1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Trix 42 verharzt ??? (12406)

THEMA: Trix 42 verharzt ??? (12406)
Startbeitrag
mseidler - 28.02.13 10:09
Hallo zusammen,

ich dachte ich hab über die Bucht ein Schnäppchen gemacht. Eine Mintrix 42 Franco Crosti (12406) für 200€.

Leider hat sich dann schnell die Ernüchterung eingestellt.
- Handlauf am Tender gebrochen (ist mit der Pufferbohle ein Teil, nicht mehr über Trix zu erhalten)
- Lichtleiter vorne angeschmolzen, daher ungleichmäßige Beleuchtung (Ersatzteil heute über Ingo bestellt)
- Motor / Getriebe zäh - wie verharzt
- Stromabnahme na ja

Also im Großen und Ganzen ein nettes Bastelobjekt

Momentan trau ich mich noch nicht an den Motorausbau ran, wegen den dünnen Litzen. Das Fahrverhalten ist, dass die Lok anfangs ganz langsam läuft, auch bei maximaler Spannung. Nach wenigen Minuten wird sie immer schneller. Vermutlich ist das Fett im Getriebe und den Achslagern verharzt.

Gibt es eine Möglichkeit das Getriebe und die Achslager zu reinigen ohne den Motor auszubauen bzw. die Steuerung zu demontieren und ohne das die Farbe / Beschriftungen leiden?

Grüße aus München

Michael


Hi und Ja, gibt es,

wenn Du es so machen magst wie ich es tun würde:

Um das verharzte Fett/Öl zu lösen, würde ich einfachstes Kriechöl ala Caramba, WD-40 oder sowas ins Getrieb tropfen lassen. Dann ein paar runden fahren, damit sich das Zeug überall gut verteilt (ok, dass was auf die Anlage tropft ist eventuell möglich). Das Kriechöl hat die gute Eigenschaft, die Verkrustungen zu lösen (als Schmiermittel für Loks allerdings völlig ungeeignet).
Anschliessend lässt sich mit Bremsenreinigerspray die ganze Drecksauce rauswaschen. Einfach ordentlich drauf sprühen, bis es wieder klar rausläuft. Das Spray verdunstet innerhalb kurzer Zeit und hinterlässt ein völlig entfettetes Werkstück, hinterlässt aber keinerlei Rückstände wie zB. SR24 (das löst längst nicht so gut, so schnell und braucht Stunden bis zur völligen Abtrocknung).
Ein Schuss Spray durch den Motor, um abgeriebenen Kohlenstaub auszuwaschen und die Spalte im Motor zu klären wird auch nicht schaden. Bisher lief da schon jeder versaute Motor wieder, ohne zerlegt werden zu müssen.
Nun werden hier möglicherweise noch andere Vorschläge kommen, auch werden die üblichen Bedenkenträger ihre Sorgen äussern, aber ich verspreche Dir keine Probleme, wenn Du es richtig machst.
Eventuell reicht auch das blosse Einsprühen mit dem Reiniger und Du kannst erstmal auf das Kriechöl verzichten. Wenn nicht, dann kommt das Procedere halt nochmal.

Nun wird das gereinigte Stück normal geölt oder gefettet und das sollte es gewesen sein.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Namensvetter,

wie Mathi schon beschrieben hat, Getriebe reinigen.

Aber bloß nicht den Motor behandeln, das ist ein Glockenankermotor, der ist dann hin!!!!!!!!!!!

Als vorher Kessel mit Motor abnehmen und dann reinigen.

Grüße Michael Peters
@1: "hinterlässt aber keinerlei Rückstände wie zB. SR24"

Das waere mir aber neu. Also bei mir hinterlaesst SR24 nichts. Ich gebe SR24 in eine kleine Tupperschale und stelle die Lok "knietief" dort hinein. Das ganze dann in ein warmes Wasserbad stellen sodass das SR24 so auf 40-50 Grad erwaermt. Das ganze dann ca. 5 Minuten leicht schwenken u. ab und zu die Raeder drehen. Noch besser natuerlich ist im Ultraschallbad. Dort wird das ganze automatisch erwaermt. Anschliessend mit Kuechenpapier abtrocknen u. ca. 24h auf einer maessig warmen Heizung trocknen.

Aber wie bereits erwaent, der Glockenankermotor mag keine Reinigung. Wenn da was von dem SR24, Bremsenreiniger etc reinkommt ist das teil mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit kaputt. Die Dinger sind Wartungsfrei.

