1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: NBM-Magazin 02/2013

THEMA: NBM-Magazin 02/2013
Startbeitrag
minow24 - 25.02.13 18:11
Hallo an alle Leser,

ich kann es gar nicht glauben. Ich habe das Magazin heute in der Post gehabt und es ist noch kein Thread eröffnet. Normalerweise hatte ich schon immer vorher die Verrisse des Heftes lesen können, so bin ich heute abend mal ganz unbeinflußt.

Vielen Dank

LG

Micha

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------

Hallo Micha,

genieß das Privileg bis zum nächsten Forumsbesuch

Schöne Grüße, Carsten
Dann werde ich gleich morgen mal zum Bahnhof tigern und mir die Ausgabe besorgen.

Das steht denn drin? (duck und weg) :))
Hi,

wenn du Abonnent in Österreich bist, hast du das Privileg, die ganzen "Verrisse" schon wieder vergessen zu haben, bis das Heft ausgeliefert wird... Das Heft kommt schon mal zwei Wochen später oder so - zwar nicht optimal aber es gibt auch schlimmeres.

lg
ismael
Hallo Micha,

das ist ähnlich wie früher bei Klassenarbeiten oder Klausuren: das Heft darf erst geöffnet werden, wenn es alle Leser bekommen haben !
Also bleibt dein Heft bis Donerstag geschlossen! Wenn nicht: Täuschungsversuch, 6!

Gruß
Stefan
Hallo,

Und, ist denn etwas über ein von Gunter Wiencirz gekürztes (also niedriges) Viessmann 4409 Form-Gleissperrsignal darin?

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=668902#aw9

Neugierige Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert
Sei mir nicht böse aber der Beitrag ist noch nicht weggeschickt weil ich noch die Bilder bearbeiten muss und es ist sooooo viel anderes noch zu tun. Lass Dich doch von mir nicht beeinflussen, Du kannst das bestimmt auch selber. Deine Idee mit dem versenkten Einbau war schon mal gut, nur wollte ich es gerne anders umbauen.

Gruß Gunter
www.mtkb.de

edit: Habe gerade mal in den vorherigen Beitrag geschaut, also Kompliment, Du hast das prima gemacht. Das mit dem "Klemmen" bekommst Du auch noch hin.
Hallo Gunter,

Danke für Deine Antwort, freut mich. Und Böse sein ist nicht meine Art
Ich war (und bin immer noch) neugierig auf weitere Lösungen, aber ich warte in aller Ruhe ab.

Grüße aus NL,
Bert
Hallo !

Sind da jetzt im -N-Bahn Magazin auf Seite 7 jetzt auch rote H0-Donnerbüchsen mit
-N-Kupplung abgebildet ?
...oder sind das aktuelle Bilder von der Messe ?

Gruß : Werner S.
@ Werner:
Hab das nbm gerade vor mir, das sind Fotos von N-Modellen. Schau Dir die Rahmenhöhe und die "zierlichen" Bühnengländer an...

Hab das Heft heute Mittag mal kurz durgeblättert. Sehr schön finde ich Horias Zugbildungsartikel, diesmal zum Thema IC79, wieder mit großer Doppelseite mit Beispielen. Gerne noch viel mehr davon, danke Horia!

Grüße Reinhard
Auf Seite 13 ist die BR 150 zu sehen. Sie sieht auf dem Bild recht hochbeinig aus!
Täuscht das Bild, oder ist sie wirklich so hoch auf den Rädern? (Sie wäre ja dann mit Lemkes E10 in guter Gesllschaft)

LG Berni
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Reinhard

Fotos von N-Modellen.



Hallo !

Dann hat aber Fleischmann den roten Donnerbüchsen ein anderes Dach mit
durchbrochenen Stützstreben spendiert ?
siehe auch :

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=688249#aw12

Gruß : Werner S.

Edit hat den Link ausgetauscht.
Hallo,

an sich diesmal wieder eine schönes Heft mit interessanten Beiträgen.

Jedoch nerven langsam die dauernden Beiträge zur Zugbildung, ist zumindest meine persönliche Meinung. Ist sicherlich eine gute Fleißarbeit von Horia und für jemanden, der auf orginalgetreue Zugbildung bei sich auf der Anlage sehr großen Wert legt, hilfreich.
Für mich jedoch überflüssig, bei mir fährt, was mir gefällt, auch bei der Zusammenstellung (autsch jetzt habe ich mich als Spielbahner geoutet ).

Da sind mir dieses mal die kleinen (Um)Bauberichte, die Modell-Vergleiche und die Messeneuheiten, das einzige, was mich noch davon abhält, mein Abo zu kündigen.

LG

wassi
Hallo Werner,
die von Dir verlinkten Wagen sind ein Ci-30 mit 6 + 1 Fenster und ein BCi-29. Beide Typen haben auch beim Vorbild Dachstützen ohne Durchbrüche.
Die im nbm abgebildeten Wagen sind Cid-27 mit 7 + 1 Fenster und Dach-Stützstrebe. Das hatten aber ältere Versionen von GFN auch schon. Es sind jedoch 2 identische Wagen abgebildet, gemäß Fleischmann-Homepage müsste es 2 Bi (Cid-27) und einen ABi (BCi-29) geben,  Art.-Nr. 865901+02 und 866301, alle schon lieferbar.

Gruß Reinhard
@ 12 Andreas:
So unterschiedlich können Sichtweisen sein...
Ans Vorbild angenäherte Zugbildung ist doch erst das Salz in der Suppe!

Findet jedenfalls
Reinhard
Moin moin,
ich finde die Zugbildungsreihe sehr interessant obwohl ich nicht so vorbildlich fahre.
Zudem lerne ich gerne dazu, auch wenn ich den ganzen Aküfi nicht wirklich verstehe.
Freuen würde ich mich wenn demnächst mein "Lieblingszug", der IR, kommen könnte.
Augenzwinkernder Gruß an Horia

Gruß aus Hamburg
Kai

Edit sagte es fehlen Zeichen
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: wassi

Jedoch nerven langsam die dauernden Beiträge zur Zugbildung,


Wieso, sind da wieder Schlafwagen drin?

Gruß
Rainer
Hallo,
ich finde das Heft wieder sehr gelungen. Gerade auch die Zugbildungsreihe ist wieder sehr gut. Auch der Baubericht "Flaschenrecycling" für ein Bahnhofsdach und die Vergleiche V100  und Re 460 sind interessant. Hochhäuserbau nach MEC Kiel und die Straßenbahnen gefallen mir ebenso.
Eben ein schönes Heft

Gruß
Thomas

Zugbildungsartikel nerven nicht. Schließlich werden die aus dem Blickwinkel der Realisierbarkeit in 1:160 geschrieben und das hat lange gefehlt. Naturgemäß kann da nicht immer jedermanns Fokusepoche besprochen werden...

