1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Plux12 Decoder für ET440 von Piko

THEMA: Plux12 Decoder für ET440 von Piko
Startbeitrag
gosswald - 02.03.13 16:17
Hallo,
ich habe mir den Piko ET440 vorbestellt und erst jetzt gelesen, dass dieser mit einer Plux12-Schnittstelle ausgestattet ist.
Welchen Decoder würdet ihr empfehlen?
Bislang habe ich fast ausschließlich Kühn und Tran im Einsatz.

Noch eine Zusatzfrage: worin liegt der Vorteil von Plux12?

Viele Grüße aus Nds
Günter

Hallo Günter,
es passen die entsprechenden Decoder von Zimo, Uhlenbrock (den verkauft Piko auch zu einem deutlich höheren Preis) und Tams. Der Tran DCX51P12 passt leider nur so halbwegs, es klappt aber, wenn man die schwarze Halterung der Pins abzieht. Dadurch rutscht der Decoder unter das Gehäuse und der Deckel geht zu. Der Einfachheit halber würd ich aber einfach den Zimo nehmen (MX623, gibts z.B. bei mir im Shop). Beim Tams muss man auch etwas aufpassen, dort sind die Pins falsch belegt. Da muss man erst übers Function Mapping korrigieren.

Der Vorteil von Plux12? Mehr Funktionsausgänge, dadurch kann die Innenbeleuchtung separat geschaltet werden.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Günter,

mit der Empfehlung des Decoders bei PluX12 von Piko ist das so eine Sache. Da sich Piko bisher nicht an die Einbauraumempfehlungen gehalten hat, bleibt abzuwarten, wieviel Platz wirklich zur Verfügung steht und ob der Versatz diesmal berücksichtigt wurde. Zu dem Thema findest du hier im Forum auch schon diverse Beiträge. Ggf. ist der Tran (beim GTW2/6 passt er wohl ziemlich knirsch, beim 624 wohl leider nicht) durchaus benutzbar. Zu den anderen Decodern kann ich leider nix sagen. Es kann aber sein, dass wieder nur der Piko und der Uhl passen. Eine genaue Aussage wirst du aber erst bekommen können, wenn das erste Modell irgendwo vermessbar vorliegt. Solange wird die Frage wohl nicht beantwortet werden können.

Liebe Grüße aus Berlin,
André

p.s.: Der 440 steht auch auf meiner Wunschliste.

UPS, da war Carsten schneller mit tippen

Hallo André,
nach den bisherigen Modellen wird Piko sicher den Einbauraum beibehalten. Ich hab ja so ein bisschen den Verdacht, dass man mit der Nichteinhaltung so ein bisschen den Verkauf der "eigenen" Uhlenbrock-Decoder ankurbeln wollte.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@3
Hallo Carsten,

na du weißt ja bestimmt was dich erwartet, wenn ich dann meinen irgendwann mal habe. Hatte schon überlegt, ob ich Nachfrage, woher du weißt, wie groß der Einbauraum diesmal sein wird. Aber deine Vermutung ist durchaus nachvollziehbar.

Liebe Grüße
André
Danke Carsten,
Danke André,
ich hatte hier im Forum schon ein wenig gestöbert, bin aber nicht so richtig "schlau" geworden um nicht zu sagen ich wurde verunsichert.
Nun Carsten, dann lege Dir einen weiteren Decoder für mich bereit sollte ich "fremdgehen müssen (bislang habe ich, wie gesagt nur die beiden Typen verbaut) werde ich auf Deinen Shop zurückkommen.
Habt ihr denn den Eindruck, dass weitere Hersteller diese Norm/Maße berücksichtigen? Oder ist es wie ich es verstanden habe so eine "One Man Show" ?

Nochmals Danke für die Aufklärung
Gruß
Günter
Hallo Günter,
bisher verbaut nur Piko die PluX12-Schnittstelle in N, die anderen werden vermutlich eher auf Next18 setzen (derzeit glaub Liliput) oder auf MTC14 (Trix). Ich gehe davon aus, dass die PluX12 über kurz oder lang wieder aus der Spur N verschwinden wird.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
dann möchte ich doch nochmals nachfragen:
wie würdest Du den o.g. ET440 ausrüsten? Anderer Decoder?

Viele Grüße
Günter
Hallo Günter,
ich würde wie gesagt den Zimo probieren.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;