1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: TOMIX Gleissauger entgleist auf ARNOLD-Weiche

THEMA: TOMIX Gleissauger entgleist auf ARNOLD-Weiche
Startbeitrag
Fliesengott - 24.02.13 14:57
Hallo,

ich habe ein Problem, von dem ich auch schon weiß, woran es liegt, aber nicht, wie ich es beheben kann
Also ich habe ein TOMOX Gleisstaubsauger, und dieser entgleist auf jeder Arnold Weiche. Das liegt daran, dass die Spurweite bei dem TOMIX zu gering ist bzw. die Spurweite der Arnoldweiche zu weit ist. Das selbe Problem hatte ich mal mit den Containerwagen von RockyRail. Die tauchen quasi auf der Weichenzunge in die Weichezunge hinein und entgleisen dann.
Bei den RockyRail Wagen hat mir ein netter User aus diesem Forum mir die Achsen etwas breiter "gezogen". Leider leider habe ich nicht mehr den E-Mailkontakt gespeichert, sonst hätte ich ihn nochmal angeschrieben.
Allerdings wird das bei dem TOMIX Wagen ja wohl etwas schwieriger werden, da die Achsen ja auch mit Stromabnahme sind und die Konstruktion sieht etwas kompliziert aus....
Hat das Problem auch noch jemand und kann mir eine Lösung nennen? Würden sowas auch Eisenbahngeschäfte mit Werkstatt machen, die Spurweite etwas erweitern?

Vielen Dank schonmal.

Fabian

Kein Problem, Räder einfach 2/10mm auseinander ziehen....
Die Kupferkontakte haben reichlich Spiel..

Theo
Und womit macht man sowas am besten? In einer Lokwerkstatt oder kriegt man das auch selber mit einem Trick hin? Ich habe jetzt keine spezielle Maschine dafür...

Fabian
Hallo Fabian

Das richtige Werkzeug dafür ist die Spurmaßlehre von Fohrmann: http://www.fohrmann.com/spezial-werkzeug-fur-m...ehre-fur-z-n-tt.html

Früher habe ich eine Pinzette benutzt, die ich so weit über die Achse geschoben habe (eine Seite über und eine unter der Achse), bis der gewünschte Abstand erreicht war. Ideal ist eine Pinzette mit 7,4 mm Breite, die kannst du einfach ganz "durchschieben" und das Maß stimmt dann.

Dietrich
Räder auseinanderziehen unter gleichzeitigem Verdrehen. Das Rad, das auf der Kunststoffbüchse sitzt, macht dabei eine kleine "Schraubbewegung" und sitzt dann einige Zehntel mm weiter aussen. Das war's.

Vorsichtig drehen, damit die Radscheiben weiterhin parallel stehen!

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;