1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: was bleibt übrig/2?

THEMA: was bleibt übrig/2?
Startbeitrag
rheinpfeil 21 - 02.03.13 22:48
Gute Nacht

Es ist erstaunlich was für eine Simple frage alles auslösen kann.
Aber die Diskussion hat gezeigt Das unser Hobby noch lange nicht tot ist.
Und es gibt auch keine einigkeit ,kann es auch nicht geben jeder empfindet die Modellbahn anders.

Mit der Modellbahn verbindet jeder hier ein positives erlebnis und das ist das schöne daran.
Ich glaube auch jeder hat den Spielbahner ,den Nietenzähler ,den Sammler und noch ein paar eigenschaften mehr in sich, bei dem einem mehr bis zum extremen und der ander lässt fünfe gerade sein.

Darum wäre mehr toleranz an der Tages Ordnung und respekt dem ander gegenüber angesagt.
und sollte sich nicht eine stufe höher stellen und auf einen Teppichbahner herunter schauen.

Den jeder hier möchte sein Hobby Modellbahn ausleben so wie er möchte und das ist auch gut so.
Tipps, Ratschläge bzw.Hilfestellung sind erwünscht. dann kann jeder selber entscheiden.

Die Modell sollten Betriebs sicher sein, Motor,Stromaufnahme,Fahreigenschaften.
Decoder einbau sollte so einfach wie möglich sein nicht das man das ganze Modell zerlegen muss um einen Decoder in die Schnittstelle zu plazieren.

Zur Optik der Modell sie sollten doch sehr nah am Vorbild Orientiert sein.
denn das macht es ja gerade aus die richtige Lok vor dem richtigen Zug

Obwohl beim Vorbild alles vor oder hinter einem Zug gefahren ist.
was räder hatte.

was bleibt übrig?
eine gute frage Peter

mfg.Dirk



Was bleibt übrig? Eine ganze Menge! Ich kaufte schon lange nicht mehr so viele Neumodelle wie in den letzten drei Jahren! Spur N lebt ganz hervorragend!

Was geht unter? Auch eine ganze Menge! Fahrzeuge, die (für mich und meine Prioritäten) zur falschen Epoche oder zur falschen Bahnverwaltung gehören oder die thematisch nicht passen oder die mir schlicht und einfach nicht gefallen. Und in die letzte Kategorie gehören dann auch Fahrzeuge, deren Fehleranzahl meine persönliche Toleranzgrenze überschreitet.

Was bleibt also übrig? Das was gefällt. So einfach.

Felix

... und ich hatte gehofft, der Schwachsinn hätte ein Ende. Aber es gibt scheinbar unersättliche Selbstdarsteller, die den Hals nicht voll kriegen - Spiel-Teppichbahner-Nietenzähler und kein Ende - kotz
Schönen Sonntag allerseits. Vielleicht gibts heute zur Abwechslung mal eine sachliche Diskussion.

Mahlzeit Exitus und Zaungast,

komisch - die ersten zwei Beträge des zweiten Threads befassen sich neutral, freundlich und ausgewogen mit dem Ausgangsposting.

Und dann kommt Ihr zwei daher und zieht den zweiten Thread genau auf das Niveau runter, das Ihr angeblich zum K ... findet.

Na - dann füllt mal Eure Vorräte wieder auf, Ihr habt ja den Thread nun entsprechend vorbereitet ...

Beste Grüsse
Christian
@ Christian: wahre Worte.

Gruß
Maik
Hallo,
mir geht es ähnlich wie Felix.
Gekauft habe ich die letzte Zeit recht wenig, da es nicht zu meinem Anlagenthema, Epoche ,, usw. paßt.
Dafür ist einiges an älteren Modellen auf dem Gebrauchtmarktsegment erstanden worden.  
Sehr zufrieden bin ich mit den V 200, 220 und 320 er Modellen von Roco, alle aus den Fertigungen der letzten Jahre, da sie sehr gute Fahreigenschaften habe.
Auich die Brawa V 160 ist ein Super Modell mit tollen Fahreigenschaften.
Ebenso mit der Minitrix V 100 ( ex Röwa ), selbst alte orignal Röwa V 100 Modelle sind klasse im Fahrverhalten.
Die Minitrix BR 03 und BR 41 sind ebenffalls TopModelle, alles wegen deren Fahreigenschaften.
Von Fleischmann sind meine BR 50, BR 38, BR 86, BR 65 und BR 23 ebenfalls zu nennen.
Dann die Kato Modelle VT 06, BR 86 und BR 57 ( diese mit Glasmachers Schnecke.
Ansonsten ist bei mir viel Anlagen Eigenbau mit speziellen Themen und Fahrzeugbau angesagt. Foto der  im Bau befindlichen auswechselbaren Abdeckplatte mit entsprechendem Diorama.
Ich kann nur bestätigen, Spur N lebt und macht enormen Spaß.
Weiter spiele ich gerne mit meinen Enkeln ( 2 - 8 Jahre ) und deren Freunde mit der kleinen Spielanlage der Enkel und meiner großen Fahranlage.  
Hiermit oute ich mich eindeutig als Spiel-und Fahrbahner.
Bitte bleibt in dem Fortsetzungsthread beim Thmea und haltet in sauber.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Werni!

Hört sich so an als wenn du Fotos einstellen wolltest

Na bei mir färht was ich aus meiner Kindheit und später noch so kenne.
Meine Brawas laufen alle recht gut nur die Haftis sind Sch... .
Ich kann manchmal nicht ganz verstehen was manche für Probleme mit einigen Modellen haben.
Ja es gibt auch Modelle die ich im Laden gelassen habe (Arnold Tetrahylbleiwagen ) weil es halt eine Vorbild gerechtere Version gab.
Meine Loks und Wagen sollen vor allem laufen, meine Erinnerung ist halt kein finde den Fehler Bild

Gruß Holger

zu Spät danke Werni
Hallo Holger,
mit den fotos habe ich etwas umdisponiert. Das nun eingefügte mußte ich erst noch verkleinern und das mit den Kindern stelle ich doch nicht ein. Ich rechne, dafür auf das nötige Verständis.
Grüße
H-W
Sollte ich mich geirrt haben, dann sorry. Aber mal ehrlich, ich trau' dem Frieden nicht... Nun denn - geben wir der Hoffnung eine Chance !

#10 - #12 bestätigen jedoch meine Befürchtungen

Hallo,

Da die Geschichte weiter geht und mein seltsames Ego sich irgendwie nachverlässigt fühlt, werde ich in meine eigenartige Weise euch noch mal mit meine Gedanken  aus #103 der ersten Thread beglücken. Natürlich als Zitat und in die originelle Form.

Zitat - Antwort-Nr.: 103 | Name: Horia, der endlich sein Senf dazu gibt

Na gut, dann werde ich auch was ganz zum Schluss hier beitragen. Nur so, das alle A**en in derselben Kasten sich befinden können.

Als ich dieses Thread zuerst sah, habe ich irgendwie auch ein rotes Schloss vor meine Augen gehabt, aber irgendwie ist das vermieden worden und das Thread stirbt jetzt auf natürliche Weise, beim Alter von 103 Antworten. Ein schönen langen Leben, R.I.P.

Den Eröffnungsbeitrag fand ich recht provokant und errinerte mir auf einen anderen Thread, der derselbe User vor ein Paar Wochen hier geöffnet hat und wo er (sich?) fragen über ein anderen Forumsmitglied stellte. Der anderen Thread hat aber keine halbe Stunde überlebt.

Na gut, zur Sache: was bleibt übrig? Eine Liste hier zu machen wurde das Rahmen überspringen, denn es bleiben je nach Epoche, Land und Bahngesellschaft jede Menge Modelle von Rollmaterial, Streckenausstattung und Strassenfahrzeuge übrig. Es ist nicht einfach, sich objektiv hier zu zeigen, denn jeder von uns ist von anderen Eigenschaften eines Modells beeinflüsst, und was den einen stört emfpindet ein anderen als unwichtig. Daher werde ich ihnen nur sagen, was ich für wichtig an einen Modell finde - und zwar ein gut konzepiertes Modell, genauso auf den technischen Blick (Stromabnahme, Fahrwerk, Motor, Antrieb, Platine/Decoder/Schnittstelle) als einen der mir sofort an seinen grossen Vorbild errinert - und hier ist das Gesamteindruck das wichtigsten. Und das Problem beim Gesamteindruck ist das es reichen wenige Fehler, um dieser zu zerstören.