Gruß
Eglod
Hallo,

für mich sind die Zugbildungsartikel DAS Argument zum Kauf des NBM.

Gerade der Artikel über IC ´71 hat mich genötigt einen Zug aus der Doppelseite zusammenzustellen (den längsten) und einen alten Kakadu tieferzulegen und auf KKK umzubauen.

Und ich freue mich auf den aktuellen Artikel über IC ´79 und alle weiteren!

Gruß aus Kölle am Rhein
Hallo!

Bitte bloß nicht auf die Zugbildung verzichten! DAS ist doch gerade das Tolle, schön anschaulich für alle, die mit den bloßen Wagenbezeichungen nichts anfangen können.

Bitte gerne noch GANZ viele weitere Hefte mit so schönen Plänen.

Viele Grüße,
Christian
Guten Morgen,

diesmal ein tolles Heft.
Die Zugbildung von Horia ist interessant (gerne mehr auch für Ep. II) und mit den Herstellerangaben für alle Interessierten gut gemacht.
Auch die ausführlichen Tests mit vielen Vergleichsbildern sind aufschlussreich.

Gruß,
Micha
Moin.

Mir hat besonders der Beitrag über die Verbesserung der alten Arnold-Flach- und Tieflade-Wagen gefallen. Die sind nicht mehr zeitgemäß, klar, aber ich habe auch ein paar davon. Jetzt kann ich sie mit wenig Aufwand verbessern.

Gute Grüße
Rainer

Hallo,

wie es immer im Leben ist, gehen die Meinungen zu den Artikeln mit der Zugbildung von Horia auseinander.
Vielleicht wäre es ja mal einen Gedanken zwischen Horia und dem NBM  wert, diese Artikel in einem Sonderheft zusammen zu fassen und zu veröffentlichen.  Wer Interesse hat, kauft es, die Anderen lassen es.

Gruß Hans - Joachim
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jedoch nerven langsam die dauernden Beiträge zur Zugbildung,

Wieso, sind da wieder Schlafwagen drin?


hallo,
die Antwort find ich gut....

und ebenso die Beiträge über Zugbildungen. Würde mir mal welche für die früheren Epochen (z.B. DRG u. KPEV)) wünschen.

Gruß
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sonderheft

Warum das denn? Wer soll dann so ein Heft kaufen und wieso sollen die interessanten Artikel aus dem NBM verschwinden? Verstehe ich nicht. Wenn ich ein Sonderheft Zugbildung kaufen soll, um dann darin zu vielleicht 15% etwas über meine Epoche zu sehen zu bekommen, dann lasse ich das lieber. Wenn es aber "einfach so" im NBM mitgeliefert wird, ist das doch viel besser.
Anders gefragt: Was soll statt dessen auf die dann zu füllenden Seiten, was als interesssanter als Zugbildung empfunden wird und so noch nicht veröffentlicht worden ist?

Gruß
Eglod
Hallo,
wieder sind wir bei einen Grundsätzlichen Problem der Menschheit .Wenn jemand etwas persönlich nicht interessiert denkt er immer gleich, das brauch ich nicht und damit auch alle anderen ebenfalls nicht. Wenn jeder sein eigenes Heft zusammenstellen könnte gäbe es etwa 1001 verschiedene Heftausgaben des N Bahn Magazin....Eine Publikation ist eben immer ein Kompromiss und da gibt es immer auch Inhalte die nicht für jeden Interessant sind. Andernfalls  wäre es die Quadratur des Kreises.....
Gruß
Thomas
@12

auch ich finde gerade die Beiträge zur Zugbildung echt mal super!! Man kann es nicht jedem recht machen!


Gruß Sven
Hallo,

hab gestern auch das Heft bekommen und »weggeschnupft«.

Die Zugbildung IC 79 ist genau mein Thema und sehe ich als sehr gute Zusammenfassung. Anzumerken bliebe höchstens, dass auf der Übersichtsseite der falsche Eindruck entsteht, das IC-System würde hauptsächlich aus wild gewürfelten Wagengruppen bestehen. Im Gegenteil, die Majorität der Züge entsprach dem Bild der geplanten Blockbildung. Dennoch eine prima Übersicht, was rund um den »Markenkern« als IC durch die Lande kreuchte und fleuchte.

Neuvorstellungen und Messeneuheiten waren mir schon im Wesentlichen bekannt, jetzt hat man es konzentriert und detailliert »bunt auf weiß«.

Den Artikel über die »ollen« Arnold Güterwagen fand ich inspirierend. Bisher hatte ich die Wagen wegen ihres Alters nicht ernst genommen.

Den Rest habe ich nur überflogen und kommt später dran.

Wie immer sind Magazine ein bunter Strauß an Angeboten. Manches passt perfekt zu den eigenen Wünschen, manches nicht. Ein einzelnes Heft kann neben den persönlichen Interessensgebieten liegen, nimmt man einen Jahrgang zusammen, sieht es i. d. R. gleich anders aus.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

Nur so eine Frage für 1zu160-Freunde in NL:

Sind in die Niederlande irgendwo Einzelhefte des N-Bahn Magazins erhältlich?

Fragt sich in NL, mit schöne Grüße,
Bert
Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Egold


Anders gefragt: Was soll statt dessen auf die dann zu füllenden Seiten, was als interesssanter als Zugbildung empfunden wird und so noch nicht veröffentlicht worden ist?



Mehr Beiträge zu N-Bahn bezogenen Bastelein (auch Elektronik (Digital+Analog)) und Anlagenvorstellungen !

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Throge


wieder sind wir bei einen Grundsätzlichen Problem der Menschheit .Wenn jemand etwas persönlich nicht interessiert denkt er immer gleich, das brauch ich nicht und damit auch alle anderen ebenfalls nicht.



Hallo Throge, das habe ich so nicht gesagt. Nur das mir der "konstante" Anteil in den letzten Heften zum selben Thema Zugbildung persönlich nicht gefällt.
Aus dem Echo hier sehe ich, dass ich damit wohl eher in der Minderheit bin (zumindest melden sich keine anderen )

Ein Sonderheft zu diesem Thema halte ich für eine bessere Lösung.

