1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Personenzug für BR 216 o/b

THEMA: Personenzug für BR 216 o/b
Startbeitrag
waldschrat65 - 03.03.13 07:43
Hallo Profis,

ich will mir demnächst eine BR 216 in o/b kaufen und möchte der einen einigermaßen passenden Personenzug mit max. 3 Waggons in o/b anhängen.
Wo finde ich außer bei Horias für mich sehr interessanten Artikeln im NBM dazu noch Infos?
Oder kann mir einer direkte Kaufempfehlungen geben?

Viele Grüße

Martin

Moin Martin,

Mein Favorit wäre eine Garnitur Mitteleinstiegswagen von Fleischmann mit einem 1./2.-Klassewagen 866603 und zwei  2.-Klassewagen 866602. Je nach Vorlieben könnte man einen 2.Klassewagen durch den Steuerwagen 866482 ersetzen. Allerdings wurden später in der Epoche IV die Führerstände bei den Steuerwagen ausgebaut, womit die Wagen nur noch als normale Personenwagen liefen. Die Wagen geben das Vorbild recht gut wieder und sind im Betrieb unproblematisch.

Alternativen wären Arnolds Bm235, die aber schwer aufzutreiben sind bzw. deren Hornby-Neuauflagen noch nicht ausgeliefert wurden. Trix und Fleischmanns andere 26,4m-Wagen würde ich nicht in Betracht ziehen.

Was dich evtl. noch ärgern könnte, wären unterschiedliche Farbtöne zwischen Lok und Wagen.

Wegen Bildern würde ich einfach nach 216-Bildern im Netz suchen.

Gruß,Carsten

Hallo Martin,


genaue Grundlagen habe ich zwar auch nicht, aber sicher passen da mal:

- Silberlinge
- DB-Mitteleinstiegwagen in o/b (GFN)
- kurzer Schnellzug (Bm 232/234; ABm) in o/b oder "altfarben"
- Umbau-4achser (Roco)


Grüße
Christian Strecker
Hallo,

hier finden sich auch einige schöne Zusammenstellungen mit der Baureihe 216.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4095156

Gruß, Gregor
Hallo,

in Süddeutschland war die 216 recht selten zu sehen. Es gab in der Epoche IV nur ein Heckeneilzug durch den Odenwald. Hier kam zwischen Frankfurt/Main und Stuttgart eine 216 zum Einsatz. Einsätze in Bayern sind mir keine bekannt

Grüße
Markus
Servus,

danke für die vielen guten Hinweise und die Bildersuche!
Speziell der Zug mit den beiden Waggons auf dem Viadukt gefällt mir sehr gut.
Da muss ich jetzt nur die Bezeichnungen, Bestellnummern und einen Händler mit Lagerbestand suchen. Aber zumindest weiß ich jetzt was ich genau will.

@Markus: Da ich schon keinen gesteigerten Wert auf eine Epoche lege darf gerne auch mal eine untypische Lok durch meine bayrische Spielanlage fahren.
Und da es leider kein weiß-blaues Farbschema gabe muss ich halt mit beige-ozeanblau zufrieden sein

Viele Grüße und jetzt raus in die Sonne und zum Starkbierfest

Martin
Fahre meine BRAWA 216 o/b mit den o/b Mitteleinstiegswagen von Fleischmann und den Silberlingen von Minitrix. Teilweise artrein, teilweise gemischt.

Boris
Hallo,

gerade in der Nach-Wendezeit waren die 216er auch mit DR-Halberstädtern unterwegs. Vorher vermutlich auch, z.B. ab bzw. bis Altenbeken.

Gruß

Frank
Servus miteinander,

auch hier abschließend ein herzliches Dankeschön für die sehr hilfreichen Beiträge und die PNs.

Viele Grüße

Martin
Hallo
an Lahn und im Westerwald Silberlinge, Schnellzugwagen bl/bg mit Steuerwagen (Heckeneilzüge Köln-Frankfurt überr Altenkirchen und Limburg) Umbauvierachser an der Lahn gemischt mit Silberlingen (Vorbildfotos).

Grüße
Kleinbahn

@1
"Alternativen wären Arnolds Bm235, die aber schwer aufzutreiben sind bzw. deren Hornby-Neuauflagen noch nicht ausgeliefert wurden. Trix und Fleischmanns andere 26,4m-Wagen würde ich nicht in Betracht ziehen."

Das würde ich mal hinterfragen wollen... Fleischmann andere 26,4m-Wagen sind zu hochbeinig, das ist klar, aber Trix? Das sind doch die besten 26,40-m-Wagen auf dem Markt, und das schon seit über 20 Jahren...

