1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Minitrix V16 12800 mit Glockenankermotor?

THEMA: Minitrix V16 12800 mit Glockenankermotor?
Startbeitrag
mathi - 03.03.13 15:27
Hallo!

Ich habe hier eine Minitrix V16 mit der Nummer 12800 vor mir, aber die sieht innen ganz anders aus als auf dem Waschzettel. Diese hat nicht mehr den üblichen Minitrixmotor mit der Schnecke an einem und einer flachen Schwungmasse am anderen Ende, sondern einen Glockenankermotor mit recht grosser Schwungmasse und daran ist auch die Schnecke.
Hat es da mal in jüngerer Zeit eine Änderung gegeben? Ich konnte nirgendwo Hinweise darauf finden. Ach so, ehe Fragen kommen, es handelt sich keineswegs um einen nachträglichen Umbau, das ist eindeutig schon so hergestellt worden.

Viele Grüsse
Mathi

moinsens,

liegt ein Foto vom Innenleben im Bereich des Möglichen?????


mfG

Ralf

Neee, leider nicht!

Sowas habe ich nicht und kann es auch nicht so, dass man noch was erkennen könnte!
Es ist aber ganz leicht beschrieben, wenn man sich den Umbaubericht und den Waschzettel von Gunters MTKB dazu anschaut. Da sieht man den alten Trixmotor, offen, das Ende zur Mitte der Lok mit der Schnecke, das andere Ende am Lokende mit einer SM. Aus der Lok kommt seitlich ein roter Draht hoch zur Platine. Die "neue" Version hat eine runden bürstenlosen Motor, der nur noch ein Wellenende zur Mitte der Lok zeigend hat, auf dem die SM mit integrierter Schnecke sitzt. Der rote Draht kommt nun nicht seitlich, sondern quasi unterhalb des Decoders durch den Ausschnitt in der Platine hoch, ausserdem noch zwei weitere Drähte vom Motor zu den Leiterbahnen der Steckschnittstelle am anderen Ende der Platine.

Ich hoffe so wird das deutlicher!
Das sieht drundsätzlich so aus wie der Maxxon-Umbau von SB, nur, dass da eine rote Kunststoffschnecke vor der SM sitzt und hier ist sie aus Messing und offenbar aus einem Stück gedreht.

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;