1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Rocrail benutzen

THEMA: Rocrail benutzen
Startbeitrag
Indianer - 26.02.13 20:33
Hallo N-Bahner,
vorab erstmal zu meiner Person.
Ich heisse Benno bin Ende 40 und seit einiger Zeit dabei, eine alte Minitrix Anlage von 1973 wieder zu reaktivieren.
Damit der Junior demnächst auch Spass hat, wollte ich statt des aktuellen EMS... auf Digital umrüsten.
Ein paar Loks habe ich bereits mit Kühn N45 erfolgreich umgerüstet.
Neben einer älteren Intellibox mit einem USB-Loconet Modem wollte ich ein Netbook mit Win7 und als Lokmaus zum fahren auch ein Android-Handy nehmen.

Ich hatte Rocrail installiert und per PC sowohl auf dem Hauptgleis, als auch auf dem Programmiergleis die Loks starten können. (Version ist freigeschaltet; daher kein popup mehr)
Soweit funktioniert es.
Leider funktioniert die Verwendung des Handy nicht, da im Verbindungsdialogs weder der Router, noch der PC mit laufendem Rocrail angeboten wird. Wo findet man die korrekten Einstellungen??
Vielleicht weiss jemand hier besser Bescheid..

Grüsse
Benno


  

Hallo Benno,
du musst mit dem Handy erstmal eine Verbindung zu deinem WLAN aufbauen. Das machst du in den Einstellungen von Android, nicht über die RocRail-App.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
die Verbindung zum eigenen WLAN sind sowohl auf dem PC, auf dem rocrail läuft (der ist per 63120 mit der Intellibox verbunden) , als auch mit dem Android Handy vorhanden. Dies hilft mir leider noch nicht weiter, da ich nicht weiss, wie weiter eingestellt werden soll. (Host; Port bleibt wie in der Grundeinstellung?)
Gruss
Benno
Hallo Benno,
beim Host musst du die IP-Adresse deines Rechners eintragen, auf dem RocRail läuft. Die findest du folgendermaßen raus:
Start -> Ausführen -> "cmd" eingeben und Enter drücken
In dem sich öffnenden Fenster gibst du ein: "ipconfig" (dann Enter). Daraufhin werden deine Netzwerkeinstellungen angezeigt. Da sollte was mit WLAN oder Ethernet-Adapter stehen (je nachdem ob dein Netbook am Kabel oder am WLAN hängt) und darunter die IPv4-Adresse. Meist ist das was in der Art von 192.168.x.x - Diese Zahl trägst du in Androc als Host ein, der Port sollte standardmäßig 62842 sein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
OK; Ip-adresse des PC, über den rocrail läuft, passend eingegeben (ipconfig setze ich auch öfters ein) - nun aber diese Fehlermeldung vom androc: " java.net.ConnectionException  Could not connect to 192.168.xxx.xx:62842"  .....
Schade
Gruss
Benno
Hallo Benno,
blockiert da evtl. ne Firewall? Schau ggf. auch nochmal nach, ob der Port stimmt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
das Endresultat ist prima, der Lösungsweg merkwürdig...
Ich habe a) Anmeldung als admin ; b) die Firewall deaktiviert C) diverse ports versucht
Resultat: mit port 8051 wird mein Gleisbild geladen und auch der Fahrtregler mit den hinterlegten Loks funktioniert !!! (jetzt als eingeschränkter Benutzer und Firewall aktiviert - klappt es auch)
Warum der Port bei 8051 seien muss bleibt mir ein Rätsel.
Erstmal jedenfalls herzlichsten Dank, da ich nun keine anderen Regler kaufen muss.
Auch das Einlesen der CV´s geht prima.

Grüsse
Benno
Hallo Benno,
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Indianer

Warum der Port bei 8051 seien muss bleibt mir ein Rätsel.


Weil seit Mai 2011 der Port für die Verbindung zwischen Rocrail-Server und dem/den Client(s) auf 8051 geändert ist.
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=iana-rcs
Natürlich gibt es User, die auch neue Updates mit dem Port 62842 aus ihren alten Installationen weiterbetreiben.
Bei Neu-Installationen funktioniert aber nur Port 8051. (Es sei denn, man ändert das manuell in den INI-Dateien von Rocrail und Rocview.)

Es grüßt RainerNRW
Hallo,
ah, da haben wir ja des Rätsels Lösung :) Ich hab die App schon vor längerer Zeit im Testbetrieb gehabt, aber letztlich wieder eingemottet. Mir fehlt einfach die Möglichkeit, das Ganze blind bedienen zu können.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
Asche über mein Haupt. Ich hatte die englischen weiteren Erklärungen nicht mehr gelesen, sonst wäre ich selbst eher darauf gekommen.
Mir gefällt das Programm und die Bedienung der Fahrregler per Tablet macht Spass.
Jetzt hätte ich gern noch einen Tip von den Experten, welche Rückmelder ich mit meinem Loconet nehmen soll?
Grüße
Benno


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;