1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: verzögertes Licht-Ein/Ausschalten

THEMA: verzögertes Licht-Ein/Ausschalten
Startbeitrag
Exitus - 02.03.13 10:29
Hallo Bastlergemeinde und Experten !

Ich hatte da mal wieder so eine Vision...

Mein 18-ständiger RLS sowie mehrere kombinierte "gerade" Diesel- und E-Lok-Schuppen werden über LED-Ketten im Dachbereich mit Beleuchtung versehen. Da es aber unrealistisch ist, dass mit einem Schlag (Strom an) alle Lampen gleichzeitig brennen, muss es doch eine Möglichkeit geben, die Lichterreihen separat und mit geringer Zeitdifferenz anzusteuern (morgendliches "Erwachen" bzw. "Feierabend" im BW), ohne jedoch jede Reihe mit einem händischen extra Schalter "an + ausknipsen" zu müssen. Gerne auch mit "Flacker-Effekt".
Ich weise hier aber gleich darauf hin, dass ich keinerlei Digi-Zentrale habe oder beschaffen werde.
Es wird doch wohl auch eine analoge Lösung mit Widerstand und Kondensator o.ä. geben.

Ich bin gespannt auf Eure Rat- und Vorschläge und Danke schon mal im voraus.
Auf diese Weise lerne ich auch dazu. Das hat mir in der Vergangenheit zum Thema Diodenmatrix einen enormen Wissensschub (mit Einsatzreife) vermittelt.

Gruß aus Nordertown


Hi !

Das sagt Tante Google dazu.

https://www.google.de/search?sourceid=navclient...lbahn+Lichtsteuerung

Gruß Thomas
@Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich weise hier aber gleich darauf hin, dass ich keinerlei Digi-Zentrale habe oder beschaffen werde.

... dazu gehört natürlich auch der Ausschluss einer PC-Lösung !
Bitte keine "Lösungen" / Hinweise in dieser Richtung mehr.
Mein Anliegen ist klar analog definiert !

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,
joa, warum einfach, wenns auch schwer geht ;) Aber ich hätte da eine sehr analoge Lösung für dich:
http://www.youtube.com/watch?v=LMg0FyD9EoU

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hoi,

"analog" bietet sich da ein NE555 an, den gibt es in diversen Bauformen und der lässt sich simpelst verdrahten:
http://bastelmolch.ba.funpic.de/NE555-Dateien/image002.gif

Beispiele dafür gibt es ohne Ende im Internet...z.B. hier:
http://bastelmolch.ba.funpic.de/NE555.htm

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
@Carsten

Analog - ja - aber Thema total verfehlt.
Ich bitte um mehr Ernsthaftigkeit - Danke

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

von Faller gab´s mal so etwas, Artikel 680, findest du hin und wieder nochmal bei e-bay oder hood.de.
Ist aber mehr ein Zufallsgenerator mit 8 Ausgängen a 380mA bei 15V.
Viel Glück beim Suchen.

Gruß
Jörg
http://www.powerlink.at/schaltungen%20fertig/Schaltungen_05/179/179-07.htm

Da hast Du Deine Widerstände und Kondensatore und ein paar Dreibeiner...
Hallo,

Du bräuchtest in jedem Fall mehrere getrennte Stromkreise für die Lampen.
Analog dürfte das nur mit unterschiedlich schnellem Einschalten gehen (mit vertretbarem Aufwand).
Man bräuchte pro Lampe ein RC-Glied (mit jeweils unterschieldichen zeitkonstanten) und einen Komparator der die Lampe abhängig von der RC-Ladespannung einschaltet.
Das ist dann aber weit von zufälig entfernt und wird jedesmal den gleichen Ablauf bringen.

Ich hätte spontan folgende Idee (Ohne DIgitalstation bzw. PC!) für eine 8-kanalige Lösung:

- Zwei 8bit-Binärzähler.
- Diese werden von zwei unabhängig laufenden Taktgebern angesteuert.
- Die 8 Ausgänge jedes Zählers "wild über kreuz" mit einem UND-Gatter verbinden.
- Der Ausgang des UND-Gatters steuert die Lampe an.
- Solange die Zähler hochzählen, müssten die Lampen an und aus gehen.
- Wenn beide Zähler auf "11111111" gezählt haben, sind alle Lampen an.
- Zum ausschalten müssen die Zähler zurückgesetzt (RESET) und ge"disabled" werden.
- Zum einschalten wird der RESET zurückgenommen und "ENABLE" gesetzt

Im Ergebnis müsste das ein "Flackern" und zeitversetztes Einschalten geben, welches nicht jedesmal identisch abläuft. Man müsste da sicher mit den Taktraten der Taktgeber spielen...

Gruß
Reiner
@Reiner

... das kommt wohl meinen Gedanken sehr nah. Für die Umsetzung fehlen mir allerdings die Daten der benötigten Teile und das Schaltbild. Kannst Du damit auch dienen ?

Gruß HJ
Wie gesagt, ich habe das spontan im Kopf und eigentlich müsste es gehen.
Hab eben mal einen Simulator angeworfen und da sah das grundsätzlich ganz gut aus.
Mit einem Schaltbild kann ich aber aktuell nicht dienen, das müsste ich erst zuende denken, auf einem Steckbrett testen und dann zeichnen.

