1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zerlegen Fleischmann 7172 (Stromlinien 01)

THEMA: Zerlegen Fleischmann 7172 (Stromlinien 01)
Startbeitrag
ickbineenberliner - 27.02.13 18:57
Hallo

vielleicht eine dumme Anfängerfrage...
Nach 30 Jahren Dornröschenschlaf meines fahrenden Materials wird nun für Sohnemann ne Anlage gebaut und natürlich hat der Zahn der Zeit einiges verharzen lassen.

bei der Stromlinien 01 (Fleischmann 7172) bekomme ich das Lok-Gehäuse nicht ab (beim Tender kein Problem). Wie es meistens geht, weiß ich, hab schon ein paar Loks flott bekommen, aber gibt es hier einen besonderen Trick? Oder hat sich da fieser weise was verklebt?

Und noch interssehalber: Laut Waschzettel sind im Tender zwei Gewichte. Hier fehlt eines, dafür kam reichlich graues Pulver aus dem Modell. Kann das sein, dass sich so ein Gewicht in Wohlgefallen auflöst? Was ist das eigentlich für ein Zeug? Und Ersatz müsste man wohl selber basteln?

Hallo Berliner,

Hast du die Schraube gelöst, die das hintere kleine Rad von oben hält? Die muss raus, sonst kannst du das Gehäuse nicht öffnen.

Gruß
Maik
Hallo,

bei der Fleischmann 01.10 gibt es keinen besonderen Trick: Hintere Schraube rausdrehen und dann müsste sich das Gehäuse abnehmen lassen.

Zum Tendergewicht: Wusste gar nicht, dass da 2 Gewichte drin sein sollen, könnte schwören in meiner ist nur eins, aber man lernt ja nie aus. Dass Fleischmann-Gewichte zu grauem Staub zerfallen, ist mir in den letzten 30 Jahren noch nicht untergekommen.

Viele Grüße,

Udo.
Na supi - vielen Dank. Die Schraube war's. Hätt ich ja auch einfach mal ausprobieren können
Die Gewichte machen einen soliden Eindruck, aber das Pulver haftet hauptsächlich da dran.
Hallo zusammen,

im Tender sind zwei Gewichte, links und rechts neben dem Motor. Der graue Staub bildet sich bei manchen Bleilegierungen, habe ich auch schon gehabt, Flm hat da wohl experementiert. Beim Zusammenbau drauf achten, daß die schrägen Nasen nach hinten zur Lampe zeigen und die Aussparungen nach aussen.

Viel Spass mit der ,,Windschnittigen", läuft auch mit Decoder super!

Gruss
Horst-Oldie  
Hallo,

in der Zwischenzeit habe ich nachgesehen. Auch meine 01.10 hat tatsächlich auch zwei Gewichte, allerdings nicht links und rechts neben dem Motor (das hat die 50), sondern eines hinter und eines über dem Motor. Da das über dem Motor bei mir fest im Gehäuse sitzt, war mir das nie aufgefallen.

Viele Grüße,

Udo.

Und das welches oben im Gehäuse sitzt löst sich manchmal auf, habe ich zweimal gehabt das nur noch die Hälfte drin war.
Abhilfe ist, sehr sorgfältig mit scharfer Klinge saubermachen  bis alles glänzt und dann mit Kontakt Chemie  Plastik 70 mehrfach einsprühen. Gibt es z.B. bei Conrad

Gruß Gunter
www.mtkb.de


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;