Ich vermeide die klassierung "Spielbahner / Nietenzähler" weil ich mich selber in keine dieser erfundenen Kategorien platzieren kann und ich finde das jemanden in einen der einen oder der anderen einzustufen ist Fehl am Platz - nicht nur beleidigend sondern auch arrogant. Wie gesagt, ich bin ein Mensch der sich gerne mit die grossen Vorbildern auseinandersetzt, ich versuche so viel wie möglich über den Vorbild zu wissen und berufsbedingt spielen bei mir Proportionen eine ganz wichtige Rolle. Nochmals, es geht sehr viel um Gesamteindruck, es geht mir viel um richtigen Details und es geht auch ein wenig um Erwartungen die von Hersteller erfüllt, teilweise erfüllt oder gar nicht erfüllt sein können. Und leider ist es so, das bei viele Modelle werden diese Erwartungen aus kindischen Grunden - vor allem krasse Inkompetenz - leider nicht erfüllt. Wieviele Modelle? Schwer zu sagen, vielleicht 25 bis 30% von was auf die Markt kommt. Dann scheiden noch 15 bis 20% aus, weil es sich um grundsätzlich falsche Nachbildungen handelt und es bleiben in meinen Augen mindestens 50-55% brauchbare Modelle auf den Markt.

Und jetzt durft' ihr alle in Ruhe einen Bierchen oder ein Kaffee oder ein Tee trinken, meine Brudern und Schwestern. Amen.



Da meine Meinung zwischen gestern und heute sich nicht geändert hat, dem ist nichts hinzufügen.

VG
Horia
Moin,

was übrig bleibt (speziell nach dem Anfangsposting und den 104 weiteren):
die Erkenntnis, daß es nicht reicht, einen Text zu lesen, man muß ihn auch verstehen können!

Gruß
Kai, dem das besonders bei Thomas (TomtowN) #18 und #60 nicht gelang.
Hallo Horia,

mal ’ne Frage, sehen wir uns nächstes Wochenende zum Spielen ganz in der Nähe von Frankfurt? Ich könnte ein paar Nieten zum Zählen mitbringen.



Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

Natürlich sehen wir uns. Werde aber meine Lupe aber irgendwie auf den Weg wegwerfen

VG
Horia
… als Lupe nehmen wir zur Not den Weizenbierglasboden

Schöne Grüße, Carsten
Moin

übrig bleiben in meinen Augen unzufriedene Spielbahner, welche irgdendwie das falsche Hobby haben. Aus lauter Frust ob der langen Weile mit der Bahn wird permanent  nach Ausreden gesuchen und auf alles und jeden eingedroschen, was ihnen angeblich die sich selbst vorgegaukelte Freude nimmt!

Für mich der Grund schlechthin um hier nichts weiter zu schreiben und im "lesen-Modus" weiter zu verharren (und irgendwann gänzlich abzuschalten)

Tschö
HoMaBe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für mich der Grund schlechthin um hier nichts weiter zu schreiben


Moin HoMaBe,
wenn Du das umsetzt, steigt zumindest die Harmonie in diesem Forum wieder. Wenn ich mir die Mühe mache, Deine letzten Beiträge zu lesen, war da außer Stänkerei nichts dabei. Genau wie in Deinem Beitrag #15. Dann mal tschö.
Alex
Hallo,

Auf höchstfreundliche Berichte wie z.B. #16 kann ich gerne verzichten. Auf HoMaBe weniger.

Wer "Harmonie" sucht soll besser zu eine Stunde chinesischer Lachtherapie gehen.

Kopfschüttelnd,
Horia

P.S. @Carsten: ja, kann man zur Not machen
Hallo zusammen,
auch ich kann auf Beiträge von HoMaBe gut verzichten; ich erinnere mich noch gut, wie er meinen schönen McDonald's von Vollmer zerrissen hat. Nichts gegen Kritik sondern nur gegen die Art wie Sie vorgebracht wird.

Ich schließe mich daher gerne Alex an:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn Du das umsetzt, steigt zumindest die Harmonie in diesem Forum wieder. Wenn ich mir die Mühe mache, Deine letzten Beiträge zu lesen, war da außer Stänkerei nichts dabei. Genau wie in Deinem Beitrag #15. Dann mal tschö.



Sonnige Grüße aus Bremen,
Mathias

Hallo allerseits, gets hier immer noch um "wer bleibt über" anstelle von "was bleibt über"?

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

Den Eröffnungsbeitrag fand ich recht provokant


Ein bekanntes Mittel um Antworten zu erhalten. Hat ja auch funktioniet, vielleicht aber nicht in der Weise wie gewünscht. Wer weiss?

Doch zurück zum Thema "was":

Für mich sind in den letzten 12 Monaten zwei Neuheiten "übriggeblieben", also nachdem ich die Auswahl nach Epoche und Qualität durchgeführt habe. Damit bin ich zufrieden, das reicht meiner Meinung nach auch, ich habe noch genug "Unvollendete" in der Schublade und Wartung des existiernden Rollmaterials muss ja auch noch sein.

Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer "Harmonie" sucht soll besser zu eine Stunde chinesischer Lachtherapie gehen.


Du bist ja ein lustiges Kerlchen, Horia. Was Du vielleicht nicht wusstest: Man kann auch Tacheles reden, ehrlich sein, kein Fußatmer sein, wenn man "normal" miteinander umgeht. Versuch das mal, das geht!
Gruß
Alex
Mahlzeit

zuviel weich gespühlt und mit wattepausch
popcorn,chips und cola hinsetzen und zurücklehnen

es soltte so verstanden werden das es kein schlag unter der gürtelline ist
und das ihr mit euren lebenspartnern in keine kriese stürzt.
auch wenn ich mich jetzt nicht beliebt mache und warscheinlich hier aus dem forum gejagt werde ein zitat von woode allen

sex ist nur schmutzig wenn er richtig gemacht wird.
wie soll eine Modellbahn aussehen kommerzell wie miwu-land ,der ansturm gibt ihnen recht haben was einzigartiges geleistet.mir persönlich gefällt der erste teil am besten.

oder lieber  bernhard stein der argriebich sein vobild ins modell umsetzt.
oder vieleicht rolf knipper mit aus geglügelten gleisplänen.

wo findet sich jeder hier wieder.
auch muß ich westerland recht geben meine videos auf you tube werden regelrecht  zerissen
und aussagen wie auf den müll damit  finde ich nicht gut
wer lesen kann ist klar im vorteil. ich bin für jede kritik offen nur so nicht
kritik kann geübt werden aber sachlich sollte sie sein
ich werde sie auch nicht löschen es ist halt dem jenigen seine meinung

er hätte auch positve kritik üben können, aber es muss ja alles nieder gemacht werden
das ist der dank das ich ein video als idee, inspiration eingestellt habe
und bekomme dafür ein messer ins kreuz

oder ist es neid was ich nicht habe soll der andere auch nicht haben
vieleicht war die kritik deshalb an westerlands mc-donald  weil es ihm doch gefallen hat
und er das modell bei sich nicht aufstellen kann

ich habs satt in deutschland muss alles erstmal runter gemacht werden neid und missgunst
genau das spiegelt unsere gesellschaft wieder.
nie kann einer zu frieden sein mit dem was er hat

ich maße mir solche kritik nicht an ich kenne mein gegenüber ja gar nicht wenn kritik dann positve und zerstöre nicht den modellbahntraum eines anderen.
das hat keiner verdient.

was bleibt übrig in solch einer gesellschaft.
Mfg.rheinpfeil21



Hallo zusammen,

ich lese diesen Thread die ganze Zeit mit und wollte eigentlich zum gegenseitgen Köpfeeinschlagen die Klappe halten. Jedoch möchte ich jetzt etwas los werden:

Können wir uns nicht mal alle daran erinnern, dass es hier um ein GEMEINSAMES Hobby geht? Wir haben alle das gleiche Interesse, verdammt noch mal! Und natürlich ist dieses Interesse unterschiedlich stark ausgeprägt. Der eine spielt lieber, der andere bastelt lieber. Der eine schätzt die Details, der andere das Laufverhalten. Der eine steht auf Nostalgie, der andere auf die moderne Traktion. Und daraus ergibt sich ein großartiger Wissenschatz - jeder hat seine Nische, aber damit kann jeder mit seinem Wissen irgendwie aushelfen, wenn's mal um Spezialitäten geht.

Statt dessen erleben wir hier pure Religionskriege, die die Kreuzritterzüge blass aussehen lassen.

Als ich vor einigen Wochen mal einen Beitrag zur Digitalisierung geschrieben habe, habe ich vier (!) private Zuschriften bekommen, die ihre Mail alle damit begründet haben, dass sie das nachfolgende lieber nicht im Forum schreiben, weil man sonst sofort wieder von gewissen Leuten einen auf den Deckel bekommt. Eigentlich unglaublich! Und bedauernswert.

Ich persönlich fühle mich in diesem Forum sehr gut aufgehoben, weil mein Eisenbahn-Hobby durchweg auf Akzeptanz stößt - so viele Gleichgesinnte, und so viele Leute, die mir helfen können (und wollen). Ich denke, darauf muss man sich wirklich besinnen. Kritik ist i.O., und auch eine vernichtetende Meinung ist vertretbar, wenn man nachvollziehbar argumentieren kann. Aber letztes bleibt manchmal aus. Dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Threads ins Böse abdriften.

