1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Nichtschrumpfende klare Gießmasse?

THEMA: Nichtschrumpfende klare Gießmasse?
Startbeitrag
Nseit81 - 28.02.13 17:11
Hallo alle Gießmasseerfahrenen,

hab da die Frage nach einer nichtschrumpfenden, nicht am Rand nach oben ziehenden Gießmasse. Ich will aber damit gar kein Wasser nachbilden.

Sicher kennen noch viele von Euch die alten Minitrix-D-Zugwagen aus den 80ern mit hinterlegten Glasscheiben. Ich hab davon eine ganze Menge. Eigentlich sind die auch gar nicht mal so schlecht (finde ich), wenn man ein bisschen bastelt. Kurzkupplung, Farbgebung und Beschriftung sind ja kein (ernstes) Problem, aber die Fenster!

Jetzt hab ich gedacht, ich versuche mal, die "Höhlungen" bis zur Außenkante bündig mit klarer Gießmasse auszufüllen. Gefunden hab ich bis jetzt Polyester Gießharz, aber das schrumpft beim Aushärten, geht also nicht für meinen Zweck. Ich bräuchte einfach eine nichtschrumpfende Masse, die außerdem auch bündig bleibt und nicht etwa mit Oberflächenspannung nach außen wölbt oder die Ränder nach oben zieht.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Grüße!

Hallo Namenloser
So würde ich das nicht machen , auf keinen Fall direct in die Fensteröffnungen giesen .
Ich verwende das Harz E 25 D  der Firma Breddermann  Kunstharze   . Damit stelle ich mir eigene Lichtleiter  für die Wagen nnenbeleuchtung   ( alte Arnold )   her  
Ich rate Dir aber dringend   Die Fenster in einer Kautschukform zu giesen . Auch dafür liefert dir Breddermann die Benötigten Sachen .

Wie das geht schaumal bei Yuo tube  BR 425 in Spur N

Gruß Werner
Hallo Guido!

ein  Gießharz zu finden welches nicht schrumpft wird schwer.
Aber Versuche es doch mal andersherum so das die Außenseite glatt bleibt von innen Ausgießen.


Gruß Holger
Hallo Guido,

ich habe auch gerade verschiedene Versuche dieser Art am laufen und bin nach einem Tip (besten Dank!) auch auf das Bredderman Kunstharz gekommen. Vorallem das Mischungsverhältnis von 100:60 macht die Handhabung leichter und das Zeug stinkt nicht. Das Verhalten ist ungefähr vergleichbar mit Kaltglasur, wie sie zum Beispiel im Künstlerbedarf erhältlich ist.
Die Schrumpfung ist bei der Masse gering, problematisch sehe ich jedoch das Kriechverhalten. Das Zeug findet jeden noch so kleinen Spalt, man bräuchte dann auf jeden Fall 2 Arbeitsgänge. Fraglich ist auch, ob du alle Fenster gleich bündig gefüllt bekommst. Ich denke daher auch, ein Umweg über eine Gießform wird da nötig sein. Das macht am Anfang etwas mehr Mühe, aber wenn man gleich komplette Fensterbänder gießen kann, dann ist man in der "Serie" umso schneller.

Grüße,
Pierre
Hallo,

zur Nachbildung/Auffüllung von Fenstern gibt es spezielle Produkte (or allem in den USA), etwa Crystal Clear. Gedacht wohl für Autos, funktioniert es bei diesen kleinen Öffnungen recht gut. Bei grösseren bleibt leider am Ende der Eindruck eines "zugefrorenen" Fensters, und das mitten im Sommer. Aber vielleicht habe ich nur das falsche Produkt erwischt oder einfach kein Geschick ....

Grüsse

Struwelpeter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;