1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Hat jemand den "Blauer Enzian" - HN4084 ?

THEMA: Hat jemand den "Blauer Enzian" - HN4084 ?
Startbeitrag
Steamengine - 27.02.13 17:28
Guten Tag,
es gab wohl 2011 ein Sondermodell. Was mich interessiert: ist er gegenüber dem alten Set 0174 verbessert worden ? Läuft er leichter ?
Entdeckt habe ich ihn zufällig hier:
http://www.modellbahn-ehrhardt.de/product_info....;products_id=3233636

Grüße
Bruno

hallo,
wurde der überhaupt schon ausgeliefert?
Gruß
Günter
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: n-bahn-fan

wurde der überhaupt schon ausgeliefert?

Ich denke nicht:

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=600958&sb1=4084#aw19

Die HN 4084 steht im Verfügbarkeitsliste 2013 (Stand 1. Februar 2013, linie 401) noch immer auf 2013...

Gruße aus NL,
Bert,

der seine am 14-01-2011 vorbestellten "Blauer Enzian" mittlerweile annuliert hat...

wobei DAS übliche Gehampel mit  Hornold-Versprechungen eigentlich kein Problem ist:

wer diesen Zug gerne erwerben will, der findet bei Ebay häufige Angebote kompletter (auch neuer) Zugpackungen aus dem orig. Arnold Programm. Und, obendrein diese dann für max 2/3 des Hornold Preises...

Zumal ich auf den retuschierten Photoshopbildern im Hornold Katalog keine Unterschiede zum ehemailigen Original erkennen kann.

cheers
Peter

Hallo,
das erklärt natürlich, warum der Onlineshop noch kein Foto eingestellt hat. Ich werde mich wegen den schlecht laugfenden Achsen mal zurückhalten und das Set 0174 auch nicht erwerben.
Grüße
Bruno

Hallo zusammen,

der "Blaue Enzian"? wird es den überhaupt noch geben, oder ist es nur ein Hirngespenst von Hornhold?

Ich habe im Juni 2010 sogar einen den "Henschel-Wegemann Zug" vorbestellt und habe Ihn bis heute noch nicht Dabei Sind es die selben Wagen!

Solange es den "Henschel-Wegemann Zug" nicht gibt, wird es wohl auch keinen "Blauen Enzian" geben. Aber dafür kannst Du den in den Bergen pflücken

LG Rüdiger
Hallo,

Arnold HN4084 Zugset Blauer Enzian der DB, Epoche III, 5-teilig ist jetzt ausgeliefert:

> http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/HN4084.html

Hat jemand den HN4084 schon zuhause?

Gruß Bert

Hallo,
bereits im N-Bahn-Magazin 1 1991 auf Seite 34-36 wurde vor den schlechten Fahreigenschaften
gewarnt. Lok und Waggons.
Titel: "Henschel-Wegmann-Zug als N-Modell" von Siegfrid Ebel.

Ausschnitt daraus: Es gibt nur wenige Runden, die problemlos durchlaufen werden. Damit gelingt es auch nicht, die niedrigste problemlos fahrbare Reisegeschwindigkeit und Höchstgeschwindigkeit zu ermitteln.
Ein Einsatz auf Anlagen mit kleinen Radien ist möglich, wenn man gewisse Schürzenteile an Lok und Wagen abmontiert. Ein grausiger Anblick, also schweigen wir darüber.

Als Vitrinenmodell jedoch ganz gut.

Hans-I.

Hallo Hans-I,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Kerner*

bereits im N-Bahn-Magazin 1 1991 auf Seite 34-36 wurde vor den schlechten Fahreigenschaften gewarnt

Ich frage nach dem eben NEU (2014) herausgebrachten Blauer Enzian mit Artikelnummer HN4084...

Gruß Bert

Hall Bert,
das ist das gleiche Modell, andere Lackschicht und Made in China.

Da wird sich wohl nicht viel geändert haben.

Wäre da was umkonstruiert worden, hätte man eine riesen Propagantainitiative gestartet.
Und wenn, umso besser.

Müßte mal versuchen Walzenlager auf die Achsen zu bekommen.

L.G.
Hans-i.

Hallo zusammen,

bei mir laufen die "alten" Konstruktionen seit vielen Betriebsstunden ohne Probleme über die Anlage. Der HWZ wird von der BR 61 und der Blaue Enzian von einer GFN E 19 gezogen bei Steigungen bis max 2,5%.
Beider Züge sind Beleuchtet, wobei aber nur der Endwagen Achsschleifer hat.

Das einzige, was ich vor der Inbetriebnahme gemacht habe ist, alle Achaufnahmelager mit einem Hauch Silikonöl zu benetzen.
Mit jeder Betriebsstundenzahl laufen die Wagen besser.