Also Leute, zusammenreißen. Ein Hobby ist dafür da, um Spaß daran zu haben. Und bei mir macht der Spaß mehr Laune, wenn ich ihn teilen darf.

<CUT>

Ein paar Worte zum eigentlichen Thema - was bleibt übrig? Da ich die Modelle aus den vergangenen 30 Jahre zusammentrage, ist es mir gar nicht so wichtig, ob das Sammelgebiet jedes Jahr wächst. Prozentual betrachtet wird das Angebot für mich (d.h. die früheren Epochen) ohnehin nur sehr gering ergänzt. Ich ärgere mich daher nicht, wenn ich mal leer ausgehe.

Aber: wenn ein Wunschmodell dabei ist, ist es schon frustrierend, wenn die Details nicht stimmen. Zumindest dann, wenn sie vermeidbar gewesen wären (Lackierung, Beschriftung etc.). Der eigentliche Unterschied ist aber: wenn ich für 50, 60 Euro 'ne ältere Lok auf dem Gebrauchtmarkt kaufe, stört mich die fehlende Vorbildtreue weniger, als wenn ein Hersteller für ein aktuelles Modell die vierfache Summe haben möchte - und dann bei der Konstruktion geschlampt hat. Daher lässt sich die Antwort auf einen ganz einfachen Nenner bringen: mit steigendem Preis muss auch die Qualität (Vorbildtreue UND Laufeigenschaften) stimmen - und da liegen viele Hersteller weit daneben.

Somit gilt für mich: übrig bleibt, was seinen Preis wert ist.

Grüße,
Steve
Hallo Alex,

nach Deinen beiden Beiträgen muß ich jetzt annehmen, daß Du dann aber hinter Beitrag #18 des Vorgängerthreads in Form und Inhalt stehst. Jedenfalls kam da kein Kommentar.

Gruß
Rainer
Hallo,

weil jetzt schon wieder zweimal der McDonald's-Thread ins Spiel gebracht wurde. Darum für alle, die nicht alles gelesen haben/lesen wollen. Es geht um diese Geschichte http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=693746&start=2#aw71 .

Gruß
Rainer
Mann oh mann,
muß denn jedesmal mit alten Kamellen herum geworfen werden??
RainerP laß dies endlich ruhen, das wird ja langsam lächerlich, dies ewige besserwisserei etc.
Dieser Nachfolgethread sollte eigentlich die Fehler seines Vorgängers nicht wiederholen.
Es ist doch noch kein Sommer um das Sommerloch zu füllen.
Grüße
H-W
Ich hab's doch gewusst - Fortsetzung der Schlammschlacht. Lächerlich. Ab sofort werde ich diesen Quatsch ignorieren.
Hallo,
vielleicht beruhigt es sich ja jetzt wieder eine Zeit lang, nachdem da mal Luft abgelassen wurde.
Ich würde es wünschen.
Grüße
H-W
Hallo Rainer,

das ist nicht richtig, in #23 des alten Threads schrieb ich folgendes:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Tom, Du solltest mal darüber nachdenken, ob es etwas zwischen schwarz und weiß gibt. Oder ob Deine Sichtweise die allein Gültige sein muss. Ob die wirklich befriedigender ist, weil Du ja Andersdenkenden unterstellst, keinen Spaß zu haben.


und habe damit #18 durchaus hinterfragt.

In dem neuen Thread ging es mir auch (zugegebenermaßen) nicht um das Thema selbst, sondern die Art und Weise des Forumsmitglied HoMaBe, der sich über nörgelnde Hobbykollegen auslässt, aber selbst in den letzten 10 oder 20 Beiträgen nichts Konstruktives außer Stänkerei beigetragen hat.

Gruß
Alex
Hier hätten ein oder zwei Schreiber eine Zwangspause verdient!
Das hat zum Teil nichts mehr mit erwachsener Diskussion zu tun, sondern mehr mit frühkindlichem  Sandkastenspiel "Aber der Kevin hat letzte Woche auch mit Sand geworfen"...

Da der Thread hier schon wieder versaut ist....
Mein Vorschlag wäre (wenn an dem eigentlichen Thema noch Interesse besteht), einen 3. Thread aufzumachen. Wenn dort wieder einer der hiesigen Diskutanten auftaucht und das Thema verbiegt, dann würde ich als Betreiber wirklich über Zwangspausen nachdenken!
Es geht dabei nicht um "Zensur" oder so einen Quatsch! Wenn es Probleme zu diskutieren gibt, dann sollte man darüber reden. Aber es kann nicht sein, dass hier manche "ihr" Thema in sachliche Themen reintragen.

Gruß
Reiner
Hallo Steve
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Können wir uns nicht mal alle daran erinnern, dass es hier um ein GEMEINSAMES Hobby geht?

volle Zustimmung.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wir haben alle das gleiche Interesse

da kann ich dir leider nicht zustimmen. Es gab und gibt hier Personen, die gerne mal nur Stimmung machen. Warum würde sich jemand unter mehreren Nicknamen anmelden? Was wäre dafür ein Grund? Der Grund ist und bleibt: Stunk machen.
Ich kann nur dazu raten, sich manche Beiträge sehr genau anzusehen. Wer lange und viel im Forum liest, wird so relativ schnell erkennen, wer hier etwas im Schilde führt. Wichtig ist, Ungereimtheiten dem Admin zu melden. Denn nur so können wir uns hier von solchen Individuen entledigen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und daraus ergibt sich ein großartiger Wissenschatz

absolut. Ich sehe es als sehr wichtig an, dass man die Meinungen anderer gelten lassen sollte, denn dadurch sieht man manche Dinge vielleicht aus einer anderen Sichtweise über die man vorher noch gar nicht nachgedacht hat. Problematisch ist es allerdings, wenn falsche Behauptungen aufgestellt werden. Aber normalerweise könnte man die ja berichtigen. Das Problem ist dann allerdings, dass viele Kollegen dann der Meinung sind, man würde sie "bevormunden". Dem ist ganz und gar nicht so. Man möchte einfach nur richtigstellen, was ein anderen meist aus Unwissenheit falsch dargestellt hat. Wenn diese Richtigstellungen erlaubt sind, hilft das dem Fragenden mehr als alles andere. Daher würde ich es begrüßen, wenn man hier einfach ein bisschen lockerer an die Sache herangeht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Als ich vor einigen Wochen mal einen Beitrag zur Digitalisierung geschrieben habe, habe ich vier (!) private Zuschriften bekommen, die ihre Mail alle damit begründet haben, dass sie das nachfolgende lieber nicht im Forum schreiben, weil man sonst sofort wieder von gewissen Leuten einen auf den Deckel bekommt.

das ist leider so. Auch ich bin mehr und mehr dazu übergegangen, weil man viel zielgerichteter zu einem Ergebnis kommt. Meine Erfahrung ist nämlich, dass sich nur die Profis bzw. diejenigen, die sich gut mit der Frage auskennen, auch die Mühe machen, dem Fragenden PERSÖNLICH zu helfen. Ein Stimmungsmacher würde sich nicht die Mühe machen, das "unter vier Augen" zu besprechen, denn da wäre ja keiner da, der auf die Stimmungsmache hereinfällt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich persönlich fühle mich in diesem Forum sehr gut aufgehoben

wie die meisten anderen auch. Daher sollten WIR ALLE versuchen, besser miteinander umzugehen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nichts Konstruktives außer Stänkerei beigetragen hat.

generell ist dazu zu sagen, dass es OK ist, wenn man auch mal etwas weniger konstruktives beiträgt. Was mich aber, wie viele andere auch, oft sehr nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass wirklich in jedem Thread bestimmter User nur unproduktives und wenig konstruktives beigetragen wird. Ich persönlich sehe das eigentlich nicht sehr tragisch, jedoch sollte man sich dann auch nicht im Ton vergreifen. Wenig konstruktive Beiträge stören mich nicht, jedoch stören mich persönliche Angriffe in solchen Beiträgen.
Sind solche "Angriffe" Ausnahmen, sehe ich auch gerne mal darüber hinweg, wenn derjenige sich ansonsten im Forum mit Herzblut einbringt.

Und um wieder aufs Thema zu kommen:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zur Optik der Modell sie sollten doch sehr nah am Vorbild Orientiert sein.

das sind sie doch. Ich finde, es gibt nur wenige Modelle, die vielleicht aus der Reihe tanzen (zumindest in Bezug auf meine "Zielgruppe"). Aber eine Vielzahl ist doch wirklich so, dass man nicht meckern kann. Sicher ist es hier auch eine Geschmackssache, aber man muss eben den Durchschnitt bewerten.
Unterm Strich ist also zu sagen: was bleibt übrig? Viel bleibt übrig. Das ist zumindest meine persönliche Einschätzung und Meinung.