LG

wassi
Hallo zusammen,
zum Thema "Zugbildung" : stelle mal die Frage in die Runde:
Warum nicht beides verfolgen?
Beiträge im NBM - wie bisher-
UND
mit Ergänzungen (Vorbild und Modell) als Sonderheft.
Ehedem ging die MIBA auch so vor. Erinnere mich an die vielen Beiträge von Michael Meinhold, der in der MIBA Beiträge zur Zugbildung geschrieben hat (häufig im Zusammenhang mit der Vorstellung neuer HO- Personenwagen) und
4 Sonderhefte zur Zugbilddung verfasst hat.
Wenn Horia sich das zutraut?
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

mich interessieren Zugbildungsbeiträge immer sehr. So richtig nach genauen Bildungsplänen fahre ich nicht, aber als Anregung ("Was es nicht alles gab!") sind sie mir immer sehr willkommen. Exakt bilden kann man ja gerade in N meistens eh nicht.

Grüße
RF
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mehr Beiträge zu N-Bahn bezogenen Bastelein (auch Elektronik (Digital+Analog)) und Anlagenvorstellungen !

Alles Dinge, die es so bereits im Heft gibt, gegeben hat und geben wird und auch weiter geben soll. N-Bahn bezogene Zugbildungsartikel waren / sind hingegen etwas, was so sonst noch nicht veröffentlicht worden ist.

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beiträge im NBM - wie bisher-
UND
mit Ergänzungen (Vorbild und Modell) als Sonderheft.

Spricht nichts dagegen. Eine wirtschaftliche Realisierbarkeit wäre dann sehr sorgfältig vom Alba-Verlag zu prüfen.

Gruß
Eglod
Hi,

auch mich nerven die Zugbildungen inzwischen etwas. Hat aber nichts mit der Qualität der Berichte zu tun, sondern lediglich dass es mich nicht interessiert. Klar, es wird immer was in so einem Heft sein dass mich nicht interessiert. Das liegt in der Natur der Sache und ist auch in Ordnung. Nur die Dosis macht das Gift.

lg Michi
Hallo Bert,

Ich habe das N-Bahn Magazin hier noch nie irgendwo einzeln gesehen. Bin darauf abonniert gewesen aber der Versand dauerte 2 bis 3 Wochen, deshalb jetzt kein Abonnement mehr und damit ueberhaupt kein NBM mehr. Leider....

Groeten van Paul
Hallo Paul,

Danke für die Antwort, dann gehe ich eben nicht weiter auf der Suche

Groeten van Bert
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Egold


Alles Dinge, die es so bereits im Heft gibt, gegeben hat und geben wird und auch weiter geben soll. N-Bahn bezogene Zugbildungsartikel waren / sind hingegen etwas, was so sonst noch nicht veröffentlicht worden ist.



hm, vielleicht korrigiert mich ja gleich jemand, aber solange ich das NBM habe (ca. 5Jahre) ist es z.Bsp bezüglich Elektronik-Selbstbau/Nachbau-Berichte oder Tests von Selbstbau-Projekten (z.Bsp. opendcc zentrale, Weichen-decoder , analoge Schattenbahnhofsteuerungen, ...) ziemlich dünn im NBM gewesen.
Klar ist keine Elektronik Zeitschrift, für die Implementierungsdetails gibt es auch andere Literatur, jedoch um einen Einblick und erste Orientierung zu geben, wäre so etwas für Einsteiger z.Bsp. sicherlich hilfreich.


Und sicherlich ist noch nicht jede "fertige" Anlage der NBM -Leser bzw. Forumsmitglieder im NBM dargestellt worden.

LG

wassi

PS: und um etwas ganz aktuelles, was sicherlich noch nie in der NBM war anzuführen: Berichte und Erfahrungen über den 3D Druck für die Moba (Shapeways,....)

PS 2.: vielleicht eine provokante These: "Zugbildung ist hauptsächlich für Modellbahner mit "fertigen" Anlagen bzw. Modellbahnsammler interessant, die angesprochenen Themen eher für welche die noch an ihrer Anlage bauen" (bitte ironie-filter benutzen )



Hallo alle zusammen,


also erstmal finde ich die IC-Abhandlungen für MICH interessant. Dürfte wohl für die Mehrheit zutreffen, da ja IC-Züge in ganz Deutschland "Standard" waren.

Grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt, wenn im NBM jeweils ein (ausführlicher) Artikel übers Vorbild geht, was auch heißen soll, daß es nicht nur um Wagen und Zugbildung geht, sondern Lokomotiven, Gleisumfeld, Betrieb... Es geht ja schließlich um MODELLbahn.

Ansonsten kann ich noch nicht viel zu diesem Heft speziell sagen, da ich es erst gestern abend durchblättern konnte (und dann waren da noch 3 Pakete zu öffnen ). Gibt sich noch in dieser/nächsten Woche.


Grüße
Christian Strecker
Hallo Freunde

Das N Magazin werde ich heuer kündigen, das hat folgende Gründe.

Ich bin es leid das Magazin immer erst 14  -21 Tage nach den ersten Berichten im Forum zu erhalten.

Die Zugbildung mag für Viele interessant sein, für mich aber leider nicht. N Modellbau und Anlagentechnik kommt für mich zu kurz,

Schade, aber dafür ist es mir zu teuer.

Gruß buxi
Hallo,

habt ihr aber Probleme mit MoBa Zeitschriften.

Zum Zeitschriftenhandel gehen, ansehen, urteilen, kaufen oder zurücklegen.

Wo ist dann noch ein Problem?

Gruß
Volker
Hallo,

die Neuheitenübersicht ist wie immer klasse, auch wenn Kontaktmöglichkeiten zu weiteren Kleinserienhesrtellern wie bei RSM wünschenswert wären.

Was aber mal wieder stört ist die Qualität der Vorbildfotos. Die großen Bilder mit vermeidbarer Bewegungsunschärfe, die anderen viel zu klein. Als gäbe es von Postwagen, fahrenden ICs und von Details an Wagen keine besseren Bilder, die auch vom Bildmotiv ein echter Hingucker sein könnten. So wirkt es billig und dahingeklatscht.

So langsam wird es aus meiner Sicht auch nervig, in den Heften immer und immer wieder über die Hochbeinigkeit und die Kombinierbarkeit der Wagen diverser Hersteller zu lesen. Das ist nun gefühlt schon seit 20 Heften immer die gleiche Leier.

Gruß,
Martin

Hallo Gemeinde
ich lese das NBM seit 1990, jetzt habs abestellt, weil für mich tlw.zuviele Weiderholungen aus früheren Magazinen drinne sind; Miba , MBZ usw.
  Warum auch immer , wer das lesen möchte   der soll das tun .Einige interresannte Hefte hab ich mir an die Seite gelegt.
lg Werner
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: Martin

Das ist nun gefühlt schon seit 20 Heften immer die gleiche Leier.



