1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Trix Steuerwagen 11608

THEMA: Trix Steuerwagen 11608
Startbeitrag
Heiducke - 02.03.13 18:31
Hallo Leute
Die folgende Frage wurde schon gestellt, kann die Antworten aber nicht mehr finden.
Ich habe noch einen Fleischmann Decoder 685301 rumliegen, den hab ich mal aus einer lok
ausgebaut, weil die Fahreigenschaften nicht so besonders waren. Nun zu meiner Frage.
Kann ich den in den Trix Steuerwagen als Funktionsdecoder einbauen? Wenn ja, was mach ich ich mit den
Motoranschlüssen(Schwarz und Rot)? Bin für jeden Tipp dankbar.

MfG Knut

Hallo Leute
Die Motoranschlüsse sind natürlich grau und orange.

MfG Knut
Hallo Knut,
Schwarz und Rot sind die Schienenanschlüsse, nicht die Motoranschlüsse.
Zwischen die Motoranschlüsse, Grau und Orange, musst du wenigstens zum Programmieren der Adresse einen Widerstand löten. Ich habe das mal gemacht, weiß den Wert aber nicht mehr genau. Es ist ja schon ein deutlicher Quittungsstrom nötig. Ich denke so 200 Ohm sollten in Ordnung sein.
Für den Betrieb kann der Widerstand wieder ausgelötet werden.
Gruß
Friedhelm
Hallo Friedhelm
Danke für den Tip. Wo bekomm ich Blau+ für die LEDs her?

MfG Knut
Hallo Knuth,

üblicher Weise ist der Rote die Masse. Die habe ich bei dem 11608 mit der Rückleitung der Platine
einen knappen Zentimeter abisoliert, zusammen gedreht  und verzinnt und dann mit der Zange platt gedrückt, damit der Draht das Innenleben nicht so aufwölbt.

Der Rote ist auf dem Dekoder direkt neben den Motoranschlüssen, Pin 3.

Viele Grüße.

Andreas
Hallo Knut,
du kannst als Pluspol einen der Schienenanschlüsse nehmen, einen Pluspol mit 2 Dioden aus beiden Gleisen herstellen oder ihn am Gleichrichter des Decoders abgreifen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Knut,
wie Andreas schrieb geht es. Du hast dann aber nur die halbe Spannung an der Beleuchtung, was im Digitalbetrieb egal ist. Du sparst dann eventuell das Dimmen der Lampen. In Analogbetrieb leuchtet das Licht nur in einer Fahrtrichtung. Um das zu vermeiden hilft eine Schaltung mit zwei Dioden, wie in http://www.miba.de/morop/nem651_d.pdf beschrieben.

Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

kann das nicht die Analogerkennung erledigen?

Viele Grüße.

Andreas
Hallo Friedhelm, Andreas und Carsten
Vielen Dank für Eure Tips. Aber ich blick hier nicht durch,zumal die Platine mit den
LEDs anders ist,als auf den Fotos und die Innenbeleuchtung auch noch dazu kommt.
MfG Knut
Hallo Andreas,
mein, mir der Analogerkennung hat das nichts zu tun. Die Funktionsausgänge schalten immer gegen Minus, wenn nun das Gleis, was als Pluspol benutzt wird, im Analogbetrieb auch Minus führt, leuchtet einfach kein Licht.

Hallo Knut,
wo genau hapert es denn?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Andreas
zu #7:
Im Digitalbetrieb hast du auf der Schiene ja eine Wechselspannung und wenn du Rot als gemeinsamen Pluspol für die Beleuchtung nimmst, fließt nur Strom während der positiven Impulse auf der Schienenseite, die mit Rot verbunden ist. Das führt im Ergebnis zu geringerer Helligkeit.
Im Analogbetrieb ist ja eine Gleichspannung auf den Gleisen und wenn auf der mit Rot verbundenen Schiene der positive Spannungspol liegt, hast du die volle Spannung an der Beleuchtung, die somit auch heller ist, als im Digitalbetrieb. Fährst du in Gegenrichtung, liegt der negative Spannungspol am Anschluss Rot. Damit ist an der Beleuchtung keine Spannung mehr und die leuchtet dementsprechend auch nicht.
Daran kann auch die Analog-Erkennung nichts ändern.
Viele Grüße
Friedhelm
Hi Carsten

Wollte den Fleischmann Decoder, den ich noch liegen habe als Funktionsdecoder
für den Trix Steuerwagen verwenden. Es sind ja einige Umbaubeispiele vorhanden.
Die Platine in meinem Wagen ist aber anders als die auf den Fotos.Da ist auch schon ein Bauteil
drin,ähnlich wie ein Decoder mit vielen bunten Kabeln. Da blick ich nicht mehr durch.

MfG Knut
Hallo Knut,
kannst du davon bitte mal ein Foto machen? Klingt ja fast, als wär schon ein Decoder drin...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Carsten
bekomm die Bilder nicht in die richtige Größe.
Ein Decoder sieht anders aus.

MfG Knut
Hallo Carsten
Hier ein Bild!

Die von Heiducke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Knut,
hm, leider bisschen klein auf dem Bild, da kann ich nicht viel erkennen :(

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Knut,

also auf den ersten Blick würde ich da schon auf nen Decoder tippen. Allerdings ist das Bild etwas klein, um mehr dazu zu sagen. Sieht aber auf jeden Fall so aus, als ob da auch die Innenbeleuchtung mit drüber geschaltet ist.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hallo Andre
Das kann kein Decoder sein, läßt sich nichts auslesen.

MfG Knut
Hallo Knut,
kommt drauf an was für ein Decoder es ist. Wenn der z.B. nur SX kann und du ihn mit DCC auslesen willst, dann wird er logischerweise nicht antworten. Und auch wenn er DCC kann, kannst passieren, dass die Zentrale keine Antwort empfängt, weil die erforderliche Last fehlt.

Zum Senden an die Zentrale schalten Decoder ihre Verbraucher (Motor, Licht) an, die Zentrale erkennt den Stromverbrauch - so "morst" der Decoder an die Zentrale. Verbrauchen die angeschlossenen Sachen zu wenig Strom (z.B. bei LED-Beleuchtung), dann erkennt die Zentrale das nicht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten
Wenn ich dir den Wagen zuschicken dürfte und Du mal reinschaust?

MfG Knut
zu #10

Hallo Friedhelm,

Das ist mir dann auch klar geworden. Dann bleiben meine umgebauten Steuerwagen erst mal auf
digitalen Gleisen. Vielen Dank für den Tipp.

Viele Grüße.

Andreas
zu #14

Hallo Knuth,

Das ist die analoge Beschaltung für den Schleppschalter. Digital ist da nix. Die habe ich durch einen D&H FH05 ersetzt und den Schalter tot gelegt, da mir die Drähte am Drehgestell nach einem halben Tag Kreisen schon abgingen.

Restlichen Drähte abgelötet, Schlepphebel ab, analoge Platine ausgeklipst und FH05 rein.

Viele Grüße.

Andreas
Hallo Andreas,
Das klingt ja schon mal gut.
Hast Du vielleicht ein Foto von Deinem Umbau?

MfG Knut
Hallo Leute
Ich habs hinbekommen. Bei D&H ist eine schöne Beschreibung drin.
Trotzdem vielen Dank für Eure Tips.
MfG Knut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;