1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Rangierlok mit Krois Digitalkupplung

THEMA: Rangierlok mit Krois Digitalkupplung
Startbeitrag
T.K. - 26.02.13 17:33
Hallo zusammen,

spiele mit dem Gedanken mir eine Rangierlok zusammen zu bauen mit Krois Kupplungen zum digitalen Entkuppeln per Decoder.
Hat sich hier jemand schon eine Rangierlok, Streckenlok habe ich schon Videos auf youtube entdeckt, umgerüstet mit diesen Kupplungen und kann etwas dazu sagen?
Die Lok selber spielt erst mal keine Rolle, kann also von Dampf über Dieselloks und quer durch die Epochen 1-6 alles sein so ziemlich, nur aus dem deutschen Bereich sollte sie sein

Im Moment tendiere ich zu sowas wie einer 203 zwecks den Drehgestellen, relativ gute Stromabnahme, relativ neue Konstruktion und Platz sollte hier auch passen, aber ich will mal mit meiner "Meinung" niemand beeinflussen...

Gruss
Tobias

Hallo Tobias,

habe ein V 100 von Brawa mit Kroiskupplungen gesteuert mit Zimodecoder.
Machst sich super.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

Danke für die Info, gibt es evtl Bilder oder ein Video davon, würde mich interessieren. Welcher Zimo ist verbaut wenn ich fragen darf?

Gruss
Tobias
Hallo Andreas,
ich habe für einen Kunden z.B. eine V60 DR von Fleischmann damit ausgerüstet. Zu beachten ist, dass der Ausgang so weit wie möglich gedimmt wird und immer nur so kurz wie möglich aktiviert wird. Die kleinen Spulen brennen leider schnell durch, darum muss man auch aufpassen, dass man nach jeder Aktivierung ein Weilchen wartet, damit sie auskühlen können. Ein weiteres Manko: Die Kupplung ist etwas klobig und der Kuppelabstand vergrößert sich auch erheblich.

Verbaut wurde damals ein DCX76, aber die Zimos haben auch Kupplungsfunktionen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

interessant wäre auch in welchen Rangierloks am meisten "Platz" ist, hier könnten vielleicht auch ein paar MoBahner was dazu schreiben noch obwohl sie evtl sowas gar nicht in Planung haben mit so einer Kupplung.
Bis jetzt steht ja die Lok als solches noch nicht fest, bzw muss ja erst noch angeschafft werden.

Gruss
Tobias
Hallo Tobias,
die Kupplung benötigt in der Lok keinen Platz, bis auf die zusätzlichen Kabel. Das sollte aber nirgends ein absolutes Hindernis sein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
#3, macht ein Vorwiderstand Sinn? Wenn ja, wie weit musstest du denn dimmen, um hierfür einen Wert veranschlagen zu können?

LG, Steffen
Hallo Steffen,
mit Vorwiderstand hast du evtl. zu wenig Kraft... Dimmen allein sollte eigentlich reichen. Den Wert kann ich dir heute nicht mehr sagen, ich habe einfach relativ klein angefangen und so lange erhöht, bis das Entkuppeln sicher funktionierte.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen,

ich hab eine FLM V60 - West mit Krois Kupplungen und TRAN DCX76.

Die Kupplung selber steckt ja außen in der NEM-Aufnahme, die Litzen hab ich gegen dünne Lackdrähte ersetzt (vorsicht beim Abzwicken an den Kupplungsspulen, die sind super-empfindlich, ich hab da ordentlich Lehrgeld gelassen).
Die zusätzlichen Kontakte für die Kupplungen sind oben auf der Platine des Dekoders. Vielleicht kann Carsten dazu das Bild einstellen, ich kann von hier aus nicht drauf zugreifen.

Klappt nach ein wenig Anpassungsarbeiten echt prima.
Den verlängerten Kuppelabstand nehme ich für die damit erreichte Funktionalität in Kauf.

mke
Vormals einfach nur:
merken

Schön, dass das Thema gerade aktuell wird. Ich habe mir in Sinsheim auch eine Kupplung bei Krois gekauft. Allerdings komme ich im Moment nicht dazu, den Einbau sofort anzugehen.
Zu geeigneter Zeit, werde ich dann merken , ob mir der Einbau gelingt. Hier sind auf jeden Fall schon mal ein paar gute Hinweise dazu.  


Merken NERVT!!!
Hallo zusammen, weiß von euch jemand eine gute Adresse wo ich eine Lok umbauen lassen kann? das einfachste wäre wenn ich dort die Lok, die kupplung und den decoder kaufen könnte. danke im voraus.  Gruß oli
Moin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe da mal ein Video gefunden



Ist aber H0

Norman
Hallo,

bestelle doch gleich alles bei Herrn Krois. Der verkauft ja nicht nur Decoder und Kupplungen, sondern führt ein Modellbahngeschäft in Schwechat bei Wien. Es kann allerdings recht lange dauern.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Dietrich M.

