1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fachbuch für digitales Schalten

THEMA: Fachbuch für digitales Schalten
Startbeitrag
RhönbahNer - 26.02.13 10:58
Hallo,

habe gemerkt, daß das Thema  Digital" trotz vorhandener Elektronikkentnisse nicht trivial ist. Viele Fragen führten hier auch zu weit. Deshalb an dieser Stelle meine Frage nach empfehlenswerten Fachbüchern, um sich in die Thematik, die Anforderungen etc. einlesen zu können, bevor eine größere Digitalzentrale angeschafft wird.

Mir geht es primär um das Thema Automatisieren von Schaltvorgängen, Schattenbahnhofsteuerung, Pendelzugautomatik, Gleisbesetztmeldung. Progarmmieren von Lokdecodern etc. ist dagegen bekannt.

Kann mir jemand Bücher empfehlen, die dieses Thema gut beschreiben?

Danke und Grüße,
Jürgen

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Jürgen

Kann mir jemand Bücher empfehlen, die dieses Thema gut beschreiben?



Das kommt natürlich auch auf das verwendetet Digitalsystem an.
Für SX / RMX gibt es ein Systemhandbuch mit Beschreibungen der Komponenten und Anwendungsbeispielen bei http://www.mdvr.de

Direkt zum Handbuch gehts hier: http://www.mdvr.de/handbuch.htm

Von Trix gab es auch mal Handbücher für SX. Aber ob die noch lieferbar und vor allem aktuell sind kann ich nicht sagen.

Für andere Systeme kenne ich nichts, wird es aber eventuell von einzelnen Herstellern geben.

Viele Grüße ÷ Udo
Moin,

lieferbar sind die SX-Handbücher nicht mehr - aber gebraucht immer in der Bucht zu finden:

http://www.ebay.de/itm/Minitrix-Ratgeber-69012-...108eb0#ht_524wt_1059


Gruß Tom

Hall Jürgen,
ich halte nicht viel von "herstellerbezogener Literatur" da hier zumeist einseitig informiert wird.

Bei Tante Google wirst Du fündig "Literatur Digitale Modelleisenbahn"

Meine Empfehlung: nimm ein Buch jüngster Ausgabe.
Ich habe zwei Bücher aus 2002 und 2005 und die sind beide überholt!

Es hat sich in jüngster Vergangenheit doch viel getan von SX zu SX1 und 2, RMX, DCC (Motorola ist für N nicht unbedingt geeignet und veraltet)  

Viel Erfolg bei der Suche!

Herwig

Hallo,

ich fahre aussließlich per DCC. Allerdings interessiert mich eher das Schalten von Fahrstraßen, Rückmeldungen und ähnliche Dinge, die mit automatisiertem Betrieb zu tun haben.

Grüße, Jürgen
Hi ,

ich kann diese Bücher empfehlen.

Jürgen Köhler -- Elektronik & Modellbahn Band 1 bis 4
Elektor-Verlag GmbH  52072 Aachen
www.elektor.de

Lothar
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: z-Bahner

Jürgen Köhler -- Elektronik & Modellbahn Band 1 bis 4
Elektor-Verlag GmbH  52072 Aachen


je nach Präferenz des geneigten Lesers sind bei diesem Thema solche Bücher mit einer "aktuellen" Auflage von 2004 kaum mehr als Nostalgiefutter oder Altpapier.

Wirklich brauchbare aktuelle Informationen erhält man z.B. im jeweils letzten MIBA-Digital-Sonderheft und - so mühsam es auch ist - mit eigenen Recherchen im "WWW" in div. Foren, auf Herstellerseiten usw.

Es grüßt RainerNRW

Kennt dies hier jemand?

http://www.amazon.de/dp/3868526498/ref=asc_df_3...p;hvptwo=&hvqmt=

Mit Auflage Oktober 2012 recht aktuell...

Grüße, Jürgen
Gabs da nich 2012 ein MIBA-Spezial über digital schalten und melden? Taugts was?

Gruß,
Harald.
Hallo Jürgen

ich stimme hier mal Rainer zu, dass brauchbare Infos eigentlich nur über Modellbahnzeitschriften zu bekommen sind. Das Problem ist nämlich, dass in Büchern zwar gute Infos zu finden, jedoch bei älteren Ausgaben viele Dinge schon lange überholt sind. Ich habe erst vor Weihnachten ein altes Buch (was schon ein paar Jahre alt ist) in die Finger bekommen und festgestellt, dass sich seit damals doch extrem viel auf dem Digitalmarkt getan hat.
Auch finde ich, dass in den meisten Büchern gewisse Dinge zwar gut, aber meist auch nur oberflächlich beschrieben sind.
Systembezogene oder auch herstellerbezogene Bücher bzw. Handbücher sehe ich persönlich als nicht vorteilhaft an. Diese kämen für mich nur in Frage, wenn ich mich für Produkte eines Herstellers entschieden habe und mich dann in der Thematik vertiefen möchte.
Ich würde, wie bereits erwähnt, eher zu aktuellen Modellbahnzeitschriften raten. Neben der bereits erwähnten Zeitschrift Miba-Digital möchte ich auch noch "Digitale Modellbahn" erwähnen. Anfangs war ich persönlich von manchen Berichten zwar nicht so begeistert, aber ich musste feststellen, dass Anfänger, die ich bei ihrem Einstieg in die digitale Welt unterstütze, mit dieser Zeitschrift sogar recht gut zurecht gekommen sind und der Inhalt doch tatsächlich recht gut und vor allem verständlich ist.

Viele Grüße
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;