1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BR218: LED leuchtet bei Sperrspannung?!

THEMA: BR218: LED leuchtet bei Sperrspannung?!
Startbeitrag
MiniTrixEinsteiger - 28.02.13 10:39
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem, was wahrscheinlich auf meine eigene Unfähigkeit und Blödheit zurückzuführen ist!
Daher brauche ich Eure Hilfe!

Also, das Problem ist folgendes:
Habe eine BR218 mit ab Werk eingebautem Lichtwechsel weiß/rot. Auf der Platine gibt es pro Seite zwei Lötpats, die mittels mitgeliefertem Jumper kurzgeschlossen werden können, sodass diese Seite dann nicht mehr leuchtet. (Ein Pad ist über eine *vermutlich* Diode verbunden, die parallel zur LED und anderem Geraffel liegt, das andere Pad geht direkt auf den Minus des Platinengleichrichters.)

Jetzt möchte ich gerne das ganze per Dekoder schalten. Leider habe ich dazu hier nicht so richtig passende Threads gefunden (hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mp;sb1=br218#x669768 gibts leider auch keine richtige Antwort, dafür aber ein Bild der Platine).

Deswegen habe ich an der Platine mittels Billigst-Multimeter etwas herumgemessen und jetzt kommt das Problem:
Messe ich z.B. an der roten LED die Spannung, wenn sie leuchtet, dann erhalte ich ca. 1,6V. Wunderbar, das paßt zu einer roten LED.

Aber, wenn ich den Jumper setze und die LED daher nicht(!) leuchtet, dann messe ich in derselben(!) Richtung ca. -10,6V(!), also eine Spannung von 10,6V in Sperrrichtung... Sollte da die LED nicht schon längst gehimmelt sein?? Wohlgemerkt bei Einsatz des Jumpers, also Betrieb wie ab Werk vorgesehen.

Es kommt aber noch besser: Wenn ich den Jumper entferne und einen Funktionsausgang eines DH010 an eines dieser Pads halte (und zwar an das, das mit der mutmaßlichen Diode verbunden ist), dann leuchtet die LED relativ schwach, aber störend sichtbar. Jetzt messe ich eine Spannung von ca. -9.6V(!), also ebenfalls eine Sperrspannung von 9,6V, nur dass die LED jetzt leuchtet!

Da hörts bei mir dann auch auf...
Einen Meßgerätedefekt schließe ich mal aus, da es sonst plausible Werte anzeigt, z.B. eine Spannung von ca. 16VDC gemessen an der Gleichrichtung auf der Platine. Die Uf-Werte der LEDs, wenn sie leuchten, passen auch.

Könnten vielleicht andere Besitzer meine Meßwerte bestätigen oder kann mir bitte jemand erklären, was da los ist?

Der MiniTrixEinsteiger

Hi!

Ich hoffe, dich richtig zu verstehen, aber das will nichts heissen.
Wenn ich auf meinem Multimeter die Durchgangsmessung (nicht die Spannungsmessung) für Dioden und andere Bauteile einstelle und damit an eine LED gehe, dann piepst mein Messgerät und gleichzeitig sehe ich die LED ganz schwach aufleuchten, wenn die Polung richtig herum ist. So kann ich prima jeden Weg auf der Platine nachverfolgen und weiss anschliessend als Bastler-Laie genau, wo und wie ich den Decoder anschliessen muss, damit bestimmte Funktionen erfolgen.
Ob das aber nun den Kern Deines Problems trifft, kann ich leider nicht sagen.

Viele Grüsse
Mathi
Hi Mathi!

Danke für Deinen Beitrag, auch wenn er nicht wirklich mein Problem trifft.

Ich messe die Spannung über der LED und zwar einmal wenn sie leuchtet (1,6V) und dann wenn der Jumper gesetzt ist (-10,6V).
Als drittes habe ich gemessen, wenn der Jumper entfernt ist und der FA1 des Dekoders mit dem Pad verbunden ist und die LED schwach leuchtet (-9,6V).

