1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Schrottverwertung

THEMA: Schrottverwertung
Startbeitrag
dh-zürich - 27.02.13 09:52
Hallo N Freunde
ich möchte meine Schrottverwertung vorstellen.
Tips und Anregungen sind willkommen

Viele Grüsse
Daniel

Die von dh-zürich zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Daniel,

schaut hervorragend aus, gefällt mir sehr gut. Das nehme ich als Anregung für meine im Bau befindliche Anlage auf.

LG

Berti
Hallo Daniel

sieht sehr gut aus. Nur würde ich zur gefährlichen Steilwand noch eine Abgrenzung unten setzen (Bauzaun oder ähnliches), bei einem etwaigen Steinschlag wären die Angstellten doch sehr gefährdet.
Die Presse gefällt mir besonders gut. Ordentliche Arbeit!

Gruss
Thorsten
Hallo Daniel,

liebevoll und glaubhaft gestaltete "Schmuddelecke", für mich ein richtiger Hingucker. Das sind Szenen die Leben hineinbringen.

Eine Anregung hätte ich, betrifft aber nicht die Anlage, sonder nur die Fotos.
Alle weisen eine leichte Unschärfe auf. Die kann durch die Aufnahme selber entstanden sein (Verwacklung, dann mal mit Stativ und kleiner Blende versuchen) oder durch die Komprimierung. Falls die Komprimierung in einem Fotobearbeitungsprogramm geschieht, sollt man zum Schluss immer noch mal ganz leicht nachschärfen.

Gruss
Detlef
Danke für Antworten.
@ Detlef, das mit der Unschärfe sehe ich jetzt auch. Ich glaube das liegt wirklich an dem Verkleinerungsprogramm, die Original Bilder sind nicht so unscharf.

@Thorsten
Die Presse war auch eine fimmelarbeit, sie ist komplett aus Polystyrol gebaut.
Wie meinst du das mit dem Bauzaun? einfach vor der Wand ein paar mm einen Zaun setzen?

Gruss Daniel
Hallo Daniel,

sieht sehr schön aus - mit viel Sinn für das Detail gemacht

Wie man daran weiterstricken könnte:

Autos, die in die Schrottpresse wandern
Schrottballen, die aus der gelungenen Schrottpresse kommen
Schrott-Bagger
Verlade-Brückenkran mit Magnet
Altreifen-Haufen
Baracke
Mehr Unordnung, Enge durch große Schrotthaufen, gestapelte Schrottautos, gestapelte Schrottballen
kleine Lagerhalle für hochwertigen Schrott (Buntmetalle, Chromteile)
kleine Fahrzeughalle für Betriebsfahrzeuge
kleine Tankstelle für die Betriebsfahrzeuge
Ersatzteil-Handel für ausgeschlachtete Autoteile, evt. kleines Verkaufsbüro
Auto-Abschleppdienst
...

-nur einmal ein paar spontane Ideen-

hier gibts z.B. Material für die weitere Gestaltung: http://www.ladegüter-bauer.de/shop/

... und noch ein paar Bilder...

http://www.christianseifert.net/uploaded_images/Pic044-792834.jpg
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/73/9...2018877928248186.JPG
http://www.recyclinghof-koob.de/Bilder/Schrott.jpg
http://karow900.startbilder.de/1024/umschlagbag...tverladung-83802.jpg
http://fotowettbewerb.hispeed.ch/original/53303...agnet_magnetkran.jpg
http://www-stud.uni-due.de/~sfsosala/DSO/bender10.jpg
https://www.fotocent.de/imgp/d17749993a4faa81534e76f1e1e6ae3e.jpg

VG
Andreas

Mich stört etwas das Dampflokgehäuse. Das würde so nie in einem Stück abgenommen. Führerstand einzeln, Windleitbleche und Umläufe ab und extra, dann wird das ganze wesentlich realer.
Ansonsten schön gemacht.
Hallo,
ein wirklich schöner Hingucker, klasse Arbeit.
Wenn das Dampflokgehäuse noch sein Fahrwerk hätte und auf einem Gleis, welches als Gleisanschluß für die Schrottverwertung dient, steht, wäre das realistich. Die Zerlegung ürde dann noch bevorstehen.
Grüße
H-W
Hallo,

Finde das auch sehr gelungen. Habe ich aber auch an der Dampflok gestört, zumal ich mich gefragt habe, warum die immer noch da steht, denn dein fahrendes Material ist ja wesentlich neuer und deshalb wirkt die Lok wie ein - wenn auch schöner - Fremdkörper.