Hallo !

es soll ja sogar Neueinsteiger und Abonnenten geben,die das noch nicht wissen.  
Da dürftest man auch im Forum nicht mehr lesen,da Fragen hier auch zum xten
mal gestellt werden.
Bei den Bildern nimmt man halt,was im Archiv ist,ohne teure Lizenzen zu zahlen,was sich
am Heftpreis bemerkbar macht.
Elektronikbasteleien sind auch nicht unbedingt Spur -N- bezogen und können auch anderswo
nachgelesen werden.
...es Recht zu machen Jedermann,ist eine Kunst die Niemand kann...

Gruß : Werner S.
@ 42 Martin:
Was nützt ein Artikel über die Höhenlage und Kombinierbarkeit von Wagentyp XY wenn man wie im aktuellen Heft IC-Wagen mit der zusätzlichen Problematik Farbtrennkanten vergleicht?
Von "immer gleicher Leier" kann ich da nichts erkennen. Immer wieder das selbe Thema, das ja, leider. Aber das haben wir den Herstellern zu "verdanken", nicht Horia...
Mich interessiert diese Details sehr wohl wenn ich Über die Anschaffung eines IC79 nachdenke - was bei mir aktuell aus mehreren Gründen tatsächlich der Fall ist:
- Die Wagen des Sets Trix 18505 sind aktuell (noch) günstig zu bekommen
- Von Arnold kommen die IC-Wagen "Südwind"
- Fleischmann hat IC-Wagen aus Rocoformen angekündigt (Edith: schreibt Horia im nbm, genaueres weiß ich gerade nicht)
Grüße Reinhard

Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: wernerS


Elektronikbasteleien sind auch nicht unbedingt Spur -N- bezogen und können auch anderswo
nachgelesen werden.



Für die nicht in den Fahrzeugen integrierte Elektronik (Zentrale, BM, ..., SBH Steuerung, ... ) gebe ich Dir recht, die kann man zum Teil auch woanders nachlesen.
Es würde jedoch auch nicht schaden (zumindest aus meiner Sicht), wenn sich die NBM auch diesem Thema annehmen würde, gehört halt auch zu N-Bahn (vielleicht nicht zu jeder ).

Auch für die Zugbildung gibt es andere Quellen (ausser vielleicht Hersteller Fahrzeug Bsp.).

In den N Fahrzeugen lassen sich diese meist HO bezogenen Lösungen jedoch nicht immer umsetzen.
Daher wären auch mal N-bezogene Artikel hier wünschenswert (und dann nicht nur eine einfache Innenbeleuchtung ).

Jedoch scheint gerade das NBM in Bezug auf Elektronik insgesamt nicht wirklich interessiert.

LG

wassi

Hallo Werner,

ich gebe Dir recht. Aber dann müsste man ja immer bei Null beginnen. Ob man da langjährige Abonnenten glücklich macht? Ich persönlich finde es halt recht einseitig.

Aus dem Bekanntenkreis weiß ich, dass es durchaus Eisenbahn-Hobbyfotografen gibt, die gerne Bildvorlagen weitergeben für ein kleines Honorar, was weitab von teuren Lizenzen liegt.

Gruß,
Martin


Einige Beiträge hier kann ich einfach nicht ernst nehmen. Es ist jedesmal das Gleiche. Ich habe Hochachtung vor den Personen, die in ihrer Freizeit an solchen Heften mitarbeiten und es so zu einem abwechslunsgreichen Lesestoff machen. Interessen sind immer verschieden und Recht machen kann man es niemand.

Mein Fazit : Top Heft!  

und von wegen Wiederholungen, ich lese z.B das EM seit Ausgabe 12/1972.  Exakte Wiederholungen gabs nie, nur neue überarbeitete Beiträge. Und das macht Sinn

Kurt

Hallo,

Inhaltlich gelungen, das Layout und die Bilder sind allerdings nicht zeitgemäß.

Gruß
Maik
Layout finde ich persönlich irrelvant, aber was gibt es denn nun an den Bildern auszusetzen? Und das meiste von dem, was als "zeitgemäß" eingestuft wird, hat häufig wenig mit Qualität zu tun...

Gruß
Eglod
Hallo,

jetzt habe ich das Heft auch und kann mitreden. Wenn ich diesen Thread lese, frage ich mich (nicht nur jetzt) ob man darüber lachen oder traurig sein soll. Mal an einem Beispiel.

Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: em-de1

So langsam wird es aus meiner Sicht auch nervig, in den Heften immer und immer wieder über die Hochbeinigkeit und die Kombinierbarkeit der Wagen diverser Hersteller zu lesen. Das ist nun gefühlt schon seit 20 Heften immer die gleiche Leier.


Nach dem ich den entsprechenden Artikel in neuen NBM las, fiel mir gleich der Thread zum NBM 6/2012 ein:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Westerland

was mir am N-Bahn Magazin nicht gefällt ist die unkritische Vorstellung von Neuerscheinungen. Ein Beispiel ist der München-Nürnberg-Express von Fleischmann, der in einem N-Bahn Magazin, dass ich kürzlich in den Händen hielt, vorgestellt wurde.

Bei dem Zug handelt es sich um umlackierte Uralt-Formen aus dem Fleischmann Fundus der 70er Jahre. Total hochbeinig und von den Proportionen wenig stimmig.

Kein Wort dazu im N-Bahn Magazin. Stattdessen Lobeshymnen über die gut lesbaren Beschriftungen am Längsträger usw......



http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=659559#aw19

Mal abgesehen davon, daß sich darauf zwischen Mathias und mir ein fast handfester Streit ausbrach, zeigt es doch mal wieder den Wert verschiedener Ansichten zur an sich gleichen Sache.

Oder wie oben schon mehrmals sinngemäß geschrieben "Jedermann recht getan, ..."

Gruß
Rainer
hilfreich war das heft für mich im falle der v100 und der 460er. sooo schlecht sind die bisherigen brawa resp. katomodelle nicht, um auf das rofl pedant umzusteigen. insofern hat mir das heft bares geld gespart

gruss kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo,

FEHLER: S. 36 dritte Spalte, zu BR 111: "Sowohl Fleischmann als auch Minitrix haben seit Mitte der 1990er Jahre ihre dreipoligen Motoren mit Schwungmassen aufgerüstet...". Ich bin der Meinung, dass diese Aussage bezügl. MTX falsch ist.

Gruß
Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So langsam wird es aus meiner Sicht auch nervig, in den Heften immer und immer wieder über die Hochbeinigkeit und die Kombinierbarkeit der Wagen diverser Hersteller zu lesen. Das ist nun gefühlt schon seit 20 Heften immer die gleiche Leier.



