1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Tomix-Radreiniger, wie betreiben?

THEMA: Tomix-Radreiniger, wie betreiben?
Startbeitrag
Klaudi - 03.03.13 16:57
Hallo,

da die deutsche Anleitung für den Tomix-Radreiniger sich auf das Allernotwendigste beschränkt und das Japanische so schwer zu lesen ist, hier ein paar Fragen an Erfahrene:
1 Sind die dunklen Schleifpads nur für sehr hartnäckige Verschmutzungen gedacht, oder kann man etwa sogar mit Haftreifen ohne Schaden drüberfahren?
2 Benutzt Ihr die Polierpads nur trocken, oder sind bei stärkerer Verschmutzung einige Tropfen Alkohol, Benzin, SR24 oder ... zu empfehlen?
3 Benutzt  Ihr den Reiniger nur ab und zu, oder lasst Ihr ihn, etwa in der Einfahrt zum Schattenbahnhof, ständig laufen?  Im letzteren Fall: Was tut Ihr gegen den Lärm? Eine Schreinerei zur akustischen Maskierung danebenbauen?
4 Welche Spannung benutzt Ihr? Angegeben sind 12 V Gleichspg., ich habe aber schon bei 7 V den Eindruck, das Ding laufe auf vollen Touren.

Ich fahre digital und versorge den Radreiniger mit Halbwellen-Gleichspannung ohne Glättung. Versuchsweise benutzte glatte Gleichspg. ergab keinen geringeren Geräuschpegel (verständlicherweise)..

Für Eure Hinweise dankt recht herzlich
Klaudi

Hi Klaudi!

Lies Dich doch mal durch diese Fäden, die ich mal eben für Dich hier im Forum gesucht habe. Da dürftest Du alles Deine Fragen wiederfinden und ich nehme nicht an, dass da noch was neueres hinzu kommen wird!
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche...nlage+tomix&sh=1

Viele Grüsse
Mathi
Hallo !

Hier scheint es offenbar missverständnisse zu geben Klaudi meint wohl das Tomix Reinigungsgleis Nicht den Tsugawa Radreiniger.
Das Gleis würde mich allerdings auch interessieren, allerdings wenn es sich wie ein Sägewerk anhört ?

Gruß Holger
Hi!

Ich habe da nichts verwechselt, die Suche bezieht sich auf das rüttelnde Teil, wo die Fahrzeuge drüberfahren können.
Tsugawa oder das Ding, das ich selber habe von Woodland ist separat aufzustellen und kann nicht in die Strecke eingebaut werden.
Klar macht der Vogel ordentlich Krach, wenn er an ist, aber er muss ja nicht immer an sein.
Das Rütteln wird ja wohl ganz einfach durch ne Art "flatternde Spule" erzeugt, also prinzipiell so, als ob ne Gleichspannungslok auf Wechselspannung oder Digitalspannung steht, nur viel lauter. Da hört man enigstens was für sein Geld.
Das klingt wie ein Weichenantrieb mit defekter Endabschaltung, bei der man den Taster gedrückt hält!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Klaudi,

ich habe es seit heute im Ausfahrgleis eingebaut. Ausgelöst wird es (aktuell noch in der Testphase) durch eine einfache Lichtschranke. Es gibt ja die Option, das Radreinigungsgleis unabhängig von der Gleisspannung anzusteuern.

@mathi

Das Gleis, über das wir schreiben, kann durchaus in der Strecke verbaut werden.

SG

Norbert
Ja, nichts anderes habe ich doch gesagt!!!
Tsugawa etc aber nicht.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;