Freundliche Grüße
Tomi

Hallo Alex (#28),

oh, da muß ich um Entschuldigung bitten. Ich hatte vorhin, da der alte Thread schon so weit nach hinten gerutscht ist und ich mich nicht erst durchklicken wollte, in der Suchfunktion  "Loko" eingegeben und keinen Treffer für den alten Thread gefunden. Wahrscheinlich muß ich Tomaten auf den Augen gehabt haben, was mir ziemlich unangenehm ist, da ich versuche immer alles gewissenhaft zu lesen.

Gruß
Rainer
Hallo zusammen,

zur Ausgangsfrage, was übrig bleibt, wenn man Modelle ausschließlich mit extrem hohen Ansprüchen betrachtet, kann die Antwort eigentlich nur lauten: absolut nichts. Oder als letzte Konsequenz daraus: Mehr Geld für andere Dinge, mehr Zeit für die Familie, ein entspannteres Leben ;-D

Das Hobby Modellbahn, so man es denn auf "höherem Niveau" betreibt, ist nunmal ein Hobby voller Kompromisse. Welche davon für den einzelnen eingehbar sind, ist individuell völlig verschieden - und das ist auch gut so. Je mehr unterschiedliche Leute ihre Meinung zu einem Modell abgeben, desto eher finde ich zu meiner persönlichen Einschätzung. Und deshalb begrüße ich auch jede Form von Modellbewertung, unabhängig davon, wer sie abgibt.

Unkommentierte Positiv-Listen finde ich übrigens genauso unsinnig wie unkommentierte Negativ-Listen. Perfekte Modelle gibt es nicht, alles andere ist eine Frage der persönlichen Ansprüche. Solange nicht dabei steht, auf welcher Grundlage eine Bewertung zustande gekommen ist, finde ich solche Zusammenstellungen wenig hilfreich.

Zu den persönlichen Anfeindungen hier im Forum fällt mir ehrlich gesagt wenig ein. Höchstens noch Mitleid mit den Beteiligten, die anscheinend keinen sinnvollen Lebensinhalt mehr für sich finden. Ich überlese das und gut ist, denn ich habe keine Lust drauf, mir durch einige wenige mein Hobby verleiden zu lassen.

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Tomi

Daher würde ich es begrüßen, wenn man hier einfach ein bisschen lockerer an die Sache herangeht.


Genau. In diesem Sinne allen viel Spaß bei Ihrem Hobby - mit oder ohne Nieten

Gruß,
Carsten
"Modellfehler" sind halt eine sehr breite Spanne, die von einem falschen Seilanker (z.B. Gos 245 als Gos 253 verwendet) über eine komplett falsche Bauart (gerne bei Fal(n)(s), zunehmend seltener auch bei Kesselwagen) und falschen Details (G 10 mit zu langem Achsstand von Arnold) bis zu völlig fehlproportionierten Wagen reicht. Dazu kommt noch die Frage, ob es besseres gibt oder nicht - Brawas Teer-kesselwagen ist den Gelehrten zu Folge 2m zu kurz und sowieso in 90% aller Varianten vorbildfrei - da das aber keiner so genau weiß, es nicht einmal ähnliche Vorbilder im Modell gibt und der Wagen toll gemacht ist, stört's kaum wen. Dagegen kann man sich bei einem UIC-G inzwischen schon die Bauserie aussuchen - also warum diese kleine Variation unter den scheinbar identische Wagen nicht nutzen…

Gruß Kai
Moin Rainer,

kein Thema, habe ich mir schon gedacht, dass Du das übersehen hast.

Zum Thema:
Der Punkt ist, dass man die Ausgangsfrage nicht beantworten kann, weil das jeder individuell anders sieht und handhabt. Insofern war schon fast klar, dass eine solche Frage nirgens wohin führt, außer zu Glaubenskriegen. Dass dabei über das Ziel hinausgeschossen wird liegt in der Natur der Sache, also an der Kombination Mensch/Mann/Alpha-Tier/anonym/Bildschirm-aber-kein-Bild. Ich würde das generell nicht überwerten, und auch nicht Zwangspausen für einige Schreiber fordern (erst recht nicht, wenn ich gerade 4 Wochen dabei bin und kaum jemanden kenne). Wenn ich ehrlich bin, ist das manchmal ja auch ganz amüsant.

Gruß
Alex
Hallo Alex,

Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: Loko

Ich würde das generell nicht überwerten, und auch nicht Zwangspausen für einige Schreiber fordern (erst recht nicht, wenn ich gerade 4 Wochen dabei bin und kaum jemanden kenne). Wenn ich ehrlich bin, ist das manchmal ja auch ganz amüsant.



Genauso sehe ich das auch. Und manchmal lache ich ganz herzlich beim lesen.

Es ist aber unglaublich, vieviele User hier als "Hilfspolizisten" hier einspringen und "Denkpausen" hier und da erteilen wollen. Es gab mal, vor nicht allzu lange Zeit einen, der genauso agiert und dann noch den Admin beschimpft hat, weil er nicht - seine Meinung nach - aggresiv oder aktiv genug war. Fazit: hat selber als einer der wenig(st)en hier eine definitive rote Karte bekommen. Komischerweise dann war für einige Zeit Ruhe und die Aggresivität der anderen ist auch gesenkt worden. Sollten sich die anderen Wünschpolizisten auch merken.

VG
Horia
Stimmt Horia, man könnte meinen es herrsche Lesezwang für alle Beiträge im Forum. Dabei stehen allein auf der Übersichtsseite 25 Moba-Themen zur Auswahl, mobablog und OT nicht gerechnet.

Es ist ein bisschen so, als wenn diese hungrigen Kollegen in der Fressmeile einer Großstadt ausgerechnet die Spelunke unter allen Gasthäusern erwischen. Statt nun rückwärts wieder rauszugehen und was Adäquates zu suchen, setzen sie sich hin und beschweren sich dann noch über das Essen und fehlendes Ambiente und fordern andere Gäste zum Gehen auf oder den Koch zu entlassen.
Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: AnTic

Es ist ein bisschen so, als wenn diese hungrigen Kollegen in der Fressmeile einer Großstadt ausgerechnet die Spelunke unter allen Gasthäusern erwischen


Ob Ismael dieser Vergleich wohl gefällt ?

Ich finde es gerade spannend zu sehen, dass nach einer persönlichen Email von mir an @Loko (Alex) hier zwei seltsam passende Beiträge auftauchen.
Horia greift einen Begriff (Denkpause) auf, den ich nur in der Email geschrieben habe und nicht hier.
AnTic thematisiert etwas ("Lesezwang"), was ebenfalls hier nie ein Thema war, aber in meiner Email (in anderer Form) angesprochen wurde.

Zufall? Netzwerk? Wer weiss.....


@39
Zufall, wer lange dabei ist weiß, dass beide angesprochenen Begriffe schon öfters Thema waren. Schade, kein neuer Fall für Galileo Mystery.

Und oh nochmal schade, mein kleines Gleichnis wurde nicht verstanden: die Spelunke ist der eine Faden unter den 25, in dem es gerade nicht wunschgemäß harmonisch zugeht.

Ismaels großartiges Forum ist die Fressmeile!
he, he,
was hast Du gegen Spelunken? Hier im Norden gibt es einige,wo man den neuen Tag begrüßen kann da alle anderen Läden schon zu haben. Allerdings würde ich persönlich dort nichts essen, was ab einem gewissen Zustand eh sekundär ist. ;).
Weitermachen,
Marco
Moin Reiner,

lese Deine Mail jetzt erst, nachdem ich Deinen obigen Eintrag gesehen habe. Du kannst davon ausgehen, dass das Zufall ist, dass Worte fallen, die Du in der Mail genannt hast.

Nochmal: Nicht alles überbewerten. So schlimm ist das alles nicht.

Gruß
Alex
Hallo Alex,

Dann entschuldige ich mich bei Dir für die darin enthaltene Unterstellung!

Gruß
Reiner
Goil! Ein Thread und zwei Entschuldigungen für mich! Schade, dass das keine Kohle bringt, oder zumindest ein zwei Bierchen
Wünsche einen sonnigen Tag,
Alex
Hallo Reiner,

Lustige Theorie, aber ohne Grund.  "Zwangspause" erwähnst du hier sogar zweimal in dein #30. Du darfst dich also nochmals für deine Unterstellung entschuldigen.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lustige Theorie, aber ohne Grund.  "Zwangspause" erwähnst du hier sogar zweimal in dein #30



Du hast DENKpause geschrieben und das war exakt meine Wortwahl in der Email an Alex aber eben nicht hier!
Hallo Reiner,

Du bist wohl neu hier, also zuerst mai ein Tip: hier wird generell gegrüsst, also mit Anfang- und Endformel. Generell antworte ich User die nicht grüssen gar nicht, mit dir mache ich also eine Ausnahme.

