1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: SB Steuerung

THEMA: SB Steuerung
Startbeitrag
wajo - 27.02.13 09:40
Hallo liebe Moba-bahner,
habe mit TC und  Rautenhaus Schwierigkeiten die vorhandene Schattenbahnhofsteuerung von Mondial/Lauer (alte Ausführung von vor 90) einzubinden. Wie von Mondial bekannt ist in jede Lok ein Widerstand einzubauen. Doch ist mir das zuviel. Hat jemand dies anderst gelöst, ev. mit zusätzlichen Relais oder mit Ergänzungen von Mondial ( LBS 21, usw.).
Auch hatte ich immer schon mit der SB-Steuerung Probleme.
Auf Hilfe hofft
wajo


Hallo Wajo,

du bist doch gerade am umbauen auf digitale Steuerung. Warum möchtest du dann an der Lauer Steuerung festhalten?

Ich betreibe meinen 20 gleisigen Abstellbahnhof mit auch mit TC Gold und SX.

Nur Weichendecoder und Belegtmelder. Die ganze Schaltlogik übernimmt TC.

Flexibel und absolut zuverlässig ( wenn die Weichen zuverlässig schalten - deshalb baue ich demnächst alle 40 FLM Weichen aus und ersetzt diese durch Peco's )

Und wenn du eh schon immer bisschen Probleme mit der Lauer Steuerung hattest, würde ich nicht ein fexibles und zuverlässiges Digitalsystem durch alte analoge und unflexible SBHf Steuerung ausbremsen.

Gruss Klaus

Ist zwar ein schönes Stück - aber - wir sind mit unserer Anlage am 1. Advent 2013 in Keltern bei Pforzheim und am letzten Oktoberwochende 2013 in Karlsdorf bei Bruchsal/Karlsruhe auf der Ausstellung.
Hallo Wajo
wieso nutzt du nicht die Möglichkeiten des Traincontroller, deinen Schattenbahnhof zu steuern? Wie Klaus schon schrieb, ist die Steuerung über den TC sehr einfach zu bewerkstelligen. Da brauchts keine zusätzliche Steuerung "außerhalb" des PC-Programms.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Wajo,

daß Festhalten an der analogen SBH-Steuerung macht nur Sinn, wenn Du gelegentlich noch händisch fahren willst.
Nur solltest Du dann mittels eine Z-Schaltung (sehr aufwendig) die Lauer-Schaltung Ein- und Ausschalten können.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;