Nun macht mal die Züge nicht schlechter als sie sind, sie sind eyecatcher auf der Anlage

Grüße Michael Peters
Hallo,

ich hatte auf dem Leipziger Stammtisch den HZW in Augen- bzw. Lokschein genommen. Es ist richtig, dass die Wagen schwerer laufen, als andere Wagen. Das steht aufgrund der Achslagerung auch außer Frage. Die Wagen laufen aber nicht so schlecht wie hier immer postuliert. Ich hatte meine V200 vor den Zug gespannt, die bei ~4% Steigung immer noch 10 Virachser wegzieht. Mit dieser Lok fuhr der Zug ohne Probleme. Unter anderem auch wegen diesem Experiment habe ich den Blauen Enzian bestellt - und werde berichten, wenn er bei mir ist.

Grüße,
RF
Ihr Guten.

Da wir gerade beim Thema sind: Hat jemand Fotos, die einen der Endwagen mit der eingesteckten Frontschürze und ohne diese grässliche Riesenkupplung zeigen. Ein "gelungenes Hinterteil" wäre bei mir tatsächlich kaufentscheidend.

Vielen Dank!

Und gute Grüße,
Rainer
Hallo Rainer,

der HWZ hat hinten Schürze und Scharfenbergkupplung, vorne (bei mir) auch eine Schürze, ebenso wie die BR 61, gekuppelt sind Lok und Personenwagen mit einer Magnetkupplung (schau mal bei mtkb).
Der Blaue Enzian hat keine Schürzen, sondern nur eine Standardkupplung (ab Hersteller). Da sind die Endwagen etwas anders konstruiert, mit Standardpuffer usw.

Grüße Michael Peters

Hallo alle zusammen,

heute habe ich im neuen N-TIME! einen Test des neuen HWZ gelesen. Dort stand, dass die Technik in der Lok überarbeitet worden ist. Alles in allem wurde der neue HWZ dort nur gelobt. Ich lasse mich überraschen ob für einen UVP von 319,- EURONEN sich eine Anschaffung lohnt, und ob alle Lobeshymnen aus dem Test eintreffen. Der HWZ wird im Fazit von N-TIME! mit dem Preis als Schnäppchen beschrieben und als Tipp sollte man schnell zuschlagen, da ein zügiger Abverkauf der Neuheit wahrscheinlich sein wird.
Ich hoffe nur, dass das Modell in Dortmund in Augenschein genommen werden kann.

Grüße
Frank
Hallo,
mit Öl laufen die Achsen natürlich besser.
Aber es sammelt sich dann auch viel Schmutz unter den Abdeckungen.

Mit etwas Graphitpulver geht´s besser.

So fährt man stets mit "angezogener Bremse".
Wenn auch geschmiert.

Wenn man die Radscheiben einzeln drehbar machen könnte...

Hans-I.

Fotos von hinten !!

http://www.mbs-sebnitz.de/personenwagen/persone...nzian-db-ep-iii.html

Lieferbar scheint er zusein

Gruß Andy
Hallo zusammen,

mehrere Händler haben den "Blauen Enzian" inzwischen im Angebot.  Interessant ist, dass fast alle den Zug für 161,91€ anbieten, statt der 179,90 UVP.

Offenbar hat noch niemand den Zug erworben, oder will hier im Forum nichts über die Fahreigenschaften berichten.
Also, liebe Forumsmitglieder, bitte weiter Geduld üben und keine Spekulationen im Netz verbreiten. Spekulationen helfen hier nicht wirklich weiter.
Optimal wäre es, wenn der Käufer auch im Besitz des Alt- Arnold "Blauen Enzians" wäre. Dann wäre ein Vergleich möglich.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

ich bezweifel, daß Hornby etwas an den Wagen geändert hat, nur die Lok (BR 61) ist modifiziert worden.

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: N-bahner1

Offenbar hat noch niemand den Zug erworben, oder will hier im Forum nichts über die Fahreigenschaften berichten.
Also, liebe Forumsmitglieder, bitte weiter Geduld üben und keine Spekulationen im Netz verbreiten. Spekulationen helfen hier nicht wirklich weiter.

Danke Klaus! So ist es... Ich werde fast müde...

Ich habe gedacht dass meinen Eintrag#6 doch eindeutig wäre...

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: BertB

Hallo,

Arnold HN4084 Zugset Blauer Enzian der DB, Epoche III, 5-teilig ist jetzt ausgeliefert:

> http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/HN4084.html

Hat jemand den HN4084 schon zuhause?

Gruß Bert

Im meinem Eintrag#8 habe ich das abermals (vergebens?) wiederholt...

Also:

Meine Nachfrage betrifft die Neu aufgelegten HN4084 Blauer Enzian (wie auch im Thema steht), und nicht die HN2092 Neu aufgelegte Henschel - Wegmann Zug...
Und ich habe auch nicht gefragt um Spekulationen wie es wahrscheinlich sein könnte...

Ich hoffe es wird sich bald  jemand melden der die NEUE HN4084 Blauer Enzian in die Hände hat und darüber seine Erfahrungen und Meinung geben kann...

Ingo (Harburger Lokschuppen) vielleicht?

Gruß Bert

Hallo Bert

was erwartest Du ? Der blaue Enzian wird genau so ausgeliefert wie der HWZ nur in einer anderen Lackierung( nein er hat keine neuen Drehgestelle ) oder meinst Du Arnold macht sich die Arbeit nach all dem gemeckere
beim HWZ noch die Drehgestelle beim  Blauen Enzian zu ändern ?

