1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Luftreiniger im Modellbahnanlagenraum

THEMA: Luftreiniger im Modellbahnanlagenraum
Startbeitrag
tattoo - 28.02.13 13:29
Hm,

Staub das Problem der Moba Nummer 1.

Nun lese ich von einem Luftreiniger der 98% der Stäube bis 5 Micron und 85% der Stäube bis 1 Micron rausfiltert. Einsatzbereich Tischlerwerkstätten, usw.

Aber wäre das nicht auch was für den Modellbahnkeller?

Hat jemand von Euch eventuell so was oder ähnliches im Modellbahnanlagenraum in Verwendung?
Und wie sind die Erfahrungen?

mfG.
"tattoo"

Hallo Manfred,

wäre das nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Überlege mal, auf kleinster Stufe hättest Du einen kompletten Luftdruchsatz pro Stunde.
Bei einer Grundfläche von 160m² und 3m Raumhöhe.

Da würde ich mich nicht mal mit Winterkleidung Schal und Handschuhen wohl fühlen.

Gruß, Thomas
Hm,

Thomas, da pflichte ich dir bei.
Nur, hat mich diese Idee (Luftreiniger) gar nicht als so schlecht erachtet.
Hatte mal die Airbrush-Filteranlage in den Raum gestellt und war positiv überrascht. (war nachdem ich den Hell-Dunkel-Übergang der Hintergrundkullisse mit der Airbrush im Raum gespritzt hatte)

Jetzt schwirrt mir durch den Kopf, daß mit so einem Gerät (logischerweise der Raumgröße entsprechend) möglicherweise der meiste Staub aus der Luft genommen werden könnte.

Ist mir vor allem aufgefallen, wenn längere Zeit in dem Raum nichts los war, was sich da an feinem Staub anlegt. Am besten in den unteren Gleisbereichen zu erkennen.

Hatte schon mal die Idee mittels PC-Lüfter und SWIFFER-Staubtücher, logischerweise in einem Gehäuse, einen Luftreiniger zu bauen.

Staubvermeidung ist sicher gut, aber während der Anlagenbauphase ist der nicht zu vermeiden.
Und leider ist das gesamte Untergeschoß (Keller) in welchem sich auch der Anlagenraum befindet durch, a.) Holz/Koks-Heizung und b.) Hobby-Tischler-Werkstätte belastet.
Trotz Absauganlage in der Werkstätte ist im gesamten unteren Bereich (auch Gang und die anderen Räume) einfach eine erhöhte Feinstaubbelastung zu erkennen.

mfG.
"tattoo"

Forsten hat bei seiner Anlage eine Luftreinigungsanlage, aber vor allem um die Luftfeuchtigkeit konstant zu halten im Einsatz.
http://www.forsten-online.de/navi/02-de.htm

    
Moin!

Das Einfachste ist doch immernoch das Beste:

Malerplane in passende Größe zurechtgeschnitten, drüber und das war´s!
Und wenn die mal vollgestaubt ist, einfach auswechseln. Feddisch!!

Nur vorsichtig sein beim Abnehmen, um nichts aufzuwirbeln.
So habe ich es früher praktiziert und so werde ich es wieder machen.
Wenn man die leichteste Qualität nimmt, bricht die auch nichts ab wie z.B. Hausantennen, Bäume usw.

Gruß
Hans Jürgen.
Hi

habe zum Hersteller Felder einen direkten Draht. Wenn möglich bestelle ich so einen Filter und stelle dann einen Praxisbericht rein, falls für Euch von Interesse.

VG
Andreas
Servus,

das Teil ist sicher gar keine so schlechte Idee, aber gekoppelt mit einer Zeitschaltuhr. So das einmal am Tag für 1 bis 2 Stunden die Luft gereinigt wird. Sollte reichen beim handelsüblichen Moba-Zimmerchen und der Stromverbrauch hielte sich auch in Grenzen....

Greetings from Austria
Gerhard
Hm,

da dieses Gerät in der Leistung für einen 5mx3mx2,8m Raum sicher weit überdimensioniert ist, wäre aber trotzdem interessant ob sich kurzzeitiges Einschalten rentiert und der Luftumsatz auch in der kleinsten Stufe nicht zum "Orkan auf der Moba" entwickelt.

