1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Murphy

THEMA: Murphy
Startbeitrag
Eisbär2009 - 02.03.13 16:40
Gruss an Alle, ausser Mr. Murphy!

Wann hat er bei euch das letzte mal zugeschlagen? Bei mir schlägt er grad um sich. Bin dabei die weichen von handbetrieb auf servobetieb umzurüsten, in bei den letzten 10 weichen. Alle weichen sind schon seit jahren geklebt und befahrbar. Und am heutigen bauabschnitt ärgert mich Mr. Murphy an der letzten weiche, die schlecht erreichbarste von allen heute. Problem? Die dünne feder der pecos hängt irgendwo in der weiche fest. Ich sehe sie nicht, jedoch stellt sie sich nicht korrekt in die endlage. Beim entfernen hat sie sich verdreht und hängt noch in einem loch der weiche fest, der rest ist nicht sichtbar! So ein SCHEXXX ! Kostet mich grad nerven und zeit. Und zum abreagieren tippe ich diese Zeilen, damit ich nicht aus wut die weiche demoliere, sondern gaaaanz lieb in.

Besimmt auch schon mal so etwas erlebt, oder?

Schönes wochenende
Thorsten
Www.pbp.jimdo.com

Edit: murphey hat sogar bei seinem eigenem namen zugeschlagen, korrigiert.


Hallo,

ich habe erst neulich 1 Stunde meines Lebens daran verschwendet, einen Weichenantrieb mit einer Weiche zu verbinden. Das ist an sich meine eigene Schuld: Antrieb ist ein Roco-Oberflurantrieb, Weiche eine lange Roco-Weiche. Das passt nicht so richtig zusammen, deshalb musst ich mir einen Federstahldraht selbst biegen, und wie der dann nach dem dritten Versuch längenmäßig passt, und ich ihn festkleben will, schnippst er mir aus der Pinzette... Der anschließende Fluch veranlasste meine Mitbewohner zu schauen, ob ich mich nicht irgendwo lebensgefährlich verletzt habe. Oder um Carsten Möller zu zitieren: "[...] ein gegenüber derben Flüchen tolerantes Umfeld." (http://www.1zu160.net/umbau/VB141.php)

Grüße
RF
hallo thorsten

wenn du jetzt noch den titel abänderst in murphy weiss jeder um was es geht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Murphys_Gesetz

so schauen nur die matrixfans in diesen thread.

http://de.wikipedia.org/wiki/Matrix_%28Film%29  

gruss kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Ich dachte auch gerade... "Morpheus.... Ist das ein neues Modell?!?"

Gruß
Reiner
Hallo Thorsten, origineller Beitrag!

Sicher meintest Du Morpheus Gesetz:
(Und Morpheus sprach, "Dear Eurydike, whatever can go wrong will go wrong", drehte sich um und weg war die Gute.)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...beu euch ... in bei den letzten 10 weichen .. weichen sind beahrbar... die schlecht erreichbarste ... die feder ängt orgendwo... zum abreagieren tippe ich diese eilen...



Also, ich habe mich mittlerweile schon daran gewöhnt, dass sich Groß- und Kleinschreibung, Interpunktion und ähnliches Wissen aus grauer Vorzeit im Internet nicht übermäßig wohlzufühlen scheint. Ja und leider ich bin auch selbst hier immer wieder imperfekt.

Aber sollte es nicht irgendwo eine Grenze geben, wieviel Unverständlichkeit des eigenen Geschreibsel man anderen zumutet?

VG Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Erstaunlich viele Menschen sind originell, aber nur bei der Rechtschreibung"

(Georg Thomalla)

Ich weiß ehrlich gesagt dazu auch nicht was daran jetzt Murphys Gesetz erfüllt. Du hast 9 Weichen bearbeitet, alles lief glatt, und bei der 10. hast Du jetzt ein Problem.

Für meinen Geschmack ist das eher ein Hinweis darauf wie gut Dein Projekt voran schreitet...

