1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Styrodur verkleben

THEMA: Styrodur verkleben
Startbeitrag
michael66 - 02.03.13 22:10
Guten Abend, zusammen...

Ich wollte Euch kurz an meinem "Erfolgserlebnis" teilhaben lassen:

Im Rahmen meines zweiten Moduls (Brücke/Schlucht) habe ich ein paar Lagen Styrodur (jeweils 30mm Platten) übereinander zu verarbeiten und natürlich vorher zu verkleben.

Als mir vorhin peinlicherweise der Weißleim ausgegangen ist, wollte ich noch nicht mit dem Basteln aufhören und habe mich nach Alternativen im Bastelkeller umgesehen.
Das wollte ich eh schon länger mal tun, denn der Weißleim bindet meiner Meinung nach nur schlecht und vor allem laaaaaangsam ab, wenn ich zwei Styrodurplatten großflächig (und natürlich gezwungenermaßen unter Luftabschluss in der Mitte der Platten) verleime. Und jedesmal mehrere Stunden warten (trotz Expressleim) wollte ich eigentlich schon lange nicht mehr,

Ich habe deshalb "Pattex Kleben statt Bohren" versucht und bin begeistert!
Einstreichen, aufeinanderdrücken (ggf. noch ein wenig korrigieren), 10sec pressen, hält schonmal fürs Erste.
Nach gefühlten 10 min sitzt alles schon bombenfest und kann mit dem Cutter und der Raspel in Form gebracht werden.

Euch noch ein schönes Wochenende

Michael

Danke für den Tip...nur ist Styrodor in der Landeshauptsdtadt Dresden offenbar  kaum zu bekommen...
winke, Heizer
Hallo Heizer,
fahr mal zum Hornbach in der Nähe vom Elbepark. Da hab ich meins gekauft.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen!

In meiner letzten Firma hatten wir öfter unter anderem Styrodur zu verkleben - wir haben dafür immer Uhu Plus genommen. Den gibt es auch in einer 5-Minuten-Version; das wird allerdings bei großen Platten ganz schön kurz... Vor allem, wenn die Platten 100% flächig verklebt werden müssen, da die Topfzeit mit dem Anfang des Mischens beginnt!

LG - Tom
Hallo zusammen,

wenn's nicht ganz so auf die Schnelligkeit ankommt:
Baumontagekleber, 300ml-Kartusche 2,50Euronen.

Grüße Michael Peters
Moin,

ich habe mit Sekundenkleber zusammengefügt und konnte sofort weiter arbeiten.
Dass die Lagen keine offene Zeit zum Korrektur der Position haben, stört eigentlich nicht, denn es ist ja der Rohbau, der sowieso noch in die endgültige Form mittels Cuttermesser, Raspel etc. gebracht werden muss.

LG
Heiko
Moin,

mit Heißkleber läßt sich Styrodur  ab 2 cm Stärke auch sehr gut verkleben, das geht auch extrem schnell, und ist obendrein recht günstig, Klebesticks kosten nicht viel.

Einziger Haken - für Korrekturen bleibt nicht viel Zeit.

In meinem ursprünglichen Beruf habe ich sehr viel mit Styrodur gearbeitet, zum Verkleben wurde ein Zwei - Komponenten - Kleber verwendet, der bei flächigen Verklebungen mit der Zahn - Glättkelle aufgetragen wurde.
Hielt auch bereits nach kurzer Zeit bombenfest, das Zeug, leider überall.....
ZN 275 nannte sich dieser Kleister, den Herstellernamen habe ich leider vergessen.

Mit Grüßen

Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;