1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DR Reko-Wagen mit Versuchslackierung

THEMA: DR Reko-Wagen mit Versuchslackierung
Startbeitrag
DN - 26.02.13 10:13
Liebe Mitforenten,

von Brawa gibt es die Reko-Wagen in Versuchslackierungen (ArtikelNr 65050/1/2/3). Ich möchte einen stimmigen Nahverkehrszug (Epoche 4) nachbilden und bitte Euch, mir dabei zu helfen. Folgende Fragen:

1) Wurden in einem Zug herkömmliche Reko-Wagen (also grün/grau) mit Versuchslackierung kombiniert ?
2) Wurden die Versuchslackierungen in einem Zug wild gemischt oder legte man Wert auf etwas Einheitlichkeit ?
3) Ist die Lok V 118 bzw. BR 118.0 die richtige Lok für einen solchen Zug ?

Vielleicht gibt es ja auch einen Link, wo man etwas über Zugbildung nachlesen kann.

Danke vorab und Gruss
Detlef

Hallo Detlef,
da es je Versuchslack nur einen Wagen gab, konnte schlecht ein einheitlicher Zug gebildet werden.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

danke für Deine Antwort. Ich will ja Deine Worte nicht anzweifeln, aber kann das sein?
Ein doch sicherlich aufwendiges Modell wird doch nicht nur nach einem einzigen Vorbild hergestellt? Zudem bilde ich mir ein, vor der Wiedervereinigung hier in Frankfurt Züge mit grün/beige gesehen zu haben, kann aber nicht sagen, ob es nun Reko-Wagen oder andere waren.

Modellbahn ist halt ein spannendes Thema, muß ich mal weiter suchen

Gruss
Detlef

PS
Carsten,
Du hast Recht, ich hab gerade eine entsprechende Aussage von Brawa bekommen.
Bitte um Entschuldigung für meine Zweifel , wieder was gelernt und damit brauche ich diese Exoten nicht.
Detlef

Hallo Detlef,

ich kann dem Carsten nur bestätigen es gab von den Reko Wagen je Versuchslackierung nur einen Wagen. Es ich kenne selbst nur ein Bild wo zwei Wagen in Versuchsfarbgebung in einen Zug gefahren sind. Es kann aber schon sein das dies öffters passiert ist, da die Wagen alle gleich beheimatet waren.

Grüße

Lars
Die Züge die du da im Ausland gesehen hast, waren mit hoher Wahrscheinlichkeit keine mit Rekowagen. Das waren wohl Modernisierungswagen, die den Rekowagen recht ähnlich sehen und auch in Grün/Beige lackiert waren.

Gruß
Stefan T.
Hallo Detlef!

Als Rekowagen gab es tatsächlich nur einen je Versuchlack die anderen Wagen waren dann Dunkelrün/ Graues Dach oder Chromoxydgrün /Braunes Dach, die Feinheiten mal auslassend.
Die Grün Beige Variante wurde nur im Schnellzug Verkehr der 80iger benutzt und dafür wurden die Rekowagen nicht mehr gebraucht.
Also keine weiteren Umlackiert.
Als Zuglok würde 110,112 und 114 gut passen.

Gruß Holger
Hallo Detlef,

ad hoc kenne ich erstmal zwei Bilder. Da ist jeweils ein Wagen im Zug, der Rest normale Rekos in Grün. Zugloks 110 und 112.

Gruß
Rainer

P.S: Solche "Exoten" sind doch recht hübsche Farbtupfer. Ich habe drei gekauft.
Danke für Eure Hinweise,
die Farbtupfer habe ich auch gerne auf der Anlage und werde wohl einen Zug aus Modernisierungswagen zusammenstellen. Das wird das gewesen sein, was ich gesehen habe. Die Zuglok muß ich dann noch suchen.
Gruss
Detlef
Gib a da Bilder evtl ?

Ich Schau gerne sowas an

Gruß Andy
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: DN

und werde wohl einen Zug aus Modernisierungswagen zusammenstellen.


Das würde ich auch sehr sehr gerne. Nur leider haben wir in N noch keine Mod-(Modernisierungs-)Wagen im Angebot. Was hier diskutiert wird sind die Reko-Wagen. Die sehen auf den allerersten Blick einander zwar sehr ähnlich, sind aber eine andere Kategorie. Obwohl ich bei den Mod-Wagen auch mal irgendwo ein Bild gesehen habe, das auf eine Versuchslackierung bei diesen Wagen hinweist.

