1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Wie Loks supern? Hier BR 150

THEMA: Wie Loks supern? Hier BR 150
Startbeitrag
DN - 03.03.13 10:09
Guten Morgen,

da hatte ich mir ein altes Möwchen in der Bucht geschossen (Arnold BR 150 054-0), wieder zum
Laufen gebracht, digitalisiert und auch notwendige Ersatzteile (Puffer, Pantographen, Griffstangen) bestellt, aber eine offene Wunde bleibt:

Die vordere Kupplungsaufnahme ist komplett zerstört, also entweder neues Drehgestell (möchte ich nicht) oder eine realitätsnahe Gestaltung der Front mit Kupplungshaken und was sonst dazu gehört.

Da ich so etwas noch nie gemacht habe, hier meine Frage: Wo kann ich mich schlaumachen und wo kann man die notwendigen Teile besorgen?

Danke für ein paar Tipps und noch einen schönen Sonntag
Detlef

Hallo Detlef,

z.B. geätzte Teile (sehtr fein)bei 9mm, Hammerschmid, gegeossene bei KH (aufgrund der Gusstechnik etwas grober). Das Bild der 181 ist mit Hammerschmid Teilen, das der Re4/4 mit KH.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Also, als erstes solltest Du Vorbildrecherche betreiben, und Dir dann die Teile z.B. bei KH-Modellbahnbau oder Kuswa kaufen, es gibt auch noch andere Kleinserienhersteller, da hilft eventuell http://www.1zu160.net/hersteller/zubehoer.php
Viel Erfolg und viel Spaß
Gruß Björn
Danke an alle,
Vorbildfoto und die Nennung der Kleinserienhersteller waren sehr hilfreich, da komme ich weiter.
Gruss
Detlef
Hallo Detlef,

ich habe alle Varianten von Bremsschläuchen etc. schon durch und kann dir mal kurz die Eigenschaften aufzählen und ein Fazi geben:
- KH: Bremsschläuche und auch die anderen Schläuche zu dick und ziemlich unfiligran
- Hammerschmidt: Vorteil kann sein, dass man die Schläuche bereits an einer Pufferbohne vormontiert hat, jedoch sind die Teile sehr teuer, der Zusammenbau ist nicht gerade einfach und man auch noch einen sehr sehr filigranen Kupplungshaken dabei, der auch noch zusammengebaut werden muss, und dieser zerbricht da sehr leicht. Alles in allem auch nicht so empfehlenswert
- Eichhorn: habe ich keine Erfahrung
- www.9mm.at : Die Homepage wird gerade komplett umgebaut und aktualisiert, von daher ist momentan keine Bestellung (außer villeicht über E-Mail) möglich. Diese Bremsschläuche sind super filigran und auch bereits schwarz lackiert. Für diese Variante habe ich mich schlussendlich entschieden.
Auch die Kupplungshaken von 9mm sind sehr schön und recht einfach zusammenzubauen.
Den Schlauch, den du an der BR150 rechts siehst habe ich mir als Ersatzteil von den Hobbytrain-Loks (z.B. die BR110) besorgt. Die sind nicht so teuer und sind auch sehr filigran.

Viel Spaß bem Basteln!

Fabian
Hallo Fabian,

danke für Deinen Erfahrungsbericht, Klasse.
Um Lehrgeld komme ich bestimmt nicht herum, habe gerade durch eigen Blödheit einen Decoder zerschossen , aber wenn es schon Erfahrungen gibt, wird es vielleicht nicht ganz so teuer und weniger frustierend.

Auf die Bastelei freue ich mich schon.
Detlef
Hallo,

in einem alten N-Bahn-Magazin wurde mal die Lokfront einer 143 gesupert. Das kann ich mal raussuchen. Ansonsten muss ich leider was Ernüchterndes sagen: Eine 150 von Arnold lohnt all diese Mühe m.E. nicht. Je nachdem, wieviel Herzblut schon in die Lok geflossen ist, stellt sich mir die Frage: Weitermachen oder Bleibenlassen und versuchen eine günstige von Roco zu bekommen. Bei der gibt es auch noch manches zu supern.

Gruß

Frank
Hallo,

ich habe schon gefühlte zwanzig Loks mit den Bauteilen von

www.9mm.at

verfeinert und kann diese auch nur wärmstens empfehlen !!

Grüße.

...habe keinerlei Vorteile durch meine Empfehlung !
Hallo

Die Firma Weinert hatt auch Bremsschläusche und Kupplungshaken im Sortiement.

Mfg.Dirk
Hallo Frank

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine 150 von Arnold lohnt all diese Mühe m.E. nicht.



sicherlich richtig. Aber ich habe mir diese Lok bewußt als Übungsobjekt gekauft, war eine defekte Lok aus der Bucht. Mal auseinandernehmen und wieder zusammensetzen und auch noch digitalisieren, hatte ich bisher noch nicht gemacht. Und das häßliche Frontloch muß irgendwie geschlossen werden! Wenn es klappt, kann man sich an anderes wagen.

Gruß
Detlef



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;