"Denkpause" und "Zwangspause" kommen hier von manche "Eintagsfliegen" recht oft, und da mache ich kein Unterschied. Genauso wars auch mit der von mir erwähnte User, der RainerP gerne "AX" genannt hat, der jetzt eine permanente Denkpause erhalten hat.
Auch er wollte manchmal nicht grüssen und schrieb mit viele Aufrufzeichen. Ist aber natürlich keine Unterstellung von mir sondern nur eine Info da du ihn vermutlich nie gelesen hast.

VG
Horia
Hallo zusammen,
warum kommen einige User hier grundsätzlich so unangenehm besserwisserisch und arrogant rüber? Merkwürdigerweise sind diese User auch grundsätzlich immer dann beteiligt, wenn hier im Forum Streit ausbricht....

Außerdem handelt es sich um die User, die sich bei Ihrer Kritik gerne im Ton vergreifen.

Kopfschüttelnde Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
das frage ich mich auch, muß aber wohl so sein. Sind warscheinlich die alten Hasen mit den meisten top Argumenten.
Gruß
H-W
Hallo ihr zwei,

Genau ihr zwei haben hier gefehlt, es war mir sogar ein wenig langweilig. Aber wenn Ramirez/David/Mathias (man kann wählen, heute ist er als Mathias da) und Werni da sind, ist die Unterhaltung auf die höchste Stufe.

lächende Grüsse,
Horia
Moin,

in @37 ist zu lesen:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist aber unglaublich, vieviele User hier als "Hilfspolizisten" hier einspringen



Und dann folgt in @47

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du bist wohl neu hier, also zuerst mai ein Tip: hier wird generell gegrüsst, also mit Anfang- und Endformel. Generell antworte ich User die nicht grüssen gar nicht, mit dir mache ich also eine Ausnahme.




Da hat sich wohl jemand selbst entlarvt...  

Gruß Tom
Hallo Tom,

Ein freundlichen Hinweis an einen Greenhorn zu geben ist kein "Polizeiakt", auch wenn du das anders siehst. Für den Wachdienst habem wir anderen "Experten" hier


VG
Horia
Hallo Tom,

vielleicht hält sich Horia auch nicht für einen "Hilfspolizisten" sondern für die "echte" Polizei und darf deshalb aus seiner Sicht Zurechtweisungen geben wie er will.

Gruß
Stefan
Hallo zusammen,
ich finde es sehr interessant, dass sich in meinem bewußt allgemein gehaltenen Beitrag #48 bestimmte Personen sofort angesprochen fühlen

@Stefan: Mit Hilfspolizist oder Polizist wirst Du diesem User sicher nicht gerecht. Ich würde eher von Eisenbahngott sprechen. Dieser Kollege weiss schließlich alles und das alles grundsätzlich auch besser als andere

Ich lasse einige Leute schon lange zurechtweisen wie sie wollen und denke mir nur noch meinen Teil. Das ist oftmals so erbärmlich oberlehrerhaft, dass es einem gruselt.

Schade eigentlich. Aber trotz meiner Spielzeuganlage mit teilweise nicht 1000%ig vorbildgerechten Modellen habe ich weiterhin viel Spaß am Modellbahnbetrieb. Und das ist doch letztlich die Hauptsache, oder?

Sonnige Grüße aus dem frühlingshaften Bremen,
Mathias

Hallo Herr Horia,
vielen Dank für die überaus nette Begrüßung und
viele Grüße zurück aus der sonnigen Mitte Deutschlands.
H-W
Also überall wo Horia drin ist, gibt es Streit. An was liegt das wohl.

PS. Ohne Gruß, da ich Horia nicht Grüße.
Moin,

mutiert das hier jetzt vom Nietenzähler-gegen-Briobahner-Thread zur haut-den-Horia-Show? Leute, Leute, auf welches Niveau wollt ihr noch runter.... Das es unterschiedliche Meinungen und Einstellungen zur Modellbahn gibt, ist doch ebenso wenig neu wie die ergebnislosen Diskussionen, die in schöner Regelmäßigkeit in gegenseitige Beschimpfungen enden. Glaubt jemand ernsthaft daran, dass es ausgerechnet in diesem Thread anders laufen wird? Inzwischen fehlt sogar der Unterhaltungswert. Lasst doch einfach mal stecken...

Ismael, hast du deine Kiste mit den roten Schlössern schon wiedergefunden?

Gruß, Carsten
Hallo,

Leider hat Ismael noch kein Schloss gefunden, kommt aber noch bestimmt.

Ich finde schon komisch was der User "Jürgen W" hier schreibt:
Zitat - Antwort-Nr.: 56 | Name: Jürgen W, schlechte Erziehung

PS. Ohne Gruß, da ich Horia nicht Grüße



Grundsätzlich sowas zu schreiben über jemanden der man nicht kennt (denn ich kenne kein Jürgen W persönlich) zeugt in meine Sinne nur von schlechte Benehmung und vor allem fehlerhafte Erziehung. Allgemein nicht zu grüssen ist halt eine gewisse Stellung gegenüber den Forum, ein gewisser User (der man aber nicht mal persönlich kennt) nicht zu grüssen und das noch deutlich zu schreiben ist aber wie gesagt nur schlechte Erziehung. Tut mir leid, es ist halt so und gehört auch so gesagt.

@Mathias/Westerland, David/BR012 und Jan Carsten/Ramirez sowie alle anderen Fake-Users von Mathias aus Bremen: als Eisenbahngott darfst du mich wie dir ein anderen Carsten (1001-digital) mal schrieb nicht nennen, denn du hast ihn schon als Gott erklärt und Gott ist einzig. Tut mir auch leid, es ist aber so.

Euch wunsche ich auch, wie Werni, ein schönen Abend!

VG (an alle, auch an die mit schlechte Erziehung)
Horia
Hallo zusammen,
es ist schon amüsant, wenn ausgerechnet der User mit dem schlechtesten Benehmen hier Ratschläge zum Thema Benehmen und Erziehung erteilt. Es ist unglaublich....ich lache mich echt schlapp

Ich kenne Jürgen W von unserem Bremer Stammtisch im September persönlich; durch schlechte Erziehung oder fehlendes Grüßen ist er mir damals gar nicht aufgefallen

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

nicht das ich jetzt auch zu deinen Fake-Users gehöre

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
in Bremen sahst Du noch recht real aus

Du musst heute doch ohnehin recht milde gestimmt sein; nach dem großen Sieg Deiner Dortmunder Jungs gestern Abend

Nur schade, dass ihr in der Liga unseren Bremer Erzfeinden aus München nichtg wirklich paroli geboten habt.

Vielleicht nächste Saison,
Mathias
Hallo,
was ein schlechter Witz!  Einer der ersten Rüpel erteilt hier Benimmregeln usw.
Ist so irgendwie wie mit dem Wolf und der Kreide, oder im Schafspelz.
Viele Grüße
H-W
Dafür holt Gelb-Schwarz dann den großen Champions Pott.

Hallo Mathias,

Jau, das war gestern ein Feiertag für mich, das in München ist schon vergeben
ABER, jetzt geht es am Samstag in die Verbotene Stadt, habe gar nicht genug Daumen die ich Drücken kann

Griß Jürgen
Moin,

das sagt die Verhaltensforschung dazu:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Arroganz (lat. von "arrogantia" = Anmaßung, Hochmut, Dünkel) bezeichnet die Eigenschaft einer Person, die ihre eigene Leistung, Wichtigkeit und Bedeutung übertrieben hoch einschätzt. Auch abfälliges Reden über andere ist inbegriffen.

Verhaltenspsychologen gehen bei Individuen, die sich insbesondere durch Arroganz kennzeichnen, davon aus, dass es sich um einen Schutzmechanismus handelt, mit dem quasi als Maske das ungenügende Selbstwertgefühl überdeckt werden soll. Sie beschreiben Arroganz als Distanz aus Unsicherheit, was eine vorhandene Unsicherheit voraussetzt.



Insofern "verdienen" arrogante Menschen keine Verachtung, sondern Mitleid...

Gruß Tom
Hi Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also überall wo Horia drin ist, gibt es Streit. An was liegt das wohl.

ich stimme dir hier zu 100% zu. Das schlimme bei der Sache ist aber, dass Horia scheinbar einen hohen Stellenwert bei einigen Kollegen hat. Ob er das verbriefte Recht hat, hier permanent Personen zu beleidigen, entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings habe ich in einigen Threads der Vergangenheit leider feststellen müssen, dass hier die Grenzen wohl etwas höher liegen als anderswo.