Hallo Martin,
daran, dass dieses Thema seit Jahren leider nicht an Aktualität verliert, hat aber nicht der Verfasses des Artikels schuld, sondern einige Hersteller; allen voran Fleischmann

Ich persönlich freue mich immer sehr, wenn ich durch die Fachpresse oder dieses Forum vor hochbeinigen Modellen gewarnt werde. Die finde ich nämlich so häßlich, dass sie mich, unabhänbgig vom Vorbild oder der sonstigen Detaillierung, schlichtweg als potentieller Kauf nicht interessieren. So brauche ich diese Neuerscheinungen gar nicht erst in meine Überlegungen einbeziehen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

Hier steht aber die Industrie vor einem großen Problem: Wenn jetzt tatsächlich weniger hochbeinige Wagen konstruiert werden, dann werden viele Modellbahner sagen "kauf ich nicht, weil es nich zu den vorhanden Wagen passt". Das ganze würde wohl nur Sinn machen, wenn wirklich eine komplett neue Wagenserie auf den markt kommt.

Gruß Lothar
Zitat - Antwort-Nr.: 55 | Name:

kauf ich nicht, weil es nich zu den vorhanden Wagen passt


Höherlegen ist einfacher als tieferlegen. Dazu brauchts nur eine neue Kupplungsdeichsel und eine Unterlagscheibe. Könnte den neuen "tiefen" Wagen sogar beigelegt sein.

Gruß,
Harald.
Hallo Lothar,
irgendwann wird man bei Fleischmann diesen Schritt gehen müssen. Hersteller wie Hornold, LS Models oder auch Roco zeigen/haben gezeigt wie es geht.

Auf Dauer haben die hochbeinigen Formen ohnehin keine Zukunft mehr; da bin ich mir sicher. Letztlich geht es ja auch um die Kombination von Wagen unterschioedlicher Hersteller; und in diesem Punkt stellt sich Fleischmann immer mehr ins Abseits....

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
ich denke mal das NBM macht Sinn, wenn es Hersteller wie Kuswa, Littke oder Eichhorn den "normalen" Hobbykollegen näherbringt - und nicht immer ist auch alles hier im Forum schon durchgekaut worden. Beiträge über Firmen wie Moba-Unterbau wären auch  wünschenswert, da man auf solche Anbieter gewöhnlich nicht im Fachhandel trifft. Als Ergänzung zu den vielen komplexen Bastelthemen wären auch Vorstellungen von Dienstleistern eine Bereicherung, die solche Arbeiten für nicht so versierte Hobbykollegen ausführen.

Die Bodengruppen von Eichhon für alte 2-achsige Güterwagen von Arnold waren für mich eine tolle Entdeckung, mal abgesehen von den bekannten Zusatzgwichten für E94/ E19, und auch  auf den in der aktuellen Ausgabe vorgestellten Müllwagen von Littke freue ich mich schon sehr.

Horias Zugbildungen an sich sind klasse und jeweils ein einheitliches Thema abzuarbeiten macht bei einer länger angelegten Serie sicher Sinn. Eine größere Zielgruppe würde man allerdings erreichen, wenn man bestimmte Zugläufe über die Epochen hinweg vorstellen würde, dann hätten sicher alle Leser etwas davon.

Bastelarbeiten sind bestimmt auch interessant, hier sollte aber der Fokus darauf liegen, was für den durchschnittlichen Leser auch selbst umsetzbar ist. Einen Wagen komplett zu zersägen und neu aufzubauen, dürfte nur für wenige von uns machbar sein - wenn auch m a l interessant zu sehen , was so möglich ist.

Spezielle Interessen gehören sicher auch ins Heft, aber wenn solche Themen (brit. Maßstäbe/ Straßenbahnen/ Anlagen in Buchform und Co.) nicht direkt für den Großteil der Leser verwertbar sind, erweckt dies den Eindruck eines mageren Heftinhaltes. Es darf auch mal wieder ein Portrait einer klassischen Anlage sein.

Beste Grüße
Frank

Hallo,

ich fand die letzten NBM ziemlich langweilig, kein wirkliches Hintergrundwissen wird da publiziert. Fast nur die Neuheiten runtergebetet und die sonstigen Berichte oft langweilig.

Auch der An- Verkauf Teil erbärmlich klein, da haben andere Magazine mehr zum schmökern wo man unter Umständen was interessantes findet.

Einzig Fotos und Layout, das ist immer super!

Grüße Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Höherlegen ist einfacher als tieferlegen. Dazu brauchts nur eine neue Kupplungsdeichsel und eine Unterlagscheibe. Könnte den neuen "tiefen" Wagen sogar beigelegt sein.



Aber welcher Modellbahner würde sich das freiwillig antun, die Kulissenführungen auseinanderzubauen und diese Federdrähtchen da wieder einzufummeln so sie da nicht schon verloren gegangen sind...
Ich frage mich auch, für welche Wagen Fleischmann diesen Weg noch gehen sollte. Arnold musste was an seinen Formen machen, da die erste Generation der Kulissenführung ein "Griff ins Klo" war. Bei Fleischmann sieht das in meinen Augen anders aus, denn solange sich die Wagen so verkaufen, ist eine Investition in eine Tieferlegung eher fragwürdig. Außerdem hat man ja bei der Überarbeitung der ehemaligen Roco-Wagen 8insbesondere der Güterwagen) angezeigt, daß der Trend nach oben geht....

Gruß Lothar
Hallo,

wie fast immer bin ich sehr zufrieden mit dem NBM - bin langjähriger Abonnent und werde es bei diesem Konzept auch bleiben.
Gerade der IC 79-Artikel ist für die meisten Moba-Fans meines Baujahres (1961) ein Gedicht - herrlich, ich liebe diese Zugbildungsübersichten und lasse mich inspirieren.
Auch die Neuheiten-Vorstellung genieße ich und mache neben Euren Kommentaren hier im Forum meine Kaufentscheidung davon abhängig.
Schön, dass es das NBM gibt.

Gruß und schönes WE
Sven
Moin,
ich mag über das NBM (und nicht nur das aktuelle) nicht meckern.
Dazu gibt es m.E. wirklich keinen Grund. In meiner Tageszeitung steht auch nicht jeden Tag nur das drin, was ich gern lesen möchte und ich beziehe sie trotzdem.
Ein tatsächlicher Fehler hat sich wohl auf Seite 10 eingeschlichen :
Der abgebildete "Magirus-Müllwagen" von Littke ist ein Henschel, wie man unschwer an der markanten Front und dem Henschel-Stern erkennen kann.
Hier ein Bild dazu :
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Hanomag-Henschel_F191AK-Pritschenkipper.jpg
Das gezeigte Modell erinnert mich da eher an die alten Arnold-LKW.
mfg ntrail
Guten Abend,
ich habe mir heute das aktuelle NBM besorgt. Nicht nur Horias Beitrag über die Zugbildung ist gelungen, für mich ist auch der Beitrag über die Arnold-Spezialtransportwagen sehr interessant. Meine Arnold-Spezialtransportwagen (vorwiegend die mit den Mercedes-Kisten) sind seit einiger Zeit alle auf Thomschke-Achsen umgerüstet, jetzt kann ich nach der Lektüre des Beitrags anfangen, die Wagen weiter umzubauen.
Beste Grüße
Jens

Hallo zusammen,

auch ich habe mir das NBM gegönnt. Ich war leider auch sehr enttäuscht. Die aufwändigen Zugbildungsartikel von Horia interessieren mich jetzt nicht so sehr. Allerdings gibt es auch sonst keinen Bericht, der mich interessiert. Die letzten NBMs waren für mich Geldverschwendung.
Horia hatte auch mal einen TGV-POS in der Mache (feinere Decals). DAS wäre mal nen Bericht für mich.....

