1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Es war einmal eine Arnold Br 212 Simplex

THEMA: Es war einmal eine Arnold Br 212 Simplex
Startbeitrag
nVolly - 28.02.13 18:17

Hallo.

Ich wollte euch mal hier zeigen ,was man aus einer schlichten Arnold Br 212 m.Simplex,

machen kann.Das ist meine Top-Rangierlok.Ich finde eine Augenweide auch wenn jetzt

einige sagen werden : Arnold V100 , nee,zu große Augen usw..Schaut selbst.Könnte auch

das Orginal sein ,oder ?

Folgende Technik Onboard: Maxon-Motor,LED Licht,Rangierlicht schaltbar,DCC Tran Decoder

Gruß

Volker

Die von nVolly zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Volker,
sehr schön. Ich habe auch zwei Modell mit LED's ausgerüstet, die für 3-24V ausgelegt sind. Der Maxxon-Motor hat leider nicht das Drehmoment um vernünftig mit der Simplex-Kupplung zu fahren. Daher habe ich dann die Drehgestelle ausgebaut.

Ist das Modell mit Pulverfarben gealtert und dann mit Mattlack fixiert worden? Das "Helle" am Vorbau sieht sehr authentisch uas.

Gruß Ingo

Hi ,Ingo.

@Der Maxxon-Motor hat leider nicht das Drehmoment um vernünftig mit der Simplex-Kupplung zu fahren.

--Also, bei mir fährt  der Maxon mit  Simplex einwandfrei.Pulverfarben weiß ich nicht genau,aber Mattlack

auf alle Fälle.Das suppern macht für mich  speziguzi.Kann ich nur empfehlen.

Gruß

Volker
Absolut schön !!

kurt
Hi !

Klasse Arbeit, gefällt mir sehr gut.

Gruß Thomas
Hallo Volker,

super!!! Bin begeistert! Die V100 wird ja im Moment überall verramscht, ich kaufe mir mal ein paar zum üben

Klackert die Simplex immer noch? Das hatte mich sonst abgeschreckt!

Grüße Dieter

Moin Dieter,

ein bischen klackert es tatsächlich.Aber mich stört es nicht.Die Optik und die Technik Onboard

entschädigt alles ,oder ?Simplex-Rangieren ist in meinen Augen immer noch  das zuverlässigste

Rangieren.Beim Digitalkuppeln (z.B.Krois) gibt es mir zu viel :nur einmal kuppeln sonst zu warm,

usw. Haken.Ist aber wohl Geschmacksache.Meine No. 1 Rangierlok.  :- )


Gruß

Volker

Servus Volker!

Sehr schick !!!

Gruß
Derk
Hallo Volker,
wie sprechen schon vom selben Modell?: Das alte Arnold-Modell.
Nicht dass beim neuen Hornby-Modell der Rollwiderstand geringer ist.

Aber Klar, eine gewisse Streuung ist unter den Modellen schon drinn. Ich habe 5 Modelle der V100/212, wie geschriebn 2 davon mit LED-Beleuchtung, jede hat einen eigen "Charakter". Vielleicht tausche ich mal die Drehgestelle und der Maxxon-Motor  lässt das beschriebene Rangiervergnügen auch bei mir aufkommen.

Gruß Ingo
Das Originalmodell ist doch diese total knallige 212, oder? Sieht echt gut aus, ich stehe auch auf die Simplex Loks. Am liebsten habe ich die V65.

Gruß Björn
Hi Volker,

sag mal, wie hast Du das Modell so schön gealtert?

Ich würde mich über Deinen input freuen

VG
Andreas
Nabend  .

Freut mich dass das Model euch gefällt.

@ 8 Ingo: die Lok ist noch eine org. Arnold Betsellnr. 2013

@ 9Björn: ja, Himbeerrot  oder Orientrot  wie man möchte

@ 10 Andreas : hier mein Input , mein Zauberer heißt www.speziguzi.de

         macht eigentlich nur HO Sachen ,aber durch mich traut er sich jetzt auch an unsere N

Hier nochmal  das org.Modell vorher u. nachher im Bild zum schnalzen .

