1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Dreigleise Hauptstrecke?

THEMA: Dreigleise Hauptstrecke?
Startbeitrag
Mathias [Gast] - 03.06.04 14:02
Weiss jemand, ob es beim Vorbild dreispurige elektrifizierte Hauptstrecken (ICE-Standard) gibt? Und wenn nein, ob sonst noch etwas dagegen spräche, so etwas zu bauen (betriebstechnische Erwägungen etc...) - Ich weiss, dass es im Vorbild die zweispurigen ICE-Strecken mit einer elektrifzierten Nebenstrecke gibt (z.B. zwischen Hannover und Berlin), ich hätte aber gerne drei auf ICE-Standard.

Der Grund dafür ist die Idee, meine Anlage in der Hundeknochenform anzulegen, dabei aber ein weiteres Gleis zwischen die beiden Geraden des Hundeknochens zu legen (der Bahnhof würde als Kopfbahnhof schräg von der Hauptstrecke abzweigen) - dieses mittlere Gleis soll in beide Richtungen sein und von den beiden anderen Gleisen aus befahrbar sein.

Mit dieser Anordnung könnte ich dann auf der langen Hauptstrecke Güterzüge auf dem mittleren Gleis von schnellen ICEs überholen lassen oder aber auf jeweils zwei Gleisen Züge im Gegenverkehr fahren lassen und auf dem dritten manuell andere Züge auf die von diesem Gleis abzweigenden Nebenstrecken fahren lassen. Außerdem könnte ich die Züge durch die dadurch entstehenden zwei Kehrschleifen sehr einfach wenden...

Um die Verwirrung komplett zu machen, mal eine Schemazeichnung (erstaunlich, was ASCII hergibt...

    ____            Abzweig  Nebenstrecke                      _____
  /        \___________\_________________________  /          \
I           \_________________\_\_________________/             I
I             /________________ \_\_________________\            I
  \_____/               \                 \  \                              \_____/
                     Abzweig              \  \
                 Nebenstrecke          zum Kopfbahnhof


Danke,

Mathias

Gibt es zB
-zwischen Würzburg und Rottendorf (alle drei vollwertig)
-Olching Nannhofen (3. Gleis S Bahn aber bei Betriebsstörung oft auch alles andere)
-Mü Laim Moosach // Mü Laim Allach (3.Gleis Güter (gelegentlich auch ICE zum Ausdrehen und Autoreisezüge nach Mü Ost ihne Halt in Mü Hbf)))

CU
WE
Hi Mathias

Warum machst Du die Kehrschleifen nicht gleich 2-spurig? Du hättest dann mehr 'Spielraum', resp Betriebsmöglichkeiten.

Carlo
@ Carlo PB

... war nur eine Schemazeichnung - tatsächlich werden die Kehrschleifen selbst mehrspurig und dann jeweils auch als Schattenbahnhof nutzbar (jedenfalls ist das alles so geplant... bislang ist noch nicht ein Gleis geschottert...

Mathias
Hallo,

Hamburg-Bremen zum Bleistift, hier kommt vom RE über alle Arten Güterzüge bis hin zum ICE alles durch.

                 Gruß Lothar
Langenfeld-Leverkusen Mitte,das dritte Gleis ist für die S-Bahn,die in diesem Abschnitt eingleisig betrieben wird.
Dort, wo dem Vorbild zwei Gleise nicht mehr langen, wird ein drittes gebaut. In der Regel im Umfeld von grossen Agglomerationen (nicht generell "Hamburg-Basel").

Felix
@mathias

hallo, also bei uns in basel ist eine vierspurige ausfahrt die danach 2km in 3 spur geht, nacher wider 4 über 6 km.

im schweizer fernverkehr z.b. beispiel zwischen  ruperswil und olten, wo eine ziemliche verkehrsdicht besteht,ist viel auf 3 bzw. 4 spuren ausgebaut worden und da fahren sie wie sie gleich platz haben, gibt nicht eine generelle zuordnung der gleisrichtung.

patric


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;