Jens
Hallo zusammen,

seit diesem Jahr bin auch ich ein Leser (Abo) des NBM Magazins. Also ich finde gerade die Zugbildungen sehr interessant in diesem Heft wie auch im Heft 1/2013.
Da ich gerade einen ICE 1 zusammenstelle, benötige ich dazu auch ein paar Infos. Gibt es in einen der früheren Hefte Beitrage zur Zugbildung von ICE 1/2/3/T Zügen?

Desweiteren kann man ja von Kato / Tomix Shinkansen Zügen erwerben. Hat das NBM Magazin zu diesem Thema mal Berichte herausgebracht (Modellberichte oder Zugbildungen)?

Wenn es so etwas gegeben hat, so kann ich mir diese Alt-Hefte bei Alba oder in der Bucht kaufen.

Beste Grüße
Michael
@65

Hallo Michael,

diese Seiten sind sehr informativ. http://www.ice-fansite.com/index.php
Es gibt auch eine Übersicht über alle ICE und deren Konfiguration. Leider, soweit ich das gesehen habe, bei den ICE1 nur die "neue" Konfiguration. Diese unterscheidet sich von der ursprünglichen Konfiguration erheblich (z.B. Umreihung des Servicewagens).
http://www.ice-fansite.com/index.php?option=com...rvices&Itemid=59

Gruß,

Olaf
Hallo Olaf,

danke für deine Info. Ich schaue mir die Seite gleich mal an.

Gruß
Michael
Hallo Michael,

erst gestern bin ich im Schnäppchen-Thread über folgenden Link gestolpert: http://www.lok-report.de/ice/ice.html

Dort finden sich ebenfalls Infos über die Zugbildung der ICE. Zwischen den Schnäppchen ist der Link wohl unter gegangen, daher bin ich mal so frei und wiederhole ihn an dieser Stelle.

Gruß, Gregor
Hallo!


Leider noch immer nicht im Briefkasten wenn das so weiter geht werde ich meine Abo auch Kündigen.


Andy aus Tirol
Hallo Freunde


Das N Bahn Magazin hat es bis zum7.3.2013 nicht geschaft das neue Heft auszuliefern. Beim Erlagschein schaffte es der Verlag, diesen pünktlich bis November zuzustellen, aber jetzt lahmt die Sache wieder.

Ich kann daher immer noch nichts zu den Beiträgen des Meisters der klaren Worte sagen da ich seine Segnungen noch nicht gesehen  bzw gelesen habe.

Ich nehme selbstverständlich zur Kenntnis das nur die Östereichische Post Schuld an der verspäteten Auslieferung sein kann , also keineswegs den Verlag auch nichtdsen Hauch einer
schuld trifft, ich entschuldige mich beim Verleg in Österreich zu wohnen,

Ich werde auch nie wieder kundtun welche Beiträge mit Interresieren und welche nicht, sonder immer brav alles lesen und  unter Jubelrufen loben.

SO LIEBER VERLAG

NUN GENUG; JETZT KÖNNT iHR AUFWACHEN  

MIR REICHTS

iHR KÖNNT MICH VERGESSEN

ohne Gruß buxi


Ja Horia
ich weiß es ist unhöflich
Hallo!

Spannenderweise hatte Spurkranz in Wien das Heft  drei oder vier Tage nach Erscheinen  aufliegen.  War es ein Eigenimport oder sind die österreichischen NBM Abonnenten wirklich Kunden zweiter Klasse???

SAUEREI !!!

mfG
Hi,

auch zu mir hat es das Heft noch nicht geschafft.... fast 2 Wochen Unterschied sind in der Postlaufzeit nunmal wirklich nicht mehr erklärbar.

lg Michi
Hallo,

provokant gefragt, waren wir nicht schon immer Kunden zweiter Klasse? Bis zum EU Beitritt empfand ich mich als "Ösi" mit den "Öschis" oft genug als Kunde zweiter Klasse - in verschiedenen wirtschaftlichen Sparten - und das nicht unbedingt nur im Ausland, aber das ist eine andere Geschichte...

Ich habe das Heft jedenfalls gestern bei Morawa in der City gekauft.

Grüße, Peter W.
Hallo

Der Alba Verlag hat es geschafft , ich habe heute das N Bahn Magazin erhalten. Tolle Leistung.

So hält man treue Leser bei der Stange.

mkg buxi
Hi Buxi,

du kannst dich glücklich schätzen! Ich habs auch heute nicht bekommen Schön langsam reichts mir!

lg Michi
Hallo Michi

Scheinbar wollen sie keine Österreicher.

Ich habe bereits gekündigt.

gruß buxi
hallo,
vielleicht sollte mal Herr Selbmann dazu etwas sagen bzw. schreiben - er liest doch sicherlich hier mit.
Wäre nicht schlecht zu wissen, warum unsere lieben Nachbarn so lange warten müssen.
Auf Antwort hoffend
Gruß
Günter
P.S.
Oder Horia, der liefert doch Beiträge und hat zumindest Kontakt.
Zitat

... er liest doch sicherlich hier mit ...


Warum nicht einfach mal per Mail dort anfragen? Wenn ich an einer Antwort wirklich interessiert bin, frage ich einfach.

Gruß Gerhard
Habe gestern mein Exemplar in die USA zugestellt bekommen. Der IC 79 Zugbildungs-Artikel ist perfekt. Genau sowas habe ich gebraucht. Vielen Dank and Horia und die Redaktion.

Misha
Hallo,

Bitte alle Anfragen direkt per E-Mail oder Post an die Redaktion schicken. Die Aussage
Zitat

"vielleicht sollte mal Herr Selbmann dazu etwas sagen bzw. schreiben - er liest doch sicherlich hier mit."


ist nicht nur falsch, sondern grundsätzlich inakzeptabel. Kein Chefredakteur einen seriösen Zeitschrifts wurde eine Anfrage in einen Internetforum beantworten und auch nicht Stellung nehmen.

