1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Bahnsteigoberfläche

THEMA: Bahnsteigoberfläche
Startbeitrag
lennart100 - 27.02.13 19:36
Hallo,

Ich habe mal eine Frage zur Bahnsteigoberfläche. Ich habe mir Heki-Bahnsteigkanten bestellt (sind noch nicht da) und schon mal passende Bahnsteige aus Holz gesägt. Ich will die Kanten dann an das Holz ankleben. Die Bahnsteigoberfläche habe ich mit Revell Staubgrau und Hellgrau angemalt, das war zu dunkel und viel zu bläulich. Dann habe ich es nur mit Hellgrau probiert, schon heller aber immer noch zu blau. Die Bahnsteige sollen Betonbahnsteige in der Epoche IV seien. Doch wie bekomme ich die auf den schon gesägten Holzbahnsteige eine realistische "Betondecke"?

Gruß Lennart

Hallo Lennart,

vielleicht geht das hier...

http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa...04/ecm.at/index.html

Viele Grüße
Kai
Hallo Kai,

danke für den Tipp, lieber wär es mir natürlich, wenn ich es nicht erst bestellen müsste.

Vielleicht weiß ja jemand noch was. Eine Mischung aus mehreren Revell-Farben geht auch, nur wenn ich wüsste welche ich kaufen muss.

Gruß
Lennart
Hallo,
ist die Bahnsteigoberfläche eine komplette, gegossene Betondecke?
Ich vermute eher, daß es entsprechend große Betonsteine, Platten sind. Durch Schmutz etc. dürften diese auch nicht mehr in ihrem hellen Betongrau sein, sondern mit dunkleren Tönen und wohl etwas Brauneinfärbung aussehen. Ich würde mit Betongrau und etwas Braunbeimischung,  mal so lange Versuche machen, bis es etwa paßt und dann den Bahnsteig mit dieser Mischung einfärben. Evtl. vorher mit einem Messer die Fugen von größeren Betonplatten fein einritzen.
Da wirst Du wohl einiges Probieren müssen. Ich habe bei meiner Anlage immer mit Fassadenfarben gearbeitet. Die lassen sich prima Mischen.
Grüße
H-W
Hallo Lennart,

ich nehme für Beton meistens Revell Steingrau 75. Das gefällt mir ganz gut, weil es eben nicht ins blaue sondern eher ganz leicht ins beige geht. Da alte Beton ja oft noch erheblich nachgedunkel, behandel ich es dann noch gerne mit selber aus Pastellkreide hergestellter Puderfarbe in Schwarzbraun.

Gruß
Dirk
Hallo Lennard,

der blaugraue Farbton ist für neuen Beton sicher garnicht so verkehrt. Realistisch betrachtet ist er sicher auch nicht zu dunkel. Allerdings tut natürlich die Lichtquelle in deinem Mobazimmer auch ihr Übriges dazu.
Hast du schon mal versucht, die Farben selbst abzumischen? Etwa durch Zugabe von gelb, rot und Brauntönen und ggf. Weiß zum aufhellen..

Nebenbei: da die Bahnsteigkanten sicher den gleichen Witterungseinflüssen unterworfen ist, macht es Sinn, das Farbfinish mit den Kanten zusammen zu machen...

Jens
Moin,

also ich mische immer mein Grau mit Schwarz und Weiß.
Größere Flächen wie Boden, Höfe, Bahnsteige e.t.c. mit Abtönfarben ( es gibt da handliche kleine Gebinde ) die tragen auch ein wenig auf und es gibt eine schöne Struktur in die Oberfläche ,und an gebäuden mit Revell Aqua farben.
Wichtig bei beton ist NICHT streichen sondern Tupfen.

Gruß klaus
Hallo Lennert,

wie von Kai schon vorgeschlagewn, versuche es doch mal mit der Straßenfarbe Beton von Faller Best. Nr. 180507 (von mir benutzt) oder 180506 (finde ich vom Farbton nicht so gut). Du kannst die Farbe relativ dick auftragen und damit Struktur darstellen. Dann mit dunkler Wasserfarbe Flecke aufbringen. Welche Farben du kaufst ist doch egal.

2 Bilder unten, bei denen ich die Farbe benutzt habe, so dass Du die Wirkung sehen kannst.

Gruß

Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Für Beton würde ich statt der Fallerfarben lieber die von Heki nehmen. Die ergeben quasi automatisch beim Auftrocknen eine rauhere Struktur.
http://katalog.heki-kittler.de/WebRoot/Store/Sh...0/0808/6600_6601.jpg
Mir war allerdings die reine Betonfarbe auch zu hell und einen Tick zu blau, weswegen ich daann mit Granit und Sandstein gemischt habe, bis das Ergenis perfekt war.
http://katalog.heki-kittler.de/WebRoot/Store/Sh...8/7101_7102_7103.jpg

Gruß
Eglod
Moin!

Eine gute Möglichkeit, der Oberfläche naturgetreue Abnutzungseffekte hinzuzufügen, ist auch das sog. Verschmutzungspulver, mit dem die Betonoberfläche gealtert werden kann. Das gibt es in den verschiedensten Farben und Abtönungen.

