1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: digitale Schattenbahnhofsteuerung möglich?

THEMA: digitale Schattenbahnhofsteuerung möglich?
Startbeitrag
Kaufmann* - 24.02.13 21:51
Hallo zusammen,
die letzten Stunden habe ich damit verbracht zu recherchieren, mit welchen Bauteilen ich eine vollautomatische Schattenbahnhofsteuerung , mit dem Twin-Center als Zentrale realisieren kann.

Offensichtlich ist dies NICHT, bzw. nur mit Software möglich!

Was ich will: Ich möchte meinen Schattenbahnhof (6 Gleise) so ausstatten, dass in diesen          6 Züge nacheinander einfahren, und wenn der 7te Zug einfährt, soll der erste Zug rechtzeitig ausfahren und so das Gleis für Zug 7 bereitzustellen. Natürlich sollen dabei die Ein und Ausfahrtweichen vollautomatisch geschaltet werden, ohne dass ich in diesen Prozess manuell eingreifen muß.
Generell suche ich einen Gleisbesetztmelder, dessen Rückmelder die Weichen schaltet, und der Twin-Center lediglich zum Einsatz kommt, wenn ich in dieses Geschehen eingreifen möchte

Hat dazu jemand eine gute Lösung, hat dies so schon jemand im Einsatz?  

Wohlgemerkt, die Software kommt irgendwann schon zum Einsatz, aber alles zu seiner Zeit

Gruß Erwin

Hallo Erwin,

im Prinzip
ist sowas möglich.
Vor20 Jahren habe ich solch eine SBH-Steuerung mit µP entwickelt und gebaut. Hat mich damal 600DM und viel Zeit gekostet, die ganze Mimik hat auch wunderbar funtioniert.

Nach Umstieg auf Digital und PC-Steuerung habe ich dann Alles rausgeschmissen = Lehrgeld.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

Ich brauch das ganze schon Digital, da ich derzeit ja bereits mit dem TC steuere und auf jeden fall später mal mit dem PC/Software steuern möchte,
Gruß Erwin
Hallo Erwin,

wenn Du später mit einer Software deine Anlage steuern willst, ist jetzt die Ausgabe für eine diskrete SBH-Steuerung rausgeschmissenes Geld.

Grüße Michael Peters
Hallo Erwin

#3 hat recht. Wenn der Computer sowieso irgendwann steuern soll, warum nicht gleich?
Loconet-2-Leiter-Belegtmodul an's TC, paar Decoder für die Weichen und dazu Rocrail.

Grüße André
Hallo Erwin,

wäre dies

http://modellbahnwerkstatt.info/pdf/SBH%20GR%20-%205%202012%20NEU.pdf

was für Dich?

SG

Norbert
Moin Erwin,
ich fahre auch digital ( DCC und Intellibox II ) und benutze für den Schattenbahnhof SBH GR-5 von Modellbahnwerkstatt. Im SBH benutze ich Arnold-Weichen mit den dazugehörigen Arnold-Antrieben, ansonsten Peco Weichen mit Servos. Das funktioniert so, wie du es beschrieben hast. In meinen Augen genial und einfach. Das Modul ist unter der Platte installiert und wurde bisher nicht resetet.  Zu Anfang hatte ich ein Modul  "gehimmelt", was wohl meine Schuld wg. eines Kabelanschlussfehlers war; das Modul wurde aber kostenfrei repariert! Auch von dem Schaltgleismodul ( SGM?) bin ich begeistert.  In meinen Augen empfehelenswert, auch wegen des Services. http://www.modellbahnwerkstatt.info/
LG Winni



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;