Gruß
Maik
Hi,

gefällt  mir echt gut!

lg Michi
Gratualtion,
du hast viele individuelle Ideen gelungen umgesetzt. Einige werde ich mir merken , um sie bei Gelegenheit in die eigene Bahn zu integrieren (falls es mir ähnlich gut gelingen mag).

Gerade wegen des guten Dioramas fällt mir allerdings umso mehr nun die Felswand auf, die wegen ihres teilweise auffälligen Spachtel- / Tropfnasen-Designs den Gesamteindruck trübt (z.B. im Hintergrund der Schrottpresse).

P.S. die Schrottlok steht übrigens da, weil der ansässige Verein für historische Bahnen leider nicht die immense Summe für die anstehende Generalüberholung aufbringen konnte und sie schweren Herzens verschrotten musste. Aber er hat ja noch drei fahrbereite.
Guten Morgen

Das mit der steilen Felswand gefällt mir eigentlich auch nicht mehr. Ich werde mal sehen ob ich das noch irgendwie ändern kann, dazu müsste ich zwar vieles wieder abbauen aber mal sehen.

Mit der Schrottlok werde ich mir noch was einfallen lassen. evlt lasse ich ein paar Preiserlein mit Schweissgerät ran die sie zerlegen.

lg Daniel
Um Missverständnissen vorzubeugen: mir ging es vornehmlich nicht um die Steilwand an sich, sondern um die wenig realistische Gestaltung der Felswand.
Bei der Gipswand nun nachträglich die Struktur zu supern ist wohl eine staubige Angelegenheit. Ich selbst bevorzuge daher Styrodur.
Aber hier im Forum können sicher einige Gipser mit Tipps für die Gestaltung weiterhelfen.
Beispiel: http://www.mobablog.info/blog.php?id=1702
  
Das habe ich schon verstanden Andreas :)
vielleicht kann ich noch was "raushauen" damit es realistischer aussieht.

lg daniel
Hallo Daniel

Also ich finde Deinen "Schrottplatz" sehr schön! Du hast ein sehr gutes Auge für's Detail, auch die Farbgebung/Alterung und die rostigen Metalle sind sehr gut gemacht. Toll gebaut, Gratulation!
Die "ganze" Dampflok stört mich persönlich jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht - im Gegenteil, auch wenn es vielleicht nicht ganz realistisch ist, ist es doch ein Hingucker!
Wo ich allerdings auch etwas kritisieren muss, wenn ich denn darf, sind die Felswände... AnTic hat da recht, die Struktur und auch die Farbgebung passt dort nicht so ganz zum Rest der Szene, welche, wie schon gesagt, ja sehr schön gestaltet ist.
Felsen sind meist durch Plattentektonik aufgetürmt worden, an die Oberfläche gekommen, gebrochen worden. Sie besitzen oft scharfe Kanten, welche von der jahrtausend langen Erosion noch nicht ganz "rundgeschliffen" werden konnten. Man erkennt oft die Schichtungen der Felsen, und auch die dazwischen angesiedelten Pflanzen und Gräser, für uns Modellbahner also "Grünzeugs".
Ich habe Dir ein Bild angehängt von meiner Anlage - Felsen mit Grundbegrünung (noch weit von fertig, aber vielleicht kannst Du erkennen, was ich meine).
Vielleicht kannst Du, auch ohne die Struktur deiner Felsen neu zu gestalten, auch schon mit der Farbgebung einiges erreichen!

Gruss
Linus

Die von linus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Linus
Deine Felsen sind eh der Hammer. Deine Anlage bewundere ich schon länger.