Dagegen werden alle direkten Anfragen an die Redaktion beantwortet.

Ich kann mich zu die Problematik der verzögerte Auslieferung in Österreich nicht äussern denn die Vertriebswege sind mir unbekannt und ich bin kein Alba-Mitarbeiter in diese Sinne sondern einfach freier Mitarbeiter. Ich kann nur sagen, aus meine Erfahrung gab es vor ein Paar Jahren eine ähnliche Problematik in die Schweiz und nachdem die Redaktion (und Alba) das erfahren haben sind da Verbesserungen vorgenommen worden, sprich eine  neue Vertriebsgesellschaft in diesen Land und seitdem läufts wieder besser.

Aber wie gesagt, zuerst muss die Redaktion davon was wissen und daher kann ich Buxi, Michael G. und die anderen die kein NBM erhalten haben (oder erst verzogen erhalten haben) nur empfehlen mit diese Kontakt aufzunehmen. Ein Geschrei hier in den Forum hilft Frust abbauen, aber bringt nichts weiter den weder Alba Publikation noch Herr Selbmann lesen hier mit.

VG
Horia

hallo Horia

Dann sollte aber Alba Puplikation oder Herr Selbmann das schnell tun, Alba Puplikation versendet ja die Hefte, da es ja nicht einzelne Leser , sonder die Leser eines ganzen Landes betroffen sind vermute ich dahinter System.

Ist eine meiner Meinung nach berechtigte Empörung jetzt Geschrei?

Ich bin doch der Kunde , oder?

Da ich mit der angebotenen Leistung nicht mehr zufrieden bin habe ich gekündigt.

mfg buxi
Hallo Buxi,

Zitat

Ich bin doch der Kunde , oder?
Da ich mit der angebotenen Leistung nicht mehr zufrieden bin habe ich gekündigt.



Ja, aber ich halte das für eine falsche Lösung oder besser gesagt keine Lösung.

Alba Publikation bekommt eine Botschaft von dir, das du der NBM nicht mehr in Abo haben willst, und keine Erklärung dafür. Man wird nicht nach Grunde suchen, zumal es sich um "einzelne Fälle" handelt, und das solange sich keine dort schriftlich meldet und Erklärungen für die verspätete Lieferung verlangt.

Grundsätzlich ist es so: Alba Publikation kommuniziert mit Kunden bzw. Leser in zwei Weisen: mit seinen Zeitschrift (NBM) und in Einzelfälle per Post, also der Kunde kriegt ein Brief, generell als Antwort für ein anderen eingeschickten Brief. Es wird kein Internetforum benutzt, weder um Sachen für Kenntniss zu nehmen noch Sachen zu Erklären.

Das heisst, deine berechtigte Empörung hast du hier ins Forum an die falsche Stelle ausgedrückt. Wir haben dich gehört, die anderen auch, aber hier kann keiner helfen. Hättest du stattdessen ein Brief oder E-Mail an Alba bzw. NBM geschickt (was nicht aufwändiger gewesen wäre), hätte den Verlag handeln können, so wie es in die Schweiz vor ein Paar Jahren passiert worden ist.

VG
Horia
Hallo,

ich habe erst durchs Forum erfahren, dass andere Abonnenten in Österreich ebenfalls kein Heft erhalten haben, insofern gebührt jenen Kollegen Dank, die ihren Unmut darüber geäußert haben.
Ob man damit die Redaktion erreicht, steht auf einem anderen Blatt. Auch Abo-Kündigungen ohne angeführte Begründung werden wohl niemanden im Vertrieb wachrütteln. Dennoch ist eine gewisse Empörung verständlich, zumal das Magazin ja wohl gerne gelesen und die neueste Ausgabe immer wieder mit Spannung erwartet wird.

Liebe Grüße von einem sich vernachlässigt fühlenden Abonnenten aus Österreich.
Roland

Die von rolo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo rolo,

Genau deswegen sage ich: wenn ein Heft zu spät oder gar nicht kommt, sofort an die Redaktion schreiben statt sich hier in den Forum zu lamentieren. Die Empörung ist einfach zu verstehen, aber das muss auch an die richtige Stelle ankommen!

VG
Horia
hat jemand auch schon einmal darüber nachgedankt, dass die langen Postlaufzeiten nicht am Verlag, sondern an der deutschen und/ oder der österreichischen Post liegen könnten ?
@85,

2 Wochen sind da aber deutlich zu lang

Enttäuscht / beledigt einfach das Abo kündigen bringt nicht wirklich was, erst mal den Verlag informieren und sein Missfallen kundtun, Ihnen also die Möglichkeit zu einer Stellungnahme geben und Ihnen auch die Möglichkeit zur Abhilfe geben. Wenn sich adnn nichts ändert, kann man immer noch kündigen.

Aber wenn jemend schon nicht mehr wirklich mit dem Inhalt glücjklich ist und eh mit dem gedanken gespielt hat, das Abo zu kündigen, dann wäre das was anderes.

Gruß Detlef
Hallo Mobafreunde,

In aller Regel verlegt ein Verlag seine Publikationen und überlässt die Distribution spezialisierten Firmen. Das ist branchenüblich und wenn es nicht wunschgemäß klappt, dann MUSS der Verlag davon erfahren, um im Sinne seiner Abonnenten und letztendlich der verkauften Auflage handeln zu können. Horia hat das Beispiel aus der Schweiz genannt.
Bitte tut EUCH den Gefallen und kommuniziert das sinnvoll, statt enttäuscht zu sein.
Die »Alba Piefkes« wollen euch »glückliche Österreicher« sicher pünktlich beliefern, wetten?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

auf eine Email, in der ich den NBM-Vertrieb darauf aufmerksam machte, daß mein Heft noch nicht eingetroffen sei, wurde mir versichert, es wäre am 22.2. versandt worden. Zur Zeit soll auch eine andere Vertriebsmöglichkeit nach Österreich geprüft werden. Ein Ersatzexemplar wurde mir versprochen.
Ich kann nur allen, die noch kein Heft erhalten haben, empfehlen, den Verlag direkt an zu mailen, um das Problem zu schildern. Dabei wäre wohl - ohne schulmeistern zu wollen - eine zurückhaltende Ausdrucksweise angebracht, da dem Verlag erst einmal keine Schuldhaftigkeit oder Schlamperei nachzuweisen ist.

In ungeduldiger Erwartung eines aktuellen NBM
Roland
Hallo Österreicher,

heute ist endlich die Ausgabe im Postkasten  gewesen, stürze mich nun auf die Lektüre!

