1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: CV -Standard

THEMA: CV -Standard
Startbeitrag
wolfgang54441 - 27.02.13 15:44
Hallo

ich habe eine MM und meine Gebrauchsanweisung mit den CV geht von 1-5

In den  Lok sind Zimo MX 622  und dzx 76 Decoder eingebaut und auf der Internetseite zB.: Zimo sind es 64 Seiten ...................

Welche standart CV gibt es und was kann ich damit einstellen????

Fragen über Fragen

Danke für Euere Antworten


Viele Grüße aus Saarburg

Wolfgang

Hallo Wolfgang

meinst du dieses hier? http://www.eisenbahntom.de/Digital/Daten3_Register.html

Gruss
Thorsten
Hallo Thorsten
Klasse

Genau das brauche ich

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
nach dieser Seite darfst du dich nur bedingt richten, da viele CVs von jedem Hersteller anders belegt werden!

Schau für die Tran-Decoder am besten auf unsere Seite:
http://www.1001-digital.de/pages/tran-decoder/cv-liste.php

Für die Zimos nimm die Anleitung von der Zimo-Seite:
http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten

bei Zimo wieder die 64 Seiten

OK suche mich durch

Viele Grüße

Wolfgang
Hallo Wolfgang,
sagen wir doch einfach mal so: Was genau möchtest du denn einstellen? Oder willst du einen Überblick darüber, was überhaupt alles machbar ist? In letzterem Fall bleibt da wirklich nur das Durchackern der Anleitung...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten
ich will eigendlich mal wissen was machbar ist- in kurzform- was ich überhaupt mit der MM einstellen kann.

Einstellungen für die Motoren ist für mich interesanter - was mal aus den alten Motoren rausholen kann.

Ich probiere immer mal die CV 2-3-4 und die 5

Ich habe eine neue Lok von Trix und die schleicht analog schneller als digital- br 80 von roco ist fast so schnell- ich weiss - Rennsemmel-

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
die CVs 2, 3,4 und 5 sind sozusagen die grundlegendsten Einstellungen. Auf die Regelung haben die erstmal keinen Einfluss, sondern bestimmen nur, was der Decoder als minimale und maximale (Effektiv-) Spannung an den Motor gibt  und wie stark er beschleunigt und bremst.

Wenn man wirklich das letzte rauskitzeln will, kann man bei den Decodern direkt in die Regelung eingreifen. Das ist aber sozusagen die hohe Kunst, ich weiß nicht, ob das für dich am Anfang schon zumutbar ist ;) Falls du es doch versuchen willst: Bei Tran bestimmt die CV 50 die Härte der Regelung, CV 51 ist der Proportionalanteil und CV 52 der Integralanteil. Über CV 9 kannst du außerdem die Ansteuerungsfrequenz beeinflussen. Im Zimo-Handbuch kannst du dir dazu mal Seite 14 und folgende zu Gemüte führen. Aber wie gesagt, das wird dann schon sehr technisch...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten
ich lese mich mal ein

Viele Grüße

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

auch in dem Zimo PDF findet du eine CV Übersicht. Dafür brauch man auch nicht 64 Seiten lesen...

Werfe mal einen Blick in Seite 62 ff..

Mfg
Christian W.
Also sei mal über die vielen Seiten der Zimoanleitung froh. Da wird wenigstens nicht die Hälfte weggelassen.  Da nur sehr wenige der CV hart genormt sind, bleibt einem nix anderes übrig als lesen, lesen und probieren und noch mehr lesen und probieren.

Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da nur sehr wenige der CV hart genormt sind, bleibt einem nix anderes übrig als lesen, lesen und probieren und noch mehr lesen und probieren.



...und wann komm ich dann zum Spielen?

Fragende Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
sobald du gemerkt hast, dass die meisten CVs zum Spielen nicht unbedingt gebraucht werden ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;