Gruß Michael

Aussichtslos....

Ich erwarte überhaupt nichts mehr..

Hi Bert, Du hast Post (und ich den Blauen Enzian). Grüße, Klaus
Hallo,
ist doch ein schöner Herzenswunsch das Alles nur Spekulation sei.
Naja da muß man kein Wahrsager oder Hellseher sein.

Wollen wir die Hoffnung nicht total zerstören.

Irgend jemand muß die "Blaue Gurke" doch kaufen.
Ab Neunundneunzigneunundneunzig bin ich dabei.
So kleine Rollenlager müßte es in alten Casettenrecordern geben.
Oder ich versuch es mal mit Aderendhülsen....

Der "Blaue Enzian" ist der H.W.Z. ohne die Stromlinienlok.
Und die war das einzig Gute daran (Ersatzteile für Br 05).

Ich hatte mir damals einfach den Gegenzug zusammengestellt,
ohne Eierkopfwagen, mit Roco V200. "My Blue Train".
Zwischen Treuchtlingen und München auch mal mit der E17 von Arnold.

Eine E04 wäre wohl sinnvoller gewesen.

L.G.
Hans-I.

Hallo Hans- I.,

offenbar ist Dir ein feiner Unterschied zwischen dem DRG - HWZ und "Blauen Enzian" entgangen:
Zähle mal die Wagen!
Der "Blaue Enzian" hat 5 Wagen; der DRG- HWZ nur deren 4!

Gehe auch davon aus, das konstruktiv bei den einzelnen Wagen zwischen dem neuen HWZ und "Blauen Enzian" wenig oder keine Unterschiede bestehen, weiß es aber nicht genau. Daher warte ich weiter auf einen Erfahrungsbericht über den neuen "Blauen Enzian" und keine spekulative Behauptung.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus@23,

Post ist angekommen, danke vielmals...

Viele Grüße aus NL,
Bert
Hallo,

Ich habe den HN4084 heute begutachten können. Die Konstruktion ist wie vermutet unverändert geblieben, das Rollverhalten leider auch.

Gruß Engelbert

Nun,
spekulativ wäre, irgend eine Idee zu haben.
http://www.duden.de/rechtschreibung/spekulativ

Aber vier statt fünf Bremswagen ist auch besser für leichtere Lastprobefahrten,
für neuere Loks. Am besten man stellt gleich einen mindener Meßwagen mit ein.
http://www.ebay.de/itm/95N-roco-24314-Messwagen...;hash=item51ba8c1cbd

L.G.
Hans-I.

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Vorbild-Experten und hänge diese (die Frage) mal hier dran, ohne einen neuen Thread aufzumachen.

Bekanntlich zeigt das Modell den Zustand von 1953 bis zur Klassenreform - an jeder Tür 2 Ziffern als Klassenkennzeichnung, Schrift " D B " an den Seitenwänden.

Miba-Klassiker 1 zeigt auf Seite 18 oben links eine V200.0 (lt. Bildbeschriftung im Jahre 1957) mit den Wagen.
Erkennbar ist, dass nur eine Ziffer an den Türen die Abteilklasse anzeigt, nur ob seitlich immer noch " D B " oder aber der DB-Keks aufgebracht ist, kann ich nicht erkennen.
Weitere Fotos aus dieser Zeit habe ich leider nicht.

Meine Frage nun : wie sah der "Blaue Enzian" denn ab der Klassenreform bis zu seiner Ausmusterung 1959 aus ?
Mir ist schon klar, das nicht im Juni 1956 schlagartige alle Fahrzeuge der Bahn umbeschriftet worden sind, aber dieser Vorzeigezug...?
Sind diese Wagen überhaupt mit dem DB-Keks geschmückt worden ?

Für eine Beantwortung bedanke ich mich im Voraus.

Schönen Restsonntag noch
Martin W.
Moin Martin,

der Henschel-Wegmann-Zug hat den DB-Keks bekommen. In P. Goette, Leichte F-Züge der Deutschen Bundesbahn, EK-Verlag, Freiburg, 2011, ISBN 978-3-88255-729-9 ist auf S. 58 eine Aufnahme von Scheingraber aus 1957 zu finden, auf der E32 22 den bekeksten Henschel-Wegmann-Zug in München Hbf abräumt. Eine genaues Datum ist nicht genannt. Online gibt es ein anderes Bild aus München vom Dez.1958 auf http://trains-worldexpresses.com/600/618-08m.JPG

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

vielen Dank für die prompte und umfassende Antwort.

Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich das Vorbild die Umzeichnungen vorgenommen hatte :
MIBA 08/12, Seite 45 Mitte zeigt Bonn Hbf - F 163 "Lorely-Expreß" mit 03 160 am 31.03.1958 : die Lok hat den DB-Keks, aber noch nicht das 3. Spitzenlicht, der erste Wagen ist ein Schürzenwagen und der hat noch den seitlichen Schriftzug "Deutsche Bundesbahn"....

Schönen Abend noch
Martin W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;