Toll finde ich die Aussage mit den Hilfspolizisten und ein paar Zeilen später outet er sich als ein solcher.
Und den besten Witz finde ich ja das mit der roten Karte. Klar haben hier schon manche die rote Karte gesehen, er verschweigt aber, dass er (zumindest ist das mein Wissensstand) selbst schon auch die gelbe Karte gesehen hat.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sowie alle anderen Fake-Users von Mathias aus Bremen:

ich finde es erschreckend, das so eine Aussage erlaubt ist.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,

Zitat - Antwort-Nr.: 65 | Name: Tomi, der sich über Westerland wundert

ich finde es erschreckend, das so eine Aussage erlaubt ist.



Erschreckend solltest du eigentlich als Mensch mit Vernunft die Tatsache finden, das sich den oben genannten User sich irgendwann erlaubt hat sich hier unter mehrere Namen sich zu melden und sich selber in mancher heissen Thread zu beantworten, und nach dessen entlarvung hat er plötzlich alles vergessen. Gell, Mathias?

VG
Horia
Horia, dann nenne bitte alle weiteren Fake-User von Mathias.
Eventuell kann Ismael ja auch dazu beitragen, diesen User als Faker zu entlarven. Der letzte, mir bekannte, entlarvte Fake-User wurde komplett gelöscht. Wieso hat Ismael dann Mathias nicht komplett gelöscht?
Und selbst wenn Mathias unter 20 verschiedenen User-Namen angemeldet wäre, dann finde ich deine Ausdrucksweise im Forum trotzdem noch als höchst seltsam. Vielleicht liegt es auch einfach nur an der Sprache (was nicht negativ gemeint ist), aber viele hier werten deine "Direktheit" einfach als unpassend, beleidigend und teilweise unverschämt.

Tomi

Hallo Tomi,

Die bisher bekannten Mathias Fake-User habe ich oben in #58 genannt.
Natürlich weiss Ismael davon. Es war aber seine Entscheidung nur diese oben genannten Fake-Usern zu löschen und der User Mathias/Westerland nicht zu sperren.

Das mit die "Direktheit" ist leider oder zum Glück, je nach die Einstellung, so. Bei uns nennt man eine Katze "Katze" und nicht irgendwie "vierbeiniges Tier mit spitze Ohren und der Miau macht"
Klar passt das nicht allen. Aber es ist halt so, und das muss man akzeptieren oder halt ignorieren. Wie ein Kollege weiter oben sagte, es besteht kein Zwang alles zu lesen und auch kein Zwang bei alles seine Meinung zu geben, vor allem wenn ein User (wie z.B. "Jürgen W") ein anderen (wie z.B. ich) aus irgendein unverständlichen Grund nicht trägt.

VG
Horia
Interessante Wende.....
Hallo Tomi,

Nur zur Info:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb1=Ramirez#x610071
Antwort #40

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb1=Ramirez#x599380
Ab den Anfang, da hat sich wohl "Westerland" selber geantwortet.
Ab #67 wird echt lustig.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=599214
Hier hat man ihn entlarvt. #2 hat er zuerst als "Mathias" unterschrieben.
Ab #6 wird auch sehr, sehr lustig.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Gebhard

mir ist als aufmerksamer Leser etwas aufgefallen. Du hast Deinen Beitrag um 13.40 Uhr mit Mathias unterschrieben und den Vornamen wieder um 15.49 Uhr gelöscht. Heißt Du jetzt Mathias oder Jan Carsten?



War lange her, aber wir haben nichts vergessen.

VG
Horia


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant"

Schönen Abend,

ist ja schon eine Zeit her und abgesehen von allfällig eingetretener Verjährung sollten wir das mit Humor sehen.

Prophetische Züge hatte wohl dieser Kommentar von msfrog:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Antw. Nr. 53 - Thema: PluX (Next18) Schnittst.+Herstellerdiskussion
msfrog - 04.12.11 13:31

Niemand stellt in Frage, dass ein BR012, ein Westerland oder ein Ramirez mit ihren SX1-Bahnen zufrieden sind, wenn daraus dann aber die Bedürfnisse von "99,9 %" der Modellbahner abgeleitet werden, greife ich mir einfach nur an den Kopf.



VG
Andreas
Ich weiss gar nicht was ihr habt. Noch nie was von multiplen Identitäten gehört? *grins*

Abgesehen davon. Mich stört der Tonfall in diesem Thread auch. Mein Pa pflegte zu sagen: "Zum Streiten braucht es zwei."

Jetzt ist mir doch glatt das Grinsen vergangen...

Felix
Zitat - Antwort-Nr.: 65 | Name: Tomi

Klar haben hier schon manche die rote Karte gesehen


Ich bin ja nun wirklich seeehr lange im Forum. Die Aussage entspricht deshalb aber nicht meiner Erfahrung. Solche Forumsausschlüsse auf Grund "illegaler Machenschaften" habe ich schon wahrgenommen. Aber durch bloße Meinungsäußerung ist mir mit Ausnahme von AX kein weiterer bekannt (Ismael hat für mich in dieser Beziehung eine fast unendlich dehnbare Toleranzschwelle). Ismael hat das Tor ja auch offengelassen:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Ismael

Es tut mir leid, dass es so weit gekommen ist. Ich habe prinzipiell die Einträge von Andreas auch geschätzt, der nicht nur die Perfektion im Modellbahnbereich hochgehalten hat, sondern auch mal die Freude an der einfachen Modellbahn gezeigt und gepostet hat. Und ich will da auch in keiner Weise irgendwie nachtreten. Vielleicht passt es ja mal wieder und er kehrt zurück ins Forum.



Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bin ja nun wirklich seeehr lange im Forum

vielleicht noch nicht lange genug?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber durch bloße Meinungsäußerung ist mir mit Ausnahme von AX kein weiterer bekannt

Ich habe das nicht auf Meinungsäußerungen festgelegt sondern generell auf rote Karten. Beispielsweise auch Mehrfachanmeldungen zum Zwecke der Täuschung etc. etc.
Was ich mich jetzt allerdings frage, warum hier jetzt auf jemandem herumgehakt wird, der sich noch nicht einmal mehr dazu äußern kann. Bitte lasst doch dieses Thema mal außen vor. Ich finde das absolut unseriös. Man sollte jetzt nicht durch Einbringung solcher Dinge (egal wer da nun im Recht war oder nicht) versuchen, die Sichtweisen unbeteiligter zu manipulieren und manche Personen in einem falschen Licht erscheinen lassen.

Tomi

Hallo Tomi,

Zitat - Antwort-Nr.: 75 | Name: Tomi

Was ich mich jetzt allerdings frage, warum hier jetzt auf jemandem herumgehakt wird, der sich noch nicht einmal mehr dazu äußern kann. Bitte lasst doch dieses Thema mal außen vor. Ich finde das absolut unseriös.



Meinst du "Jan Carsten/Ramirez" und "BR012/David"? Natürlich können sie sich äussern, machen sie auch gerade, auch wenn in ein anderen Thread über den Arnold ICE 3. Muss du nur unter "Mathias/Westerland" suchen.

@72: der Zitat von Carsten/msfrog ist natürlich klasse. Aber als einen von Mathias erklärten Gott könnte er schon damals alles prophezeien!

VG
Horia
Moin Jürgen,
Zitat - Antwort-Nr.: 63 | Name:

ABER, jetzt geht es am Samstag in die Verbotene Stadt


Hä? Spielt Dortmund in Köln??
Sorry für OT
Gruß
Alex
PS Das mit dem OT warn Witz, ist eh scheißegal in diesem Thread
Nein, Horia, du hast es leider nicht verstanden. Macht aber auch nichts.

Tomi
Zitat - Antwort-Nr.: 75 | Name: Tomi

vielleicht noch nicht lange genug?


Du darfst nicht nach dem Datum im "Profil" gehen. Wie Du ja noch wissen solltest, gab es früher den Gästestatus. Den habe ich bis zum Ende ausgeschöpft.

Rainer
Rainer, ich hatte ein Fragezeichen gesetzt. Das hat nichts mit deinem Profil zu tun. Außerdem hast du glaube ich auch nicht so recht verstanden, was ich damit meinte, oder?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie Du ja noch wissen solltest, gab es früher den Gästestatus. Den habe ich bis zum Ende ausgeschöpft.

das erklärt dann so manches.

Tomi
Zitat - Antwort-Nr.: 80 | Name: Tomi

Rainer, ich hatte ein Fragezeichen gesetzt. Das hat nichts mit deinem Profil zu tun. Außerdem hast du glaube ich auch nicht so recht verstanden, was ich damit meinte, oder?


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wie Du ja noch wissen solltest, gab es früher den Gästestatus. Den habe ich bis zum Ende ausgeschöpft.

das erklärt dann so manches.


Habe nicht die geringste Ahnung was du mir jetzt sagen willst.

Rainer
Hallo Rainer,

Vermutlich, wie Tomi selber sagte:
Zitat

du hast es leider nicht verstanden. Macht aber auch nichts.





