1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Ersatzteil für Steuerung BR 86 Kato

THEMA: Ersatzteil für Steuerung BR 86 Kato
Startbeitrag
Booohna - 03.03.13 17:36
Hallo zusammen!
Habe folgendes Problem und hoffe auf eure Mithilfe dieses zu lösen:
Ich suche  so ein Teil(Halter für die Treibstange?)wie auf den Bildern zu sehen ist.Mir rutscht nämlich immer die  Kuppelstange von dem Teil.Oder hat jemand von euch eine andere Lösung parat?
Anscheinend gibts nur das Gestänge komplett noch als Ersatzteil.

Grüßle
Manu


Die von Booohna zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


moinsens,

wenn Du schnell genug bist:

http://www.ebay.de/itm/Kato-BR-86-fur-Bastler-/...;hash=item1e77b46719

mfG

Ralf

Hallo Ralf!
Danke,den hatte ich in meiner Beobachtungsliste.
Allerdings hab ich die Lok fast genau für den gleichen Preis bei eBay erworben(Da allerdings ohne oben genanntes Problem)
Grüßle
Manu
Hi!

Na, hats geklappt?
Ist ja Wahnsinn, was für sowas noch bezahlt wird, unglaublich!!!!

Aber nun mal ganz sachlich gefragt:
Welches Teil meinst Du denn genau? Was Du angezeichnet hast, ist die Gegenkurbel, aber wie kann da die Kuppelstange abrutschen?
Du meinst sicher was anderes, wahrscheinlich die Treibstange, also das Ding was von der Kurbel schräg hoch geht, richtig.
Wenn die Kurbel soweit noch heil ist, dass keiner der Zapfen abgebrochen ist, dann kannst Du nur versuchen, den Kopf des Zapfens etwas mehr zu stauchen, oder ein klitzekleines Teil draufkleben, um es danach mit dem "Dremel" wieder an den Rändern rundrum abzuschleifen.
Sollte jedoch die Kurbel irgendwo abgebrochen sein, so müsstest Du versuchen, eine neue zu basteln. Das ist zwar auch ne Arbeit für Kobolde, aber ich habe das schon mal gemacht, allerdings für ein anderes Modell (vor Jahren, aber hält noch immer).

Viele Grüsse
Mathi
Hallo!
Ja genau die Treibstange die da drauf gehört rutscht immer runter.Ich habe schon versucht etwas draufzukleben(ein stück Nadel).Aber beim Anfahren der Lok und der Kraftübertragung dann hält mir da gar nichts.

Gruß
Manu
Hi!

Sehr weit runter und ausgeschlagen, oder könntest Du noch vorsichtig quetschen?

Wenn nicht, und der Zapfen noch lang genug ist (nur der Kopf ist weg), dann diesen an der Stirnseite etwas plan schleifen, damit was angeklebtes auch halten kann. Und natürlich guten Gelkleber nehmen, nicht den Billigkram für 1€. Kraftübertragung sollte da aber kaum erfolgen, das muss ja alles von allein hin und herrutschen, wenn nicht, dann müssen die Stangen entsprechend zurechtgebogen werden.
Ansonsten bleibt nur, einen passenden Eisennagel zurechtbiegen und dann mit Feinwerkzeug beischleifen, bis er gut passt und aussieht. Das fällt nachher kaum noch auf, nur wenn man darauf hindeutet.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen,


Durch meine recherchen habe ich herausgefunden, dass die Lok damals durch die Firma Noch gefertigt wurde. Als ich dort angerufen hatte, hatte ich innerhalb von ein paar Tagen meine Esatzteile.

LG Rüdiger
Hi!

Ja, das ist richtig, ich habe da auch schon ET für 86er bekommen, weil die den Service machen. Ich brauchte die Auftrittstangen, die ja bei fast jeden Modell fehlen. Bekam ich umgehend, aber Ersatzkohlen gibts zB. genau so wenig wie die Kurbel einzeln. Da muss er, wie er ja schon schrieb, das gesamte Gestänge kaufen und ich hätte nur den Motor komplett haben können.
Na gut, das könnte Manu immer noch machen, aber wie auch richtig schrieb, kostet solche eine Lok gebraucht nicht ganz soviel.

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;