Mit den Carambas oder Bremsenreiniger waere ich immer nervoes das die mir die Beschriftungen anfressen.

Gruss
Frank
und damit du den schmierfil nicht auf der Anlage hast, Empfiehlt sich immer ein kleiner Testkreis

Hallo Michael

Also ich würde an deiner stelle die klassiche art wählen
Auseinander bauen und alles sorgfältig von hand mit Sr24, Wattestäbchen, Zewa reinigen
dann bist du auf der sicheren Seite Ich habe auch das Club-Modell bei mir ist nichts verharts.
Die Lok ist ein sehr feines Modell dann wrde ich sie auch so behandeln.


Zum Verhartzen es gibt immer noch einige Modellbahner die Ihre Lokomotiven zu viel Öl gönnen
und dann noch das falche Öl benutzen am anfang rennt das Teil wie Sau aber nach einer gewissen Zeit  (staub und schmier) blockieren die Antriebsräder,Getriebe usw.


Habe für einen Bekannten mehre Dampflokomotiven wieder Fahrtüchtig gemacht .
Auch total Verölt Fahrwerk fest Waren von Fleichmann BR 011, BR012 BR38, Tenderlokund und 2 MTX T3

Komplett auseinander gebaut Fahrwerk ,Treibstangen Alle Achsen ausgebaut alles war verklebt
Fast alle laufen wieder nur die BR38 von Fleichmann zickt noch rum.


So jetzt noch ein Bild von der Franco Crosti MTX 42 9000

Mfg.Dirk




Die von rheinpfeil 21 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

danke für die Tips! Motor ist raus und es ist ein komplett verharztes Fahrgestell. Werde mal vorsichtig mit WD40 un SR24 ran gehen.
Zerlegen des Fahrwerks kommt für mich nicht in Frage, da die Gefahr besteht das es danach klemmt.

Grüße

Michael

Alternativ könntest du dir Isopropanol besorgen..Eventuell in der Apotheke.
Damit bekommt man auch gut sauber.
Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.


Lg Micha
Bei 200 Euro hätte ich eher auf die neue 42er gewartet, wird ja auch schon in der Vorbestellung für knapp 230€ angeboten. Dann sollte es ja auch wieder Ersatzteile geben.
ich habe meine Modelle immer in Waschbenzin getan und dann einige Zeit gewartet. Anschließend ein Paar Tröpfchen Öl. und fertig. Laufen heute noch.

Aber das ist eine Glaubensfrage wie vieles andere in der Moba.

Bernd
hallo

@8 ich find das ist keine gute aussage 200Euro und neu 230Euro
er wollte das modell eben haben und nicht jahre daruf warten
ist halt alles etwas unglücklich gelaufen
aber nur mut das wird schon
mfg dirk
Hallo,

vielen Dank nochmals. Lok oder besser Getriebe wurde mit ca. 4ml SR24 gespült (per Spritze direkt ins Getriebe getropft) und händisch bewegt. Dabei hat es auch die verharzten Achsen gereinigt. Nach 24h verdunsten des SR24 auf der warmen Heizung wurde die Lok vorsichtig mit Modellbauöl gefettet.

Das Fahrverhalten ist jetzt super, aber leider ist das Fahrgeräusch sehr laut. Würde der Einsatz von Trix-Getriebefett dies verbessern? Wenn ja, wieviel Getriebefett sollte man verwenden?

Grüße aus München

Michael
Nimm besser kein Fett von Trix,sonst hast du bald wieder das gleiche problem mit deiner Lok.
Such mal hier im Forum nach Fett.Ich verwende derzeit dieses hier.
http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=438&item=8284
gruß Detlev
Hallo Michael

die motorwelle am motorgehäuse mit nur einem winzigem tropden Faller Spezialöl
kein Nähmachinenöl verwenden!

dann müsste eigentlich eine Verbesserung eintreten.

Mfg.rheinpfeil21

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die motorwelle am motorgehäuse mit nur einem winzigem tropden Faller Spezialöl



Tu das bloß nicht, es sei denn Du willst für ~80Euronen einen neuen Motor kaufen.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael

Michael Peters ist anderer meinung
dann stelle ich meine Aussage zurück und versuche das nicht mit dem Falleröl.

Mfg. rheinpfeil21


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;