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THEMA: wir warm darf ein wiederstand->einer LED sein
THEMA: wir warm darf ein wiederstand->einer LED sein
saarkarl - 02.03.13 16:41
HAllo zusammen,
ich habe da nochmal eine Frage:
Wie warm darf ein Vor-Wiederstand an einer LED sein ?
Ich habe ja LED Lampen gekauft - wer sich vielleicht erinnert ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...wenig%20volt#x692053 )
Nun habe ich das alles ja an eine 16V TITAN Trafo hängen, und merke dass die Wiederstände gut warm werden ......
Wie warm darf das werden ?? wenn ich ihn in zwischen den Fingern halte wird er richtig heiß,
und muß in los lassen. Wenn ich dan dran fahre, ist er gut warm.....
Ist das Normal, oder muß ich mit der Spannung runter ??
Danke
Gruß klaus
ich habe da nochmal eine Frage:
Wie warm darf ein Vor-Wiederstand an einer LED sein ?
Ich habe ja LED Lampen gekauft - wer sich vielleicht erinnert ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...wenig%20volt#x692053 )
Nun habe ich das alles ja an eine 16V TITAN Trafo hängen, und merke dass die Wiederstände gut warm werden ......
Wie warm darf das werden ?? wenn ich ihn in zwischen den Fingern halte wird er richtig heiß,
und muß in los lassen. Wenn ich dan dran fahre, ist er gut warm.....
Ist das Normal, oder muß ich mit der Spannung runter ??
Danke
Gruß klaus
Hallo,
Gegenfragen: Wieviel Ohm und wieviel Watt hat der Widerstand? Wieviele LEDs mit welcher Flussspannung hängen hinter dem Widerstand?
Edit: Wenn es wirklich nur eine LED ist, dann gehe ich mal grob von 14V und 10mA am Widerstand aus. Das sind dann nach Adam Riese ca. 0.14W.
Ein normaler Widerstand sollte 0.25W können...
Gruß
Reiner
Gegenfragen: Wieviel Ohm und wieviel Watt hat der Widerstand? Wieviele LEDs mit welcher Flussspannung hängen hinter dem Widerstand?
Edit: Wenn es wirklich nur eine LED ist, dann gehe ich mal grob von 14V und 10mA am Widerstand aus. Das sind dann nach Adam Riese ca. 0.14W.
Ein normaler Widerstand sollte 0.25W können...
Gruß
Reiner
Beitrag editiert am 02. 03. 2013 17:07.
Auch wenn der Widerstand richtig bemessen ist, warm wird er schon und es kann auch deutlich über Handtemperatur sein, also nicht zu "isoliert" einbauen.
Gruss
Detlef
Gruss
Detlef
Neumeister* - 02.03.13 19:51
Hallo Klaus,
die kleinen Kohleschichtwiderstände haben noch oft 1/8 Watt Leistung, das wären 125 mA. Mit dem angegebenen Rechenbeispiel 14V und 10mA ist da die Grenze schon überschritten, was der Widerstand mit deutlicher Wärme und kürzerer Lebensdauer quittiert. Ein 1/4-Watt Widerstand ist bei so einem Einsatz Pflicht. Tipp: Metallfilmwiderstand statt Kohleschicht. Ein paar Cent teurer, aber gleiche Baugröße und eben mit 1/4 Watt genau richtig.
Ein weiterer Punkt in Deiner Frage macht mich noch stutzig. Es ist die Rede von 16V, was normalerweise beim Modelltrafo der Lichtkreis hat und der ist Wechselspannung. Eine LED hat im Gegensatz zur "normalen" Diode nur eine geringe Sperrspannung. Bei umgekehrter Polung und ausreichender Spannung geht die dann folglich auch schnell kaputt. Gerade weiße LED's lassen sich so ganz schnell killen. In Sperrrichtung liegt auch grundsätzlich ohne Stromfluß die volle Spannung des Trafos an der Diode an, also 16V. Lösungen: Anschluß an eine Gleich- statt Wechselspannung oder Vorschalten einer normalen Diode in Reihe zur LED, die brennt eben nicht so schnell durch und blockt die Sperrspannung ab, damit die LED lange überlebt. Reicht bereits die kleine "Allerweltsdiode" 1N4148 mit Sperrspannung 75 V und Maximalstrom 75 mA.
MfG,
Ingbert Neumeister
die kleinen Kohleschichtwiderstände haben noch oft 1/8 Watt Leistung, das wären 125 mA. Mit dem angegebenen Rechenbeispiel 14V und 10mA ist da die Grenze schon überschritten, was der Widerstand mit deutlicher Wärme und kürzerer Lebensdauer quittiert. Ein 1/4-Watt Widerstand ist bei so einem Einsatz Pflicht. Tipp: Metallfilmwiderstand statt Kohleschicht. Ein paar Cent teurer, aber gleiche Baugröße und eben mit 1/4 Watt genau richtig.
Ein weiterer Punkt in Deiner Frage macht mich noch stutzig. Es ist die Rede von 16V, was normalerweise beim Modelltrafo der Lichtkreis hat und der ist Wechselspannung. Eine LED hat im Gegensatz zur "normalen" Diode nur eine geringe Sperrspannung. Bei umgekehrter Polung und ausreichender Spannung geht die dann folglich auch schnell kaputt. Gerade weiße LED's lassen sich so ganz schnell killen. In Sperrrichtung liegt auch grundsätzlich ohne Stromfluß die volle Spannung des Trafos an der Diode an, also 16V. Lösungen: Anschluß an eine Gleich- statt Wechselspannung oder Vorschalten einer normalen Diode in Reihe zur LED, die brennt eben nicht so schnell durch und blockt die Sperrspannung ab, damit die LED lange überlebt. Reicht bereits die kleine "Allerweltsdiode" 1N4148 mit Sperrspannung 75 V und Maximalstrom 75 mA.
MfG,
Ingbert Neumeister
Moin zusammen,
DANKE für Eure Beiträge !
Ich habe mich jetzt hingesetzt, und einen Neuen Stromkreis weiterverlgt - Nur Gleichstrom.
mit 8-10V leuchten die LED und die Wiederstände werden nicht mehr warm , vielleicht noch lauwarm
War zwar etwas Arbeit mit dem Ab und wieder anlöten, aber es funzt jetzt.
Gruß Klaus
DANKE für Eure Beiträge !
Ich habe mich jetzt hingesetzt, und einen Neuen Stromkreis weiterverlgt - Nur Gleichstrom.
mit 8-10V leuchten die LED und die Wiederstände werden nicht mehr warm , vielleicht noch lauwarm
War zwar etwas Arbeit mit dem Ab und wieder anlöten, aber es funzt jetzt.
Gruß Klaus
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