Gruß Fritzl
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 88 | Name: rolo

auf eine Email, in der ich den NBM-Vertrieb darauf aufmerksam machte, daß mein Heft noch nicht eingetroffen sei, wurde mir versichert, es wäre am 22.2. versandt worden. Zur Zeit soll auch eine andere Vertriebsmöglichkeit nach Österreich geprüft werden. Ein Ersatzexemplar wurde mir versprochen.
Ich kann nur allen, die noch kein Heft erhalten haben, empfehlen, den Verlag direkt an zu mailen, um das Problem zu schildern. Dabei wäre wohl - ohne schulmeistern zu wollen - eine zurückhaltende Ausdrucksweise angebracht, da dem Verlag erst einmal keine Schuldhaftigkeit oder Schlamperei nachzuweisen ist.



Das halte ich für die einzige richtige Möglichkeit sein Unmut anzukündigen und auf den Problem den Verlag aufmerksam machen.

VG
Horia
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 80 | Name:

ist nicht nur falsch, sondern grundsätzlich inakzeptabel. Kein Chefredakteur einen seriösen Zeitschrifts wurde eine Anfrage in einen Internetforum beantworten und auch nicht Stellung nehmen.



Aber der "Hans-Dampf-in-allen-Gassen" und NBM-(Bruch)-Copilot muss gleich 4mal schulmeisterlich antworten? Es nervt!
Hi E-Sig,

da warst du aber mächtig frustriert heute nacht, als du ohne Anrede und Gruß deinen Ärger hinausgeschrieben hast - oder?

Ich fänd's allerdings für das Forum hier besser, wenn dieser Stil und diese Wortwahl (unabhängig vom Inhalt selber) nicht Schule macht. Das passt für einen Stammtisch, bei dem die gesagten Worte auch wieder verklingen, aber nicht in einem öffentlichen Forum, in dem sie "auf Dauer" nachzulesen sind.
Außerdem heizen sie nur Auseinandersetzungen unter einzelen Schreibern bzw. Gruppen an, was wiederum "nervt".

Soweit meine ganz persönliche Meinung!

Und nun einen schönen Montag.
Beste MobaGrüße
Gerhard
@91:
also mich nervt wesentlich mehr, wenn jemand ohne sachliche Inhalte einfach auf andere Mitschreiber losgeht.

lg, BS
Die Stärke des Forums ist es aufzuzeigen, dass kein Einzelfall sondern eher ein Systemfehler vorliegt. Natürlich solle man den Verlag darauf hinweisen, damit eine Chance besteht dass der Fehler gefunden und abgestellt wird.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Horia

Kein Chefredakteur einen seriösen Zeitschrifts wurde eine Anfrage in einen Internetforum beantworten und auch nicht Stellung nehmen.



Warum denn nicht?

Kein seriöser Buchautor würde ein Fernsehinterview geben?
Kein seriöser Theaterschauspieler nimmt eine Rolle in Hollywood?


Gruß,
Harald.
Hallo

Natürlich habe ich den Verlag auf die späte Auslieferung aufmerksam gemacht, aber es hat nicht gebracht, meiner Meinung nach wird die Lieferzeit immer länger.

Kein Chefredakteur einer seriösen zeitschrift....    Genau diese Aussage von Horia finde ich irgendwie daneben!

Mfg buxi
Ich hatte am 11.3. beim Verlag urgiert. Noch am selben Tag kam die Antwort und ein Esatzexemplar wurde verschickt. Dieses war am 13.3. bei mir im Briefkasten.

Am 15.3. kam das eigentliche Abo-Heft....

Wie ich in meinem Mail an den Verlag schon vermutet habe wird das ABO-Heft wohl mit der Pferdekutsche nach Österreich transportiert

Ich gehe davon aus, dass der Verlag inzwischen tätig geworden ist.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kein Chefredakteur einer seriösen zeitschrift....  



Hallo !

Stimme da Horia zu !  
Vorallem bei diesem Niveau :

Zitat - Antwort-Nr.: 91 | Name: E-Sig

Aber der "Hans-Dampf-in-allen-Gassen" und NBM-(Bruch)-Copilot



Gruß : Werner S.
Hallo,

ich würde auch jedem Fachjournalisten ans Herz legen, seine wertvolle Arbeitszeit nicht mit dem Studium dieses Forums zu vergeuden. Und natürlich auch, nicht auf Beiträge hier einzugehen.

Um es klar zu sagen, das Forum ist für mich als Ganzes Spitze und gute Grundlage fürs Hobby. Ich bin auch sehr gerne hier. Nur hiesige Beiträge als Arbeitsmittel für fachliche Aufgaben zu nutzen, dafür gibt es wirklich keinen Anlaß. Und zu den Lieferzeiten nach Österreich hier Stellung zu nehmen, würde ich mir auch verkneifen. Bei den Beiträgen Einiger dazu in diesem Thread dürfte das auch vergebliche Mühe sein.

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kein Chefredakteur einen seriösen Zeitschrifts wurde eine Anfrage in einen Internetforum beantworten und auch nicht Stellung nehmen.



Hallo zusammen,
eine sehr merkwürdige Aussage. In der Realität setzen sich Foren, Blogs und Testportale immer stärker als Marketinginstrument und Informationsquelle durch. Durch meine berufliche Tätigkeit weiss ich, dass es in großen Konzernen sogar Abteilungen gibt, wo genau das zu den Hauptaufgaben gehört.

Und wenn das mit dem Vertrieb der Abo-Hefte in bestimmte Regionen nicht sonderlich gut klappt, dann ist das eine wichtige Information für den Verlag. Diese Information sollte man nicht nur ernst nehmen, sondern nach Möglichkeit auch reagieren; z.B. in so einem Forum.

Letztlich sollte ein Unternehmen immer froh sein, wenn sich Kunden kritisch äußern, weil man nur so die Chance hat, die Mißstände zu erkennen und abzustellen.

Übrigens kommt auf einen Kunden, der Kritik äußert, in der Regel viele Kunden die das nicht tun und einfach nur stillschweigend zu ehemaligen Kunden werden. Und genau daran sollte doch kein Unternehmen Interesse haben, oder?

Viele Grüße,
Mathias
Hallo !

Hmm,wenn mein Auto nicht funktioniert,gehe ich zum Händler / Werkstatt um mich zu
beschweren,  
...oder ich stell es in irgendein Forum im Internet und verkünde lauthals das ich vom
Hersteller XYZ kein Auto mehr kaufe ?  

Gruß : Werner S.  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sondern nach Möglichkeit auch reagieren; z.B. in so einem Forum.

Wieso das denn? Eine solche Reaktion wäre doch völlig irrelvant, solange die einzig sinnvolle Reaktion - die Optimierung der Abozustellung nach Österreich - noch nicht umgesetzt ist.

Gruß
Eglod


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;