Gruß

Volker


Ich nochmal.

Jetzt aber.Hier die Bilder.

Die von nVolly zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wow, das sieht absolut toll aus! So etwas würde ich gerne selber können....
Ich glaube, ich werde mir demnächst mal irgendeine Schrott-Lok beim Händler kaufen und eigene Versuche machen.

Weisst Du, wie lange er für das Modell gebraucht hat?
Und kannst Du sagen, in welcher Größenordnung die Kosten liegen? (Nein, ich möchte mich nicht damit selbstständig machen. Aber ich möchte ein Gefühl dafür bekommen, wie aufwendig das wohl sein dürfte...)

Grüße
Reiner
Hallo Volker,
ich hab die Lok schon auf DSO bewundert :)

Ein Tipp: Die Tran-Decoder beherrschen ja auch den Kupplungswalzer für Digitalkupplungen. Man kann diese Funktion auch für die Simplex nutzen, die Lok kuppelt dann auf Knopfdruck ab! Es funktioniert zwar nicht immer 100 %ig, je nachdem wie die Simplex-Schnecke grad steht, aber mit etwas Feintuning klappt es in den allermeisten Fällen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Moin ,

@ 13 Reiner , ca. 1 Woche,Preis-tja,für den Einen ist es günstig,für den Anderen zu teuer,
                        
                        kontaktiere meinen Zauberer und der sagt es Dir

@ 14 Carsten ,danke für den Tipp


Gruß u. schönes Wochenende

Volker
Hallo Volker
kann nur wiederhohlen,sehr gute Arbeit.Wir hören wieder voneinander.
Gruß Erich
Hey Volker,

ja die 212 habe ich auch noch stehen, allerdings ist sie mir farblich eigentlich zu kräftig, so sieht sie ja mal richtig genial aus, gefällt mir sehr gut. So wie es im Vorbild auch war.

Gruß Björn
Hallo,
Ich häng da mal eine Frage ran:
Würdet ihr für den Umbau einer BR 212 mit Simplex den Maxon Motor oder eine Glasmacher Schnecke nehmen?
Suche nämlich auch schon lange nach einer zuverlässigen Simplex Rangierlok. Vor Weihnachten habe ich mir eine V100 günstig bei ebay geholt, aber die Fahreigenschaften sind wenig überzeugend. Langsamfahrt geht so gut wie gar nicht. Damit macht dann auch das Entkuppeln keinen Spaß mehr...
70€ für den Maxon Motor sind aber deutlich teurer als die ganze Lok, das ist es mir dann nicht unbedingt wert. Die Schnecke von Glasmacher kostet mit Versand 40€. Das ginge ja gerade noch.

Wie sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank!
LG Christoph
Hallo,

wenn dann wuerde ich zu einem passenden Mashima Motor tendieren bei dieser Lok. Durch die Mechanik mit der Simplexkupplung kann ein Glockenankermotor meiner Meinung nach in Relation zu den Kosten seine Vorteile hier nur teilweise ausspielen...

Gruss
Tobias
Hallo Christoph,

die alten Simplexloks von Arnold sind eigentlich alle zu schnell, das läßt sich nicht wegdiskutieren, aber mit eine gescheiten Fahrregler - analog - läßt sich damit auch langsam rangieren.
Nach dem Getriebeumbau auf Glasmachersschnecke ist das aber dann nochmals besser geworden.

Gruß Detlef

PS: 6 Simplex Loks auf Glasmachers Schnecke umgebaut und mit GFN Profikupplung versehen
Hallo

Aus einer Hochglanzlok ist ein Highligt geworden gefällt mir sehr gut.
Was man mit ein bisschen Farbe aus einer langweiligen Lok 212
ein spitzen Modell zaubern kann.

Habe auch eine Arnold 211 Altrot mit Simplex-Kupplung wem muß ich die geben damit sie auch so schön wird .

Mfg.Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;