Gruß, Stf
Moin Heiko,

Zitat

Das würde ich mal hinterfragen wollen... [...], aber Trix? Das sind doch die besten 26,40-m-Wagen auf dem Markt, und das schon seit über 20 Jahren...


Von den grünen, blauen und roten Versionen der Trixschen m-Wagen halte ich ebenfalls viel. Bei der Lackierung der o/b-Wagen hat Trix meiner Meinung nach allerdings immer schwer gepatzt. Die ersten Modellserien (1334x, 1319x) wurden lange Jahre in falschen Farben ausgeliefert. Grünblau und wachsfahl waren vom Vorbild weit weg. Die Serie enthielt als 2. Klassewagen einen Bm 232.

Der Bm 235 kam später mit dem IC-Set 15805. Die Farben sind vorbildgetreuer, leider liegt die Farbtrennkante sichtlich zu tief. Dadurch ist der ozeanblaue Streifen zu schmal. Die Fenster haben einen zu dicken Rahmen, was sie zu klein erscheinen läßt und damit zusammen mit der niedrigen Farbtrennkante den Gesamteindruck in der Seitenansicht völlig zerstört.

Die Neuauflagen vom ABm 225, Bm 232 und Dm 902 mit vorbildgetreueren Farben aus dem letztjährigen Set 15879 haben vorbildfrei schwarze Rahmen mit Absetzlinien erhalten. Für mich ist das ein k.o.-Kriterium. Das Set 15880 enthält in richtigen Rahmenfarben einen zu kurzen WR und je einen in meinen Augen guten Bcm und BDm.

Es bleiben für somit nur zwei Wagen übrig; für eine Zugbildung zu wenig. Deswegen kann ich mit den o/b-Wagen von Trix nichts anfangen.

Viele Grüße,
Carsten
zu #4 Hallo Markus, hallo Carsten,

das Drehscheibebild 13 ist sehr aufschlussreich! Beige Zierlinie und der Rahmen ist jedenfalls
alles andere als ozeanblau. Also nix mehr mit Vorbildfrei!? Ich habe die beiden Sets und mich stört es nicht.

Ich zähle auch Nieten, aber nicht so viele.

Viele Grüße.

Andreas
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Carsten

Das Set 15880 enthält in richtigen Rahmenfarben einen zu kurzen WR und je einen in meinen Augen guten Bcm und BDm.

Es bleiben für somit nur zwei Wagen übrig; für eine Zugbildung zu wenig. Deswegen kann ich mit den o/b-Wagen von Trix nichts anfangen.



Zumindest der BDm lässt sich gut mit Silberlingen und der 216 zu einem vorbildnahen Zug kombinieren, finde ich. Aber auch ich hatte die Frage so verstanden, dass ein Zug in o/b gesucht wird. Insofern verstehe ich Deinen Eintrag in #2.

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Andreas

das Drehscheibebild 13 ist sehr aufschlussreich! Beige Zierlinie und der Rahmen ist jedenfalls
alles andere als ozeanblau. Also nix mehr mit Vorbildfrei!?



Nicht jede Farbe ist auf Fotos die, als die sie erscheint. Ich tippe bei dem Foto eher auf Reflexion des hellen Grasstreifens als auf hellgraue Längsträger. Folgt man dieser Argumentation nicht, wären die Minitrix-Rahmen viel zu dunkel lackiert.

In der Literatur und im Netz gibt es einen Haufen eindeutiger Fotos von vielen Exoten in Punkto Lackierung. Nur von den m-Wagen in o/b mit Zierlinie und schwarzem (bzw.: Hellgrauem) Rahmen nicht? Glaube ich irgendwie nicht dran.

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Andreas

Ich habe die beiden Sets und mich stört es nicht.


Das sei Dir unbenommen.

Ich habe nur 2 Wagen aus dem Set 15880 und mich stört das auch nicht .

Viele Grüße,

Udo.
Hallo zusammen,

bei allen Schwächen der m-Wagen von Minitrix, den Bm 235 von Arnold würde ich trotzdem nicht nehmen, schon gar nicht die älteren Modelle. Das neue ist ganz ok, allerdings sind die Dachlüfter auf der Dachmitte, was wiederum falsch ist.

Grundsätzlich dürfte der Einsatz von Bm 235 mit einer 216 auch eher selten gewesen sein, da passt schon eher der Bm 232, der BDm oder der ABm.

Gruß

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;