Gruß
Hans Jürgen.
Hallo Lennart

Von mir vielleicht ein weiterer Tipp für alle Strassen- und Bahnsteigoberflächen, mit dem sich diese Flächen in meinen Augen sehr viel realistischer gestalten lassen als einfach mit Farbe. Allerdings ist das Prozedere etwas aufwändiger als die Oberfläche einfach zu bepinseln.
Ich grundiere die Flächen (das kann irgendetwas sein, z.B. Holz, Gips, Styrodur) mit einer gräulichen Farbe (z.B. Strassenfarbe von HEKI, oder irgendetwas in dieser Art). Ist die Grundierung trocken, pinsle ich das Ganze mit verdünntem Weissleim ein und streue dann mit einem Sieb entweder ASOA Kalksteinsplitt oder Kalksteinsand (je nach erwünschter "Rauheit" der Oberfläche) darüber. Danach gut trocknen lassen. Ist der Leim trocken, schleife ich das ganze mit feinem Schleifpapier ab. Auch da kann man noch entscheiden, wie feinkörnig die Oberfläche werden soll. Danach kann weiter mit trockener Farbe (oder Pulverfarbe) Schmutz, Abnützung, Rost aufgetragen werden.

Ich habe Dir das Bild einer Strasse, eines Bahnübergangs im Bau (da sieht man den Unterschied zur Grundierung, links auf dem Foto) und Bilder eines meiner Bahnsteige (Gleise noch nicht geschottert) angehängt. Alle Oberflächen sind so wie nach dem Schleifvorgang, also noch nicht farblich gealtert.

Gruss
Linus

Die von linus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Lennart

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Ich habe erst nachträglich gesehen, dass Du einen BETON-Bahnsteig wünschst. Da sind meine Vorschlage wohl eher fehl am Platz. Entschuldige bitte.
Vieleicht helfen Dir meine Tipps aber bei anderen (Strassen)bauten.

Gruss
Linus
Hallo Eglod,

kannst Du mal ein Foto von Deinem Ergebnis einstellen? Würde mich sehr interessieren. Hast ja gesehen, wie das Ergebnis bei mir war. Wenn es nach Deinem Vorgehen noch besser wird ...

Viele Grüße
>Christian
Moin,

@10 - sieht klasse aus - ganz großes Kino!

Ich habe eine Methode, die etwas einfacher ist: die gewünschte Fläche einfach mit Schleifpapier (Körnung: 80 - 200, je nach Geschmack und Anwendung) bekleben - wenn sie dann anschl. farblich behandelt wird, sieht es fast so aus wie bei dir...

Leider habe ich von meinen Testobjekten keine Fotos - aber glaubt mir, es funktioniert sehr gut.

Gruß Tom
Hallo Tom

Nun, ich glaube Dir auf jeden Fall! Das funktioniert genau so gut und gibt realistische Resultate.

Ich weiss es zufälligerweise, weil ich meiner Partnerin vor zwei, drei Jahren für eine Saison die Tennisplatzmiete für ein Jahr zum Geburtstag geschenkt habe, und um nicht einfach nur einen Gutschein zu schenken, habe ich ich das Modell eines Tennisplatzes gebastelt . Die raue Oberfläche entstand aus Schleifpapier (siehe Bilder unten, Bild 2 zeigt das aufmalen der Linien).

Für meine Bedürfnisse befand ich es allerdings als zu kompliziert, da ich viele Serpentinen-ähnliche Strassen habe. Das genaue Ausschneiden der Oberfläche war mir da zu aufwendig. So habe ich einen Ersatz für diese an sich sehr gute Technik gesucht und bin bei der unter #10 beschriebenen gelandet. Sie ist auch sehr einfach, und liess sich eben auch für Bahnsteige anwenden - um zum Thema von Lennart zurück zu kommen.

Gruss
Linus

Die von linus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich habe mir Pastellkreiden besorgt und mit den vorhanden Revell-Farben den Bahnsteig angemalt. Die Pastellkreiden sind ein dunkles olivgrün und eine dunkleres braun. Ich habe versucht auf der Oberfläche ein wenig Pulver der beiden Kreiden zu vermischen. Nun wird das ganze ober entweder viel zu braun (als wäre Matsch auf dem Bahnsteig) oder viel zu grün. Verwende ich die falschen Farben oder wie muss ich die auf die Oberfläche auftragen?

@Linus: Dein Bahnsteig sieht wirklich realistisch. Aber mein Bahnhof ist für solche Schüttbahnsteige vielleicht doch schon etwas zu groß.

Gruß Lennart
Hallo Lennart,

Pastellkreiden sollte man, genau wie Pulverfarben, erst auf einem Blatt Papier oder Schleifpapier abreiben und vermischen und von dort mit einem Pinsel aufnehmen.

Grüße
Christian
Hallo,
nachdem die Bahnsteigkanten gekommen sind, habe ich die Pastellkreiden gleich mal ausprobiert. Sieht mMn ganz gut aus. Die Kreide habe ich mit einem Pinsel aufgetupft und wieder weggepustet. Bei der Bahnsteigoberfläche habe ich die Kreide verwischt. Bilder kommen noch, habe gerade nicht so viel Zeit.

Zur Ausgestaltung der Bahnsteige habe ich noch eine Frage: Da ich noch Bänke brauche, habe ich nach filigranen Sitzbänken gesucht. Ich habe bei Weinert eine Bahnhofsholzbank gefunden, dort steht aber nur dabei Messingätzteil. Anmalen muss ich da wohl noch, aber sind die Bänke schon fertig zusammengebaut? Ich konnte nichts genaueres dazu finden.

Gruß Lennart


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;