Eine LED die bei Sperrspannung leuchtet...

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo Thorsten,

solange Du keinen Schaltplan von der Verdrahtung hast, sind alle Aussagen Spekulationen.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

ich hatte ganz bewußt den Schaltplan weggelassen, um nicht rechtliche Probleme, Stichwort Reverse-Engineering, zu verursachen. Vielleicht kann dazu sich ja noch jemand äußern?

Ich hatte die Hoffnung, dass die Spannungsmessung als solche schon aussagekräftig wäre...

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo Thorsten,

dann schick mir doch mal den Schaltplan und ich werde mal schauen, ob ich Deine Fragen beantworten kann.

Grüße Michael Peters
Ich habe nicht die 218, aber die 110.3, auch von Minitrix. Ich habe da den Schaltplan so weit rekonstruiert, dass ich das Rücklicht vom Decoder schaltbar habe. Für mich sieht es so aus, als hat sich der Konstrukteur das Leben unnötig schwer gemacht, vielleicht durch die Vorgabe, dass die Schaltung so aussehen soll als seien Glühlampen gegen einen Schienenseite verbaut. Der eine LED-Strang hägt also direkt zwischen 3 und 5, für den anderen sind zwei Doppeldioden, eine mit gemeinsamer Anode, eine mit gemeinsamer Kathode zwischen 3 und 6 geschaltet. Dann hängen die LED-Stränge zwischen den Doppeldioden. Auf dem Schnittstellenstecker sitzen dann nochmal 2 Dioden (5-4, 6-4). Alles sehr umständlich. Man kann ja mit dem Arnold 627.0 vergleichen. Da ist das nach NEM651 mit einer Doppeldiode gelöst und fertig (die andere ist für die Innenbeleuchtung).

Zurück zur 218: So bevor man weiss wo die Spannungen alle herkommen muss man sich den Schaltplan irgendwie vor Augen führen, ich könnte das zumindest nicht im Kopf. Leider hab ich Zweifel, das mein 110.3-Schaltplan hier hilft, der hat nämlich keine Licht-aus Jumper (leider).

Gruß,
Harald.
@MiniTrixEinsteiger

Misst du mit beiden Messspitzen direkt an der LED, oder hast Du Dir einen Pol (z.b. Masse) anderswo abgenommen?
Manchmal kommen solche Ergebnisse heraus, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht und ein Potential an falscher stelle abnimmt.
Frei nach dem Motto: Wer viel misst, misst viel Mist

Gruß
Reiner
Hallo!

@Michael:
Kontaktanfrage an Dich ist grad raus.
Ich mache mal einen neuen Thread auf, in dem die Frage nach dem Reverse-Engineering diskutiert werden kann, denn das wäre durchaus auch für andere Interessant.

@Harald:
Schade, dass die Hersteller einem das (Bastler-)Leben so schwer machen müssen. Aber selbst bei der Fleischmann mit(!) Pads kann man (oder vielleicht auch nur ich) das nicht richtig nutzen. Und auf der Platine sind einige Kondensatoren, Widerstände und Dioden verteilt, insgesamt über 30 SMD Bauteile. Das hat eine Weile gedauert, bis ich den Plan raushatte...

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo Reiner,

Dein Posting hat sich mit meinem überschnitten, ja ich messe direkt an der LED, da an der Platine an dieser Stelle jeweils oben und unten durchkontaktiert sind. Für beide Messungen ist der Bezugspunkt (Masse/Common) immer auf derselben Seite gewesen. Daher auch wechselnde Vorzeichen.

Der MiniTrixEinsteiger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass die Hersteller einem das (Bastler-)Leben so schwer machen müssen



Nicht alle. Beim Liliput FLIRT war in der Anleitung ein Schaltplan dabei. Ungefär so wie damals beim ersten Grundigfarbfernseher meiner Eltern (Der wurde damals zur 1. Mondlandung erstanden und hat ganze 30 Jahre gelebt, naja, einige Röhren wurden während der Zeit schon ausgetauscht).

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;