1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Bachmann Consolidation 2-8-0 Vorläufer?

THEMA: Bachmann Consolidation 2-8-0 Vorläufer?
Startbeitrag
Antonin - 02.03.13 11:16
Hallo,

ich habe vor kurzem eine Consolidation 2-8-0 von Bachmann geschenkt bekommen.
Es handelt sich dabei um ein älteres Model mit der Produkt Nr. 51-530-10, "Reading", welches laut der von mir gefunden Informationen nicht mehr produziert wird, und zu der Bachmann auch keine Ersatzteile mehr anbietet.
Die Lok ist gebraucht und es fehlt leider der Vorläufer. Diesen will ich nun selber bastelln.
Hat jemand diese Lok und kann mir sagen:

1) Welchen Durchmesser hat der Radsatz des Vorläufers?
2) Wie groß ist der Abstand von der Aufhängung des Vorläufers zur Achse des Vorläufers?

Im Waschzettel der Lok ist ein Abbild der Vorläufers enthalten, leider gehen daraus keine Masse hervor.

Danke und schönen Gruß,
Antonin

Die von Antonin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi!

Auf der Bachmann-US Seite ist für die 2-6-2 der Vorläufer als ET augeführt, kostet 2$. Es ist der gleiche und würde passen, aber leider momentan ausverkauft.

Ich weiss, dass ich irgendo wo noch eine alte 2-8-0 verkramt habe, aber da komme ich die nächsten Tage nicht zu, die mal rauszusuchen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Antonin.

an meiner "Consolidation" eierte die Achse am Vorläufer stark.
Ich habe Bachmann Europa angeschrieben, und die haben mir seinerzeit kostenlos einem neuen Vorläufer geschickt.

Du kannst den alten Vorläufer mit der Eier-Achse von mir bekommen, wenn Du willst (kostenlos, oder sagen wir: gegen eine kleine Spende für einen beliebigen sozialen Zweck).
Schreibe mich dann bitte über PN an.

Der Raddurchmesser beträgt - ohne Spurkranz - knapp 4,7 mm.

Gruß
Karl
Hi,

sorry für die späte Antwort, ich komme leider eher selten dazu hier mitzulesen.

@ Mathi: danke für den Tip!

@ Karl: danke für das Angebot! Ich denke das macht dann aber für mich nicht viel Sinn, wenn die Achse hinüber ist. Ich werde warten, bis bei Bachmann frische Ersatzteile wieder lieferbar sind und dann den baugleichen Vorläufer von der 2-6-2 bestellen.

Schöne Grüße,
Antonin
Hallo Dieter,

weil es sich dabei um eine andere 2-8-0 handelt als ich sie habe. Ist leider nicht baugleich.

Gruß,
Antonin
Stimmt!

Wenn ich das richtig sehe, dann ist der Vorläufer für die alte 2-8-0 ein Plastikteil, in der Mitte eine breite Ausnehmung, mit der ersich um die grosse Befestigungsschraube mit Kreuzschlitz bewegen soll. Es gibt keine Achse in den Sinne, sondern die kleinen Rädchen sind mit einem Bolzen von aussen in den Platikträger gesteckt.
Wenn da was eiert, dann kann fast nur das Plastik verzogen sein.

Viele Grüsse
Mathi
Hi,

frage doch mal bei http://www.us-modellbahn.net/ nach. Vielleicht gibt es dort noch jemand, der so ein Teil rumfliegen hat.

Gruß
Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;