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THEMA: Dreigleise Hauptstrecke?
THEMA: Dreigleise Hauptstrecke?
Weiss jemand, ob es beim Vorbild dreispurige elektrifizierte Hauptstrecken (ICE-Standard) gibt? Und wenn nein, ob sonst noch etwas dagegen spräche, so etwas zu bauen (betriebstechnische Erwägungen etc...) - Ich weiss, dass es im Vorbild die zweispurigen ICE-Strecken mit einer elektrifzierten Nebenstrecke gibt (z.B. zwischen Hannover und Berlin), ich hätte aber gerne drei auf ICE-Standard.
Der Grund dafür ist die Idee, meine Anlage in der Hundeknochenform anzulegen, dabei aber ein weiteres Gleis zwischen die beiden Geraden des Hundeknochens zu legen (der Bahnhof würde als Kopfbahnhof schräg von der Hauptstrecke abzweigen) - dieses mittlere Gleis soll in beide Richtungen sein und von den beiden anderen Gleisen aus befahrbar sein.
Mit dieser Anordnung könnte ich dann auf der langen Hauptstrecke Güterzüge auf dem mittleren Gleis von schnellen ICEs überholen lassen oder aber auf jeweils zwei Gleisen Züge im Gegenverkehr fahren lassen und auf dem dritten manuell andere Züge auf die von diesem Gleis abzweigenden Nebenstrecken fahren lassen. Außerdem könnte ich die Züge durch die dadurch entstehenden zwei Kehrschleifen sehr einfach wenden...
Um die Verwirrung komplett zu machen, mal eine Schemazeichnung (erstaunlich, was ASCII hergibt...
____ Abzweig Nebenstrecke _____
/ \___________\_________________________ / \
I \_________________\_\_________________/ I
I /________________ \_\_________________\ I
\_____/ \ \ \ \_____/
Abzweig \ \
Nebenstrecke zum Kopfbahnhof
Danke,
Mathias
Der Grund dafür ist die Idee, meine Anlage in der Hundeknochenform anzulegen, dabei aber ein weiteres Gleis zwischen die beiden Geraden des Hundeknochens zu legen (der Bahnhof würde als Kopfbahnhof schräg von der Hauptstrecke abzweigen) - dieses mittlere Gleis soll in beide Richtungen sein und von den beiden anderen Gleisen aus befahrbar sein.
Mit dieser Anordnung könnte ich dann auf der langen Hauptstrecke Güterzüge auf dem mittleren Gleis von schnellen ICEs überholen lassen oder aber auf jeweils zwei Gleisen Züge im Gegenverkehr fahren lassen und auf dem dritten manuell andere Züge auf die von diesem Gleis abzweigenden Nebenstrecken fahren lassen. Außerdem könnte ich die Züge durch die dadurch entstehenden zwei Kehrschleifen sehr einfach wenden...
Um die Verwirrung komplett zu machen, mal eine Schemazeichnung (erstaunlich, was ASCII hergibt...
____ Abzweig Nebenstrecke _____
/ \___________\_________________________ / \
I \_________________\_\_________________/ I
I /________________ \_\_________________\ I
\_____/ \ \ \ \_____/
Abzweig \ \
Nebenstrecke zum Kopfbahnhof
Danke,
Mathias
WE oder Wutz - 03.06.04 14:08
Gibt es zB
-zwischen Würzburg und Rottendorf (alle drei vollwertig)
-Olching Nannhofen (3. Gleis S Bahn aber bei Betriebsstörung oft auch alles andere)
-Mü Laim Moosach // Mü Laim Allach (3.Gleis Güter (gelegentlich auch ICE zum Ausdrehen und Autoreisezüge nach Mü Ost ihne Halt in Mü Hbf)))
CU
WE
-zwischen Würzburg und Rottendorf (alle drei vollwertig)
-Olching Nannhofen (3. Gleis S Bahn aber bei Betriebsstörung oft auch alles andere)
-Mü Laim Moosach // Mü Laim Allach (3.Gleis Güter (gelegentlich auch ICE zum Ausdrehen und Autoreisezüge nach Mü Ost ihne Halt in Mü Hbf)))
CU
WE
Carlo PB [Gast] - 03.06.04 16:01
Hi Mathias
Warum machst Du die Kehrschleifen nicht gleich 2-spurig? Du hättest dann mehr 'Spielraum', resp Betriebsmöglichkeiten.
Carlo
Warum machst Du die Kehrschleifen nicht gleich 2-spurig? Du hättest dann mehr 'Spielraum', resp Betriebsmöglichkeiten.
Carlo
Mathias [Gast] - 03.06.04 17:07
@ Carlo PB
... war nur eine Schemazeichnung - tatsächlich werden die Kehrschleifen selbst mehrspurig und dann jeweils auch als Schattenbahnhof nutzbar (jedenfalls ist das alles so geplant... bislang ist noch nicht ein Gleis geschottert...
Mathias
... war nur eine Schemazeichnung - tatsächlich werden die Kehrschleifen selbst mehrspurig und dann jeweils auch als Schattenbahnhof nutzbar (jedenfalls ist das alles so geplant... bislang ist noch nicht ein Gleis geschottert...
Mathias
Lothar Kesseböhmer - 03.06.04 21:44
Hallo,
Hamburg-Bremen zum Bleistift, hier kommt vom RE über alle Arten Güterzüge bis hin zum ICE alles durch.
Gruß Lothar
Hamburg-Bremen zum Bleistift, hier kommt vom RE über alle Arten Güterzüge bis hin zum ICE alles durch.
Gruß Lothar
Thomas [Gast] - 04.06.04 01:26
Langenfeld-Leverkusen Mitte,das dritte Gleis ist für die S-Bahn,die in diesem Abschnitt eingleisig betrieben wird.
Dort, wo dem Vorbild zwei Gleise nicht mehr langen, wird ein drittes gebaut. In der Regel im Umfeld von grossen Agglomerationen (nicht generell "Hamburg-Basel").
Felix
Felix
@mathias
hallo, also bei uns in basel ist eine vierspurige ausfahrt die danach 2km in 3 spur geht, nacher wider 4 über 6 km.
im schweizer fernverkehr z.b. beispiel zwischen ruperswil und olten, wo eine ziemliche verkehrsdicht besteht,ist viel auf 3 bzw. 4 spuren ausgebaut worden und da fahren sie wie sie gleich platz haben, gibt nicht eine generelle zuordnung der gleisrichtung.
patric
hallo, also bei uns in basel ist eine vierspurige ausfahrt die danach 2km in 3 spur geht, nacher wider 4 über 6 km.
im schweizer fernverkehr z.b. beispiel zwischen ruperswil und olten, wo eine ziemliche verkehrsdicht besteht,ist viel auf 3 bzw. 4 spuren ausgebaut worden und da fahren sie wie sie gleich platz haben, gibt nicht eine generelle zuordnung der gleisrichtung.
patric
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