1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schlot für Arnold BR 75?

THEMA: Schlot für Arnold BR 75?
Startbeitrag
mathi - 02.03.13 09:24
Hallo!
Bevor ich bei arnold-ersatzteile.de und den anderen einschlägigen Verdächtigen nachfrage, erst einmal die Frage an euch:
Die Arnold BR 75 hat ja eine "Schlotverlängerung", aber die ist als ET nicht gesondert aufgeführt, sondern wohl nur Bestandteil des gesamten Gehäuses.
Hat möglicherweise von euch jemand solch einen Schlot noch rumliegen und wäre bereit, sich davon zu trennen? Oder weiss jemand dazu Näheres bezüglich der Beschaffung?

Viele Grüsse
Mathi

Warum willst Du Dir die Fummelei mit dem Schlot antun ? Gehäuse tauschen und gut is'.

Bei aller Liebe zum Hobby, aber man kann es mit der Bastelei auch übertreiben.
Meine persönliche Meinung, kein Angriff auf Textinhalt oder Person (muss man ja leider schon mit dazu schreiben, wenn ich so andere Threads sehe...)

Gruß aus Nordertown
Hi!

Ich hoffe, dass Du mich missverstanden hast, denn bei der BR75 ist nicht der Schlot abgebrochen und soll deshalb bastlerisch ersetzt werden. Der Schlot ist zweigeteilt und das obere, lange Stück wird gesucht.
Ein neues Gehäuse kostet in diesem Falle doch ne ganze Menge Kohle.

Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein neues Gehäuse kostet in diesem Falle doch ne ganze Menge Kohle.


Im Verhältnis zur "gewonnenen" Masse, da gebe ich Dir schon recht.
Trotzdem würde ich persönlich (vielleicht auch zu grob-motorisch) zur grossen Lösung tendieren.

Gruß aus Nordertown
Hallo Mathi,


kann Dich gut verstehen. Würde ich auch erst mal so versuchen. Leider kann ich Dir mit einem solchen Teil nicht weiterhelfen.

Meine erste Adresse wäre da auch Arnold-Ersatzteile. Denn da kann man auch Produktionsteile, also solche, die nicht so in den Ersatzteilplänen gelistet sind bekommen... wenn sie die haben natürlich...

Oder, sollten alle Stricke reißen, drehen lassen. Müßte auch funktionieren.

Oder eben doch ganzes Gehäuse. Die teuerste Lösung und dann liegt eine gutes "halbes Gehäuse" rum, was man auch nicht wirklich brauchen kann, oder für Bastelei zu schade ist, und auch nicht wirklich besser wird.

Grüße
Christian Strecker
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was man auch nicht wirklich brauchen kann, oder für Bastelei zu schade ist, und auch nicht wirklich besser wird.

... hat nicht jeder irgendwo einen Schrottplatz ? Ein BW ohne Altlasten ist doch steril und unrealistisch.

Gruß aus Nordertown
Hallo Mathi,

bei mir liegt auch noch eine 75 ohne Schlotaufsatz rum.
Ich habe schon überlegt, ob man den nicht aus Plastruct-Rohrmaterial in der Bohrmaschine "drehen" kann.
Allerdings leiden meine 75 noch an der unzuverlässigen Stromaufnahme mit den "Kipp-Kontakten", solange ich dafür keine Lösung habe, lohnt sich die andere Aktion auch nicht

Schönen Sonntag,
Christoph
Hallo,

auch ich habe noch ein 75-Gehäuse mit fehlendem Schlotaufsatz im Schrank. Würde mich freuen, hier vom Erfolg der Ersatzteilbeschaffung zu lesen.

@Christoph: Mit der Stromabnahme habe ich mich schon mal beschäftigt:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=214

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Mathias,

kennst du niemanden mit einer Drehmaschine? Der Schlotaufsatz kann von einem guten Mechaniker in wenigen Minuten selbst hergestellt werden. Dazu musst du mit dem Meßschieber ein Skizze erstellen. Wichtig sind vor allem der Innen-Ø (zum einstecken in das Lokgehäuse), der Aussen-Ø und die Gesamtlänge. Im Anschluss den Aufsatz lackieren, einkleben und fertig.

Eine andere Idee wäre es sich mal an Wutz (Werner Eichhorn) zu wenden. Vielleicht wäre er bereit eine Kleinserie aufzulegen.

http://eichhorn-modellbau.de/  

Grüße
Markus
Hi!

Klar ist das eine gute Idee, und letzteres wäre auch eine Überlegung wert, denn es gibt ja wohl doch einen Bedarf, das Ding ist wohl häufig weg.
Ich schaue mir schon verschiedene Sachen genauer an, ob da nicht was mit Bohrmaschienen-Drehbank (ist ja nun wirklich nur ein kleines Teilchen) hinzupfriemeln wäre und ich werde das auch sofort kundtun, wenn mir was Brauchbares in die Finger kommt. Das Schwierigste wird IMO sein, mit der Farbe den zur Lok passenden Schwarzton zu treffen, aber das wäre für KSH auch nicht so einfach.
Es soll einem ja nicht ins Auge springen!!!

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;