1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Digitale Komponenten

THEMA: Digitale Komponenten
Startbeitrag
Bulldogge - 01.03.13 09:03
Guten Morgen zusammen.

Wie in meiner Vorstellung schon "angedroht", habe ich so einige Fragen.

Vorgeschichte, ich (Anfänger mit Null Ahnung in Sachen von digitaler Modellbahnsteuerung) betreibe (lag Jahrelang brach) meine etwa 20 Spur N Loks (alle Selectrix Decoder) mit Trix Central Control 2000 und Trix Lok Control 2000. Über Moment Schalter ca. 20 Weichen und einige Entkupplungsgleise.
Außerdem habe ich einen noch nicht verbauten Trix 66844 Besetzmelder (Rückmeldemodul für 8 Gleisabschnitte)

Nun möchte ich die Digitalisierung weiter ausbauen und stellte mit Schrecken fest, dass es so gut wie nichts mehr von Trix nachzukaufen gibt.
Bei meiner Recherche im Internet nach diesen Teilen, fand ich, immer mehr Verwirrung im Zusammenhang mit Digitalisierung. (Rautenhaus Uhlenbrock, Booster und noch einen Booster, Decoder hierfür, Decoder dafür, Decoder für einen Decoder, SX, DCC, etc. pp.)
Weiter geht es mit "Böhmische Dörfer" beim Zubehör. Angefangen habe ich mit Beleuchtungssockel (Brawa) 14 -19 Volt/50mA, zur Häuserbeleuchtung.
Mittlerweile gibt es ja LEDs und Glühlämpchen in den verschiedensten Ausführungen bei Haus und Straßenbeleuchtung, sowie bei Lichtsignalen.
Ich denke mal, dass ich kein 3 Volt LED Lichtsignal oder eine 6 Volt Straßenlaterne an einen 12 Volt Trafo anschliessen kann.
Wahrscheinlich liegt die Lösung an irgendwelchen Wiederständen oder Kondensatoren.
Damit hört mein "Fachwissen" auch schon auf.

Nun würde ich gerne die Trix Komponenten beibehalten und diese erweitern.
Dabei geht es mir um Besetztmeldungsanzeige, Signalsteuerung/Weichensteuerung  jeweils mit Zugbeeinflussung, automatische Bahnschrankenfunktion, Bahnhofsaufenthalt und Weichenstellungsanzeige.
Die Weichen würde ich gerne weiterhin per Moment.-Schalter selbst schalten (sowie die noch nicht vorhandenen Signale) und die Weichenstellung/Signalstellung  auf einem Gleisbildstellpult angezeigt bekommen.
Welche digitalen oder sonstige Komponenten benötige ich, welche Signale (z. B. Viessmann 1234) sind erforderlich (mit Zugbeeinflussung) ?
Dabei sollte der Preis im Rahmen bleiben.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel und ich konnte meine Frage/mein Anliegen klar genug stellen.
Ich bin dankbar für jede Hilfe die mich weiter bringt.

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,
Trix hat sich vor Jahren von Selectrix verabschiedet. Wenn du weiter dabei bleiben willst (was bei vorhandenem Material ja auch Sinn macht), kannst du dich im Sortiment der Firmen Rautenhaus und Döhler & Haas (D&H) umsehen. Bausteine fürs Schalten und Melden findest du außerdem z.B. bei Stärz oder MÜT. Es gibt auch einige Selbstbauprojekte, z.B. von Norbert Martsch, hier im Forum als Schnorpser bekannt.

LEDs kannst du beruhigt an einen 12 V-Trafo anschließen. Wichtig ist, dass eine LED immer einen Vorwiderstand braucht. In der Regel kannst du bei 12 V was um 1 kOhm nehmen. Wenn du Wechselspannung verwendet, sollte außerdem eine Diode in Reihe zur LED geschaltet werden, damit die "falsche" Polung nicht die LED zerstören kann.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Dieter!

Ich kann mich den Ausführungen von Carsten nur anschließen. Du kannst die Bausteine aller Selectrix-Hersteller mischen. Und nebenbei sind sie viel preiswerter, als sie bei Trix jemals waren.
Ich habe vor allem Rautenhaus und MÜT miteinander gemischt, und es funktioniert problemlos und zuverlässig.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Dieter,
die Firma Trix war bei der Verbreitung des Selectrix System eher ein Bremsklotz als ein Motor. Letztlich hat das Digitalsystem Selectrix außer der zweiten Namenshälfte ohnehin kaum etwas mit Trix zu tun.