Interessant wäre vor allem ob es merkliche Wirkung bringt (=weniger Staub im gesamten Moba-Bereich [auch im unsichtbaren Gleisbereich der Anlage]).

mfG.
"tattoo"
Hallo
ein Luftreiniger, der Staub "beseitigen" soll, muss dann betrieben werden, wenn der Staub entsteht bzw. aufgewirbelt ist/wird. Ist niemand im Zimmer und die Luftbewegung gering, dann bringt es nicht sehr viel, da der Staub sich dann nicht sehr ausgeprägt in der Raumluft befindet.
Die ausgeblasene Luft ist nicht bei allen Geräten so stark, dass der komplette Staub über den kompletten Raum verteilt, aufgewirbelt wird. Staub, der am Boden, auf der Anlage oder in Ecken liegt, wird vom Luftreiniger nicht angesaugt.
Wichtig bei solchen Geräten ist die richtige Montage. Nur wenn die Luftzirkulation stimmt, wird auch Staub aufgesaugt.
Zu beachten ist auch, dass Teppiche, Stoffe oder auch viele Flächen auf der Modellbahn den Staub binden und man selbst mit einem starken Luftstrom diesen nicht aufwirbeln kann.
Man darf einen solchen Luftreiniger nicht mit einem Staubsauger verwechseln. Der Luftreiniger wird nicht direkt zum Staub geführt, sondern der Staub muss "irgendwie" zum Luftreiniger gelangen.

Gruß
Tomi
Hm,

Tomi, nur wenn der Raum lange Zeit nicht betreten wird kann sich der Staub niederlegen. Aber alleine schon durch die unterschiedliche Temperatur der Raum-Heizung kommt es zu einer Luftzirkulation, welche leider auch feinen Staub mit sich nimmt.
Wird der Raum aber z.B. jeden Tag betreten, sei es auch nur für kurze Zeit, kommt es zu einem Luftaustausch durch das öffnen und schließen der Türe, welcher Staub aus der Gangluft mitbringt. Gleichzeitig wird der Staub im Raum aufgewirbelt.

Ich versuche eine Lösung zu finden um den losen feinen Staub bereits vorher fangen zu können bevor er sich auf/in der Anlage niedersetzen (=festsetzen) kann.
Ich weiß, daß so was niemals verhinderbar sein wird, aber ich wäre schon froh wenn ich eine sichtbare Reaktion erreichen könnte.

Um die jährliche/halbjährliche Anlagen Absaugungsprozedur werde ich dezwegen nicht umhin kommen.

Auch wöchentliche Staubsaugaktionen des Anlagenraumes sind notwendig.

mfG.
"tattoo"
Ja, aber genau das ist ja das Problem, wenn ein solches Gerät nicht andauernd in Betrieb ist. Was nützt es, wenn das Gerät ausgeschaltet ist, wenn der Raum betreten wird?
Was ich eigentlich damit sagen wollte, dass der sich auf einer Modellbahn angesammelte Staub nicht einfach durch ein solches Gerät entfernen lässt. Der Staub, der sich in der Luft befindet, wird sicherlich reduziert, jedoch ist das nur ein Bruchteil von dem Staub, der sich im Raum befindet.
Und die Raumheizung bewirkt sicherlich eine Luftzirkulation, aber wenn der Heizkörper an der einen Seite des Zimmers ist, wird der Staub von der anderen Seite des Zimmers nicht aufgewirbelt.

Um den feinen Staub aus der Luft zu binden, ist ein solches Gerät sicher nicht schlecht, aber es muss eben permanent betrieben werden und die Luftführung muss so ausgelegt sein, dass mehr oder weniger die ganze Raumluft in Bewegung ist.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch wöchentliche Staubsaugaktionen des Anlagenraumes sind notwendig.

handelt es sich um einen herkömmlichen Staubsauger, der sich während des Saugens im Zimmer befindet? Das ist denkbar ungünstig. Hier empfiehlt sich eine zentrale Staubsaugeranlage. Da dies aber (wenn nicht bereits vorhanden) eine ziemlich aufwendige Variante ist, ist das natürlich nicht für jedermann geeignet.
Die beste Variante ist ein glatter Fußboden, der in regelmäßigen Abständen feucht gewischt wird. So ist es momentan in meinem Modellbahnzimmer und ich habe so gut wie keine Probleme mit Staub. Der "Swiffer" ist alle paar Tage im Einsatz und feucht gewischt wird ca. alle 2-3 Wochen. Das Absaugen der Anlage ist so gut wie kaum noch nötig.

Gruß
Tomi
Hm,

Tomi, da muß ich dir beipflichten und genau darum versuche ich soviele Informationen und praktische Erfahrungen zu bekommen wie nur möglich.
Denn alle Theorie nützt sehr wenig gegenüber den praktischen Erfahrungen.

Der Anlagenraum hat einen Laminatboden. Die Heizung ist eine Kupferrohrschleife über alle 4 Wände geführt um a.) eine geringere und gleichmäßige Luftzirkulation zu bekommen als dem einzigen Heizkörper der vorher im Raum war. und b.) um die hinter der Hinterlüftenden Hintergrundkulisse kein Kondenz zu bekommen. Dies vor allem bei den beiden Außenwänden.

