1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Arnold BR 150/Wie Kohlebürsten auswechseln ?

THEMA: Arnold BR 150/Wie Kohlebürsten auswechseln ?
Startbeitrag
DN - 28.02.13 09:37
Liebe Mitforenten,
da habe ich mir in der Bucht ein Bastelobjekt geschossen, weil ich mal eine Lok auseinandernehmen und anschliessend digitalisieren wollte (und immer noch will).
Die Lok ist eine Arnold BR 150 054-5, Arnold-Nummer 2355.

Mit einiger Mühe habe ich sie zum Laufen gebracht, alle Lager waren trocken und sie quietsche erbärmlich. Jetzt zieht sie seit zwei Stunden ihre Runden, aber:

Auf der Platine an der Stelle des Kondensators waren erhebliche schwarze Schmutzablagerungen, desgleichen auf der Unterseite der Platine, genau über der Motoröffnung.
Seht hierzu bitte die zwei Bilder.
Bei Kippen des Motors rieselte es leicht schwarz aus der Motoröffnung.

Kann es sein, dass es Teile der Kohlebürsten zerbröselt hat?
Und wenn ja, wie bekomme ich am einfachsten den Motor aus dem Rahmen heraus?

Der Waschzettel liegt mir vor. Lassen sich die dort bezeichneten Haltestege und Drehgestellhalter einfach abziehen?

Vielleicht hat ja jemand bei dier oder einer ähnlichen Lok das schon mal gemacht.

Gruß
Detlef

Die von DN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Detlef,

Kohleabrieb nach längerer Laufzeit ist normal. Deshalb die Länge der Kohlen prüfen und eventuell wechseln. Sonst reicht Ausheizen auf einem Lötkolben.

Die 4 Haltestege werden in der Tat nach außen abgezogen.

Gruß, Roland
Hallo,

solange der Motor kein aussergewöhnlich starkes Bürstenfeuer oder Drehzahlschwankungen zeigt, lass ihn drinnen. Dann genügt das Ausblasen mit Isoprop und/oder Druckluft.

Grüße, Peter W.
Danke,
es hat gklappt.

War dann auch recht einfach, es sind halt pfiffige und auch robuste Konstruktionen!
Da der Motor auch rund läuft habe ich  nur mit Druckluft ausgeblasen. In den nächsten Tage gehe ich mal an die Digitalisierung ran, Decoder sind bestellt.

Noch eine schöne Woche
Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;