1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: SHBF Ideenfindung Gestaltung Gelände

THEMA: SHBF Ideenfindung Gestaltung Gelände
Startbeitrag
Böbu - 27.02.13 10:14
Hallo Forumsmitglieder

Ich hatte gestern Abend wiedermal Fahrabend und nicht Bauabend.
Nun mache ich mir jeweils beim betrachten der Züge gedanken, wie die Landschaft später aussehen könnte. Ich baue nicht nach Vorbild und auch nach keinem Plan. Auch habe ich von der "echten" Bahn wenig Kenntnis. Es soll halt dem Vorbild annähernd gebaut werden, oder anders gesagt: So könnte es in etwa sein...

Nun habe ich einen Schattenbahnhof mit 5 Geleisen.
Vor diesem liegt meine Paradestrecke, dahinter oberhalb (ca14 cm) der Hauptbahnhof.
Nun weiss ich nicht, ob ich den SHBF überdachen soll???
Ich dachte an ein wegnehmbares Brett, darüber eine Strasse mit einigen Häuser. (ev. sogar Faller Carsystem).
Die andere Möglichkeit wäre, das Mittlere der 5 Geleisen zu demontieren, und eine Verladestation für Autozüge zu basteln. So wären mit der Paradestrecke 3x Doppelspur.
Irgendwie auch nicht das Wahre...
Ich bin eigentlich froh um jedes Schattenbahnhofsgleis. Zudem funktioniert der Schattenbahnhof einwandfrei.
Links und rechts laufen die Gleise in einen Tunnel, wobei rechts alle 5 Gleise bis unter den Berg kämen. Also gäbe das nicht ein schöner Tunneleingang, wenn man die Geleise nicht unterirdisch anlegt.

mein Problem ist, dass die 5 Geleise alle tiefer gelegen sind als der Hauptbahnhof. Irgendwie denke ich, dass ich diese verstecken sollte.

Wie und was baue ich darüber, dass ich auch die Paradestrecke (welche der Anlagenkante entlang läuft-tja ist so) nicht verdecke bzw. interessanter mache.

Auf den Fotos sind Häuser nur provisorisch aufgestellt. Ebenfalls die Grünfläche ist nur dahingestellt.

Habt ihr mir Iddeen wie ich das bauen könnte.
Brauche echt Hilfe und einen Gedankenanstoss.

Vielen Dank
Gruss Böbu

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Böbu
Mein Gedanke zu Deinen Bildern war jetzt: Warum den Schattenbahnhof verstecken? Hättest Du die Möglichkeit ihn nur als Güter / Frachtenbahnhof oder Verschiebebahnhof zu verwenden? Also Reisezüge oben, Güterzüge unten. Vielleicht noch ein oder zwei Weichen dazu mit einer Güterverladung und einen Stützhang rauf zum Hauptbahnhof ! Oder Stützmauer mit einem Hang kombiniert ab einer gewissen Höhe.
Lg Peter
Hallo Peter
Das hatte ich auch gedacht. So Containerterminal oder so, kam mir in den Sinn.
Aber für weitere Gleise habe ich keinen Platz und Weichen möchte ich keine mehr einbauen.(Könnte sie auch nicht mehr schalten, da ich mit meiner G+R Steuerung am Limit bin und erweitern möchte ich diese nicht)
was ich auch dachte: 2 der 5 Gleise rechte Seite zu verkürzen um so die Streckenführung im SHBF realer zu machen. Also 3 Lange und 2 kurze Geleise. Aber einige Züge sind halt länger, da benötige ich diesen Platz.

Gibt es Güterbahnhöfe, welche Tiefer liegen als der Hauptbahnhof, also so wie bei mir unterhalb?

Eine Idee wäre auch, einen U-Bahnhof zu machen. Aber dann müsste ich von der Paradestrecke her einblick machen, und die Paradestrecke möchte ich sein lassen.

Hmmmm
LG und Danke für weitere Ideen
Hallo Böbu!

könntest Du den SBHF etwas höher ansetzen sodass er als Zwischen Geländestufe zwischen Bahnhof und unten liegender Paradestrecke zu liegen kommt? dann könnte man zwischen den einzelnen ebenen mit Böschung und/oder Mauern gestalten.

