1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kurzschluß auf der Weiche

THEMA: Kurzschluß auf der Weiche
Startbeitrag
USU - 25.02.13 12:37
Liebe 1zu160er,

ich bitte um Eure Hilfe:

Auf meiner Anlage habe ich u.a zwei alte Rocoweichen verbaut.
Beim Überfahren dieser beiden Weichen mit einem alten Arnold VT 98 gibt es jedesmal einen Kurzschluß.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder gibt es vielleicht einen Thread hierzu ?

Mit freundlichem Gruß

Udo

Hallo Udo,
ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir verursachte ein Hobbytrain-Taurus auf einer alten Roco-Weiche einen Kurzschluss. Ich habe die Weiche ausgetauscht, nachdem das Problem hier im Forum diskutiert wurde. Ich hatte sogar Bilder eingestellt. Die Ursache konnte nicht klar ermittelt werden. Meine Vermutung geht dahin, dass die Laufflächen den Lok breiter sind, als bei anderen üblich und dass der Abstand der Schienen im Bereich des Herzstückes zu eng ist.
Das Thema des Threads weiß ich nicht mehr, sollte ca. 2 jahre her sein.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Udo
Wo ist der Kurzschluss? Beim Herzstück? Schau mal ob die beiden Schiene die zum Herzstück führen auch beide plan sind und nicht eine ein Stück raussteht. Den Fehler hatte ich mal.
Lg Peter
Miss mal das Radsatz-Innenmass an dem VT 98. Olle Arnold-Kisten haben da gerne 7.7mm und mehr. Roco baut aber nach NEM, und das bedeutet: Zwischen 7.4 und 7.5mm.

Felix
Guten Tag Friedhelm, Peter und Felix,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Letztlich ist es wohl so, wie Felx vermutet hat. Der Abstand beträgt 7,7 mm!

Gerade habe ich auch noch den Thread  vom 17.3.12 zum Thema " Kurzschluss an Roco-Weichen mit  Arnold Loks"  (s.Antwort #9 von D-Amur) gefunden.
Hier wurde sowohl die  Thematik "Fremdfabrikate auf Arnold-Weichen" als auch umgekehrt "Arnold-Loks auf  Fremdgleisen" beleuchtet.

Persönlich konnte ich das Problem dadurch lösen, dass ich die Radsätze von einem defekten Motorwagen verwenden konnte, bei dem die Räder von vorn herein schmaler waren und zwischen den Radsätzen auch nur 7,4 mm Abstand hatten.

Nochmals herzlichen Dank

Gruß

Udo
Hi!

Du kannst doch folgendes versuchen:

Radsätze ausbauen, einen verstellbaren Maulschlüssel mit glatten parallelen Backen (Engländer oder Franzose oder Rollgabelschlüssel genannt) nehmen und damit kann man prächtig die Räder vorsichtig zusammen drücken, bis man die erwünschte Weite erreicht hat.
So verenge ich eigentlich immer die Radsätze und habe damit noch nie was falsch gemacht.
So ziemlich alle meine Arnolds brauchten diese Massnahme, aber danach gab es auch nie wieder Probleme.

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;