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THEMA: Kurzschluß auf der Weiche
THEMA: Kurzschluß auf der Weiche
USU - 25.02.13 12:37
Liebe 1zu160er,
ich bitte um Eure Hilfe:
Auf meiner Anlage habe ich u.a zwei alte Rocoweichen verbaut.
Beim Überfahren dieser beiden Weichen mit einem alten Arnold VT 98 gibt es jedesmal einen Kurzschluß.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder gibt es vielleicht einen Thread hierzu ?
Mit freundlichem Gruß
Udo
ich bitte um Eure Hilfe:
Auf meiner Anlage habe ich u.a zwei alte Rocoweichen verbaut.
Beim Überfahren dieser beiden Weichen mit einem alten Arnold VT 98 gibt es jedesmal einen Kurzschluß.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder gibt es vielleicht einen Thread hierzu ?
Mit freundlichem Gruß
Udo
Hallo Udo,
ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir verursachte ein Hobbytrain-Taurus auf einer alten Roco-Weiche einen Kurzschluss. Ich habe die Weiche ausgetauscht, nachdem das Problem hier im Forum diskutiert wurde. Ich hatte sogar Bilder eingestellt. Die Ursache konnte nicht klar ermittelt werden. Meine Vermutung geht dahin, dass die Laufflächen den Lok breiter sind, als bei anderen üblich und dass der Abstand der Schienen im Bereich des Herzstückes zu eng ist.
Das Thema des Threads weiß ich nicht mehr, sollte ca. 2 jahre her sein.
Viele Grüße
Friedhelm
ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir verursachte ein Hobbytrain-Taurus auf einer alten Roco-Weiche einen Kurzschluss. Ich habe die Weiche ausgetauscht, nachdem das Problem hier im Forum diskutiert wurde. Ich hatte sogar Bilder eingestellt. Die Ursache konnte nicht klar ermittelt werden. Meine Vermutung geht dahin, dass die Laufflächen den Lok breiter sind, als bei anderen üblich und dass der Abstand der Schienen im Bereich des Herzstückes zu eng ist.
Das Thema des Threads weiß ich nicht mehr, sollte ca. 2 jahre her sein.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Udo
Wo ist der Kurzschluss? Beim Herzstück? Schau mal ob die beiden Schiene die zum Herzstück führen auch beide plan sind und nicht eine ein Stück raussteht. Den Fehler hatte ich mal.
Lg Peter
Wo ist der Kurzschluss? Beim Herzstück? Schau mal ob die beiden Schiene die zum Herzstück führen auch beide plan sind und nicht eine ein Stück raussteht. Den Fehler hatte ich mal.
Lg Peter
Miss mal das Radsatz-Innenmass an dem VT 98. Olle Arnold-Kisten haben da gerne 7.7mm und mehr. Roco baut aber nach NEM, und das bedeutet: Zwischen 7.4 und 7.5mm.
Felix
Felix
Guten Tag Friedhelm, Peter und Felix,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Letztlich ist es wohl so, wie Felx vermutet hat. Der Abstand beträgt 7,7 mm!
Gerade habe ich auch noch den Thread vom 17.3.12 zum Thema " Kurzschluss an Roco-Weichen mit Arnold Loks" (s.Antwort #9 von D-Amur) gefunden.
Hier wurde sowohl die Thematik "Fremdfabrikate auf Arnold-Weichen" als auch umgekehrt "Arnold-Loks auf Fremdgleisen" beleuchtet.
Persönlich konnte ich das Problem dadurch lösen, dass ich die Radsätze von einem defekten Motorwagen verwenden konnte, bei dem die Räder von vorn herein schmaler waren und zwischen den Radsätzen auch nur 7,4 mm Abstand hatten.
Nochmals herzlichen Dank
Gruß
Udo
vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Letztlich ist es wohl so, wie Felx vermutet hat. Der Abstand beträgt 7,7 mm!
Gerade habe ich auch noch den Thread vom 17.3.12 zum Thema " Kurzschluss an Roco-Weichen mit Arnold Loks" (s.Antwort #9 von D-Amur) gefunden.
Hier wurde sowohl die Thematik "Fremdfabrikate auf Arnold-Weichen" als auch umgekehrt "Arnold-Loks auf Fremdgleisen" beleuchtet.
Persönlich konnte ich das Problem dadurch lösen, dass ich die Radsätze von einem defekten Motorwagen verwenden konnte, bei dem die Räder von vorn herein schmaler waren und zwischen den Radsätzen auch nur 7,4 mm Abstand hatten.
Nochmals herzlichen Dank
Gruß
Udo
Hi!
Du kannst doch folgendes versuchen:
Radsätze ausbauen, einen verstellbaren Maulschlüssel mit glatten parallelen Backen (Engländer oder Franzose oder Rollgabelschlüssel genannt) nehmen und damit kann man prächtig die Räder vorsichtig zusammen drücken, bis man die erwünschte Weite erreicht hat.
So verenge ich eigentlich immer die Radsätze und habe damit noch nie was falsch gemacht.
So ziemlich alle meine Arnolds brauchten diese Massnahme, aber danach gab es auch nie wieder Probleme.
Viele Grüsse
Mathi
Du kannst doch folgendes versuchen:
Radsätze ausbauen, einen verstellbaren Maulschlüssel mit glatten parallelen Backen (Engländer oder Franzose oder Rollgabelschlüssel genannt) nehmen und damit kann man prächtig die Räder vorsichtig zusammen drücken, bis man die erwünschte Weite erreicht hat.
So verenge ich eigentlich immer die Radsätze und habe damit noch nie was falsch gemacht.
So ziemlich alle meine Arnolds brauchten diese Massnahme, aber danach gab es auch nie wieder Probleme.
Viele Grüsse
Mathi
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