VG
Horia
Ja, ich sagte ja, dass du es nicht so richtig verstanden hast.

Aber egal, Fakt ist, dass ich es für nicht richtig erachte, über Personen etwas zu schreiben, die nicht mehr selbst Rede und Antwort stehen können. Und Fakt ist, dass persönliche Beleidigungen härter geahndet werden sollten. Fakt ist aber auch, dass eine Mehrfachanmeldung, die nur die Täuschung anderer im Sinn hat, ebenfalls entsprechend geahndet werden sollte.
Für mich ist es manchmal sehr erstaunlich, dass z.B. eine persönliche Meinungsäußerung härter bestraft wird als ein persönlicher (verbaler) Angriff. Das sollte weder im normalen Leben noch in einem Forum nicht an der Tagesordnung sein. Leider ist es aber durch manche Individuen nicht zu vermeiden.
Ich habe erst kürzlich dazu schon etwas geschrieben, dass ich bei gelegentlichen Ausrutschern keine bis wenig Probleme damit hätte (auch ich nehme mich da garantiert nicht aus, denn jeder hat mal schlechte Tage und sagt vielleicht mal etwas, was er besser nicht hätte sagen/schreiben sollen). Bei ständigem Anecken mit den "Kollegen" hingegen sehe ich es als sehr problematisch an.

Tomi
Hallo Tomi,

Ich wurde sagen, es ist aber halt menschliche Natur.

Heute habe ich hier eine Botschaft von einen User, dessen Existenz mir bis heute nicht mal bekannt war, gelesen. Da schreibt er: "ohne Grüsse, weil ich Horia nicht grüsse". Der muss natürlich seine Grunde haben, entweder die persönliche Nähe zu Mathias/Westerland - habe ich erst später lesen können - der sich hinter sanfte Worte immer sich als meinen "Gegner" zeigt, oder was anderes (und das entzieht sich meinen Kenntnis) aber es ist das perfekten Beispiel das ein Mensch manch ein anderen nicht tragen kann.

Ich bin in meinen Leben immer "gerade". Gerade beim arbeiten, gerade in Gegenüber mit andere Menschen und auch gerade beim schreiben, egal ob hier oder woanders. Das hat mir viel gebracht, vor allem Lebenserfahrung, und ich könnte feststellen das "gerade sein" in die aktuelle, überdiplomatische Gesellschaft ist wie die Pest für manch ein Kollege. Nun ja, es ist halt so, aber ich kann - und werde in den Zukunft auch nicht - Sachen nicht auf den eigenen Name nennen weil der einen oder anderen "Mimosenmensch" sich verletzt oder angegriffen fühlt. Es gab nur eine Ausnahme, ein Forumsuser hier der ich ab irgendwann am meissten ignoriert habe, aber wie du selber sagst der ist nicht mehr zwischen uns und kann nicht mehr antworten.

Zum Schluss eine Frage: glaubst du das der Threadöffner der ersten "was bleibt übrig?"-Threads eine konstruktive Diskution erwartet hat? Allein die Weise, wie seine Fragen gestellt waren sind für mich ein Beweis das er auf Konfrontationskurs gehen wollte.

VG
Horia
Tomi, langsam aber sicher werde ich etwas ungehalten. Ich habe eine hier im Raum stehende "Sache" versucht mit mir bekannten Fakten etwas zu erklären und auf niemandem rumgehackt. Deine zwei Antworten sind für mich leider etwas "kryptisch". Anstatt mir kurz und knapp zu antworten, was du mir sagen willst, weichst du schon wieder aus und schwadronierst über andere Sachen. Leider zieht sich das ja durch beide Threads, nicht nur aktuell bei dir.

Rainer
Horia, du findest es schlimme, wenn dir jemand ohne Hallo und ohne Gruß etwas schreibt? Genauso schlimm findet es vielleicht ein anderer, wenn man ihn beleidigt. Ich finde letzteres schlimmer.
Wenn du in deinem Berufs- oder Privatleben mit deiner Vorgehensweise klar kommst, dann ist das doch schön für dich. Man sollte dann aber auch Manns genug sein und Kritik einstecken können, wenn eine solche Vorgehensweise in einer Gesellschaft, wie z.B. in diesem Forum, nicht gewünscht ist.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gab nur eine Ausnahme, ein Forumsuser hier der ich ab irgendwann am meissten ignoriert habe, aber wie du selber sagst der ist nicht mehr zwischen uns und kann nicht mehr antworten.

und warum bringst du ihn jetzt SCHON WIEDER "aufs Tablett"??? Wie gesagt, ich finde es höchst unseriös, so etwas zu machen. Das ist wie im Kindergarten.

Und zu deiner Frage: selbst wenn ich der Meinung wäre, dass der Threaderöffner damit auf Konfrontationskurs gehen wollte, würde ich im Normalfall nicht die Gelegenheit nutzen und ihn beleidigen.
Aber mal eine Gegenfrage: erwartest du denn eine konstruktive Diskussion in Bezug auf deine vielen Aussagen, die (wie du ja selbst schon erkannt hast) teilweise einen Aufschrei im Forum auslösen? Würdest du eine konstruktive Diskussion erwarten bzw. wünschen, dann wären deine Beiträge etwas weniger direkt und etwas weniger beleidigend.

Tomi
Hallo Tomi,

Mit Erlaub, ich schreibe hier recht wenig in Vergleich zu andere "Orte", egal ob virtuell oder auf Papier, und in die meissten Fällen geht es mir um Vergleiche Vorbild/Modell, Zugbildungen, Modellselbst- und Umbauten, ein wenig über Strassenfahrzeuge und noch ein wenig über Eisenbahngeschichte insgesamt. Und in alle diese Bereiche rede ich Klartext. Manche nehmen das gut an, manche weniger, und dann gibt es noch ein Paar Jungs die das nicht so gut nehmen, aber die sind hier bekannt und die kann man auf die Finger von zwei Hände zählen. Ich habe absolut kein Problem damit.

Zitat

Man sollte dann aber auch Manns genug sein und Kritik einstecken können, wenn eine solche Vorgehensweise in einer Gesellschaft, wie z.B. in diesem Forum, nicht gewünscht ist.



Dann kennst du mich schlecht aber, Kollege. Mit Kritik habe ich überhaupt kein Problem, wenn diese begrundet ist und nicht auf Neid oder "ich trage dich nicht"-Taktik basiert.

Zitat

Und zu deiner Frage: selbst wenn ich der Meinung wäre, dass der Threaderöffner damit auf Konfrontationskurs gehen wollte, würde ich im Normalfall nicht die Gelegenheit nutzen und ihn beleidigen



Warum beleidigen? Mein Antwort zum Thema steht im ersten Thread in #103 sowie hier oben in #10, und da kann man suchen und suchen, wenn man die Tatsachen die dort stehen liest findet man nichts, aber absolut nichst beleidigend. Nicht mal wenn man selber eine "Mimose" ist.

VG
Horia

P.S.: bald haben wir wieder der #101. Ob jemanden noch ein dritter Thread braucht?
Rainer, du kannst ruhig ungehalten werden. Mich wirst du aber nicht dazu bekommen, dass ich schwere Geschütze gegen dich auffahre. Ich bin die Ruhe in Person.
Außerdem sehe ich immer (meistens ) noch das gute im Menschen. Denn was nicht ist, kann ja noch werden.

Kurz nochmal für dich, falls es doch zu verwirrend für dich war:
du hast geschrieben, dass du sehr lange schon im Forum bist und dir nur ein Fall bekannt ist, bei dem es eine Rote Karte gegeben hat. Ich hatte darauf hin gefragt, ob es vielleicht nicht lange genug war, denn mir ist eben nicht nur ein Fall bekannt, bei dem es eine Rote Karte gegeben hat.
Dann hast du in @74 auf einen Fall angespielt, den hier mindestens die Hälfte der Anwesenden Kollegen kennen. Alleine das habe ich zum Anlass genommen, darauf hinzuweisen, dass ich es nicht gut finde, dass auf Personen herumgehakt wird, die sich nicht mehr wehren können. Ich finde es, und da wiederhole ich mich gerne noch einmal, absolut unseriös, so ein Verhalten an den Tag zu legen. Ich habe diesen Fall hautnah mitbekommen und kenne auch einige Hintergründe und könnte ohne Weiteres hier dazu Stellung nehmen, jedoch steht mir das erstens gar nicht zu und zweitens hat das doch hier überhaupt nichts zu suchen. Und genau das meine ich damit: warum müsst ihr hier über alte Kamellen klagen, wenn es überhaupt nichts zur Sache tut???

So war das gemeint. Jetzt verstanden?

Gruß
Tomi

Hallo Horia,
ich finde es schon große Klasse wie Du Dich inhaltlich engagierst und andere User an Deinem großen Wissensschatz teilhaben lässt. Daher ist es auch legitim und von den meisten Lesern erwünscht, wenn Du bei Fehlern korrigierend eingreifst.