Merken NERVT!!!


Lieber Dietrich,
Du hast mich nun schon mehrfach ermuntert, meine Beiträge hier im Forum Deinen Wünschen anzupassen, bzw. in diesem Fall diese besser gar nicht zu schreiben. Da Ismaels 1zu160  ein liberales Forum ist, wird Dir dies Ansinnen sicher gerne auch in Zukunft gestattet, von mir auf jeden Fall ein OK dafür.

Ich generiere mit den von Dir monierten Einträgen eine persönliche Merkliste mit der ich für mich wichtige und wertvolle Themen markiere, auch wenn ich aktuell nichts beitragen kann. Meist sind es praktische Problemlösungen für Modelle, die ich auch besitze, gelungene Modellbau-Ideen oder MoBa-Technik, auf die ich bei Gelegenheit zurückkommen möchte.
Mit Hilfe der erweiterten Forum-Suche kann ich durch Kombination von Name und Nachricht diese Fäden später jederzeit und überall leicht wiederfinden.

Ich könnte natürlich auch 'Sehr interessant' oder 'Das wusste ich noch nicht' oder 'Feine Arbeit' oder ähnliches schreiben.
Wirst Du diese Beiträge dann auch mit Deinem Bann belegen wollen? Und wirst Du dies bei allen anderen Forums-Kollegen mit ähnlich sinnstiftenden Einwürfen auch machen wollen?

Wie dem auch sei. Ich bleibe bei meinem 'Merken' und wenn Du auch bei deinem Gehabe bleibst, dann haben wir immer mindestens zwei sinnlose Einträge pro Faden.
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: AnTic

Merken

find ich cool. Man muss sich nur zu helfen wissen.
LG, Steffen
Hallo Leute,

zu "Merken" und der Reaktion "Nervt!" möchte ich Euch zum Nachdenken anregen.

Markierungen und sonstige Einträge zu persönlichen Zwecken sind in öffentlichen Foren allgemein nicht gerne sehen. Warum? Das Internet ist nicht Euer persönlicher Notizblock und ihr seid nicht alleine auf der Welt.

Was meint Ihr was passiert, wenn plötzlich alle 8142 Forumsuser "Merken" posten? Wenn dann jeder noch "Nervt" dazu schreibt, explodiert die Datenbankgröße....

Grüße, Peter W.

Hallo,
da muss ich mich Peter anschließen. Legt euch einfach ein Bookmark an (die kann man übrigens auch umbenennen).

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Legt euch einfach ein Bookmark an


Ein Bookmark ist auf einen bestimmten Rechner festgelegt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

explodiert die Datenbankgröße....


Ein Bild im Anhang entspricht ca. 20 bis 50 Blätter voller Text.

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: AnTic

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Legt euch einfach ein Bookmark an

Ein Bookmark ist auf einen bestimmten Rechner festgelegt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
explodiert die Datenbankgröße....

Ein Bild im Anhang entspricht ca. 20 bis 50 Blätter voller Text.




Das sieht dann hier zukünftig so aus:


Du eröffnest ein Thema mit einer Frage

101 ( ! ! ! ) Forumsuser finden Deine Frage interessant und markieren sie auf Deine Weise

Das wars . . .  
Der Titel ist doch aussagekräftig genug. Wozu braucht es eine persönliche Markierung? Auf so eine Idee bin ich auch noch nicht gekommen. Das würde in der Tat fürchterlich werden, wenn das nun jeder mit seinem persönlichen Codewort machen würde. Wenn man tarsächlich nicht in der Lage ist, über die Suchfunktion die interessanten / interessierenden Sachen wieder zu finden,  böte sich die persönliche Abspeicherung des Links ggf. noch zusamen mit einem Sinn stiftenden Stichwort zur Ergänzung als Lösung an...
...aber das nur nebenbei.

Gruß
Eglod
Google Chrome synchronisiert Bookmarks über mehrere Rechner. Auch Handys (Smartphones).

Zähl mich zu den Leuten die es arg seltsam finden dass Du meinst Deine Methode wäre so ok, Antic. Kopier den Link zur Not in eine Textdatei und Mail Dir selbst den Link an eine mobil zugängliche E-Mail-Adresse oder besorg Dir einen Cloud-Dienst und speicher die Links in eine synchronisierbare Datei oder besorg Dir nen Account bei delicious oder oder oder.
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: AnTic

dann haben wir immer mindestens zwei sinnlose Einträge pro Faden.


Schön, dass du selber feststellst, dass dein Eintrag sinnlos ist.

Ob meiner sinnlos war, wird die weitere Diskussion hier sicher zeigen...

Dietrich
Hallo,

@18 Carsten kannst du mir bitte die letzte Email nochmal schicken? Hab sie gestern kurz abgerufen aber seit gestern abend gibts ein kleines Computerproblem...

Ansonsten, wer hat noch was bei zu tragen zu dem Thema Krois usw?

