1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Trix Lollo alt mit Kühn N025 schlechte Vmin

THEMA: Trix Lollo alt mit Kühn N025 schlechte Vmin
Startbeitrag
Pfeiffer* - 01.03.13 15:32
Hallo,

ich hab die alte Lollo mit dem N 025 digitalisiert, und bekomme die Lok nicht wirklich zum Kriechen. Egal ob ich in die CV 2 den Wert 0 schreibe, oder aber eine Kennlinie beginnend mit CV 65 = 0 programmiere, sie fährt immer deutlich zu schnell los. Gibt es da noch einen Trick, oder liegt es am alten 3-Poler?
Tschüß,

Bernd

Hallo Bernd,

bei mir läuft die Lok (aus dem VTG-Kesselwagenset) seit gut 15 Jahren mit einem Selectrixdecoder. Die langsamste Fahrstufe finde ich eigentlich ganz brauchbar für eine Streckendiesellok. Allerdings ist das Getriebe ab Werk ein wenig optimierungsbedürftig da zu viel Spiel vorhanden ist:

http://www.glasmachers.com/10.html
(runter scrollen zu Tipp 24)

Danach kannst du mit dem Getriebeumbausatz vom gleichen Anbieter die Geschwindigkeit halbieren:

http://www.glasmachers.com/2.html

Wenn du danach mit den Fahreigenschaften und dem "Sound" des Dreipolers noch immer nicht zufrieden bist hilft nur noch ein Umbau auf ein Faulhaber-Motor

Grüße
Markus

Hi!

Du kannst versuchen mit den LR-Einstellungen zu spielen, aber ich persönlich finde eh nicht, dass der Kühn-Decoder ein guter Kriecher ist, modernere Decoder können das einfach feiner.  Das ist aber auch etwas abhängig vom jeweiligen Modell und auch da gibts noch Unterschiede.

Viele Grüsse
Mathi
Stell mal die CV2 von 3 (Standardwert) auf Null, eins oder zwei runter - abgesehen davon das daß Getriebe etwas kurz übersetzt ist.

Wenn die Lok unruhig läuft, Wert um eins wieder erhöhen!

Gruß, Michael
Hallo Michael!

Das hat der Bernd in seinem Eröffnungsbeitrag schon geschrieben, dass CV2=0 nichts gebracht hat und er deshalb weitere Einstellmöglichkeiten sucht.
Da gibts aber leider nichts als mit der Lastregelung so lange zu spielen, bis man da eine bessere Einstellung gefunden hat, leider ist das oft erfolglos.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

an der Lastregelung hab ich rumgespielt, der Motor läuft zwar ruhiger aber nicht langsamer. Da mach ich mal versuchsweise einen anderen Decoder rein.
Meine Trix 044 läuft mit dem N025 gut, die FLM V100 ist aber aus dem Stand heraus damit auch etwas zu schnell. Die Trix V100 mit dem Uhlenbrock 73400 ist dagegen super.
Ich denke einfach, daß für den N025 eine große Getriebeübersetzung sinnvoll ist.
Tschüß,

Bernd
Hi!

Man kann das nicht pauschalisieren, aber nicht jeder Decoder läuft in jeder Lok gleich, da gibt es eben immer wieder Maschinen, wo es gar nicht schön geht und in anderen läuft es traumhaft. Sogar zwei gleiche Modelle können unterschiedlich mit ein und demselben Decoder reagieren.
Bis auf DH-Decoder, bei denen ich dieses Verhalten bisher noch nicht feststellen musste, sind da oft andere Decoder besser. Der N025 und sogar der 045 sind, wie ich schon sagte, in sehr vielen Modellen nicht gerade berühmte Kriechschleicher, es gib aber ab und zu ne Ausnhame. Ausserdem sind sie, nicht nur was die Regelung angeht, von der Zeit überholt, sondern auch die Baugrösse ist obsolet.
Ich mache es beim Umrüsten fast immer so.
Ich habe einen Billigdecoder und einen DH10, die ich beide ausprobiere. Sehe ich kaum einen Unterschied, so kann ein günstigerer Decoder verwendet werden. Ist der Unterschied, und das ist überwiegend die Anfahrgeschwindigkeit auf die es ankommt, beim billigen ruckelig und wird erst glatt, wenn man mit der Startgeschwindigkeit höher geht, und beim guten Decoder klappt das ruckfreie Kriechen schon wesentlich langsamer, dann ist die Entscheidung klar.
Jedes Ding hat aber zwei Seiten, nebenbei die Ansprüche und Betrachtungsweisen von zB. Kriechfähikeit sind da auch recht unterschiedlich.
Wenn man sich auf einen Decodertyp oder Hersteller festgelegt hat, dann macht das die Sache der Einstellungen recht einfach, als wenn man zig verschiedene Decoder im Einsatz hat, die sich dann auch noch unterschiedlich verhalten und programmieren lassen.
Mir selbst macht das nichts mehr aus, ich habe die wichtigsten Sachen im Kopf (ToiToiToi).
Es ist aber für mich auch immer wieder verblüffend, was oft mit einem besseren Decoder aus einer Maschine noch rauszuholen ist!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

