1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Trix 66838 Decoder antwortet nicht.

THEMA: Trix 66838 Decoder antwortet nicht.
Startbeitrag
Glatz4711 - 02.03.13 12:33
Hallo Zusammen,
ich habe mir gerade im Laden die Trix 12567 (BR 111) gegönnt. Hat auch schon einen Decoder drin.
Im Laden lief die Kiste noch. Jetzt habe ich gerade auf meinem Programmiergleis eine neue Adresse eingegeben und die Verzögerungen rausgenommen (von 3 auf 1) und jetzt muckt das Ding nicht mehr.

Beim Auslesen (IB2) macht es einmal "Klack" und es erscheint im Display....Fehler.
Der Decoder läuf anscheinend unter Trix 66838. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der keinen mehr an sich ranlässt.

Ich schätze mal die CV8=8 wäre der Werksreset? Der funktioniert auch nicht.

Hat einer einen Tipp?

Danke im Voraus und Gruß
Grüße.

Hi!

Das ist doch bestimmt wieder diese Schnittstelle von Trix, die für ihre Unzuverlässigkeit bekannt ist. Nimm das Gehäuse ab und tippe mal auf den schwarzen kleinen Kasten, wo der Decoder drinsteckt, während die Lok auf dem Gleis steht und Fahrbefehl hat.
Geht denn das Licht?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Guido,

denke daran, beim Reset CV8 auf Wert 8 kommt immer eine Fehlermeldung !!

Grüße.
Der unterdessen betagte Decoder 66838 hat keinen Reset! Vermutlich ein Kontakproblem (wie Mathi schon geschrieben hat). Vielleicht hilft auch ein sorgfältiges Rück- und Hineinschieben des Decoders.

Heinzpeter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der unterdessen betagte Decoder 66838 hat keinen Reset


Kommt wohl auf die Version an. Version II scheint nach der Anleitung von http://www.maile.es/DHT160C.htm Reset mit CV8=8 zu haben. Version I weiss ich nicht.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Programmiergleis eine neue Adresse eingegeben


Lang oder kurz?

Versuch doch nochmal den Reset mit CV8=8 und auch CV1=3, CV29=6. Auch mal das Licht probieren. Beim Programmieren sollte der Motor ruckeln, einmal per Programmierung. Beim Auslesen ein- bis mehrmal, je nach ausgelesenem Wert. Wenn der Motor allerdings keinen Kontakt mit dem Decoder hat, dann ist nix damit.

Gruß,
Harald.
Hallo ich habe kürzlich aus meiner 750er von Trix den DHT160 ausgebaut. Das Problem ist, dass die Kontaktstifte zu dünn sind und deshalb der Decoder verstummt.

Ich habe in der Zwischenzeit einen Fleischmann Decoder in die Schnittstelle gesteckt und die Probleme sind weg.

Jetzt ist mir auch klar, warum die Steckbuchse von der Platine abgelötet wird und der Decoder direkt aufgelötet wird.

LG Rüdiger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;