Nur wenn Du z.B auf sachliche und freundlich verfasste Beiträge anderer Hobbykollegen, Deine Korrektur mit dem Ausruf SCHWACHSINN einleitest ist das nicht direkt, sondern einfach unanständig. Ich erwarte hier keine literarischen Ergüsse, zudem hier auch viele internationale Kollegen vertreten sind. Aber, dass man auch mit einer anderen Muttersprache höflichen Umgang hier im Board zeigen kann, vermitteln besonders die Beiträge aus den Niederlanden oder Großbritannien.

Wer angepöbelt wird hat ohne Frage das Recht sich zu verteidigen. Aber Du solltest mal in einer stillen Stunde Deine Beiträge hier überprüfen, dann findest Du auch die Erklärung  für so manche Eskalation. Ich denke Du kannst das besser.

Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe absolut kein Problem damit.

na dann passt es ja, Kollege.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mein Antwort zum Thema steht im ersten Thread in #103 sowie hier oben in #10, und da kann man suchen und suchen, wenn man die Tatsachen die dort stehen liest findet man nichts, aber absolut nichst beleidigend

ich habe auch in keinster Weise behauptet, dass die Beleidigungen nur in den beiden von dir genannten Beiträgen stehen. Es gibt sowohl hier als auch in vielen anderen Beiträgen von dir genügend Beleidigungen, die der ein oder andere sicherlich schon als "Herausforderung" ansehen wird.

Tomi
Hallo Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur wenn Du z.B auf sachliche und freundlich verfasste Beiträge anderer Hobbykollegen, Deine Korrektur mit dem Ausruf SCHWACHSINN einleitest ist das nicht direkt, sondern einfach unanständig.

genau diesen und andere Beiträge meinte ich damit. Genau das ist doch der Fakt. Dass es auch sachliche Beiträge gibt, steht völlig außer Frage. Schlimm ist die herablassende Art und Weise.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi (#88),

das ist doch jetzt eine Antwort, mit der man etwas anfangen kann.

Zitat - Antwort-Nr.: 88 | Name: Tomi

du hast geschrieben, dass du sehr lange schon im Forum bist und dir nur ein Fall bekannt ist, bei dem es eine Rote Karte gegeben hat. Ich hatte darauf hin gefragt, ob es vielleicht nicht lange genug war, denn mir ist eben nicht nur ein Fall bekannt, bei dem es eine Rote Karte gegeben hat.


Ich schrieb aber:

Zitat - Antwort-Nr.: 74 | Name: RainerP

Solche Forumsausschlüsse auf Grund "illegaler Machenschaften" habe ich schon wahrgenommen. Aber durch bloße Meinungsäußerung ist mir mit Ausnahme von AX kein weiterer bekannt ...


Das deckt sich doch aber mit deiner Äußerung:

Zitat - Antwort-Nr.: 75 | Name: Tomi

Ich habe das nicht auf Meinungsäußerungen festgelegt sondern generell auf rote Karten. Beispielsweise auch Mehrfachanmeldungen zum Zwecke der Täuschung etc. etc.


Ich habe nur den Begriff "illegaler Machenschaften" (in Gänsefüßchen") statt "Mehrfachanmeldungen zum Zwecke der Täuschung etc. etc." gewählt.

Zitat - Antwort-Nr.: 88 | Name: Tomi

Dann hast du in @74 auf einen Fall angespielt, den hier mindestens die Hälfte der Anwesenden Kollegen kennen.
...
...
...



Dazu ich

Zitat - Antwort-Nr.: 85 | Name: RainerP

Ich habe eine hier im Raum stehende "Sache" versucht mit mir bekannten Fakten etwas zu erklären und auf niemandem rumgehackt.


Da halte ich zugute, daß man es in der "Aufregung" dieser Diskussion nicht so gesehen hat. Aber mehr steckt meinerseits nicht dahinter. Wenn jemand am Boden liegt, dann ist für mich der Kampf vorbei. Warum sonst hätte ich die Äußerung von Ismael dazu zitiert?

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn jemand am Boden liegt, dann ist für mich der Kampf vorbei

eben, und genau deshalb hätte ich persönlich diese Person bzw. diese Thema, egal in welcher Form auch immer, nicht mehr angesprochen. Genau darum ging es mir.

Tomi
Hallo Horia,
ich bin leider nur Digitalpapst, du kannst dich also gern zum Eisenbahngott erklären lassen. Mach das auch ruhig, dann schauen wir mal, ob wir nicht was aus der Kirchensteuer abgreifen können ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
auf den Unterschied zwischen Eisenbahngott und Digitalpapst lege ich auch größten Wert

Viele Grüße,
Mathias
Nach dem ich vor kurzem den wie gewohnt gepflegt freundlichen Rat von

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Jürgen W.

Sag mal AnTic, bist Du eigentlich noch ganz normal im Oberstübchen? Es scheint mir bei Dir sehen die Gehirnwindungen nach DCC-Infekt aus. Du solltest dich mal von einem DCC-Papst untersuchen lassen.


erhalten habe, bin ich immer noch auf der Suche nach Hilfe. An wen kann ich mich nun wenden?
Anderas,

das war doch nur ein Hilfsangebot

Gruß Jürgen
Hallo an alle Forums Mitglieder,
ich bin noch nicht lange registriert, aber wenn ich mir dieses gehacke untereinander ansehe, frage ich mich, wofür dieses Forum gut ist.
Besonders ist mir Herr Horia aufgefallen. Gibt fast zu jedem Streit-Thema seine völlig überflüssigen Kommentare, Beleidigungen ab und behauptet dann auch noch, Kritik und Offenheit muss jeder vertragen können.
Dazu sage ich nur, dieser User hat erheblichen Frust, ist ein unverbesserlicher Besserwisser und päbstlicher als der Pabst.
Überhaupt geht mir das Nieten zählen auf den Geist.
@ Antwort 99 warum tust du dir das alles überhaupt an?
Ja das Frage ich mich auch! Am besten abmelden oder sperren und Dich gleich mit!!
Grüße
WernerR

unpassenden Ton gelöscht - Admin
Moin,

habt ihr eigentlich schon einen Tannenbaum?

Gruß, Carsten
Hallo zusammen

Ich verfolge diesen Thread nun seit dem ersten Eintrag und vermisse in den fast 200 Beiträgen im Wesentlichen die Auseinandersetzung mit der einleitenden Frage: "Was bleibt übrig?" Statt dessen werden hier die - ich möchte beinahe sagen üblichen - gegenseitigen Beschimpfungen und Unwissenheits-Zuweisungen wiederholt, wie sie oftmals in solchen Beiträgen zu finden sind.
Damit ist aus meiner Sicht wirklich niemandem gedient (außer natürlich denen, die sich gerne streiten wollen und denen der Anlass dazu ziemlich gleichgültig ist)

Kehren wir aber zu der Frage des Anfangs zurück, so muss natürlich nach der Intention gefragt werden:
Geht es wesentlich um bis ins letzte stimmig detaillierte Modelle die übrig bleiben sollen?
Geht es wesentlich um die Betriebssicherheit auf der Anlage?
Geht es um die Stimmigkeit in Bezug auf die Darstellung eines möglichst originalgetreuen Auschnitts der Landschafts- und Eisenbahnwirklichkeit?
Geht es um eine Anlage mit der man gut "spielen" kann?
Oder um was es sonst noch gehen mag.

Hier gehen doch die Ansichten und Intentionen der "N-Bahner" sehr weit auseinander, wobei jeder wohl nach seiner persönlichen Meinung recht hat.

Ich finde, es muss sie alle geben: Die (freundlich gemeint) Nietenzähler. Ihnen verdanken wir, dass es mittlerweile (auch) Modelle gibt, an denen nichts oder nur wenig auszusetzen ist.
Die Modellbahner, die sich der Abblildung der Wirklichkeit weitestgehend annähern möchten. Ihne verdanken wir superfein detaillierte Module und Dioramen.
Und auch die Spielbahner, die einfach nur Spass haben wollen, die aber doch auch von den "Nietenzählern" und "echten Modellbahnern" für ihre Anlagen profitieren, ggf. aber auch mal fünf gerde sein lassen.

Warum also sich so auseinandersetzen, wie es hier geschehen ist? Jeder auf seine Weise und alle zusammen im Interesse unseres schönen Hobbys, das wär's doch, oder?

Gruß Winfried
Zitat - Antwort-Nr.: 98 | Name: WernerR

Am besten abmelden oder sperren und Dich gleich mit!!


Willkommen Werner.
Aufgrund des Tenors deines Beitrages keinen Ratschlag, nur einen Erfahrungsbericht für einen relativen Neuling: Forums-Kollegen, die sich gerne den Ausschluss anderer wünschen, hatten oft selbst keine lange Halbwertszeit.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;