1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Micro Widerstand?

THEMA: Micro Widerstand?
Startbeitrag
Mr.Rail - 28.02.13 08:52
Guten Morgen!

kürzlich habe ich mich an Fahrzeugbasteleien gewagt... Das bedeutet in erster Linie Nachrüstung mit Zugschlussbeleuchtung und ggf. Umrüstung auf LED.

Mit konventionellen Widerständen bekomme ich da schnell ein Platzproblem, man möchte ja nicht den ganzen Fahrgastraum zubauen. Bei einem Triebwagen bedeuted das mindestens fünf Widerstände, wenn man noch eine Innenbeleuchtung einbaut.

Nun bin ich auf Micro-Widerstände gestossen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...=ADME:X:DERP:DE:1123

Wer kennt die? Sind die zuverlässig und geeignet für unsere Zwecke?

Viele Grüße,

Mr. Rail


suche doche einfach nach SMD Widerständen. Die gibt zu hauf in den einschlägigen Häusern.

zB. hier   http://www.conrad.de/ce/de/product/434995/Sams...uform-1206-0250-W-1-

Bernd
Hallo Mr. Rail,
ich würde dir auch zu SMD-Widerständen raten. Mit etwas Geschick lassen die sich auch sehr gut löten, sind billig und überall zu haben. Theoretisch kann man auch mal ein defektes elektronisches Gerät schlachten und sich dort einige auslöten. Billiger kommt man wohl kaum an einen Grundstock :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
bei den Preisen der SMD lohnt sich der Aufwand nicht die Dinger irgendwo auszulöten, zumal die Dinger teilweise auch noch auf die Platine geklebt wurden.

Bernd
Hallo,

die Versandkosten sind nur leider meist höher als der Warenwert. Da ist man mit dem Auslöten mitunter schneller und billiger dran.

Geklebt sind meist die älteren THT / SMD Kombinationsbestückungen welche im Schwalllötverfahren verarbeitet werden. Bei neueren Produkten sind die Platinen reflow-gelötet und lassen sich leicht ausschlachten. Ich manchen Handyläden kann man auch defekte Mobiltelefonplatinen gratis bekommen. Ich persönlich schlachte eher defekte Decoder aus um an die Bauteile zu kommen, die sonst in Kleinmengen schwer erhältlich sind.

Grüße, Peter W.
Hi!

Man hat als Nichtprofi erheblich Manschetten davor, an SMDs rumzulöten. Ich weiss, wie schwer ich mich damit getan habe, bis ich mich rangetraut habe.
SMD-Teile von alten Platinen auszulöten ist aber schon eine etwas höhere Kunst, wenn die Dinger dabei heile bleiben sollen. Mir gelingt sowas eher seltener. Darum erscheint eine Drahtversion ungleich einfacher zu löten zu sein..
Trotzdem würde ich Dir raten, dass du dir SMDs besorgst, die kosten als 50er oder 100er nicht mal soviel und du hast genügend Reserve, um damit zu üben bzw. wenn Dir welche beim Löten abbraten.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise zu den SMD-Widerständen... Das mit dem Löten ist so eine Sache. Mit den SMD-LEDs ist das schon eine Sache, ich verwende jetzt die mit den Drähten. Gibt es SMD-Widerstände mit Drähten? Ich konnte noch keine finden...

Viele Grüße,

Mr. Rail
Zitat

Gibt es SMD-Widerstände mit Drähten



Das ist ja wie Pommes Rot Weiß aber ohne Ketschup und ohne Majo.  

SMD-> Surface Mount Device -> Auf der Oberfläche (direkt) montiert. Also ohne! Draht einfach auf die Leiterplatte gelötet.

Aber es gibt auch kleine Widerstände mit Draht, nur sind die nicht ganz so einfach zu beschaffen, weil so was keiner mehr braucht. Vielleicht findest Du noch irgendwo 0.125W Widerstände, ich habe gerade keine mehr gefunden.

Gruß
Klaus
so schlimm ist das gar nicht mit den lütten Dingern, besorge Dir welche und teste. Die ersten werden sich wohl verabschieden aber mit der Zeit klappt es. Garantiert. Und am besten gleich SMD Led dazu denn die sind genauso groß.

Bernd
Ja, die SMD LED habe ich bereits. Bin aber sehr glücklich, dass es welche mit angelöteten Drähten gibt...

Habe mir nun einige SMD Widerstände bestellt.
Hoi FreuNde,

ich war gestern bei einem Spezi, der einen "Toaster" hat (er nennt das so, in DIN heisst das Plasma-Löter)

Einfach gesagt ist das ist ein Gerät, mit dem er mit Licht löten kann !!!
Über dem Bauteil auf der Platine wird der Chip oder sonstwas plaziert und dann mit dem "Licht" erhitzt und gleichzeitig gelötet.
ER benutzt das zur Reparatur von Bauteilen auf NB- oder Smartphoneplatinen - klappt einfach Spitze.

Hier mal ein Link zur Erklärung:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6...lasma-L%C3%B6ten.jpg

Auch benutzt er weiterhin Pb-Lot, das RohS-Zeuchs taugt ja bekanntlich oftmals nicht.

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;