und was ist bei Dir ein "günstiger Decoder"?
Tschüß,

Bernd
Hi!

Da ich ja hoffentlich die verschiedenartigen Ansichten über Billig,Günstig und Spitze klar gemacht habe, ist es IMO erlässlich, nochmals auf die zu erwartenden Kommentare ala "nur dieunddie sind gut" einzugehen.
Günstig ist zZ. der von Lippe (oder auch bei anderen) angebotene Fleischmann-Decoder, natürlich auch der N025 und N045 und ganz besonders aber einer der kleinsten und mit der allerbesten Regelung: DH. Der wird um die 30€ gehandelt, aber seit einiger Zeit auch für um die 25 incl. Versandkosten bei ebay zu bekommen.
Alles andere fängt bei ca. 30€ an aufwärts an, und bestimmt nicht alle sind das Geld auch wert.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Bernd,
was ist denn in der Lok für ein Motor drin? Die alten Trix Dreipoler mit wechselbaren Kohlen und ohne Schwungmasse sind nicht wirklich gut zum Kriechen zu bekommen, egal, welcher Decoder.

Zimo, D&H und CT Elektronik bekommen das bei brauchbaren Motor-Getriebe-Kombinationen gut hin, bei lang übersetzten Getrieben ("Rennsemmel") können die aber auch wenig retten. Bei D&H und alten Arnold-Motoren (z. B. 111, alter Motor, aber mit Schwungmasse) kann man die Lok entweder halbwegs langsam bekommen (und hat dann an ein, zwei Stellen heftige Stufen in der Geschwindigkeitskennlinie) oder sie legt eben recht zügig los und die Kennlinie bleibt leidlich linear, während meine Zimos mit diesem Motor-Typ etwas besser harmonieren. Insofern gibt es, wie mathi schon andeutete, nicht "den besten" Decoder.

Ach so: Den Zimo MX622 wird's vermutlich auf der nächsten Messe wieder günstig geben, ansonsten auch bei Heller. Der MX621 hat im Preis aber kräftig angezogen (auch auf dem Zimo Messestand).

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

danke für die Info´s. Ich mach da einfach mal versuchsweise einen anderen Decoder rein, mal sehen was so da ist.
Ich hab auch noch eine neuere Lollo in rot/creme mit Schnittstele und Trix 66838, die läuft wunderbar. Ist das aber nicht die selbe Technik ohne Schwungmasse? Oder wurde die technisch überarbeitet?
Tschüß,

Bernd
Ich habe übers WE eine ältere rote Trix Lollo (ohne Schwungmase, große Übersetzung - Rennsemmel, Dreipoler) mit dem Tran DCX76 digitalisiert. Die Langsamfahrt ist sehr in Ordnung, aber dem Modell entsprechend nicht seidenweich wie bei aktuellen Loks.

Allerdings habe ich große Kontaktprobleme, deren Ursache ich noch nicht lokalisieren konnte.
Hallo,

die Vmin kriegt man am besten mit DH bzw. RMX Decodern in den Griff. Die sind dafür gemacht. Mit Tran und Zimo geht das auch, evtl. muss man an CV9 drehen, aber nicht so gut. Man benötigt eine vergleichsweise schnelle Regelung am Decoder.

Grüße, Peter W.
Hallo,

danke für die Hilfe. Ich hab jetzt einen DH160 eingebaut und bin voll zufrieden. Morgen teste ich noch einen Lenz. Dann entscheidet sich was reinkommt.
Tschüß,

Bernd
Hallo,

jetzt die Erfolgsmeldung. Mit DH160 und CV49  =  0 und CV50 = 2 legt die Lok ein derart wahnsinnigs Langsamfahrverhalten hin, das mir echt die Spucke wegbleibt. Das hätte ich dieser alten Konstruktion mit dem 3-Poler nie zugetraut.
Diesen Decoder bau ich jetzt auch mal in die alte 221er ein.
Danke nochmals für die Tips.

Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;