1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Decoder auf Trix programmiert ?

THEMA: Decoder auf Trix programmiert ?
Startbeitrag
Steamengine - 26.02.13 19:52
Guten Abend,
ich habe endlich meine Mtx V200 (Bestell-Nr. 12450) mit dem Decoder 66836 bekommen. Der Verkäufer hat mir mitgeteilt, dass die Lok auf die Adresse 51 mit der Einstellung "T" programmiert ist. Was heißt das ? Kann ich sie dann nicht im DCC-Modus ansprechen ? Zumindest mit meiner Multimaus bringe ich sie nicht zum fahren, sie rührt sich gar nicht.
Grüße
Bruno

Hallo Bruno,
setz einfach mal mit der MM eine Adresse, geht es dann?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
werde ich probieren und dann wieder berichten.
Bruno
Hi!

Soweit ich weiss, ist der 66836 ein reiner SX-Decoder.
Wenn es zB. ein 66838 wäre, der auch DCC versteht, dann würdest Du ihn im DCC-Programmiermodus ansprechen können. Bei Eingabe einer CV würde eine Antwort kommen. Wenn das der 66836 nicht macht, dann kann er es auch nicht.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Bruno,

der 66836 ist ein DHL100-Decoder, der kann nur SX1, mehr nicht.
Mit "T" meinte der Verkäufer wohl, daß er eine Anfahr- und BremsTrägheit programmiert hat.

Grüße Michael Peters
Moin!

Folgende Daten laut Trix Homepage:

66836 Lokdecoder 1000 mA für NEM (S) Schnittstelle

Empfänger für alle Gleichstromlokomotiven mit einer Stromaufnahme bis 1000 mA (Motor 1000 mA, Licht 300 mA). • Lichtfunktion • 31 Fahrstufen • 7 einstellbare Geschwindigkeiten • 4 einstellbare Motorimpulsvarianten • Blockstreckenbetrieb mit einfachen Dioden (1- oder 2-Halteabschnitte) • Lastausgleich • 111 Adressen • Gegenüber 66830 verbesserte Motorregelung • Zusätzlicher Anschluss für Zusatzfunktion • Kurzschlusssicherung der Motorausgänge • Überlastsicherung der Lichtausgänge • Überlastsicherung für die Zusatzfunktion • Programmierung von zusätzlichen Einstellungen über Anwahl der Adresse "00", z.B. feiner Abstufung der Impulsbreiten (Regelvariante), Fahrtrichtungsumpolung Abmaße ca. 14 x 9 x 2,8 mm

Letztmalig im Hauptkatalog 2004 / 2005.

Ist ein reiner Sx-Dekoder, wie Michael schon schrieb.

Gruss,
Gerd


Ach so, noch vergessen:

Bei programmierter Geschwindigkeitsstufe "0" kann der natürlich auch analog angesteuert werden.

Grüße Michael Peters
Hallo,
huch, da hab ich flüchtigerweise wohl 66838 gelesen. Stimmt, da hilft dann nur ein Decodertausch.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen,
ich habe einiges über die Decoder gelesen und auch, dass es Trix-Decoder für SX und DCC gibt, aber die Nummern habe ich wohl auch verwechselt. Also tausche ich den Decoder.
Bruno
Guten Morgen zusammen,
ein sehr gutes Beispiel dafür, dass eine Multiprotokollzentrale in Spur N Sinn macht....  

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
ich muß Dir wiedersprechen!
Es heist nur dass Bruno in seiner Vorfreude nicht genau genug recherchiert hat!
Denn dann wäre die ganze Diskussion nicht nötig gewesen

Gruß

Herwig
Moin,

da muss ich dir widersprechen, N-wig!

Wer eine Multiprotokoll-Zentrale verwendet, muss gar nicht recherchieren - weil er eben alles fahren kann. Und dann wäre in der Tat die ganze Diskussion nicht nötig gewesen...


Gruß Tom  
Hi!

Sagen wir doch in diesem Falle mal einfach so, davon ausgehend, dass Bruno die Lok samt Decoder von Privat gekauft und sich in der Eigenschaft getäuscht hat:
Wenn der Verkäufer die Lok / den Decoder zurück nimmt oder austauscht, Glück gehabt.
Wenn Bruno auf eigene Kosten mangels SX-fähiger Zentrale auf eigene Kosten einen DCC-Decoder reinbaut, geht auch noch unter Abzug von Lehrgeld.
Baut er einen DCC-DEcoder ein, weil er SX einfach nicht mag, ist es am Ärgerlichsten.
Hätte er eine Multizentrale und nicht die vorgenannten Vorbehalte, so wäre die Sache ohne weiteren Aufwand erledigt.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen,

ich liebe es, kleine feine Beiträge, Kopfnüsse, Anregunggen. Schön.
Deshalb bin ich jetzt auch ganz Digitalo. Aus Leidenschaft. Mir fehlt nur noch FCC, falls mal etwas außer SX bei mir auftaucht. Man will ja vorbereitet sein. Die Anlage dazu baue ich JETZT.