Es befindet sich keine Zentrale Staubsaugeranlage im Haus, sondern normale Staubsauger. Einer davon als eigener Staubsauger (alter Sauger mit Filtersack) für den Hobbyraum.

Derzeit und noch längere Zeit sind noch Arbeiten an der Anlage notwendig, welche nicht nur groben Staub sondern auch feinen Staub erzeugen. Leider können diese Arbeiten nur in dem Raum gemacht werden, da die Anlage nicht Teilbar ist und so in der Werkstätte bearbeitet werden könnte.

Die momentane Situation ist klar und Logisch, aber ich versuche jetzt schon daran zu denken, Lösung zu finden, um später dann den nicht verhinderbaren feinen Staub der Luft irgendwie schon vorher fangen zu können, so daß er sich gar nicht auf der Anlage breit machen kann.

Auch wenn es mir gelingt nur 50% davon schon vorher irgendwie zu binden, wäre es ein Erfolg.

Leider sind bauliche Änderungen des Raumes nicht mehr möglichohne die bereits im Bau befindliche Anlage zu beschädigen.

mfG.
"tattoo"
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Derzeit und noch längere Zeit sind noch Arbeiten an der Anlage notwendig, welche nicht nur groben Staub sondern auch feinen Staub erzeugen

in diesem Falle ist eine solche Anlage sicher hilfreich, auch wenn sie nicht den kompletten Staub absaugen wird.

Wenn der Raum einen Laminatboden hat, dann rate ich eher nicht zum Gebrauch eines Staubsaugers, der zwar groben Staub absaugt, jedoch im Endeffekt mehr "Feinstaub" hinterlässt.
Feucht wischen ist hier angesagt. Wie gesagt, das sind meine persönlichen Erfahrungen, dass man damit einen Großteil des Staubs verhindern kann.

Gruß
Tomi
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

....dann rate ich eher nicht zum Gebrauch eines Staubsaugers, der zwar groben Staub absaugt, jedoch im Endeffekt mehr "Feinstaub" hinterlässt.
Feucht wischen ist hier angesagt.


Tomi, das kann ich nur bestätigen. Öfters Feucht wischen bringt mehr gegen den feinen Staub.

Ein anderer Gedanken dazu den ich hatte.
Früher waren Lackierkabinen mit einem Wasservorhang versehen, welcher den feinen Staub aus der Luft binden sollte.
So was hatte ich mir auch schon überlegt, aber wegen der zu großen Feuchtigkeit die dann im Raum wäre wieder fallen gelassen.

Ich überlege mir aber ob eventuell nicht auch solche Wasserspiele (Wasser rinnt über Stein, Deco-Springbrünchen, ect.) wie man sie vielfach sieht, vielleicht einen Teil feinen Staub aufnehmen. Allerdings müßten sie dann eine Wasserfilteranlage haben.
Aber (!) nur wie ist es denn wieder mit der Luftfeuchtigkeit im Raum?

Wie gesagt, daß sind nur mal so Gedankliche Spielereien.


mfG.
"tattoo"
Hallo tattoo
so ganz ernst meinst du das ja scheinbar nicht.
Trotzdem gebe ich dir kurz eine Info: das mit dem Wasservorhang funktioniert ziemlich gut. Sogar Pollen werden damit "eliminiert". Das habe ich selbst erfahren dürfen. Allerdings war das nicht in einem Raum sondern im Freien unter einem Pavillon. Zudem hatte man dadurch noch eine schöne Kühlung durch das Wasser.
ABER: für einen Innenraum ist das denkbar ungeeignet. Zumal es ja nicht so ist, dass der Staub nur durch die Türe kommt. Wenn ringst um das Mobazimmer ein Wasservorhang wäre, dann bliebe der Staub ja zunächst noch innerhalb des Wasservorhangs.
Das nächste ist, wie du schon richtig erkannt hast, die Feuchtigkeit. Das ist zwar bei kleinen Wasserspielen nicht so dramatisch, jedoch wird das Wasser eines solchen Zimmerbrunnens garantiert nicht so viel Staub "vertreiben". Hier wäre ein Nebler vermutlich besser geeignet, wobei man damit auch nicht den Staub des ganzen Zimmers "aufsaugen" kann. Und beim Nebler sollte man auch darauf gefasst sein, dass dieser eine hohe Luftfeuchtigkeit erzeugt.
Es gab früher Disco-Nebler, die auch reines Wasser zerstäubt haben. Hier wäre die Menge vermutlich ausreichend. Aber ich glaube, dass auch die Feuchtigkeit ausreichend wäre, um die Moba-Anlage zu schädigen.

Unterm Strich bin ich der Meinung, dass so etwas für die Moba nicht nötig und auch nicht geeignet ist.

Gruß
Tomi



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;