Gruß
Herwig
Hi
Dann lass doch alles so und mache am hintersten Gleis wo die Garnitur mit dem Reinigungswagen von Roco steht einfach ein Ladeglais draus, es gibt ja von Vollmer diese länglichen Güterschuppen und das vordere wird Durchfahrgleis. Zum Ladegleis noch eine Ladestrasse dazu und eine hohe Stützmauer bis rauf zu den Häusern und schon hast Du einen schönen sichtbaren Bahnhof dazu :o) Tiefergelegte Bahnhöfe sind durchaus realistisch. Frage noch: eine Weiche die Du extern, also nicht von der Schattenbahnhofsteuerung schaltest geht nicht?
Lg Peter
Noch eine Idee
Lass alles so und gestalte ihn als Bahnhof aus, der von einem Rückbau übergeblieben ist sprich früher war alles ein grosser Bahnhof, heute verläuft die Hauptstrecke seperat und der Bahnhof ist ein überbleibsel aus früheren ( besseren ) ;o) Tagen ! So könnte er zB am hintersten Gleis einen Bahnsteig nur für den Nahverkehr haben oder am vorderen ( wo die rote 460 steht ) gemeinsam mit der Hauptstrecke noch eine Haltestelle! Sieht man heute sehr oft !
Lg Peter

Hallo
@Herwig: Leider kann ich nicht hinauf mit den Schienen. Auf beiden Seiten verläuft eine Trasse darüber.

@Peter: Die Idee mit dem Peron zwischen Paradestrecke und SHBF kam mir auch schon. Wären so ca 7 cm Platz. Aber da die Gleise des SHBF befahren werden, kann eine "veraltete / grasüberwachsene Absellgruppe nicht dem Vorbild entsprechen, oder irre ich mich da?

Mir kam auch schone der Gedanke, dass ich den ganzen Bahnhof nach hinten schiebe, und nur 1 Gleis nach vorne nehmen könnte. So hätte die Haltestelle 3 Geleise und alles andere Wäre versteckt.

Die Idee Autoverlad reizt mich irgendwie...Hat da jemand Fotos?
Kandersteg oder Goppenstein?

Wie könnten die Autoauffahrten sein?

Goppenstein liegt ja am tunnel oder nicht?
LG
Der Bahnhof  soll ja auch nicht veraltet sein sondern einfach nur zurückgebaut und da sind auch moderne Gleisanlagen durchaus realistisch da bei rückbauten ja nur bestehende, nicht mehr genutze Gleisverbindungen und Abstell / Ladegleise entfernt werden und die verbleibenden Anlagen meist auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden. Die Autoverladung würde ich eher im oberen Bahnhof  integrieren.
Lg Peter
Hallo Böbu

Ich würde den Bahnhof wie in 5 und 7 genannt so lassen.
Hinten eine Stützmauer mit Bögen und darauf eine Stützmauer mit Säulen.Du fährst ja moderne Bahn,da sind viele Bahnhöfe zurückgebaut und die Behandlungsanlagen der Eisenbahn fast alle verschwunden.Ich sehe jeden Tag auf Arbeit solche kleinen Bahnhöfe,wo der Rückstau an Zügen vor großen Bahnhöfen abgefangen wird und manchmal sogar das Lokpersonal wechselt.Einen kleinen Container oder Bahnhaus als Aufenthaltsort für das verbliebene Bahnpersonal,vielleicht auch einen Rest von einer Ladestraße oder Stück Gleis ohne Weiche,dafür aber mit Wildwuchs.
Übrigens können dort sowohl Güterzüge als auch Reisezüge ( Leerreisezüge,Sonderzüge,...)
gemischt abgestellt sein.
Alles Vorbildgetreu.

