1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Halteabschnitte im Schattenbahnhof

THEMA: Halteabschnitte im Schattenbahnhof
Startbeitrag
RF - 01.03.13 22:15
Hallo,

ich tüftle gerade, wie ich es schaffe, digital fahrende Züge im Schattenbahnhof punktgenau anzuhalten. Analog wäre die Sache ja sehr einfach: Glasrohrkontakt + Magnet -> Strom-Aus. Aber digital ist Strom-aus ja genau gegenteilig der Intention. Da ich meine Anlage (unumstößlich und unüberzeugbar) ohne Computer (und auch mit sowenig sonstiger digitaltechnik wie möglich) steuern möchte, fällt "sende Fahrstufe 0 wenn ein Zug x im Abschnitt" auch (für mich) aus. Bleibt also eigentlich nur noch ABC, beziehungsweise die einfache Version davon: Bremsdioden.

Ich habe mir jetzt folgende Schaltung überlegt: Das Gleis des Schattenbahnhofs wird über ein Relais mit Spannung versorgt. Standardmäßig fließt normale Digitalspannung, wird aber das Relais umgeschaltet, so fließt Bremsdiodenspannung. Im vorderen Bereich des Gleises gibt es (analog zum Glasrohrkontakt bzw. analogem Halteabschnitt) ein Stück Gleis, das an einen Besetztmelder angeschlossen ist. Erkennt dieser nun einen Verbraucher, so wird das Versorgungsrelais umgeschaltet, und auf dem Gleis liegt ein assymetrisches Signal an. Der Decoder erkennt es, und bremst. Ist die Bremsverzögerung klein genug, so hält der Zug punktgenau. Soll der Zug wieder losfahren, so wird die Verbindung zwischen GBM und Relais unterbrochen, und es fließt wieder normaler Strom - der Zug fährt wieder los. Der "abgeschaltete" Abschnitt muss natürlich länger als der längste Zug sein, der GBM-Abschnitt nur so lang, dass auch der schnellste Zug sicher zum Halten kommt.

Ich habe das auch nochmal als Skizze angehängt - das ist kein hiebundstichfester Schaltplan, aber ich hoffe, das Prinzip wird klar.

Nun meine eigentlich Frage: Bevor ich nun anfange mich mit den am Markt erhältlichen GBMs auseinanderzusetzen - gibt es evtl. schon ein fertiges Produkt, das meine hier vorgestellte Funktionalität abbildet? Und falls nicht: SIeht irgendwer Fehler und Aspekte, die ich nicht bedacht habe?

Grüße
RF

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo RF
du kannst doch auch bei Digital ganz einfach die Spannung abschalten. Somit hast du auch einen relativ exakten Haltepunkt.

Gruß
Tomi
Hallo RF

Es gibt von http://www.modellbahnwerkstatt.info/index.html sowas fertig benutze ich auch.

Gruß Andreas
Hallo RF

gib doch mal in der Bucht  Uhlenbrock 434 ein . Da gibt es GBM mit Relais . Vielleicht wäre das was für dich.

Gruß Günter
Hallo RF

mach wie @1 vorgeschlagen hatt, der Fahrbefehl bleibt solange die Zentrale nicht abgeschalten wird erhalten, nachteil ist kein auslaufen, was aber im Schattenbahnhof nicht so schlimm ist,

Andreas

Hallo RF
  ich habe zwei 10gleisige Schattenbahnhöfe,fahre digital mit Intellibox,doch den SBH steuere ich
  weiter mit Reedkontakten und Abschnitte die durch bistabile Relais stromlos gemacht werden.
  Geht wunderbar,nur die Anfahr-Bremsverzögerung ist nicht wirksam,stört aber im SBH nicht.
    
    Grüße Jörg
Hallo,

was mich an stromlosen Abschnitten stört, ist das aprupte Abbremsen, gerade wenn die Lok keine Schwungmasse hat. Meine Hobbytrain IVh hat es im Gefälle schon aus den Gleisen gehauen, weil der Zug nachgedrückt hat. Deshalb suchte ich nach einer Möglichkeit, das zu vermeiden. ABC mit leichter Bremsverzögerung erschien mir da recht gut geeignet.

Jörg, wie weißt Du, ob ein Zug im Gleis steht, oder das Gleis aus einem anderen Grund stromlos ist? GBM funzt ja abgeschaltet nicht?

Grüße
RF
Hallo RF
du kannst mit Hilfe eines Widerstands auch stromlose Gleise überwachen.

Gruß
Tomi
Hallo,

habe da mal eine kleine Frage zu den Abschaltbaren Streckenabschnitten.
Wenn die Gleisspannung wieder zugeschaltet wird, fährt der Zug dann ab oder benötigt der Decoder noch einen Information vom Fahrregler?
Hintergrund meiner Frage ist die bestehende analoge Sbhf Steuerung (automatischer Zugwechsel) bei meiner jetzigen Anlage beizubehalten und Digital zu fahren.

Gruß Enno
Hallo Enno

im Normalfall ist es so, dass die Lok wieder auf die zuvor eingestellte Fahrstufe beschleunigt, sobald der Abschnitt wieder mit Spannung versorgt wird. Eine analoge Sbhf-Steuerung sollte da also keine Probleme bereiten. Um welche Steuerung handelt es sich denn?

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

das ist ja ganz toll.
Sbhf Steuerung ganz Konventionell mit Relais und Reedkontakten. Eingefahrener Zug schickt nächsten Zug auf dem Nachbargleis ins Rennen wenn nachfolgender Streckenabschnitt frei ist.
Nach erfolgter Ausfahrt wird nächster Zug auf das nun freie Gleis einfahren und so weiter...
Nachteil dieser Schaltung der längste Zug der Anlage muss in den Sbhf passen da ein Durchfahren nicht möglich ist und Reihenfolge der Züge kann nicht geändert werden.

Gruß Enno  
Hallo RF
Ich kann meinen SBH einsehen,da er nicht verdeckt ist,sondern an der L-Anlage auf dem kürzeren
Schenkel offen verbaut ist.
    

     Gruß Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;