße,
Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Thomas

Und immer war sie vorne

  

Hallo !

...stimmt nicht ganz. Beim Bild vom 27.02,1992 sieht man 150 164 als Schiebelok.  
...auf der Geislinger Steige.

Gruß : Werner S.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

150 164 als Schiebelok



Ja, und ich würde sagen, hinten rechts rot an und links aus.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei den Einheitsloks ist es ein Handgriff, die beiden Ks liegen nebeneinander



Also seperate Kippschalter für links und rechts rot, richtig?

Hier noch ein Bonusbild von der Erklärung neben einem Drehschalter: http://www.stacken.kth.se/~haba/svenskmjforum/light-switch-selector.441.jpg

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;