Das System kam von Anfang an von Doehler & Haas und wurde nur durch Trix vermarktet. Und weil Trix traditionell in Spur N besonders stark war und ist, ist die Verbreitung von Selectrix in Spur N viel größer als in Spur H0. Dazu beigetragen haben auch die von Anfang an sehr kleinen Lokdecoder.

Heute ist das Angebot an Selectrix Komponenten größer als es je unter der Regie von Trix war. Anbieter wie Rautenhaus, Stärz, mttm oder Müt haben das Digitalsystem entscheidend vorangebracht.

Schaue Dir mal diese Seite an:

http://www.feldbahn24.de/content/web/linkssx.htm

Dort findest Du viele interessante Links.

Wenn Du Fragen zum Selectrix System und dessen weiteren Ausbau hast, dann wende Dich mal an Herrn Radtke von www.mdvr.de.

VIele Grüße,
Mathias
Hallo Elmar,
mit der Aussage wäre ich gerade bei einem gewissen Altbestand vorsichtig. Einige alte Trixbausteine bringen doch gewisse Inkompatibilitäten mit. Mit der alten CC2000 wird das vermutlich nicht zum Tragen kommen, aber sollte mal eine aktuellere Zentrale angeschafft werden...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Elmar,
die Aussage von Carsten muss ich leider bestätigen. Nachdem ich meine Rautenhaus SLX 850 Zentrale gegen die FCC ausgetauscht habe, gab es mit einigen sehr alten Bausteinen Kompatibilitätsprobleme.

Das liegt daran, dass bei der FCC das Originalprotokoll des Datenbus auf dem Altar der Multiprotokollfähigkeit verändert wurde.

Mit dem Rautenhaus RMX-System sollte es diese Inkompabilitäten nicht geben, da hier der Datenbus sich an der Selectrix Norm orientiert.

Mit Digitalzentralen wie der weit verbreiteten SLX 850 gibt es ohnehin keine Probleme.

Auch zum Thema Selectrix Datenbus und eventuelle Inkompatiblitäten ist Herr Radtke von www.mdvr.de ein sehr kompetenter Gesporächspartner.

Viele Grüße,
Mathias

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Westerland

Die Firma Trix war bei der Verbreitung des Selectrix System eher ein Bremsklotz als ein Motor.


Viel mehr eine Meinung, als Fakt.
Ich möchte nicht wissen, wo die Leute von D&H heute angestellt wären, wenn sich nicht ein großer Hersteller seinerzeit für dieses System entschieden hätte.
Dass Trix dann mit seiner Verantwortung für seinen Marktanteil, seine Händler und Kunden eine eher konservative Richtung hält und nicht kurzfristig jede Entwicklung adoptiert, ist normal.
Hallo Mathias

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

auf dem Altar der Multiprotokollfähigkeit


Autsch.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit dem Rautenhaus RMX-System sollte es diese Inkompabilitäten nicht geben


Nein, auch da funktioniert das mit den alten Teilen nicht. Herr Radtke hatte mir das mal erklärt, wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte das was mit dem unterschiedlichen Takt von Gleis und Bus zu tun.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Wie ich einigen Antworten entnehme, wird das wohl ein Problem mit den Trix Komponenten und anderen Komponenten.
Auf der Suche danach war ich auf einigen Hersteller Seiten.
Da steht dann sinngemäß was von kompatibel.
Also stimmt das doch nicht.
Würde bedeuten, dass ich die Trix-Sachen abschreibe kann und einige hundert Euros mehr einplanen muß.
Ich überspitze das Ganze mal ein wenig !!
Da ich die Euros nicht so rumliegen habe würde ich mir dann erstmal  ein "Starterpaket" von Fa. XY zulegen.
Dann, in nicht absehbarer Zukunft möchte ich gerne erweitern.
Fa. XY existiert nicht mehr, oder vom China-Mann aufgekauft, oder Systemwechsel.........aber,  Fa. AB ist ja kompatibel zum System, oder doch nicht ?
Bescheidene Aussichten
Hallo Dieter,
klabüsern wir das nochmal auseinander :)

Also, mit deinem derzeitigen System läuft alles. Daran wird sich auch nichts ändern. Neue Komponenten werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch funktionieren. Solltest du mal die Zentrale wechseln, dann *kann* es aber passieren, dass die alten Trix-Sachen anfangen zu mucken. Wohlgemerkt "kann", nicht "muss". Denn das geschilderte Problem betrifft nicht alles was unter Trix verkauft wurde, sondern nur die wirklich alten Dinger.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Dieter,
man darf das Problem nicht dramatisieren. Grundsätzlich ist Selectrix ein System, bei dem alle Komponenten kompatibel zueinander sind. Egal ob sie von Müt, Rautenhaus, mttm, Viessmann, Stärz, Trix oder sonstwem kommen.