Gruß Siegbert,

Hallo
danke für die Antwort.
Ja ich habe gestern noch einige Runden auf der Anlage gedreht. Nach langem überlegen, habe ich entschieden, die Gleise sichtbar zu lassen. Auf der rechten Seite werde ich 2 Gleise und dann 1 und wieder 2 Gleise in den Berg laufen lassen.
Zwischen der Paradestrecke und dem Abstellbahnhof werde ich eine überhöhung (3-5 cm) machen, um der Paradestrecke nicht die Show zu stehlen. Auf der rechten seite werde ich eine Baumgruppe platzieren.
Was mach ich mit der Mitte.... ??
Hinter dem Abstellbahnhof werde ich eine Stützmauer bauen. Obwohl mir das auf Anlagen nicht gefällt, mitten durch die Anlage zieht sich eine Stützmauer. Das weisst meistens auf einen Planungsfehler oder zu wenig Platz hin.
Dewwegen werde ich die Mauer nur 5 cm hoch anlegen und darüber eine schräge Böschung. Einen kleinen Teil werde ich eine zweite Mauer auf die Mauer bauen, aber leicht versetzt nach hinten.
Wo ich ein Lokführerhaus hinstellen werde, weiss ich noch nicht, höchstwarscheinlich links bei den Weichen.
Strassen gibt es wohl keine in diesem Teil.
Zur Veranschaulichung eine Skizze

Habt ihr noch Ergänzungen, Ideen, Anregungen, Kritik?

Grüsse Euch
Böbu

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Böbu
Statt der Anhöhe eine Schallschutzwand?
Lg Peter
Hallo Peter
Schallschutz zwischen 2 Geleisen bzw zwischen Paradestrecke und Abstellbahnhof?
Finde ich nicht realistisch. Warum sollte man da den Schall nehmen?
Oder wie genau meinst du das?
Danke für die Idee
LG
Doch ist es, Du hast ja oben die Häuser stehen und Schallschutzwände stehen überall, auch dort wo man sie offensichtlich gar nicht braucht. Gleich neben der Hauptstrecke und den restlichen Abstand mit Sträuchern,und Bäumen zuwachsen lassen ist sicher realistisch. ;o)
Lg Peter
Hallo Böbu

Das hört sich ja schon gut an.Wenn Du die Paradestecke Niveaumäßig trennst vom Schattenbahnhof, kannst Du auch eine kleinere Brücke nehmen-es ist ja keine Autobahn oder als Highleit einen beschrankten Bahnübergang,innerbetieblich.Die versetzten Tunneleinfahrten rechts kommen immer gut,erinnert mich an die Ideen von Rolf Knipper.Sie täuschen eine gewisse Größe vor mit regen Betrieb.Die Mauer muß auch nicht nach oben gehen,eine Böschung wie beschrieben tut es auch.

Gruß Siegbert

Hallo Siegbert
Das mit der Überhöhung habe ich nicht so gemeint. Ich kann die Paradestrecke nicht erhöhen, obwohl mir das eigentlich besser gefallen würde. Die Überhöhung wäre rein zwischen den Geleisen.
gruss
Hallo Böbu,

wenn ich mir die Situation länger betrachte, dann kommt mir nur "Überbau mit Stadtlandschaft" in den Sinn.
Oben hast Du ja einen größeren Bahnhof, zu dem ja auch Häuser als Stadt gehören sollten -- das würde sich hier anbieten! So eine schöne Straße beidseitig mit Gründerzeithäusern und ein paar Bausünden dazwischen, die von der linken Seite (Bahnhofsniveau) langsam absinkt auf das Niveau einer Überquerung der zweispurigen Hauptstrecke unten (das kann eine Brücke oder sogar ein Bahnübergang nach vorne sein). im linken Bereich könnte man dann sogar noch eine kleine Nebenstraße abzweigenlassen (in ein Rotlichtviertel?   ). Die Häuser stehen dabei auf unterschiedlichem Niveau, manche mit Gärten oder Höfen, andere als längere Hauszeilen zusammengebaut (gutes Beispiel ist bei Frank Forsten zu finden http://www.forsten-online.de/navi/20-de.htm   "in der Stadt"). Eine solche Gestaltung könnte man auch mit mehreren Segmenten machen, die leicht abnehmbar sind. Wenn ich mir Deine bisherigen Schreinerarbeiten ansehe, dürfte Dir das nicht schwer fallen
Vielleicht ist das auch eine Option für Dich? Mich persönlich regt so eine Stadtgestaltung (mit den vielen Detailierungsmöglichkeiten -- Rotlichtviertel, Kleinbetriebe, Hinterhofszenen) immer sehr an

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;