1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Frage zur Stadtplanung und Beleuchtung

THEMA: Frage zur Stadtplanung und Beleuchtung
Startbeitrag
michael110270 - 27.02.13 12:29
Hallo Moba-Gemeinde,
ich starte z.Z. mit der Planung meiner Stadt (Singen Htwl.)
Bahnhof, Häuser und ausreichende Beleuchtung sind vorhanden. Die Straßen bereite ich auch gerade am PC vor.
Meine Frage, ich suche eine Internetseite, wo es Tipps und Tricks zum Thema Stadt gibt. Beim googeln war ich nicht sehr erfolgreich. Wer kenn hierzu gute Seiten, wo ich noch ein bisschen Stöbern kann, bis ich mit dem Bau starte?

Frage noch zur Beleuchtung, da ich bei der Elektrik noch Anfänger bin Ich verbaue 30 Laternen a 6V 70mA sowie ca. 50 Sockel für Hausbeleuchtung a 12-16V und 55mA. Kann ich die mit einem Trafo bespeisen? Schalte ich die Lampen und Sockel besser in Reihe oder Parallel? Dazu habe ich noch das brennende Finanzamt mit Rauchgenerator 16/18V. Kann ich diesen mit an die Beleuchtung klemmen? Dazu wollte ich einen Timer, habt ihr dafür Empfehlungen?

Grüße Michael

Hallo Michael,
das scheint mir zuwenig ein Trafo, schau mal bei Conrad Elektonik nach da gibt es Trafos  nur für Haüserbeleuchtung u.Weichen schaltung..

lg Werner
Hallo, Michael,

was genau benötigst Du zum Thema "Stadt"? "Stadtplanung" kann man studieren, aber Du willst vermutlich nicht alles wissen ...

Die Stichworte "Geschichte der Stadt" bringen vielleicht ein paar Infos für Dich. Das Buch von Benevolo ist ein Standardwerk, der "DTV-Atlas Stadt" gibt einen guten Überblick.

Für vorbildgetreue Straßen schau mal in die EAE und die RAST (Empfehlungen bzw. Richtlicien für die Anlage von Erschließungsstraßen). In Hamburg gilt die "PLAST" (Planungshinweise für Stadtstraßen).


Viel Spaß wünscht

Klaus
Ich setze für die Beleuchtung meine nicht mehr benötigten Fahrtrafos aus analogen Zeiten ein. An die Fahrspannung angeschlossen, kann ich die Helligkeit den trüben oder hellen Tagen ggf. unkompliziert anpassen.
Einen Verbraucher wie das Finanzamt würde ich nicht mit den anderen zusammen schalten, da er beim Ein- / Ausschalten die anderen Lampen dunkler / heller macht. Diesen Effekt versuche ich zu vermeiden.
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/178%2...auchen%20wieder.html

P.S. alle Lampen natürlich immer parallel.
Hallo AnTic,
ich fahre meine Bahn analog, ganz die alte Schule
Hmmhh, die Leuchten an die Fahrspannung anschließen ist auch eine gute Idee, dann könnte ich die Laternen und Beleuchtungssockel schon mal separat steuern. 2 Trafos habe ich zum Schluß eh über, die ich dafür nutzen kann und habe einen separaten Verbraucher für das Finanzamt.

@Klaus, bei der Planung geht es mir rein um Tipps und Tricks bei der Moba-Sadtplanung und deren Bau. Meine Stadt für die Moba ist geplant, aber vielleicht gibt es noch gute Anregungen für mich.

Gruß Michael
Hallo Michael
Wieviel VA bzw wieviel Ampere liefern denn Deine Trafos? Sollte irgendwo draufstehen.
Lg Peter
Hallo Peter,
dass muss ich später mal checken. Es sind zwei alte Trix-trafos.

Gruß Michael
Servus Michael,

welche Tipps und Tricks zum Thema Stadt meinst du? Was benötigst du noch?

Google Earth ist gut geeignet für individuelle Strassenverläufe und Hauszusammenstellungen, besonders für die modernen Epochen.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo,

Wenn man Singen (Htwl) nachbauen will, man muss halt denken das es sich um ein ehemaligen vollig unbedeutsames Dorf handelt, der erst nach den Bau der Schwarzwaldbahn Ende der XIX Jahrhundert zum Kleinstadt geworden ist.

Der Stadtplan ist im wesentlichen ein Reissbrett. Da du aber warscheinlich nicht das ganze Stadt sondern nur ein Paar wesentliche Merkmaler dieser im Modell umsetzen willst / kannst, ich wurde eine Art "selective compression" machen und folgendes, mir wichtiges nachbauen:

- Bahnhof samt EG und ehemaligen Güteranlagen
- Einen oder zwei Strassenzüge vor den Bahnhof (Strassen in 90 Grad Winkel, Kleinstadtische Bebauung, Häuser mit bis zu 3 Stockwerke
- Die weltbekannten Maggi-Werke hinter den Bahnhof mit Gleisanschluss.

Natürlich kann die Ausstattung je nach die gewählte Epoche variieren.

VG
Horia
Hallo Michael,
du hast geschrieben, dass du 6V Lampen einsetzen willst. Bei Diesen musst du immer 2 in Reihe schalten, damit sie sici so die Trafo-Ausgangsspannung von 12 V teilen können!

Die werden sonst ganz kurz ganz hell und dann lange dunkel.

Gruß Micha
Hallo Michael,

wenn Du dann "zu wenig Volt" hast

guggst Du hier

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....wenig%20volt#x692053

Gurß Klaus
Hallo Peter,
meine Trafos haben:
14V/0,5A und
14V/1,0A

Gruß Michael
Hallo Michael,

schau doch mal da rein, ist zwar H0, aber die Ideen sind gut:
http://www.forsten-online.de/navi/20-de.htm

Viele Grüße
Michael  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;