Solange Du Deine Central Control 2000 einsetzt, wirst Du keinerlei Probleme haben. Das gilt auch für modernere Zentralen wie die SLX 850AD von Rautenhaus.

Probleme mit sehr alten Komponenten kann es dann geben, wenn Du eine Multiprotokollzentrale nutzen willst. Die wiederum benötigst Du aber nur dann, wenn Du zusätzlich zu Selectrix auch Loks mit SX2 oder DCC Decoder einsetzen willst.

Zunächst einmal musst Du also gar nichts verkaufen oder Dir irgendwelche Sorgen machen. Nutze Deine Central Control 2000 zum digitalen Wiedereinstieg; es handelt sich um eine ausgewachsene Zentrale, mit der man durchaus auch Großanlagen steuern kann.

Auch Deine Anforderungen an Besetztmeldungsanzeige, Signalsteuerung/Weichensteuerung mit Zugbeeinflussung, automatische Bahnschrankenfunktion, Bahnhofsaufenthalt und Weichenstellungsanzeige lassen sich mit dieser Zentrale, in Zusammenarbeit mit eine entsprechenden Software, problemlos realisieren.

Ansonsten: Rufe mal Herrn Radtke an und schildere ihm Deine Fragen; er wird sie kompetent beantworten.

VIele Grüße,
Mathias
Hallo Carsten,

dann habe ich das wohl falsch verstanden. oder was sind wirklich "alte Dinger" ?
Die Trix Komponenten sind ja auch schon aus dem Jahre des Habakuk.

Also, sollte die Central Control 2000 mal das Zeitige segnen, könnte es sein, wenn ich mir z.B.
die Multifunktions-Zentraleinheit SLX850AD von Rautenhaus zulege, dass die Lok Control 2000 nicht mehr funktioniert aber der Besetztmelder schon, usw, ?

Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
wenn die Central Control mal das zeitliche segnen sollte, dann kannst Du sie in 10 Minuten durch eine SLX 850 AD ersetzen und alles wird weiterhin funktionieren.

Die Probleme betreffen lediglich die Multiprotokollzentralen FCC und unter Umständen auch das RMX-System. Ob dem so ist, kann Dir Herr Radtke von mdvr.de sagen.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

....Ansonsten: Rufe mal Herrn Radtke an und schildere ihm Deine Fragen; er wird sie kompetent beantworten.....


Hallo Mathias,

Ich hatte Ihm schon eine Mail geschickt, ich warte erstmal eine Antwort darauf ab, bevor ich Ihn weiter nerve .

Vielen Dank, Grüße
Dieter
Ja, so ungefähr,  oft gibt es aber auch SW-updates. Wenn nicht, dann gibt es Ersatzkomponenten (z.B. für Belegtmelder) die man an die gleiche Stelle einbauen kann ohne viel an der Verkabelung ändern zu müssen.

Die SX-Community hier im Forum hat ein imponierendes Wissen, wenn auch manchmal etwas religiös angehaucht (du sollst keine anderen Protokolle neben mir haben)



Gruß,
Harald.
Hier mal eine Antwort von Herrn Radtke.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....electrix%2066820#aw5

Gruß Jürgen
Hallo Dieter,
ich würde auch sagen, solange das Problem nicht auftritt solltest du dir keinen Kopf darum machen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
So, Herr Radtke hat zurück geschrieben, ich soll Ihn mal anrufen.

Mache ich dann auch gleich.
Erstmal Tasse Kaffee machen und einen Schreibblock zurecht legen.
Da bin ich wieder.

Der Telefonhörer hat mein Ohr assimiliert.

Spaß beiseite, Herr Radtke ist ein sehr geduldiger Mensch, der es versteht einem Laien etwas zu erklären.
Klar werde ich mit der Zeit noch hunderte Fragen haben, (an euch oder/und an Herrn Radtke ) aber ich bin einen kleinen Schritt weiter in meinem vorhaben.

Vielen Dank für den Tip

Ich werde mich jetzt mal weiter mit der Materie beschäftigen.

Gruß
Dieter
Hallo Dieter,
das klingt doch schon mal optimistischer

Weiterhin viel Spaß,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;