1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Esu Sound-Decoder zu heiß

THEMA: Esu Sound-Decoder zu heiß
Startbeitrag
rheinpfeil 21 - 03.03.13 10:24
Guten Morgen

Hatte mein Mtx ML2200 Club-Modell mit einem Esu-Decoder Micro V3.0/3.5 ausgestattet .
Decoder wurede auf SX-programiert .Die Lokomotive ließ sich einwandfrei fahren und der
Sound war auch OK. nur wurde der Decoder immer sehr Heiss.
2 Litzen die nicht benötigt wurden hatte ich über den Decoder gelegt und Abdeckung (Unterseite) drauf.
Funktionierte wunderbahr .
Nach länger zeit im bertieb funktionier sie auf einmal nicht mehr richtig .Abdeckung auf (Unerseite).

Die 2 Litzen sind auf dem Decoder fest gebrannt Kurzschlußn und der Decoder ist defekt.
Habe mir einen neuen besorgt.
Meine frage werden die Esu Sound-Decoder immer so heiß.
oder liegt das am Sx-System

Mfg.Dirk


Hallo Dirk,
welche Zentrale benutzt du?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Genau die Frage wollte ich auch stellen, denn wenn ich das Wort Hitze und Heiss höre, dann gehen bei mir alle Alarmglocken an!!!
Warum, das dürfte den hier Mitlesenden bekannt sein, Sichwort Gleisspannung!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo

Fahre mit der Selectrix-Zentrale 2000
Der Esu-Decoder wurde nur bei eingeschaltetem Sound Heiss.

Mfg.Dirk
Hallo Dirk,
hm, was die CC2000 ans Gleis gibt weiß ich leider nicht.. Es klingt aber stark nach zu hoher Gleisspannung.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo

Sollte man die Gleisspanung in der Lok reduzieren.
Auch neigte der Decoder dazu den Sound nicht richtig abzuspieln und war mehr so ein stolpern
meißt dann wenn  F1,F2.F3 usw. dazu kamen.
Hatte auch die Lautstärke schon reduziert.
Der Orginal Lautsprecher passt nicht in die Lok habe mir damas den Orginal Lautsprecher von Mtx
gekauft und den an den Esu-Sound angeschlossen.
Kann es sei das der Esu-Sound nicht mit dem Mtx Lautsprecher kompatibel ist.
und dadurch unerwünschte neben Geräuche entstehen.

Mfg.Dirk
Hallo Dirk,
oje, da haben wir schon des Rätsels Lösung! Der ESU-Lautsprecher für die 3er-Serie hat 100 Ohm Impedanz, während alle anderen Hersteller (u.A. Trix) welche mit 8 Ohm brauchen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hmm....

Was kann man machen das ich den Mtx.Lmit dem Esu-S berteiben kann.

mfg.Dirk
Bin mir nicht ganz sicher, aber versuch mal einen 8 oder 9 Ohm-Widerstand parallel vor den Lautsprecher zu hängen. Rein rechnerisch müßte dann der Gesamtwiderstand bei rd 8 Ohm liegen.

Widerstände parallel:
1/Gesamtwiderstand = 1/100 + 1/gesuchter Widerstand
1/8 = 1/100 + 1/9

Aber sicherlich gibt es Elektroniker hier, die das besser wissen

Gruss
Detlef
Hallo Detlef,
die Impedanz muss auf 100 Ohm kommen. Das ist aber auch kein reiner Ohmscher Widerstand, ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt geht. Einfach 100 Ohm in Reihe wird wohl nicht klappen...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Dirk,
die sicherste Lösung wäre, wenn du einen Zimo, einen Tran oder einen ESU LokSound 4  verwendest. Die sind für 8 Ohm ausgelegt (und klingen auch besser).

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo

Habe schon einen neuen Esu-Decoder besorgen lassen ist aber wieder ein V3.0
aber jetzt schon vielen Dank für eure hilfe vieleicht hat jemand noch eine Idee wie  ich den Mtx.Lmit dem Esu-S berteiben kann.


Mfg.Dirk


Hallo Dirk,

Dein neuer ESU V3 wird genauso wegschmoren wie der alte!

Einen Widerstand von 100 Ohm vor den 8 Ohm Lautsprecher zu schalten, verhindert zwar die übermäßige Hitzeentwicklung, bloß wirst Du wahrscheinlich den Sound auch nicht mehr hören.

Lösung:

Ein ESU V4, der hat eine 8 Ohm Endstufe und ist auch noch kleiner.


Gruß
Thomas
Hallo Dirk,
setz den Decoder bei Ebay rein und kauf einen ESU LokSound 4. Anders wirst du nicht glücklich mit der Problemlösung. Die von mir oben genannten Tran- und Zimo scheiden übrigens aus, du verwendest ja SX. Das hatte ich nicht bedacht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo

Das habe ich so nicht erwartet aber mal schauen ob ich den Esu V3.0 umtauschen kann
Also vielen Dank nochmals.

Mfg.Dirk
Ich habe einen kleinen Zimo Lautsprecher (da der original ESU Lautsprecher zu gross war) mit einem ESU Loksound 4 im GFL VT 12.5 verbaut. Und es funtioniert.

Gruss aus der Löwenstadt Braunschweig
Hallo Jim,
das liegt daran, dass ESU mit dem 4er-Decoder auf 8 Ohm gewechselt ist.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

vielen Dank für die schnelle Amtwort!
Es wurde ja auch schon vorgeschlagen auf LokSound 4 zu wechseln.


Gruß Ingo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;