Falls mal jemand von Euch einen Rat zum Thema digital braucht, ist er bei mir NOCH an der falschen Adresse. Dennoch - ich liebe es!

Gruß
Ingo Digitalo
Hallo zusammen,
habe jetzt die nächste Frage zu dem Modell und die letzten Antworten erst jetzt gelesen. Nett zu lesen, wie sich andere Gedanken über den Decoder -Tausch machen. Keine Sorge, ich werde den 66836 schon los.
Ich will in der Zwischenzeit die Fahreigenschaften testen und habe den Analog-Decoder wieder eingebaut. Das Licht geht an, aber die Lok fährt nicht. Vermutlich steckt der Analog-Decoder falsch drin. Im Waschzettel steht, dass die Bauteile beim Digitaldecoder nach unten zeigen sollen, so war er auch eingebaut (im Hohlraum zwischen den Drehgestellen). Es steht aber leider nicht drin, wie der Analogdecoder drin war. Also habe ich ihn erstmal auch so eingebaut. Gibt es eine Markierung woran man sehen kann, wierum der Decoder eingebaut werden muß ? Oder muß ich bei jeder Lok erst nachschauen oder jemand fragen ?
Grüße
Bruno
Moin Bruno!

Wenn in der Lok eine Schnittstelle werkseitig vorhanden ist, dann wird der Decoder standardmässig so eingesteckt, das die Bauteile nach oben zeigen.

So sollte es sein...

Gruss,
Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So sollte es sein...



Ausnahmen bestätigen die Regel

Grüße Michael Peters
Moin Gerd,
ich weiß nicht ob ich mich falsch ausgedrückt habe, aber wenn ich die Lok umdrehe, da die Schnittstelle unten ist, dann zeigen die Bauteile nach oben Und laut Abbildung muß der Analog-Decoder auch so eingebaut gewesen sein. Was kann ich also noch falsch gemacht haben ?
Bruno
Hi Bruno!

Es gibt manches Mal eine Markierung oder einen Punkt oder ne 1, sowohl auf der Platine als auch auf dem Decoder. Du kannst aber auch auf der Platine die Leiterbahnen der beiden äusseren Kontakte verfolgen, denn 1 iost Motor Orange, 6 hingegen ist Licht. Geht also die Leiterbahn ziemlich bald ans Ende der Platine, wo das Lämpchen / Licht ist, dann ist das Anschluss 6.
Wenn der Decoder mal verkehrt herum drin war, dann geht dabei nichts kaputt, aber gerade bei Minitrix passiert was mit der Schnittstelle. Die ist dafür bekannt, dass sie spätestens nach ein bis zwei Einsteckungen ausgeleiert ist, die Kontakte innen bringen keinen Druck mehr auf die Beinchen und somit dreht sich nix mehr.
Das Thema ist hier aber auch schon zu Haufe behandelt worden, ebenso die Abhilfe.
Stell die Lok aufs Gleis und mach ein paar Volt Saft an (Du sagtest ja, dass die Lichter da sind). Wenn Du nun mit dem Finger oben auf die Schnittstelle drückst (leicht), könnte es gut sein, dass der Motor anläuft.

Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vermutlich steckt der Analog-Decoder falsch drin.


Oder die Minitrixschnittstelle har nen Wackelkontakt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder muß ich bei jeder Lok erst nachschauen oder jemand fragen ?


Nach der Norm sollte Pin 1 gekennzeichnet sein in der Lok. Wenn nicht dann Stecker abziehen und mit dem Multimeter nachsehen welcher der äußeren Pins mit dem Motoranschluss Kontakt hat. Das ist dann Pin 1. Was bei dem Decoder Pin 1 ist muss man oft aus dem Bildchen in der Anleitung herausbekommen. Ob die Hersteller auch die Analogstecker kennzeichen ist oft fraglich.

Analogdecoder ist ein lustiges Wort, der Analogstecker decodiert nämlich nix.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nett zu lesen, wie sich andere Gedanken über den Decoder -Tausch machen.



Ja, find ich auch. Ich fand es erheiternd wenn dann gleich der Rat zum Kauf einer Multiprotokollzentrale kommt. Wegen einem Decoder im Wert von so 20 EUR.

Gruß,
Harald.

PS: Hab ich also ungefähr gleichzeitig fast das Gleiche geschrieben. Schadet ja nicht ;)

Hallo Mathi,
das kann es  natürlich sein. Aber bei diesem Modell sitzt die Schnittstelle an der Platine, an der auch die Kontaktflächen für die beiden Stromabnehmer sind. Sie wird nur durch den Unterboden fixiert, sodaß ich an den Decoder nicht mehr dran komme, wenn sie auf dem Gleis steht. Ich werde mal den Unterboden entfernen und mir die Platine genau ansehen. Vielleicht besorge ich mir einen Decoder mit langen Drähten, entferne die Schnittstelle und löte den Decoder direkt an (was ich hier auch mal im Forum gelesen habe).
Bruno


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;