8@ spurneun, kann ich mir die Lok mal anschauen aus der Naehe?

Gruss
Tobias
Hallo Tobias,
hab sie nochmal abgeschickt. Leider hab ich heute noch keine Antwort von Krois bekommen, aber geben wir ihnen ruhig nochmal 2 - 3 Tage...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Servus Tobias,

Standort der Lok
PLZ 92237 - bitte PN

mke
Hallo!

Als Dauerinteressierter zum Thema digitale Kupplung, habe ich dazu auch ein paar Fragen:

Auch ich wüßte gerne, wer nachträgliche Umbauten ausführt und was das dann so ungefähr kostet. Mein Problem ist nämlich, daß ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, wie die Leitungsführung im Bereich der Drehgestelle aussehen soll. Bei einer Minitrix 103 z.B. ist da nirgends Platz für zwei Drähte, denn unsichtbar soll es ja auch noch irgendwie sein. Ähnliches gilt für eine 101er von Fleischmann, bei der die Kupplung fest montiert ist und ganz knapp davor das Drehgestell ausschwenkt. Auch hier bei mir Ratlosigkeit, wie das angeschlossen werden soll.

Ob CU-Lackdraht eine Alternative ist, kann ich mir nicht so recht vorstellen, denn gerade die ständige Beanspruchung im Drehgestellbereich dürfte die Lebensdauer deutlich verkürzen, oder?

Außerdem stellt sich mir die Frage, welche Dekoder mit 6 Ausgängen (für Lichtwechsel rt/wß) und mit Kupplungswalzer in Frage kommen, denn DH Dekoder scheiden ja leider aus (keine 6 Ausgänge und kein Walzer). Schade! Zimo MX6.. fiele mir ein, wenn denn diese Modelle schon ohne Einschränkungen laufen und zu bekommen sind.

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo MiniTrixEinsteiger,
bei Drehgestell-Loks ist das wirklich manchmal etwas schwierig. Genau kann mans auch nur sagen, wenn man die Lok vor sich liegen hat. Deswegen mach ich da auch blind keine Aussage zu Machbarkeit und Kosten.

Als Decoder kommen z.B. Zimos MX622 oder 623 in Frage oder auch Trans DCX70-2.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo!

Wenn ich Dich also recht verstehe, machst Du solche Nachrüstungen, auch mit nachträglich eingebautem Lichtwechsel? Gut zu wissen.
Mal ein anderer Gedanke:

Wäre es nicht auch möglich, die Krois Kupplung in einen Personenwagen einzubauen? Wenn beide Dekoder auf dieselbe Adresse gestellt werden oder eine Doppeltraktion eingerichtet wird, dann sollte auch die Lok den erforderlichen Kupplungswalzer machen können, oder?

Der Einbauplatz für die Verdrahtung ist bei Personenwagen vielleicht eher vorhanden. Weiterer Vorteil: Man könnte auch Zugverbände trennen.
Wäre das vielleicht auch ein Ansatz?

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo MiniTrixEinsteiger,
naja, in erster Linie mache ich solche Spielereien für mich, aber wenn das jemand will, mach ichs auch gern als Auftragsarbeit.

Prinzipiell würde die Kupplung auch in Wagen gehen. Dann muss aber auch der Wagen eine Stromabnahme und einen Decoder erhalten. Könnte man gleich mit Innenbeleuchtung kombinieren. Ich würde die Kupplung dann aber nicht zum Kuppeln der Wagen untereinander verwenden, da sie den Abstand doch arg vergrößert. Abhängig von der Stelle des eingestellten Wagens funktioniert evtl. auch der Kupplungswalzer nicht mehr, da sich die Kupplung nicht ausreichend entspannt. Je weiter der Wagen von der Lok entfernt ist, desto weiter muss sie auch zurückdrücken. Dann wäre auch noch die Frage, ob man in Wagen nicht vielleicht besser eine Kupplung mit Hubmagneten, Servomotor oder Muskeldraht baut...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Abhängig von der Stelle des eingestellten Wagens funktioniert evtl. auch der Kupplungswalzer nicht mehr, da sich die Kupplung nicht ausreichend entspannt. Je weiter der Wagen von der Lok entfernt ist, desto weiter muss sie auch zurückdrücken.


Mist, da hatte ich nicht dran gedacht!
Wäre aber zumindest für den ersten und letzten Wagen machbar.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann wäre auch noch die Frage, ob man in Wagen nicht vielleicht besser eine Kupplung mit Hubmagneten, Servomotor oder Muskeldraht baut...


Da hatte ich auch schon dran gedacht, allerdings nach meinen Erfahrungen mit Linearservos und deren Zuckungen (http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=669780 ) kommt wohl eher Muskeldraht in Frage. Allerdings habe ich die Alternative aus dem TT-Board mittels Bimetall auch noch nicht abgeschrieben, obwohl ich sie leider noch nicht umsetzen konnte.

Der MiniTrixEinsteiger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;