Gruß
Rainer
Zitat

Obwohl ich bei den Mod-Wagen auch mal irgendwo ein Bild gesehen habe, das auf eine Versuchslackierung bei diesen Wagen hinweist.



Da meinst du wohl diesen hier:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...~Wagen~Sonstige.html

Gruß
Stefan T.
Wo wir gerade bei Reko und Mod-Wagen sind: Gibt es für N überhaupt LOWA E5 Steuerwagen?
Hallo Stefan,

ja, das Bild meinte ich. Wenn ich da heute alles genau anschaue, dann habe ich aber meine Zweifel ob das eine "Versuchslackierung" war. Die Position der Farbtrennkannte deutet auf irgend etwas anderes hin.  Zumal das Bild von 1999 stammt, damit wird die Vermutung noch unwahrscheinlicher.

Ich habe mal gesucht, wo ich das Bild damals ursprünglich sah. Ich wurde auch fündig http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=534779 . Wenn man das nochmal richtig durchliest, dann sind die Zweifel doch ziemlich berechtigt.

Gruß
Rainer
E5-Wagen gibt es leider auch nicht in N. Wenn diese und die Mod-Wagen noch erscheinen, dann dürfte der Reisezugwagenpark der DR im Wesentlichen abgedeckt sein. Ich weiß bloß nicht, wer sie herausbringen sollte. Mtx nimmt es mit der Vorbildtreue nicht so genau, Brawa neuerdings auch nicht. Von den Kulissen will ich gar nicht erst reden. Arnold hat mich mit den Bmh auch entäuscht. Da sehe ich derzeit als einzigen Wunschhersteller für mich eigentlich nur Kühn.
Kuehn ist glaub ich erstmal ausgelastet. Bei Kuehn erwarte ich eher kleinere Varianten ihrer TT Modelle. Ist wohl der einzigste Kandidat der vielleicht noch eine 211/242 (vielleicht in S-Bahn blau) bringen wird. Brawa macht ja keine anstalten ihre wieder aufzulegen.

Naja der N-DR-Fuhrpark ist immer noch nicht so umpfangreich wie ich es gerne hätte. Wenigstens hat Anorld die BR 252 angekündigt.
Schade wenn Kühn zu sehr ausgelastet wäre, um in N noch mehr echte Neuheiten zu bringen. Von Kühn kenne ich die Städte-Ex in TT und jetzt die Senftöpfe in N. Ich muß sagen, da hat sich Kühn wirklich ernsthaft mit den Vorbildern auseinandergesetzt. Da gibt es in der Vorbildtreue eigentlich prinzipiell nichts zu kritisieren. Habe mich auf der letzten Hobby in Leipzig sogar dazu hinreißen lassen, Kühn an ihrem Stand dafür zu loben.

Nun gut, Kompromisse müssen sie auch eingehen. Bei den Senftöpfen wäre das (beim DBmq) am vorderen Drehgestellen und am unteren Frontbereich der Fall. Aber wie gesagt, das ist ein notwendiger Kompromiß (der Kulisse geschuldet), der sich nicht vermeiden läßt. Ist aber für den, der es verbessern will, eine leichte Übung.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
was ist denn beim DBmq falsch und wie lässt es sich beheben? Da meine DoStos vorn eh keine Kupplung bekommen und stattdessen eine Attrappe von Weinert, könnte ich auf die Kulisse auch ganz verzichten.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

auf die Kulisse vorn wil ich auch verzichten. Habe mir den Steuerwagen angeschaut, die Kulisse weggedacht und fand da sehr viel leeren Raum. Dann habe ich etwas recherchiert. An den DG sind ja die Luftbehälter angebracht, was auch vorbildgerecht ist. Nur ragen die beim Vorbild in Längsrichtung über die DG hinaus. Durch die Kulisse konnte man das so nicht umsetzen und fällt auch erst auf, wenn diese fehlt. Man muß am Steuerwagen eben nur einen Behälter vorne ans DG dransetzen, dann ist der freie Raum ausgefüllt. Hier mal ein Bild eines tschechischen Wagens, auf dem das gut zu sehen ist:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c4/Bogie_Bap.jpg

Und hier noch eins von der Pufferbohle

http://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/pro-b/0002000/df_pro-b_0002208_012.jpg

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
spitze! Jetzt hast du mir aber wieder ein Projekt aufgeladen, was auf Durchführung wartet... :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;