Wenn es so wär dass Du Dir jetzt beim Versuch, den Text zu tippen, Cola in die Tastatur gekippt hast und deshalb so viele Buchstaben fehlen, DAS wäre dann eine Fehlerkette

Darüber hinaus war die ursprüngliche Bedeutung ja eigentlich, dass wenn man mehr als eine Möglichkeit hat, etwas zu machen, man immer die wählt, die schief geht. Wenn's 9 Mal geklappt hat ist das eher nicht der Hinweis darauf dass Du die falsche Methode angewendet hast...
Hallo,

dochdoch, Murphy ist hier schon dabei, denn es ist die Weiche, die ganz hinten liegt. An die er am schlechtesten rankommt. Da sitzt der Murphy und freut sich :-D

Grüße
RF
Doch, es ist Murphy im Spiel!
Die hinterste weiche, die Feder hat sich nach unten gedreht und bekam ich erst nach fast 10 Minuten heraus. Das ist bei bisher ca. 35 Weichen noch nie passiert!
Und dann klaut mir der böse Bub hier auch noch diverse Buchstaben. Und wenn ich den Anfangsbuchstaben Gross mache, korrigiert er es wieder klein. Murphy ist ein apple!
Zum Glück kann ich mir keine Cola über die Tastatur schütten, das iPad hat nur einen Bildschirm.
Sorry, wenn ich Manchen mit den fehlenden Buchstaben und der falschen Schreibweise irritiert oder verärgert haben sollte.
Bitte beachten, daran ist Murphy schuld!!

Gruss
Thorsten
Ps.: Danke für dein Mitgefühl Rico
hallo

beim Bau einer Modellbahn, vornehmlich Schattenbahnhof, sollte man sich ein grelles Plakat vor die Wand kleben:

Achtung, schwer zu reparierende Ecken! NICHT PFRIEMELN!

Wenn man das nicht beachtet (sagen wir: so wie ich ehemals), dann geht garantiert zuerst die am kniffligsten liegende Weiche im letzten Eck ("hinten links") im Arsch. Und schon beginnt das elende Gehampel. Natürlich selbst verschuldet! Ohne Worte dazu: selbstverständlich entgleisen genau dort die Züge.

Warum? Einfach so. Der Zug ist auch nur ein Mensch, er rächt sich auf diese Weise!

Insofern schmunzele ich oft, wenn hier bei Beratungsthemen oft grandiose, "begnadete" Gleisplänen eifrig zugestimmt wird. Seltendst wird daran gedacht, dass -gemäß Murphey - stets die ekelhaftigste Stelle für Störungen sorgt. Es gibt Leute, die tollkühn und unter Mißachtung der simpelsten Regeln hartnäckig z.B.  eine Bahn mit Zugriff-Tiefen von über 80cm planen.

Oder/und obendrein 20cm lichte Durchgriffshöhe fröhlich mißachten...

Das sind die Jungs, die sich - z.B. mit mir - später beim Psychater trafen, um seelisch aufgepäppelt zu werden.

Also Thorsten (Eisbär), sei Gewiss, spätestens nach solchem Kack hat man gelernt. Und, Du bist NICHT der Einzige...

cheers
Peter
die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst
Ach so die Weiche ist im Vergleich zu den anderen schwer zugänglich. Hab ich wohl überlesen

Ehrlich gesagt finde ich Murphys Gesetz recht nervig. Confirmation bias und so, alles sehr subjektiv. Das Gegenteil davon ist wenn mir jemand erzählt bei seiner Oma hätte das Hausmittel geholfen. Irgendeine Oma gibt es immer wie es scheint.

Viel lustiger finde ich Gesetz 34. Von wegen "Schattenbahnhöfe"
Moin,

wer es noch nicht kennt:

http://www.fde-burscheid.de/murphy.php

@ Sebastian: rule 34 kenne ich, aber Gesetz 34?

Gruß
Kai
Ist das Gleiche. Regel klingt nach Monatsblutung.

Die Seite ist lustig und passt prima auf Murphys Gesetz.

(wobei ich natürlich wieder sagen muss dass man die Situationen, wo alles glatt läuft, am schnellsten vergisst, bis man dann nach 10 Jahren alle negativen Situationen vergessen hat und "früher war alles besser" (tm) eintritt)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;