Mal sehen, vielleicht bekomme ich übers Wochenende etwas hin. Aber vielleicht mag ja auch jemand anderes die Idee aufgreifen und einen Schaltplan zeichnen?!? Dagegen hätte ich sicher nichts!

Grüße
Reiner
... bin bei der Google-Suche auf folgenden Link gestossen. Wäre die ideale Lösung, leider finde ich keinen Quellennachweis, wo dieses Teil zu erwerben ist.
http://www.youtube.com/user/b1730

Vielleicht suche ich auch nur falsch - wer kann helfen und weiß, wo man das Teil bestellen kann ?
Die erkennbare Adresse ist jedenfalls sowohl vom Browser GoogleChrome als auch von Firefox nicht erreichbar. "...kann keine Verbindung zu dem Server unter www.knaupb.de aufbauen"

Gruß aus Nordertown
Nach den Vorschlägen in @7 und @8 muss ich doch glatt mal nachfragen, ob wir von Spur N reden...oder wo will er sonst das ganze "Gelumpe" hinbauen ?
Dann kann man auch einen Mini-ATMEL für 2 EUs mit 8 Ausgängen nehmen...aber er will ja analoges Digital.

Wenn wer solche Sachen haben will (wegen meiner kann man auch jede LED einzeln ansteuern und dimmen und das alles über ein simples 2-Draht Bussystem - einfach melden
Ich verweise gerne nochmal auf meinen letzten Eintrag #11, der meiner Lösung (auch ohne grosses Gelumpe ?) sehr sehr nahe kommt.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Exitus

Ich verweise gerne nochmal auf meinen letzten Eintrag #11, der meiner Lösung (auch ohne grosses Gelumpe ?) sehr sehr nahe kommt.


Das dürfte so etwas sein, was Trixi eben schrieb. Ein kleiner Prozessor, dem man im Grunde alles beibringen kann (Zufall, flackern....).
Dafür benötigt man aber wieder einen Rechner, um die Funktionalität zu programmieren. Daher kam von mir der Vorschlag mit dem diskreten Logik Aufbau.

Gruß
Reiner

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die erkennbare Adresse ist jedenfalls sowohl vom Browser GoogleChrome als auch von Firefox nicht erreichbar



Bin ohne Probleme (naja, die Homepage har in deutsch mehr Inhalt als in englisch) da gelandet: http://www.knaupb.de/moba/bek0502_de.html

Gruß,
Harald.
hallo Exitus

"C" hat (hatte 2009/2010) sowas im Programm "Belebtes Haus  At. Nr:21 73 46-9M"

Vielleicht ist es das was du suchst?

Gruß Herwig
Ich hatte ihn eher so verstanden, dass es nur um die "belebte" Einschaltprozedur in seinen Lokschuppen geht.
"Belebtes Haus" ist ja mehr ein zufälliges und langsames Schalten von Lichtquellen.

Meine Schaltungsidee funktioniert einigermaßen, ich habe mir einen Simulator gesucht und die Schaltung dort auf Basis einer vorhandenen Schaltung angepasst.
Leider kann man die Frequenz nicht schneller einstellen, das Flackern ist somit etwas behäbig.

Wer es mal anschauen möchte:
Hier gibt es den Simulator als Trial-Version: http://logic.ly/download/?utm_source=website&a...age-freetrial-button

Die Schaltung habe ich auf meiner Webseite hochgeladen:
http://www.pixelschubla.de/diverses/technik/zufall.logicly

Mit dem Taster "1" kann man den Zähler zurücksetzen und mit dem Schalter "2" startet man den Einschaltvorgang. Am Ende Schalter wieder zurückstellen und Taster drücken. Dann geht es mit der nächsten Schalterbetätigung wieder los.

Das sieht jetzt alles ein bisschen wild aus und würde mit einem fertigen Zähler und nicht mit einzelnen D-Flip-Flops realisiert werden. Aber für die prinzipielle Demo reichte mir das....

Grüße
Reiner
Danke Harald, der Link funzt. Habe mal eine Anfrage an die hinterlegte Emailadresse gestartet. Mal sehen, was der Spass überhaupt kostet.

@Reiner
Mit Deiner zufall.logicly passiert hier gar nichts. Da flackern nur ein paar Leitungen, aber da zählt nix hoch und die Lampen bleiben ebenfalls dunkel.

Gruß aus Nordertown
Ich denke, Du hast den Schalter nicht gefunden. Verkleinere mal die Zoomstufe, dann kommt links ein Schalter ins Bild. Ich habe keine Ahnung, warum die Schaltung nach dem Speichern so weit nach links gerückt ist. Ich hatte die komplette Schaltung im sichtbaren Bereich!

Grüße
Reiner
@Reiner
Danke - den Schalter habe ich jetzt gefunden und mir gehen auch insgesamt 4 Lampen auf. Leider nicht die Entscheidende ! Mit dem Schaltplan komme ich nicht klar, ist mir zu hoch. Zumal da Elemente eingezeichnet sind, die am linken Rand keine Entsprechung finden, also unbekannte Teile darstellen.
Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen.

Gruß HJ
Wie gesagt, der "Schaltplan" ist nur zur Demonstration dass die Idee funktionieren kann.
Ich müsste noch einen richtigen zeichnen....
Ausserdem muss das ganze mit einem einzigen Ein- / Ausschalter funktionieren und nicht mit Taster und Schalter.

Gruß
Reiner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;