Gruss Daniel
Gib mir bitte einen Tipp, wie Du das scharfkantig gefaltete Dach vom verschrotteten gedeckten Güterwagen im letzten Bild gebastelt hast.
Hallo Daniel,

einen schönen Schrottplatz hast du da zusammengesetzt, interessante Details an allen Seiten.

Nur der H0-Güterwagen in Wohngebäude-Größe an der linken Ecke der ersten Bilder mit den daneben stehenden N-Fahrzeugen wirkt für mich wie ein Fremdkörper, er ist einfach riesig groß, kein Preiserlein könnte die Wagentür allein öffnen.

Für die Lok könnten schon demontierte Windleitbleche und Führerhaus und teilweise Abdeckung mit einer Plane wie bei dem Güterwagen zur Verbesserung beitragen, dann sieht man nicht mehr die Anbauteile einer funktionierenden Lok (Dome, Leitungen, Armaturen, Kesselbleche auf der Isolierung) und es kommt dem Vorbild eines abgestellten Kessels näher.

Viele Grüße,
Danilo
@Antic
Ich habe den Güterwagen auseinander geschnitten und dann alufolie hintendran geklebt, komlett neu lackiert und dann "zerknittert"

Das mit dem Güterschuppen werde ich wahrscheinlich neu bauen.

grüsse daniel
Hallo Daniel,

sieht schön aus! Meine Kritikpunkte (Felsen, zu leer) sind ja schon von anderen genannt worden... Beides läßt sich ja gut beheben

Thema Reifenstapel: falls Du Raucher kennst, frag doch mal nach leeren Feuerzeugen -- da ist immer ein kleiner Gummiring drin, die machen sich als Reifenstapel ganz gut. Und die anderen Teile des Ventils sind als Schrott gut geeignet -- bißchen Rostfarbe und paßt. Gerade die Rohrdüse sieht gestapelt sehr überzeugend aus.
Auch die Platinen von Elektronikkomponenten lassen sich gut "ausschlachten", die SMD-Teile kann man vorsichtig mit einem scharfen Messer herunterschneiden oder mit einer feinen Zange "abdrehen".

Viele Grüße
Michael

PS: Die Presse gefällt mir auch sehr
Hallo an alle
den Felsen hinter der Schrottpresse habe ich schon neugemacht.
Den kleinen schuppen (vorher H0 Waggon) wurde auch schon neu gemacht.
Ich werde morgen Bilder einstellen.

Schrott habe ich schon aus alten Hörgeräten "ausgeschlachtet", ich werde aber noch mehr verwenden. auch werde ich noch mehr Schrottautos machen.

Grüsse Daniel
Hallo
Hier sind die Bilder.
Die verschiedenen Schrotthaufen sind in der Produktion und kommen bald noch dazu.
Ich suche noch einen kleinen Autokran / Bagger für den Schrottplatz, habt ihr vorschläge?

Der kleine Schuppen soll die Werkstatt darstellen in welcher die Schrottautos auseinander gebaut werden.(mehr Schrottautos kommen auch noch dazu)

Grüsse daniel

Die von dh-zürich zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Daniel,
sehr liebevoll gestaltet.
Nur hinsichtlich des Dampflokgehäuses stimme ich Pierre-Thomas (ptlbahn) zu. Du solltest den Kessel vom Führerhaus trennen sowie die Umläufe und Windleitbleche abtrennen.
Gruß
Klaus
Moin Daniel,

sehr schön, gut gefällt mir vor allem die Farbgebung der Schrotthaufen und der Waggons.

Eine Idee hätte ich aber noch: Den neugemachten Felsen hinter der Schrottpresse, aber auch die anderen würde ich noch deutlich mehr begrünen, mit verschiedenen Gräsern, sodass die Quote grün/Felsen 90/10 beträgt und nicht wie jetzt 5/95. Achte mal auf Felsen in der Natur: Fast alles, was nicht fast senkrecht ist, ist bewachsen.

Gruß
Alex


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;